• Habe noch keinen solchen Thread gefunden.
    Lest ihr gerne Biographien oder interessiert euch für bestimmte?

    Ich interessiere mich für einige, aber ich hab immer irgendwie interessantere Bücher vor mir, so dass ich nie dazu komm, welche zu lesen. Die von Heiner Lauterbach steht noch eingeschweißt bei mir rum :62:
    Ansonsten interessiere ich mich noch für die von JFK und Lady Di.

  • Ich lese nur Biografien von Menschen, die mich interessieren oder mir aus irgendwelchen Gründen interessant erscheinen. Aber gut, wahrscheinlich entscheidet man sich für jedes Buch aus eben diesen Gründen.

    Spontan würde ich sagen, meine Biografien-Wunschliste ist länger als die mit denen, die ich schon gelesen habe.
    Ganz oben steht auf der Biografien-Wunschlist zur Zeit (mal wieder) Brecht. Danach Falco, Frieda Kahlo, Madonna, Kylie Minogue und Christina Aguillera. Es gibt natürlich noch einige mehr, die mich interessieren, aber da nun alle aufzuzählen würde doch zu weit führen.
    Gelesen hab' ich die bzw. eine Biografie von Sting, Nietzsche, Hesse, Kafka, Lance Amstrong und sogar beide Teile der Bohlen-Biografie.

    Hast du auch noch welche gelesen, Leigh-Allyn, die du erwähnen möchtest?

  • Ja würd ich sagen. Man liest doch nur Bücher weil sie einen interessieren und Bios liest man aus Interesse an den Menschen.
    Ich habe noch nie eine gelesen. Mal reingeblättert in die von Pierce. Aber wie gesagt, generell hab ich immer spannendere Bücher vor mir, sodass ich mich zu Bios dann nicht so durchringen kann.

  • Ich finde die meisten Bio's zu langweilig gestaltet. Gibt wenig Bücher die mich wirklich Reizen. Oder es gibt einfach zu wenige Menschen, deren Leben mich interessiert.

    Hab aber, irgendwann mal so eine Art Biographie gefunden über Che Guevara, in dem Briefe von ihm abgedruckt und übersetzt wurden, Fotos veröffentlicht und einiges über seine Rerisen und die Revolution drin steht.
    Das war das einzige Buch welches ich bisher in die Biographie-Richtung gelesen hab.

    Hm, andere Frage. Wieso interessiert ihr euch für das Leben anderer?
    Was macht für euch en Reiz raus, in dieses mal hinzuschnuppern?

    lg

  • Also ich kann, glaube ich, gar nichts bestimmtes auf deine Frage antworten, Zyna.
    Ich kann für mich nicht pauschal sagen, das und das interessiert mich am Leben Anderer. Ich kann das für mich nur an jeder Biografie bzw. der Person selbst "erklären".

    Nietzsche hab' ich gelesen, weil ich seine Werke mag und einfach ein wenig mehr über ihn erfahren wollte. Ebenso bei Hesse. Bei Kafka das Gegenteil, den mag ich weniger - aber um sagen zu können, was ich an seinen Werken nicht mag, hatte ich das Gefühl mehr über die Hintergründe wissen zu müssen um mir das erklären zu können.
    Kylie Minogue fand ich schon immer interessant, schon bevor sie wieder beliebter wurde, mochte ich ihre Musik und fand die meisten Interviews mit ihr gut, sprich ihre Aussagen darin - das zu vertiefen würde mich da einfach reizen. Ähnlich bei Madonna und Christina Aguillera, ebenso bei Sting. Lance Armstrong.. dessen Biografie wurde mir von einer Freundin empfohlen, die das Buch und damit ihn total faszinierend fand, also hab' ich es auch gelesen um zu sehen, ob es wirklich so faszinierend ist. Ach, und die Bohlen-Biografien.. die lagen beide bei meiner Oma herum, es war also eher Zufall, und dann habe ich die gelesen, weil sie einmal da waren - Aber in erster Linie um zu sehen, wie der Typ so schreiben würde. Noch was vergessen?! Ach ja, Frieda Kahlo.. von ihr habe ich auch durch jemand Anderen gehört und eben auch ein wenig über sie - sie scheint eine interessante Lebensgeschichte gehabt zu haben. Mal schauen, ob ich das immer noch finde, wenn ich mehr über sie weiß.

    Ich denke, jede dieser Personen hat irgendetwas in seinem/ihren Leben getan oder erlebt, das mich auf irgendeine Weise anspricht oder irgendwann angesprochen hat. Genauer kann ich es wohl nicht sagen.

    Eine Sophie-Scholl-Biografie habe ich auch noch gelesen. Warum? Keine Ahnung *lach* Vielleicht weil ich nachvollziehen wollen konnte, warum sie sich in so jungen Jahren so für ein bestimmtes Ideal einsetzte?! Welche Motivation dahintersteckt oder Ähnliches.

  • Also ich glaub bei mir ist es auch meistens so, dass ich irgendwie die Person interessant finde oder das was die Person macht. Und dann will ich eben mehr über sie wissen. Warum macht die Person das was sie tut? Was hat die Person geprägt? usw.
    Les eigentlich recht gern Biographien...Überleg grad was ich so zuletzt gelesen hab...Simone de Beauvoir, Jodie Foster, Gret Palucca...
    Ach ja, Fibra, und Frida Kahlo ist echt faszinierend, musst du unbedingt mal was lesen...

    Ragazza

  • Sehr interessante Frage Zyna.
    Zu JFK-Zeiten habe ich noch nicht gelebt. Er ist für mich ein sehr respektabler Mann gewesen und ich weiß wenig über die Zeit und möchte den ganzen Mythen einfach mal auf den Grund geben.

    Mein Interesse an anderen Personen (das gilt bei mir ausschließlich für Promis!) rührt vermutlich von früher. Ich war schon immer sehr promi-bezogen. vielleicht weil man sich die Welt schöner vorstellt. Sie kochen halt nicht mit Wasser :blume:

    Vielleicht ist es auch der Hang zur Dramatik. JFK und LadiDi sind ja tragisch ums Leben gekommen und zu ihren Lebzeiten war ihr Leben auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Tja und Pierce. Was soll ich dazu sagen. Der Mann ist ne Sünde wert!!!!!!!! :62:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!