Sprüche, die wir als Kinder immer hören mussten

• Mein absoluter "Lieblingsspruch" war immer noch: "Wenn du nicht lernst, wirst du Klofrau!"

(Als Provokation wollte ich doch dann tatsächlich mein Schülerbetriebspraktikum auf der Bahnhofstoilette machen. Aber irgendwie hatte mein Lehrer was dagegen. Weiß gar nicht warum. :16:)

"Wenn du dich jetzt nicht benimmst, dann geh ich für immer und du kannst sehen, wo du bleibst."
    - Auch sehr nett!

"Es wird gegessen, was auf den Teller kommt!"
    - Hat aber auch was, weil's den Horizont durchaus erweitern kann und abhärtet.

"Wenn du deine Wäsche jetzt nicht wegräumst, schmeiß ich sie aus dem Fenster und du kannst deine Unterhosen aus dem Vorgarten aufsammeln!"
    - Oh wie gerne hätte ich das mal gemacht. Der Anblick wäre einfach zu komisch gewesen, wenn meine Unterwäsche in der Häcke gehangen hätte. :grinning_squinting_face:

"Hast du schon Vokabeln gelernt?"
    "Du hast mir was versprochen!"
    - Ja ja, die absoluten "Schlechtes-Gewissen"-Macher...

Ja ja, das waren schon noch Zeiten. Aber so sehr ich diese Sprüche alle gehasst habe, sie hatten doch irgendwie etwas wahres. So manches stimmt schon und mit manchem haben Eltern einfach recht. Tjaja, die alten Kindertage ...
    :winking_face:

• "Wenn du weg bist mach ich 3 Kreuze"
    Der Klassiker: "Du bist schuld"- in allen Formen und Varianten
    "du bist zu nichts zu gebrauchen"
    "was ist nur los mit dir, rede gefälligst"
    "du bist total egoistisch, ich benötige Zeit für mich"
    "wenn du was sagst: du weisst ja was passiert"
    "du machst alles falsch, egal was"
    "ich will dich nicht einmal atmen hören"
    "du tust ja nur so als wärst du krank um nicht arbeiten zu müssen"
    "ich mach dich fertig und wenn du nicht da bist dann sind deine Geschwister dran"

Das sind nicht die härtesten Sprüche, aber sie kamen am häufigsten vor. Thanks to "dead".

• was für ein liebenswerter mensch...
    wie er wohl von sein dad behandelt wurde?
    verrmutlich hat er aber wohl schon seinen frieden gefunden.
    und du auch damit hoff ich, ehrlich.

• " Nun mach nicht schon wieder so ein gesicht wie sieben tage regenwetter"
    " So wird aus dir nie was"
    " Was habe ich nicht alles für dich getan"
    " Räum dein zimmer auf oder ich schmeiß alles weg"
    " Stell dich nicht so an, es hat noch keinen kind geschadet"
    " Du bist schuld das ich alles aufgeben musste im Lebn, das ich nicht mehr frei bin"
    " Solange du deine Füße unter meinen tisch hast, hörst du auf das was ich sage"
    " Fräulein es Reicht jetzt"
    " Sei dankbar für das was ich dir gebe und hör auf zu meckern"
    " Lass mich in ruhe"
    " Mach endlich deine Hausaufgaben"
    " Ach was du bist nicht krank, das tust du nur um aufmerksamkeit zu kriegen"

Später:

" Wenn du nicht gehorchst kommst du ins heim"
    " Ja geh doch dann hab ich endlich ruhe von dir"
    " Ich liebe dich nicht"
    " Seh zu wie du zurecht kommst"
    " Aus dir wird nie was, du nichtsnutz, du bist faul"

naja und einige mehr aber ich denke das reicht...

• Zitat von Tired;73229

Ach ja, da war noch Omma: zieh keine Grimasse, wenn die Uhr gleichzeitig schlägt bleibt dein Gesicht so stehen.

Ich dachte immer, das hätte meine Mutter erfunden:1:

Die meisten sind im Nachhinein eher lustig, besonders die von Lehrern:

* von unserer Seite der Familie hast du das nicht
    * warum mußt du nur manchmal so verquer sein?
    *für dich ist das alles nur ein Spaß und wir opfern uns für dich auf und das ist der Dank.
    *was für eine Schande du für deine arme Familie bist
    *du kannst wirklich alles kompliziert machen

Von Lehrern:

* Es ist nur zu schade, dass deine Noten nicht schlecht genug sind, dass du von der Schule musst. Durch deine Respektlosigkeit und deine Faulheit verdirbst du deine Klassenkameraden.
    * Die Hälfte von Euch wird nie das Abitur machen (dachte ich mir: Ja, bei den Koryphäen, die wir als Lehrer haben stimmt das gewiss)
    * (Lehrer macht einen dummen Schreibfehler an der Tafel, ich muss unwillkürlich lachen, Lehrer schreit mich an) Hör auf so unverschämt zu grinsen, sonst vergesse ich mich (ich muss noch immer unverschämt grinsen, wenn ich daran denke)

...aber ich bin gern zur Schule gegangen.

• Zitat von DeathAngel;75951

" Ich liebe dich nicht"

Das ist heftig... Allein die Vorstellung tut weh.

Mein Ex-Freund (eigentlich verdient er den Titel gar nicht):
    "Du bist dumm!"
    "Du hast einen fetten Bierbauch!"
    "Ich hab genug eigene Probleme!"
    "Reiß dich mal zusammen, das kann ich echt nicht gebrauchen!"
    "Du musst perfekt sein!"
    Hat er zu einem anderen gesagt, ich habs von weitem mitbekommen: "Eigentlich ist sie ja nur so da... So zur Deko."

Meine Mutter hat eher ohne Worte mit mir gesprochen.
    Wenn ich meine Meinung gesagt hab, kam ein Augenrollen und ein Schnaufen. Manchmal mit einem langgezogenem "Naaaaneeee! Es reicht jetzt!"
    Hintenrum hab ich erfahren, dass sie gesagt hat, ich spiele.
    Als ich ihr gesagt hab, es gehe mir schlecht und schluchzend vor ihr stand, hat sich mich belächelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!