was macht das leben lebenswert?

• Hey,

ich bin ziemlich unten, denke oft ans aufgeben. so lange therapie und trotzdem arbeite ich nur gegen mich, ja, je mehr therapie, je mehr anspannung, je weniger hoffnung.

drum an euch die frage?
    was macht das leben lebenswert für euch?
    was gibt euch hoffnung?
    was gibt euch kraft weiterzumachen?

sepia

• Da sich so viele auf meine Frage hin gemeldet haben, folgere ich daraus, dass nichts das leben lebenswert macht.
    super.
    hatte ich mir fast schon gedacht.
    na dann wars das wohl.

alles ne frage des willens und der zeit.
    wann es vorbei ist.
    endgültig.

danke für euer schweigen.

sepia

• Hallo sepia,

ich habe diesen Thread gar nicht gesehen, weil das nicht mein Bereich ist und ich dann nicht viel in diesen Boards lese.
    Für mich machen viele Dinge das Leben lebenswert: Dinge, die ich gerne tue (lesen, singen), schöne Sonnenauf- und -untergänge, der erste Schnee, Blumen und Vogelgezwitscher, mein Freund, meine Freunde, mein Beruf, der mir Spaß macht. Und genau diese Dinge sind es auch, die mir die Kraft geben, weiterzumachen.

Liebe Grüße
    rose

• Hee sepia,

machst Du Dein Leben gerade tatsächlich davon abhängig ob Dir einer eine Frage im Thrread beantwortet (die Du Dir eh nur selbst beantworten kannst, da wir alle Individuen sind)?

Schade. Manchmal schweigt man ja vielleicht auch, weil man keinen Scheiß schreiben will und überlegt?

Nee, Deine Reaktion find ich nicht wirklich fair.

• Hallo sepia

Ich könnte nun vieles aufzählen, was das Leben für mich Lebenswert macht, aber was nutzt das? *mich Kitsune anschließ, für jeden wird es etwas anderes sein...*

Die wichtigste Erkenntnis die ich gewonnen hab war: Das ich meine Bedürfnisse befriedigen muß, damit das Leben lebenswert ist...
    Das ich mich selbst ein wenig wichtig nehme und für mich heraus finde, was ich schön finde, ohne mich nach anderen zu richten oder weil es grade "in" ist.

Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten...Lesen,kochen, malen, mit offenen Augen spazieren gehen,mich über kleine Dinge freuen, meine Fortschritte zu erkennen...und mich wohl zu fühlen.

lg

desty

• Hallo Sepia,

wie schon gesagt wurde...jeder Mensch ist individuell...für den einen ist es die Familie, der Beruf, der Erfolg, der für ihn das Leben lebenswert macht....für den anderen ist es die Natur, eine gute Tat am Tag, oder nur einfache Dinge im Leben.

Jeder muss das für sich selbst herausfinden, sollte sich selbst gut kennenlernen, um zu wissen, was für Dinge das bei einem selber sind.

Für mich z. B. ist das Leben lebenswert, weil ich mich selbst so akzeptiert habe, wie ich bin und mein Leben so lebe, wie ich will.

Außerdem brauche ich immer ein Ziel, auf das ich hinarbeite. Das ist sehr wichtig für mich.

LG

schell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!