Tavor,Benzo Missbrauch Frieren,Zittern

  • Hallo Ihr lieben,

    ich hoffe ich bin mit meinem problem hier richtig?!
    Ich nehme seit 1,5jahren regelmäßig Tavor (0,25mg) nun seit einigen wochen musste ich erhöhen da es mir schlecht ging mit sämtlichen symptome und ich immer gleich denke tot krank zu sein (hab eine Angst u.panikstörung,hypochondrie,somatisierungstörung) Wenn symptome kommen,denk ich in erster linie sofort an eine körperliche erkrankung! Jedenfalls nehm ich jetzt seit wochen 0,5mg regelmäßig. Aber seit einigen tagen überkommen mich trotzdem merkwürdige zustände die mit starkem frieren und zittern verbunden sind (Wenn mich jmd sehen würde,würde man denken ich hätte schüttelfrost!!!)Mir ist dann einfach extrem kalt und kann gar nicht mehr aufhören zu zittern!Am anfang dacht ich es wäre wirklich schüttelfrost,naja nun war es schon 2mal und ich hab jedesmal in diesem zustand zusätzlich Tavor nehmen müssen (Das zittern u.frieren verschwindet dann!) Kann mir jemand sagen was das ist? Ich meine ich dachte erst an entzugssymptome aber ich entziehe ja nicht,nehme jeden tag regelmäßig 0,5mg ein.
    Kann mir jmd einen rat geben?Hab wie gesagt schon wieder Angst sehr schwer krank zu sein!Freunde u.familie sagt das hängt alles mit dem Tavor zusammen!

    Bin dankbar über jeden rat u.meinung!! :frowning_face:
    hab nämlich tierisch angst!

    LG Pauline00_1

  • Hallo Pauline00_1,

    na klar können das Entzugssymptome sein. Zu einer Abhängigkeit gehört immer auch die Toleranzentwicklung, d.h., je länger Du was nimmst, desto mehr brauchst Du um nicht entzügig zu werden bzw. etwas von der Wirkung zu spüren.

    LG Kitsune

  • Hallo Pauline,

    Kitsune hat bereits gesagt was ich auch vermute, aber sag mal - du musstest erhöhen!? Was bedeutet das?

    Ich gehe mal davon aus du bekommst das Zeug verschrieben, hat der Arzt die Dosiserhöhung bestimmt?
    Sprich mit deinem Doc, aber denk an deine eigene Verantwortung, solche Medis machen süchtig und sollten nicht nach dem täglichen Befinden in der Dosis erhöht werden.

    LG Franz

  • Hallo Pauline,

    ich kenne diese Erscheinungen auch. Nicht von Tavor, aber trotzdem würde ich auch sagen das es Entzugserscheinungen sind. Wie Kitsun schon sagt, man muss bei Medikamenten wie Tavor immer höher dosieren um den Pegel zu halten.

    Ich wünsch dir alles Gute!

    Liebe Grüße
    sweety

  • Danke erstmal für die schnellen und lieben antworten,
    ja ich habe das Tavor mal verschrieben bekommen,war im august im krankenhaus u.die haben mich gleich auf entzug gesetzt!War 6wochen "clean" aber hab wieder angefangen! :frowning_face: Mein hausarzt wird mir das auch nicht wieder verschreiben,ich verbrauche gerade meine letzten reserven die noch zH liegen!Habe selbst erhöht da es mir richtig schlecht ging.Habe aber 2jobs und wenn ich Tavor nicht mehr nehme dann kann ich nicht arbeiten weils mir dreckig geht! :frowning_face:
    Also meint ihr zittern und innerliches frieren(wie schüttelfrost)sind typische entzugssymptome?
    Versteh es halt nicht das ich das hab,weil ich ja gar nicht reduziert habe (Habe davon echt null ahnung) :frowning_face:
    Was mach ich denn nun? Nehme jeden tag 0,5mg und gestern abend musste ich zusätzlich 0,5 nehmen wegen dem zittern u.dem frieren! Soll ich nun einfach nichts zusätzlich nehmen wenn es wieder kommt und bei 0,5 am tag bleiben oder was soll ich tun? Ich will weg davon! :frowning_face: Habe leider keinen Psychiater mehr, nur noch einen therapeuten der sich aber mit medis nicht auskennt da er nur Verhaltenstherapie mit mir macht! Danke im vorraus!

    Die total ängstliche und traurige pauli :frowning_face:

  • Im übrigen, die Mengenangabe hilft rein gar nix, weil jeder anders reagiert. Wie alive sagt, du solltest schnell zum Doc gehen, der wird dir schon weiterhelfen. Aber eines sollte klar sein, nich ein weiteres verschreiben ist für dich die Lösung - du musst dich auf 0 herunter dosieren.

    Was du da grad erlebst, das ist 'Sucht und wenn du jetzt was machst, dann kannst du das noch stoppen.

    2 Jobs, alles gut und schön, aber unter Drogen klappt das auch nich lange und wie du jetzt schon siehst, es kommen immer neue Schwierigkeiten.

    Also morgen gleich zum Doc, ehrlich sagen wo der Schuh drückt und dann wird sich eine Lösung finden lassen :smiling_face:

    Viel Erfolg!
    Franz

  • Mein hausarzt kennt sich leider nicht damit aus! Der würde mich garantiert in eine klinik stecken wollen und das möchte ich nicht :frowning_face:
    Habe halt nur Angst das diese "erscheinungen"nicht vom Tavor kommen sondern anzeichen einer ernsten körperlichen erkrankung sind! :frowning_face: Meine Angststörung und depression meldet sich wieder)!! :frowning_face: :wall:

  • Liebe Pauline,

    die Anzeichen deuten klar auf Entzug hin, aber eine Ferndiagnose kann natürlich keiner stellen und schon gar nicht wir, weil das muss einfach ein Arzt machen.
    So einfach steckt niemand einen in die Klinik, aber wenn der eine Behandlung verweigert, dann musst du eben zu einem Spezialisten gehen und da wird dich dein Hausarzt ja überweisen.

    Bist du denn nicht in therapeutischer Behandlung? Da kannst natürlich auch hingehen, aber egal was du machst, je länger du wartest, um so schwieriger wird es werden.

    Eines ist aber auch klar, psychische Störungen werden sicher in Verbindung mit 'Sucht verstärkt auftreten, also werden bereits vorhandenen Beschwerden verstärkt oder wieder hervorgerufen.

    Du kannst dich aber genauso an eine 'Drogenberatung in deiner Nähe wenden, da solltest am schnellsten einen Termin bekommen und die können dich sicher auch gleich an den richtigen Arzt verweisen.

    Mach was, warte nicht!

    LG Franz

  • Ich habe aber so große Angst davor und will auch nicht meine jobs verlieren! Bin arbeitslos und hab 2nebenjobs.Ich brauch das geld,und bei entzug fall ich sicher aus oder kann man da noch arbeiten gehen?! WIe schlimm kann sowas denn werden? :52:

  • Das kann keiner so genau sagen Pauline, aber es spricht ja keiner von kalten Entzug, deswegen sollst ja auch zum Doc oder Beratungsstelle.

    Ich kann verstehen wie wichtig ein Job ist, aber wenn dir deine Gesundheit genauso wichtig ist, dann muss der Job nun mal hinten anstehen.
    Ganz ehrlich, du fällst sowieso bald aus, weil dann unfreiwilliger Entzug ansteht. Du solltest also schnell handeln, bevor du entzügig wirst. Kalten Enzug selber machen ist auch nicht ungefährlich, also lass dich beraten.

    LG Franz

  • Was machst du, wenn du dir ein Bein brechen solltest? Gehst du dann trotzdem arbeiten? Du wolltest hier einen Rat bekommen. Aber der gefällt dir nicht. Ein klein wenig scheint es für mich so, als würdest du dir hier einen Grund liefern lassen wollen, damit du die Dosis erhöhen kannst.

    LG, alive

    Noch was, meine Panikattacken wurden unter Einnahme von Benzos sogar mit der Zeit schlimmer.

  • Hallo Pauline,

    vielleicht kann ich dir ja anhand meiner eigenen Suchterfahrungen mit Benzodiazepinen (darunter fällt auch Tavor) weiterhelfen.

    Zitat

    Mir ist dann einfach extrem kalt und kann gar nicht mehr aufhören zu zittern!

    Sowas ähnliches hatte ich wärend meiner Benzosucht auch, bei mir hat sich das angefühlt wie wenn ich jeden Moment gleich einen epileptischen Anfall bekommen würde, mein Körper hat sich dabei irgendwie taub und elektrisiert angefühlt. Das liegt am benzospiegel der bei dir anscheinenden zu niedrig ist, da beduetet du musst merh nehmen. Aber davor solltest du bitte auf folgenden Link gehen!

    Zum Thema Benzosucht gibt es ein spezielles Forum: Benzodiazepine absetzen - ADFD

    Sieh dir dort mal die Threads zum entgiften an und die Umrechnungstabelle fürs ausschleichen! Wenn du Fragen dazu hast, dann nur zu, ich werde versuchen dir dabei zu helfen :smiling_face:

  • Ich gehe mal davon aus ikke will mit dein Spiegel ist zu niedrig nichts anderes sagen, als geh zum Doc und besprich deine Sorge mit dem.
    Übers Netz wirst du das so nicht lösen können und übrigens, [wiki]Antidepressiva[/wiki] und [wiki]Benzodiazepine[/wiki] sollten nicht in einen Topf geworfen werden.

    Wie schon gesagt, selber entziehen kann gefährlich sein und man sollte das auf keinen Fall machen.

    Alive sagt es doch passend, wenn man krank ist, dann kann man nun mal nicht arbeiten und muss sich behandeln lassen.


    LG Franz

  • Zitat von Pauline00_1;69934

    Mein hausarzt kennt sich leider nicht damit aus! Der würde mich garantiert in eine klinik stecken wollen und das möchte ich nicht :frowning_face:
    Habe halt nur Angst das diese "erscheinungen"nicht vom Tavor kommen sondern anzeichen einer ernsten körperlichen erkrankung sind! :frowning_face: Meine Angststörung und depression meldet sich wieder)!! :frowning_face: :wall:



    Bin mir sicher das das Entzugserscheinungen sind.. kommt mir allzu bekannt vor...
    bin alprazolamabhängig..

  • Also, ich habe festgestellt daß ich auch sehr zum frieren neige (mitunter auch sowas wie Schüttelfrost)
    Alprazolam (Tafil, Xanax) senkt den Blutdruck, und ich denke mal es kommt daher.

    bei Tavor (Inhaltssstoff Lorazepam) wirds wohl ähnlich sein.

    lg
    Angsthasi

  • hmm bin gerade runter von so sachen.
    war garnicht so schlimm wie ich dachte.
    0,25 mg Tavor gibts nicht. muß schreibfehler sein und wohl 2,5 mg heißen...
    ist etwas weniger potent als xanax.

    nach nem halben jahr und am end so 6-8 mg Alprazolam, hatt ich schon paar hallus und so üble Paranoia usw. aber nach 2 wochen ohne wars weg.

    da sollte sich niemand im vorfeld verrückt machen.
    sooo schlimm wirds erst wenn man auf jedes kleine bissl unwohlsein fixiert ist.
    es geht.
    ohren steifhaltn und ablenkung suchn.

    grü ory

  • hallo pauline,

    auch ich habe eine angst-panikstörung.ich nehme diazepam.habe am anfang "nur 10mg"gebraucht,um die angstzustände in schacht zu halten.im laufe der zeit hatte sich mein körper an die dosis gewöhnt,so das auch ich mit zittern,unruhe zu kämpfen hatte.auch die angstzustände nahmen wieder zu.die folge:ich habe gesteigert.und das zittern war weg,die angstzustände waren auch wieder aus zu halten.und so dreht sich der kreislauf immer weiter.da Tavor eine noch kürzere halbwertzeit hat als diazepam,macht es auch sehr schnell süchtig.immer wenn ich am absetzen bin,rede ich mir das gleiche ein wie du:ich bin krank,krebs etc.habe mich mehrere male auf internistischem gebiet untersuchen lassen,und es war alles ok.auch wegen meiner Angststörung habe ich geglaubt,das ich einen hirntumor hätte.es wurde bei mir ein mrt vom kopf gemacht,und auch die untersuchung war o.k.!!!!es liegt also am benzo!um für dich auszuschließen,das bei dir körperlich alles in ordnung ist würde ich mich durchchecken lassen.denn wenn alles ok ist,weisst du für dich,das du tavorabhängig bist.an deiner stelle würde ich mir schnell einen therapeuten zu rate ziehen.denn eine angsterkrankung und noch von einem Benzo abhängig zu sein,ist eine schwere krankheit.ich kämpfe mich im moment auch durch,und es braucht seine zeit,um vom Benzo runter zu kommen,und gleichzeitig zu lernen mit seinen angstzuständen um zu gehen.
    ich wünsche dir die hilfe,die du brauchst

    lg laika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!