Gedanken und Gefühle abstellen?!

  • Gute Abend zusammen :smiling_face:

    Also ich habe folgendes Problem .. Ich habe eingesehen das ich zunehmen muss und das ich mich regenmäßig und gesund ernähren muss damit mein Körper wieder vernünftig funktioniert (das der Haarausfall aufhört und die Unterleibsschmerzen etc. wieder weggehen).
    So nach und nach nehme ich auch zu (habe ja leider auch fast jeden Abend meine Fressanfälle, womit mein Magen- Darmbereich allerdings nicht so wirklich klar kommt, weil es zu viel auf einmal ist). Auch wenn ich Angst habe zuzunehmen habe ich mich fast damit abgefunden das es sein muss aber je mehr Kg auf der Waage zu sehen sind desto ekliger und dicker fühle ich mich ... Und wenn ich mich so fühle kann ich tagsüber wieder nicht richtig essen ... Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben wir man diese Gedanken und Gefühle "abstellen" kann oder so?
    Ich wäre euch echt dankbar, weil ich mich wirklich extrem unwohl fühle .. Ich hab das gefühl alsob ich 100 kg wiegen würde, was ja nicht der Fall ist ich weiß ...


    :thx: schonmal im Vorraus!

    Liebe Grüße sad butterfly :wink:

  • Hallo sad butterfly,

    also ich fürchte, "einfach abstellen" wird nicht gehen, dazu bist du schon zu lange zu sehr in diesem Gedankenkarussell verstrickt. Es ist bereits ein Automatismus, dass du dich zu dick fühlst, wenn die Waage eine bestimmte Kilozahl anzeigt.
    Ich weiß, das ist nun vielleicht ne Horrorvorstellung, aber wie wäre es, wenn du die Waage verbannst? Ich meine, wenn du die Waage nicht hättest, die dir die Kilozahl anzeigt, würdest du es wirklich merken, wenn du ein Kilo mehr hast?

    Eine Essstörung hat immer tiefer liegende Ursachen, ich denke, die solltest du angehen, die solltest du bearbeiten. Dann könnte deine Essstörung eventuell als Symptom für tiefer liegendes irgendwann weg gehen...

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

    Liebe Grüße
    rose

  • Guten Abend :smiling_face:

    Danke erstmal für deine Antwort.

    Ja, also ist schon eine Horrorvorstellung für mich die Waage einfach wegzutun wo ich nicht mehr dran komme weil das meine einzige Kontrolle ist die ich noch habe. Ich habe schon kaum noch Kontrolle über mich selber weil ich in letzter Zeit ständig Lust habe zu essen ... :frowning_face:

    Liebe Grüße sad butterfly

  • Hallo sad butterfly,

    darf ich fragen, ob Du in Therapie bist ? Oder ob Du es Dir mal überlegt hast. Allein kann man das auch nicht bewältigen, der Berg ist zu groß

    Grüße

    eternal

  • Hey,

    nein ich bin nicht Therapie. Ich hatte mal ein erstes Gespräch aber ich habe mich bei der Therapeutin nicht wirklich wohl gefühlt (hatte in meinem anderen Thema glaube ich geschrieben warum). Ich wollte erst alleine versuchen mein Essverhalten zu ändern und wenn ich merke das ich es nicht schaffe mir jemand anderen zu suchen.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!