Gerade fühle ich mich als könnte ich jeden Moment komplett zusammenbrechen, mein Herz ist total verkrampft. Als ich daheim auszog musste ich meinen kleinen Bruder dortlassen. Seither habe ich ihn nicht gesehen, da ich darauf kein Recht habe und ihn nur zusammen mit meinen Eltern sehen dürfte, was vermutlich meine Lebenserwartung erheblich verkürzen würde. Als ich noch daheim wohnte konnt ich ihm nie verdeutlichen wieviel mir an ihm liegt, er hatte vermutlich immer das Gefühl das ich ihn nicht mag, ich konnte aber nicht anders.
Mehr als ein Jahr ist es nun her, seit ich stillschweigend abgehauen bin. Über Umwege hörte ich ein paar Winzigkeiten von ihm. Er fehlt mir jeden Tag, jeden Tag denke ich an ihn; ich habe ihn in dieser Hölle zurückgelassen. Konnte nicht länger meinen Kopf für ihn hinhalten, kann ihn nicht retten. Und heute habe ich ein Bild von ihm mit vielen anderen erhalten. Ich habe mehrere Minuten benötigt um ihn überhaupt zu erkennen. Er ist so alt geworden!!! Sein Steckbrief hat mich auch erschrocken, ich hatte schon ansatzweise gehört das er sich genauso verhält wie ich. Aber alles ist identisch zu meinem alten Verhalten..er macht mich in jeder Beziehung nach wie es scheint. Klar, das ist z.T. normal aber so nicht, es ist schrecklich. So schuldig fühle ich mich, das er immernoch dort ist, ich will nicht das er so wird wie ich wurde. Wozu schreib ich das.. ich weiss nicht. Vllt damit es mich nicht erdrückt.
kleiner bruder
-
-
Hey granny,
wenn du deinem Bruder helfen möchtest, gibt's bestimmt Wege und Mittel. Hast du denn schon versucht wieder Kontakt mit ihm aufzunehmen?
Lga vom Würmchen
ps.: Sorry, kann heute abend nicht mehr so gut denken und deshalb keine langen Antworten fabrizieren. Wollte aber wenigstens noch kurz etwas dazu schreiben. Vielleicht magst du ja auch noch ein wenig mehr erzählen? -
Hallo grany,
ich denke auch, es gibt Mittel und Wege deinem Bruder zu helfen - aber dazu bist du auch gefordert!
Ich weiß ja nich um was es geht, aber es hört sich nach Missbrauch an. Aber es ist egal was da los ist, wenn es schädigend für deinen Bruder ist, dann kann man sehr wohl was unternehmen.
Geschwister sind unschlagbar, wenn sie zusammenhalten - das predige ich meinen 2 Kids immer ein, aber ich hab es auch erst sehr viel später gemerkt
Eines ist aber klar, es bringt nicht wenn einer immer den Kopf für den anderen hinhält. Du hast dich aus einer Situation gerettet, nun musst du zu Kräften kommen und erst wenn du stabil genug bist, dann kannst auch deinem Bruder helfen.Warum kannst du eigentlich deinen Bruder nur unter Aufsicht sehen? Wie alt seid ihr?
LG Franz
-
danke für eure Antworten. Auch wenn es sich zum Teil so anhören mag, so bin ich mir eigentlich sicher, das kein körperlicher Missbrauch vorliegt, zumindest nicht von Seiten meiner Eltern; sonst könnte und hätte ich sofort reagiert. Ich bin fast 20 Jahre alt, der kleine 10. Ich habe kein Recht ihn zu sehen, da er nicht mein richtiger Bruder ist, nur mein Stiefbruder. Was in meinem Exzuhause so alles passiert kann ich derzeit nur mutmaßen, allerdings ist es nicht die Art wo von offizieller Seite eingegriffen wird. Auch ich habe warten müssen bis ich 18 war und ich habe vorher alles versucht um weg zu kommen. Wenn ich den kleinen sehen will, muss ich dorthin, ein heimliches Treffen scheidet auch aus. Doch ich bin nicht in der Lage dorthin zurückzukehren und laut der Drohungen wäre es auch nicht ratsam. Er ist sich der Bedrohung gar nicht bewusst. Srry ich kann das so schwer in vernünftige Worte fassen, wo das Problem liegt, es ist unbeschreiblich für mich. Es reisst mich jedes Mal mit.
-
Es gibt auch anderen Missbrauch als körperlichen und auch Misshandlungen, die keine sichtbaren Spuren hinterlassen. Wenn du wirklich Angst hast, dass er vor die Hunde gehen könnte, dann geh zum Jugendamt und bohr so lange nach, bis sie etwas unternehmen. Dafür sind die da und auch wenn psychische Misshandlung und Vernachlässigung noch nicht im Gesetz verankert sind und auch oftmals noch gar nich als schlimm angesehen werden, ist es für Kinder die Hölle und es gibt auch immer mehr Menschen bei den Behörden, die das einsehen.
Hast du mal versucht ein Besuchsrecht zu beantragen? Ich weiß nicht, ob das in deinem Fall geht, aber reintheoretisch müsste das möglich sein. Dann kann man ja auch festlegen lassen, wer die Begleitperson ist und, soweit ich weiß, kann das auch jemand vom Jugendamt sein, sodass du nicht mit deinen Eltern in Kontakt kommen musst.
Vielleicht magst du ja auch erzählen, warum du dir so sorgen um ihn machst. Du musst es nicht tun, wenn du noch nicht so weit bist. Aber vielleicht hat dann irgend jeman hier eine Idee, weil er / sie so etwas kennt.
Lg
Würmchen -
Ich hab jetzt wirklich lange über das nachgedacht. Das Jugendamt ist definitv keine Option, mir haben sie nicht geholfen bzw. nicht geglaubt... die zuständigen Personen dort sind mit meiner Familie befreundet. Bei meinem Bruder ist noch nichts ernstzunehmendes passiert, über sein körperliches Wohlergehen mache ich mir auch gar keine(/kaum) Gedanken.
Stimmt, ich bin nicht soweit zu erzählen, warum genau ich mir Sorgen mache, ich hätte nicht gedacht das ich damit noch ein Problem hätte, aber ich kann es nicht einmal für mich in Worte fassen. Wahrscheinlich geht mir das alles viel zu nah. Klar das man mir da keine Ratschläge geben kann, aber ich denke es gibt gerade auch keine Lösung, ich werde weiter damit beschäfigt sein und abwarten. -
Hallo grany,
Ich weiß wie es sich anfühlt wenn man den kleinen Bruder (halbbruder) nicht sehen darf weil die Mutter dagegen ist.
Bei mir wahr es auch so.
Doch ich kann dir sagen das du ein recht darauf hast deinen Bruder zu sehen, auch wenn es nur biologisch gesehen dein Halbbruder ist.
Zudem kannst du ihn auch ohne deine Eltern sehen, zb beim Jugendamt, wo deine Eltern nicht dabei sein dürfen.
Ich wünsche dir vom ganzen herzen das du dein Bruder wieder in den armen halten kannst.Liebe grüße DeathAngel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!