• Ich weiss gar Net wo ich anfangen soll, es geht auch Net um mich es geht um meeine beste freundin. sie lebt seit 3 monaten in einer beziehung. vor 10 jahren war sie schon mal mit diesem kerl zusammen, und damals ist es auch schon wgeen dem dreck auseinander gegangen.meiner freundin ist es seit ein paar wochen sehr schlecht. es kommt alles auf einmal. sie arbeitet auf der krebsstation im kH, hat selbst gerade PAP4a diagnostiziert bekommen und der freund macht dumm.sie ist fix und fertig. ihr freund macht das ganze Net besser. ich würd behaupten das der mit sich selbst voll ein problem hat. geht am WE immer saufen, mnachmal 2 tage am stück. dann eskalierts immer, da er total abdreht, sich Net meldet un und und. meine freundin sagt in der woche wärs gut. klar, er arbeitet schicht und kommt dann zu ihr zum schlafen. da wird Net viel geredet. un wenn dann geredet wird artet es aus. getsren hat mir meine freundin erzählt, das auch Gewalt im spiel ist. wenn streit ist, will er abbauen, meine freundin will ihn festhalten und dann platzt der kragen. gestern muss er auf ihr gelegen haben und gewürgt haben. vorher hat sie im arm arm fetsgehalten...naja dann ist er abgehauen. ich war dann die ganze zeit bei meiner freundin, hab auch bei ihr geschlafen. nachts um 5 uhr hats an der haustür geschellt. ER!!! ich hab zzu ihr gesagt das sie ihn Net reinlassen soll...aber nein, sie hat ihm geöffnet. strack besoffen!!gut es kam nicht zum streit, weil vllt auch ich da war.bin aber selbst fast ausgefllipppt, weil ich ihn Net ertragen kann. jetzt hat sie mich heim gefahren und ist allein mit ihm zu hause. sie sagt mir jetzt, das er im bett liegt und ihr droht. von wegen"irgendwann wir ihr das leid tun usw." und jetzt ist er bestimmt Net mehr besoffen. wenn ich ihr sage, schmeiss ihn raus, ruf dein daddy an, dann sagts sie nur ich kann das Net. sie will die eltern nicht damit belasten. ES IST SO SCHLIMM!!!!
    meine frage ist, was kann ICH tun??ich würd am liebsten die eltern einweihen, aber das wär doch auch ein vertrauensbruch....bin einfach nur ratlos. es ist so das sie immer nur solche freunde hat die irgendwie am rad drehen!! das liegt wohl auch daran, das sie sich immer gleich in neue beziehungen reinstürzt. sie kann Net allein sein!!!
    hat jemand tips wie ich mich verhalten soll?

  • so, anscheinend haben die beiden gerdet, und es tut ihm wiedremal alles leid....und ich befürchte, das reicht meiner freundin, denn sie will "das alles gut wird" bin ma gespannt wie lang...da bleibt mir wohl nix anderes übrig als einfach nur da zu ssein wenns wieder eskaliert, nur auf dauer kann ich das nicht mitmachen, denn ich geh da auch irgendwann kaputt vor Angst. ich kann auch nicht mehr auf ihn treffen!!!ich glaub dann flipp ich aus....tja un das ist das, wovor meine freundin Angst hatte und mit deshalb das alles Net so erzählt hat....ABER DAS GEHT DOCH ALLES SO NICHT!!!!!! warum rafft sie das net???

  • Sorry, ich hab's gerade erst gesehen. Manchmal dauert's hier ein bisschen länger, bis jemand antwortet. Heut ist ja auch noch Totensonntag und da sind viele schon damit beschäftigt die Weihnachtsdeko auszupacken. Eine Antwort bekommst du aber immer von irgendwem.

    Dass deine Freundin von dem Kerl nicht los kommt, ist leider eine sehr häufige Reaktion. Ich hab's damals bei meiner Cousine gesehen. Der Typ war zwar nicht gewaltätig, aber er hat auf ihren Gefühlen rumgetrampelt und sie sexuell ausgenutzt, weil sie ihm fast hörig war. Das Schlimme ist, du kannst dir den Mund fusselig reden und sie wird es nicht verstehen. Du wirst sie nicht erreichen, weil sie ihn wahrscheinlich viel zu sehr liebt oder lieben möchte und ihn deshalb idealisiert. Erst wenn sie für sich akzeptieren kann und merken kann, dass er ein Dreckskerl ist, wird sie bereit sein etwas zu ändern.
    Als Außenstehender ist es immer verdammt hart mitanzusehen, wie eine gute Freundin oder ein lieber Mensch vor die Hunde geht. Das einzige, was ich damals machen konnte, war da zu sein, wenn sie mich gebraucht hat und zu zu hören. Erreichen konnte ich sie nicht, aber ich konnte für sie da sein.
    Wenn er schon gewaltätig ist und du dir Sorgen um ihr körperliches Wohl machst, würde ich dir raten zu einer Beratungsstelle zu gehen oder gleich zur Polizei. Sie wird es nicht machen und ihm immer wieder glauben, wenn er sagt, dass er es nie wieder machen wird.
    Das einzige, was vielleicht noch helfen könnte, ist, sie mit noch extremeren Fällen zu konfrontieren. Bei manchen reicht das, um sie wach zu rütteln.
    Ich wünsch dir ganz viel Kraft, denn die brauchst du bestimmt.
    Lg vom Würmchen

  • sorry,
    das einzige was ich dazu direkt sagen kann ist:
    -wenn er beim streit weg will NICHT festhalten. er will evtl weg auch um andere vor seiner wut (wg hilflosigkeit) zu bewahren.
    -mit festhalten wird Zwang ausgeübt, und er fühlt sich zur gegenreaktion gezwungen.

    sag das nur weil durch so festhalte-sachen schon übelstes in der folge passiert ist.

    offenbar ist sie ja auch in einer zwangssituation. oder WARUM gibt sie ihn nicht auf?

    Beste wär wohl wenn die 2 mal vor jmd unbeteiligtem (nicht Du), wo ne ahnung v beziehungen hat, sich mal ruhig und überlegt sagen was gut und eben nicht ist.
    Was jeder vom anderen erwartet und was nicht usw.

    so fängt idR ne Paartherapie an...


    Grüsse Oryx

  • hallo,
    danke für die antworten, war gestern irgendwie verzweifelt. ich kanns halt einfach nicht verstehen, weil ich selbst noch nie richtig geliebt hab.
    warum sie sich nicht von ihm trennen kann? hm, sie hat einfach mittlerweile kein selbstwret mehr und Sucht die schuld bei sich. und ich kann immer nur reden...manchmal kann ich es auch schon nicht mehr hören. aber das wiederum klann ich ihr nicht sagen, denn ich bin die einzigste, wo sie sich ausheulen kann. ich habe ne harte aber klare ansicht der dinge. entweder sie macht was und trennt sich oder sie muss damit leben...

    ich hoffe einfach nur, das sie mir sagt wenn er wieder gewalttätig wird, denn dann werd ICH handeln.

    ich bin halt im moment die einzigste die darüber bescheid weiss, und ich soll niemanden was sagen. das ist auch für mich hart. weiss nicht wie ich das sagen soll, aber diese "verantwortung" will und kann ich auch nicht alleine tragen. das erinnert mich auch tierisch an früher, als meine mum getrunken hatte und ich als 9 jährige da gestanden hab und mein vater sich bei mir ausgeflennt hat. und vor allen dingen, wenn ihm irgendwann mal so die hand ausrutscht, so dass irgendwas schlimmes passiert, würd ich mir vorwürfe ohne ende machen.

    naja wenigstens kann ich hier schonmal drüber sprechen...

    ja ich werd jetzt abwarten und so gut es geht für sie da sein...

    LG

  • Bist du schon mal zu Beratungsstellen gegangen? Frauenhaus und ähnliches müssten sich damit auskennen und dir auch weitere Tipps geben können. Die kennen sich damit am besten aus und wenn du mit denen sprichst, ist es auch kein Verrat an deiner Freundin. Normalerweise braucht man da auch keinen Namen und nichts anzugeben, sodass sie auch nichts zurück verfolgen können. Es soll ja anonym sein und bleiben.

    Vergiss auch nie, dass du auch Grenzen hast und man so etwas manchmal auch selber irgend wann nicht mehr aushalten kann. Es ist immer gut für andere da zu sein, aber so etwas wird auch schnell zu Aufopferung und Unterdrückung der eigenen Bedürfnisse. An erster Stelle steht immer das Ich.

    Ich wünsch dir viel Kraft.
    lg, das Würmchen

  • Hi, ne bei einer beratungsstelle war ich noch nicht.werd da auch jetzt nicht hingehen. aber ich werds tun sobald sowas wieder passiert.

    im moment scheint es zwischen den beiden nochmal irgendwie zu laufen, sie will halt nichts ändern...und das hab ich jetzt für mich akzeptiert.

    ja das ist immer schwer die grenze zu erkennen, aber ich denk, ich habs grad gut hinbekommen.

    danke nochmal fürs zuhören^^

  • Hallo,

    ich habe selber Erfahrung mit dieser Situation, vielleicht geht es deiner Freundin wie mir, und sie lebt das Prinzip Hoffnung.....aus heutiger Sicht würde ich sagen, du kannst ihr nicht helfen....sie muss das selber begreifen, dass es immer so weiter gehen will. Alk ist sicherlich nicht förderlich wenn jemand zu Aggressionen neigt.

    Mein Tip wäre auch, sie soll ihn im Streit gehen lasse. Mein Ex ist auch immer aus der Situation geflüchtet, und eskaliert ist es schließlich, weil ich es nicht akzeptieren konnte...Streit, Flucht, Versöhnsex, ein paar Tage Ruhe und alles geht von vorne los...

    Eventuell eine Beratungsstelle aufsuchen, aber das muss deine Freundin machen (oder du mit ihr?) ...Paarberatung für die zwei, vielleicht sieht er irgendwie ein, dass er ein Suchtproblem, und ein Aggressionsproblem hat, und lässt sich darauf ein etwas zu tun?

    Sorry, ich kenn die Situation nicht gut, und kann daher nicht mehr schreiben.

    Dir kann ich nur raten dich abzugrenzen, und zu erkennen, dass diese Probleme zu deiner Freundin gehören, und nur sie alleine daran was ändern kann...du kannst nur immer für sie da sein, egal welche Entscheidung sie trifft.

    Alles Gute LG Julchen

  • Hallo, es kam wie es kommen musste...er hat geschlagen und das Net so weing...blaues auge, dicker backen, blaue flecken an beinen...was ein arschloch (sorry für das wort, aber er ist es nunmal)...anscheinend musste es soweit kommen, sie hat es wohl jetzt kapiert, wir waren auch auf der polizei und haben starfantrag gestellt, sie ist ja auch nicht die erste, die er schlägt in einer beziehung...das schwein MUSS bestraft werden!!!!
    ich weiss nicht was ich mache wenn er mir mal über den weg läuft...naja, am besten gar nix...aber die gedanken sind schon krass, die ich jetzt habe....will ich gar Net aussprechen, sonst mach ich mich noch strafbar....

    das schlimme ist, meine freundin kann keine wut empfinden, irgendwie kann sie gar nix empfinden...eher mitleid mit ihm...sie ist echt zu gut für diese welt!

    jetzt wünsch ich nur noch, das es so bleibt wie die letzten 2 tage und er sich nicht mehr meldet....aber irgendwie sagt mir mein bauchgefühl, das da noch was kommt wie telefonterror usw., vor allen dingen wenn er basoffen ist...pfff da muss man wegen so nem gestörten in Angst leben...

    nunja, wollter euch einfach mal nnoch weiter aufm laufenden halten...

    LG

  • Hallo pInK,

    ich hoffe, dass Deine Freundin mal darüber nachdenkt, wieso sie nun auch noch Mitleid mit ihm empfindet! Er tut ihr weh und dann tut er ihr leid....?!

    Was ist den in ihrem Leben passiert, dass sie meint, sie müsste bei jemand bleiben der ihr weh tut?

    Du kannst Sie nur begleiten, mit ihr reden und nachfragen, da richtig dahinterblicken kann sie nur selber.
    Kann mir auch vorstellen, dass es ihrem Freund leid tut, doch das wird ihn auch nicht das nächste Mal davon abbringen. Wenn er nicht einsieht, dass er nen arges Problem hat und dringend Hilfe braucht!

    lg

    eternal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!