Zwangseinladungen

  • Heute morgen hat mich ein Bekannter für heute Abend eingeladen...

    Das Problem ist: Ich kann den Bekannten nicht besonders gut leiden, weil der nichts macht außer mit seinen Leistungen zu prahlen und zu lästern.

    Vor einiger Zeit hat er mich jeden Tag gefragt, ob ich Zeit hätte. Ich habe ihn ständig abgewimmelt... Man will nicht sagen: "Ja, ich habe Zeit, aber ich kann dich einfach nicht leiden". Dann war er eine Zeit lang weg. Jetzt kommt er wohl wieder.

    :13: Heute habe ich besonders wenig Lust, weil ich auch noch kaum geschlafen habe und der geht nicht bevor es drei Uhr morgens ist.

    Es ist leider so: Ich kann ihn einfach nicht ab. Versuchen ihn zu mögen bringt nichts. Es wäre praktisch, dann wäre ich nie allein... aber ich mag ihn einfach nicht.

    :13:

    Ich hör mich schrecklich an... trotzdem: es ist halt so: Ich kann ihn nicht leiden und ich kann nichts dafür. Irgendwie tut er mir Leid, weil er keine Freunde hat... aber das ist nicht meine Schuld.

  • Hallo Lonewolf:)
    DAS kenn ich auch.
    Hab ne Bekannte die mich immer nervt aber die kann auch nie was anderes reden als ihre eigenen für mich "kinderprobleme"
    Tja..
    Was kanst du machen ?
    Evtl wenn du gar nicts empfindest an Emotionen es klipp und klar sagen oder ihn dir mal ehrlich zur Brust nehmen und mit ihm drüber sprechen ws dich stört.
    Alles Gute

    Sherry (aus dem Adoforum^^)

    :blume:

  • Hallo,

    er hat dich eingeladen? Wieso schreibst dann er geht nicht vor 3 Uhr? Oder hat er sich zu dir eingeladen? Das wäre ja noch schöner.

    Naja, ich nehme an du willst ihm nicht sagen das du ihn nicht leiden kannst und nichts mit ihm zu tun haben möchtest? Ich bin dafür auch nicht der Typ. Da hilft wohl nur absagen (keine Lust etc..) und hoffen er kommt von alleine drauf.

    Grüße

  • Er hat mich dazu eingeladen gehabt, mit ihm auf eine Party zu gehen.

    @ Sherry: Ich schaffe es nicht, die Leute darauf anzusprechen. Ich möchte niemanden verletzen.

  • Lieber lonewolf,

    sag mal, was meinst was du die ganze Zeit schon tust? Man kann die Menschen doch nicht für dumm verkaufen, steh endlich zu der Sache und kläre es auf.

    Verletzen? Was glaubst was du schon die ganze Zeit machst?
    Wahrheit tut manchmal weh, aber wenn jemand ewig Hoffnung auf was hat, der leidet doch 1000 mal mehr.

    Einmal ne Ausrede, ok, sag ich ja nix, aber bitte nicht die Leute auf Dauer verarschen.

    sherry sagte es bereits, also handle doch bitte jetzt!

    LG Franz

  • Hallo lonewolf,

    Ich glaubs auch, Du kommst nicht drum rum, ihm mal deutlich zu sagen, was los ist. Und so ungern man das wahrscheinlich hört, im Grunde stimmt das wie Franz schon sagt, man verletzt sojemanden auch, wenn man nichts sagt....So muß er dauernd rätselraten und weiß nicht was los ist und probierts immer wieder....

    lg

    eternal

  • Kann ich gut verstehen, nicht verletzend sein zu wollen. Aber du verletzt bereits. Den Menschen, für den du die meiste Verantwortung trägst! Dich selbst. Ich hab das auch üben müssen, aber das kann man lernen. Was für mich der erste Schritt war, Nein sagen ohne Begründung. Also keine Schummeleien und dadurch auch kein schlechtes Gewissen. Da kann man sich rantasten. Z.B. falls derjenige einen AB hat oder du es per SMS anbringen kannst. "Sorry heute wirds nix!" Keine Begründung und bei Nachfragen einfach bekräftigen, "tut mir leid, kann heute nicht". Denn wer dich respektiert wird das auch hinnehmen ohne nachbohren zu wollen warum es nicht geht und ob es denn wirklich nicht geht!
    Man muss niemandem ins Gesicht knallen, dass man ihn/sie nicht mag. Aber zu dir selbst zu stehen und Nein zu sagen wenn du Nein meinst ist sehr wichtig. Und wenn du damit anfängst geht das ziemlich schnell, dass es nicht mehr so schwer fällt. Denn jedes erfolgreiche Nein ist so eine Erleichterung und so viel Bestätigung für dich selbst, dass es dir bald leicht fallen wird, genau das zu sagen was du willst oder nicht willst. Wenn dein Gegenüber von einem schlichten Nein verletzt ist, liegt das nicht in deiner Verantwortung. Wer fragt muss auch eine ablehnende Antwort abkönnen, sonst wäre es ja keine echte Frage, sondern unter Druck setzen. Und wer sowas tut ist nicht dein Freund!

    Edit: Sorry, hab eben erst gesehen das der Beitrag schon älter ist. Bitte nicht sauer sein, bin noch neu und muss mich hier erst noch durchwurschteln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!