Sprüche, die wir als Kinder immer hören mussten

  • Fragt mich nicht, wie ich da jetzt drauf komme.. Aber ich wette, jeder hat sowas!
    Einen oder mehrere Sprüche, die uns die lieben Eltern immer eingetrichtert haben..

    Sowas wie zum Beispiel:
    "So lange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, machst du gefälligst, was ich sage!"

    Nicht, dass ich neugierig bin oder so.. Aber ich würd' schon gern wissen, was euch immer so anhören musstet?!


    Ganz beliebt waren bei meinen Eltern folgende Sprüche:

    "Andere Kinder wären froh, wenn sie nur halb so viel auf'm Teller hätten, wie du!"
    "Hammer Säcke vor'n Türn?" und "Wir heizen doch nich'n Hof!"
    "Hab dich nich so, bis du heiratst is' wieder jut!"
    "Wer nicht hören will, muss fühlen!"


    Und so Sachen wie "Andere Kinder müssen viel mehr machen als du, also halt den Rand", wahlweise aber auch "Andere Kinder interessieren mich nicht" oder "Was jucken mich Andere" oder "Was sollen die Nachbarn denken" - je nachdem, was gerade passte - und alle anderen negativen Introjekte wie "Du bist doch echt zu nichts zu gebrauchen und selbst dafür noch zu schade" lass' hier lieber mal weg.

  • Hach da hab ich doch auch was beizutragen.....

    - Iss den Teller auf, vorher darfst du nicht aufstehen/nicht spielen
    gehen
    - erst wird dein Zimmer aufgeräumt, vorher darfst du nicht raus
    - geh in dein Zimmer und räum endlich mal auf
    -der Teller wird leer gegessen, sei froh das du was bekommst
    - nach/auf feiern bei anderen: ess hier lieber noch was, zu hause gibt es nix mehr
    - was auf den Tisch kommt wird gegessen
    -.........

    die ganzen negativen lass ich dann lieber weg, wobei da gäbe es auch noch so einiges zu schreiben, aber das is ja hier eher nicht gefragt (was ja auch irgendwie klar is).


    gruß Nelly

  • Ich habe auch so einiges gehört, aber das komische ist, dass ich mich kaum dran erinnern kann.
    Ich kann es nicht auf Knopfdruck abrufen, so wie so vieles.

    Ein Satz, der sich stark eingeprägt hat, kam von meiner Mum.
    Ich habe die Worte gehasst, ich hasse sie nun immernoch. Die Worte kränken mich mehr, als sie wahrscheinlich denkt.

    "Mach mal Piano", verbunden mit "Später bist dann wieder grantig"

    Es hat einfach viel damit zu tun, dass ich schon seit ich mich erinnern kann, in einem gewissen Grad Stimmungsschwankungen hatte. Ich habe mich nicht akzeptiert gefühlt. Ich hatte/habe das Gefühl, dass meine gute Laune nicht richtig ist. Schwer zu erklären.
    Auf jeden Fall hat mich dieser Spruch immer nach unten gebracht. Wenn er nun kommt, versuch ich ihn zu ignorieren,...

    lg Zyna

  • mein shit alda hat immer gesagt:
    -eines tages schreib ich die eine rechnüng für alles was ich für die ausgeben habe...

  • Ja kenn ich auch... vor allem den mit den Beinen unter meinem Tisch, sowas wie dich brauchen wir hier nicht, was sollen nur die Nachbarn denken (bitte parke deinen Bus drei Straßen weiter) .. wir reißen uns den Arsch für euch auf, und was bekommt man als Dank...viele mehr.... so spontan habe ich sie auch nicht abrufbereit.
    Was mich ein wenig erschreckt, ist, das (mannfrau), bzw. ICH diese Aussagen tatsächlich ins Ich integegriert habe....ich merke das wenn ich mit meinen Kinder anfange zu lamentieren, um irgendwann verstört abzubrechen, weil ich dieselben Sätze meiner Eltern gebrauche, und das ein fester Vorsatz von mir war, es niemals meinen Kindern anzutun.

    Ich denke sie konnten nichts dafür, es ist ihnen selber nicht anders ergangen

  • Ich denke, hier haben viele so negativ-Sätze eingetrichtert bekommen, wie ich meine oben erwähnt habe..
    Natürlich dürft ihr auch die nennen, aber weiter ausführen möchte ich meine im Moment nicht, deshalb hatte ich es so formuliert.
    Aber macht einfach, wie ihr meint. :winking_face:

    @ Conmon
    Auf die Rechnung bzw. Aufstellung warte ich bis heute noch! :winking_face:
    Du auch?

  • Wenn ich überlege was ich schon alles für dich getan habe, und du?
    Dafür bist du noch zu klein...
    Wie kann man nur so blöd sein
    Was weisst du denn schon, ich weiss das doch besser
    Das habe ich doch schon vorher gesagt
    Hättest du mich mal gefragt,

    dass fällt mir spontan ein und das Eltern es nicht besser wussten....klar wussten sie es besser und liessen es einen spüren.:19:

  • Ach ja, da war noch Omma: zieh keine Grimasse, wenn die Uhr gleichzeitig schlägt bleibt dein Gesicht so stehen. Lernste was, haste was, biste was.
    Sowas macht doch kein Mädchen...
    In Afrika wärn se froh wenn sie das zu Essen hätten was du liegen lässt,ich überlege immer noch was sie davon hätten wenn ich alles gegessen hätte?
    Du bist nicht alleine auf der Welt, lass das die Grossen machen,das machen nur Jungs, zieh ein Kleid an und, und,und.
    Aber sie hat es wirklich gut gemeint, Omas hatten früher wohl immer Angst das man keinen ab bekommt, wenn der "Anstand" fehlt.:D

  • hallo,


    ich kenne es zu gut,bei mir war es auch immer das gleiche geleier mit dem essen andere wären froh wenn sie das zu essen hätte und ständig aufessen sonst darst du nicht raus und und und.
    buh habe ich es gehasst.
    ich habe mir dann immer zu mir selber gesagt wenn ich mal später kinder habe dann werde ich mit sicherheit nicht das gleiche machen mein gott wenn mann nicht mehr essen möchte dann möchte mann eben nicht oder????
    und ich zwinge meine kinder auch nicht wenn sie nicht mehr möchten ist auch ok.
    aber meine mum früher immer wenn du nicht auf isst dann bekommst du auch kein nach tisch.

    oder immer diese ständige räum dein zimmer auf meine güte nochmal ich war so froh das ich mit 16 aus gezogen bin

    naja ich denke mal das jeder das zuhause hatte oder :57:

  • - da kann ich dir nicht helfen (Mama)
    - wenn die anderen Springen, springst du dann auch? (wenn ich was wollte was andere hatten) (Eltern)
    - iss auf das du was wirst (Oma)
    - sieh zu wie du klarkommst (Mama)
    - etc.

    Aber ich bekam auch mal gute Sätze zu hören. Nur komisch dass mir die nicht mehr einfallen wollen! So ist das im Leben. Aber nen Spruch wegen Essen hat wohl wirklich jeder zu hören bekommen.

  • Ganz klassisch:

    "Mund zu - Herz wird kalt"
    "Wenn du weiter soviel Fernsehen guckst, kriegst du irgendwann viereckige Augen"
    "Mir spendet auch keiner was"

    "Abraham sprach zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebra ham?" *ha ha*

  • - dir ist nicht mehr zu helfen
    - seh zu wie du alleine zurecht kommst
    - hättest du es gesagt, dann häte ich dir sagen können das es nicht klappt
    - benimm dich, solange du die füße unter unseren tisch schtelle
    - du weißt ja sowieso alles besser, also frag nicht
    - räum dein zimmer aus
    - wenn du nicht aufräumst, kriegst du stubebarest
    - zieh dich warm an, sonst wirst du krank
    - du taugst ja eh nichts
    - das schaffst du nie
    - wenn du nicht artig bist, gehst du barfuß ins bett
    - wenn du nicht aufisst, gibt es schlechtes wetter morgen
    - pass doch besser auf und stell dich nicht immer bämlicher an als du eh schon bist
    - halt den mund, wenn erwachsene sich unterhalten
    - halt den mund, du nervst
    - schau nicht so blöd
    - tu was man dir sagt
    -red nicht so einen stuss.
    - vor in betriebnahme es mundwerkes gehirn einschalten

    es gibt so viele, alle schreib ich nicht auf

  • Beim Bäcker so mit 6 jahren: " der Willi ist tot, der Möchte lebt noch...."

    dann wußt garnich was die meint und alle schaun mich bös an. Willi??? was? häh?
    ich will brötchen, wer is Willi?

    (wie lieb von der bäcksfrau, gell? herzige spießer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!