Hallo Zusammen,
Ich bin an einem Punkt der Ratlosigkeit angekommen und erhoffe mir hier Input von Euch. Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Partner zusammen. Bevor wie zusammenkommen, hat er ein sehr extremes Leben geführt: seit er 12 ist jede Menge Drogen konsumiert, Sex mit Prostituierten und Transsexuellen gehabt und gedealt. Ich hab mich entsprechend damals entschieden nicht mit ihm zusammenzukommen, als mir das klar wurde.
Allerdings hat er dann ein Jahr um mich gekämpft und ich musste wegen einer Rückenoperation ins Krankenhaus und er war für mich da, kam mich besuchen und so habe ich eine sehr sehr liebevolle Seite von ihm kennengelernt und mich verliebt. Als wir etwa ein halbes Jahr zusammen waren, habe ich dann aber gesagt "Drogen oder ich", weil ich die Situation belastend fand. Er hat sich für mich entschieden - sagte er zumindest. Nach einem Jahr kam raus, dass er mich angelogen hat und weiter Kokain genommen hat. Es kam die Trennung, er ist in Therapie, wurde clean und wir sind wieder zusammengekommen. Dann sind wir auch zusammengezogen. Nach insemgesamt 5 Jahren hat er dann immer wieder angefangen, sich komisch zu verhalten - immer länger schlafen und immer länger arbeiten. Irgendwann ist er dann immer mal wieder nachts verschwunden, aber hatte immer eine gute Erklärung parat - meistens die Arbeit. Er arbeitet in Familienbetrieb und weil wir manchmal gefacetimt haben und ich ihn dort nachts am Schreibtisch gesehen hab, habe ich das auch so glauben wollen.
Nach 8 Jahren haben wir uns verlobt. Ein paar Monate darauf habe ich Kontoauszüge von ihm beim Aufräumen entdeckt, die merkwürdig aussahen. Ich hab genauer hingeschaut und gemerkt, dass er nachts Geld abhebt, verschuldet ist und auch das für die Hochzeit angedachte Geld verspielt hat. Als ich ihn zur Rede gestellt hat, ist er abgehauen.
Ich hab versucht mit ihm zu sprechen, aber es kam wenig von ihm, also bin ich kurzerhand ausgezogen während er weg war. Dann ist wieder Zeit vergangen, er hat sich in Deutschland sperren lassen und ich bin wieder bei ihm eingezogen. Wir haben ein Haus gekauft gemeinsam, was wir in Eigenleistung sanieren wollen.
Jetzt, 10 Jahre später, kommt raus, dass er seit Jahren Amphetamin und andere Drogen konsumiert und süchtig nach Amphetamin ist. Weiterhin ist er ins Ausland gefahren, um zu spielen oder hat auf illegalen Seiten Geld verzockt und ist wieder verschuldet. Und zusätzlich habe ich jetzt noch rausgefunden, dass er sich seit Jahren immer wieder Hotels gebucht hat in unserem Wohnort, dass er Prostituierte kontaktiert hat und ich gehe stark davon aus, dass er mit ihnen entsprechend auch im Hotel was hatte - das leugnet er aktuell noch. Zu den Anrufen meint er, dass er dopaminsüchtig sei und wenn er high ist, noch mehr Dopamin wollte.
Ich hab ihm gesagt, dass er ehrlich mit mir sein muss, aber das schafft er irgendwie nicht. Er geht mittlerweile zur Drogenberatung und hat in einem Monat auch den ersten Termin beim Therapeuten und ist optimistisch das hin zu bekommen. Seit 3 Wochen ist er auch clean (machen Drogentests) und wie ausgewechselt. Einfach wieder der Mensch, der er mal war.
Ich hab das mit den Drogen vor 2 Monaten herausgefunden und mir jetzt erstmal eine Wohnung geholt und bin ausgezogen. Das mit den Prostituierten und den Hotels kam jetzt neu dazu und ich hab das Gefühl, wieder völlig zurückgeworfen zu werden.
Ich hatte den Eindruck, wir waren auf einem Weg, wo wir wieder zueinander finden und jetzt das. Ich bin sauer und er blockt gerade alles Negative ab - klar - weil sein ganzer Fokus erstmal darauf liegt, clean zu bleiben und nicht die Vergangenheit aufzuarbeiten. Und wenn ich dann emotional werde und meine ganzen Emotionen aufbringe, dann überfordert ihn das.
Ich kann mit kaum jemandem reden, weil alle zur Trennung raten. Und ich kann das verstehen. Aber mein Partner war die ersten 8 Jahre unserer Beziehung bzgl. Meiner Rückenprobleme immer für mich da. Ich hatte Jahre wo unklar war, ob ich je arbeitsfähig werde, wo ich nicht sitzen konnte, wo mir diagnostiziert wurde, dass ich im Rollstuhl sitzen werde. Ich war lange depressiv und mit mir war wenig anzufangen und er war da, hat nie gesagt, dass ihn irgendetwas belastet, hat mir immer das Gefühl gegeben, daß alles in Ordnung kommt und dass er immer für mich da ist.
Und ehrlicherweise war ich in der Zeit wenig für ihn da, weil wir beide irgendwie sehr auf meine Gesundheit fokussiert waren. Nun geht es mir seit 2 Jahren gesundheitlich gut und jetzt kommt das alles. Und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
Kann mir irgendjemand etwas raten?
Danke!![]()