Krankheit als Weg

  • Wenn ich so die Themen als Übersicht sehe, fällt mir "Krankheit als Weg" ein. Ist ein Buch, in dem beschrieben wird, dass Krankheiten psychische Ursachen haben. Wie eine Tabelle. Krankheit, Ursache und neues Gedankenmuster. Darin steht, dass zB eine laufende Nase eine art innerliches Weinen ist. Und es stimmt. Müsst ihr mal drauf achten. Und es geht dann wieder weg, wenn man aufhört "zu wienen".

    Das Buch ist von Louise L. Hay, wens interessiert..

  • Was is das? Eine Buchvorstellung? Dann ist die im falschen Forum gelandet, wir haben da nen extra Bereich!

    Aber mal ganz ehrlich,

    Zitat

    dass Krankheiten psychische Ursachen haben

    , da fehlt mir ein könnte!

    In diesem Bereich werden krasse Krankheiten beschrieben, ich denke man sollte mit so ner Aussage vorsichtig sein.

    Zudem, mich betrifft es auch, weil Hep C (was ich mit Therapie erfolgreich loswerden konnt, da gibt es sicher keinen psychischen Hintergrund - da war einfach eine Nadel oder sonst was schuld dran!

    Franz

  • Also,.. na.
    Klingt schon irgendwie komisch.

    Gerade das Beispiel welches du erwähnt hast, mit dem Schnupfen.
    Ne, sorry. Da kann ich mich nicht mit anfreunden.

    Unser Kröper ist nicht komplett von der Psyche gesteuert. Vielleicht mehr, als wir denken. Aber komplett? Hm...
    Da bin ich dann doch etwas Realist und schiebe den Schnupfen, auf die Viren, welche sich auf die Nasenschleimhäute setzen.
    Unser Körper ist auch nur ein haufen von verschiedenen Zellen. Ein kompliziertes und doch rafiniertes Werk. Aber eben auch angreifbar.

    Was denkst du denn selbst darüber?

    lg Zyna


    P.S.: Achja und wie Franz schon sagte, ist dann wohl doch eher eine Büchervorstellung. Von daher, verschieb ich es gleich mal :winking_face:

  • Ich hab das Buch zum Teil gelesen und finde den Grundgedanken gar nicht schlecht. Es wird immer zuerst nach körperlichen Ursachen gesucht, aber die meisten Krankheiten haben psychische Ursachen und hängen zusammen.
    Okay, bei manchem bin ich dann auch etwas verwirrt, weil es doch etwas weit hergeholt scheint. Allerdings findet man genau die Gedanken auch in vielen Therapieansätzen wieder. Vieles sollte vielleicht auch nur symbolisch betrachtet werden. Eine laufende Nase reinigt ja zum Beispiel auch den Körper von Viren und sorgt dafür, dass sie nicht tiefer in den Körper eindringen können und Schaden anrichten. Weinen sorgt für eine Art Reinigung der Seele, weil's den Druck nimmt und verhindert, dass der Kummer noch viel größer wird. Also könnte man's indirekt vergleichen.

    Aber ich verstehe, dass es dir etwas abwegig erscheint, Zyna. Es ist auch manchmal ziemlich schwierig zu verstehen. Der Grundgedanke ist allerdings, wie gesagt, nicht schlecht. Es gibt bei so gut wie jeder Krankheit Parallelen zwischen Psyche und Körper.

    Lg vom Würmchen

  • Erstmal an Franz: Es sollte keine Buchvorstellung sein und ich weiß auch dass hier ernste Krankheiten beschrieben sind. Und ich weiß was ich schreibe. Ich dachte nur es passt rein. Es sollte ein Denkanstoß sein, nichts weiter.

    Das mit der Nadel hab ich registriert, es zeigt aber auf ein psychisches Problem. MÖGLICHERWEISE !! Deswegen hast du VIELLEICHT die Krankheit.
    ZB steht in dem Buch Hiv beschrieben. HIV kann man auch unverschuldet bekommen, zB durch eine Transfusion, deswegen KANN es trotzdem eine psychische Ursache (sexuelle Schuldgefühle) haben und die Krankheit zeigt uns die Sache. Ich finde es selbst etwas widersprüchlig, weil grad hierfür gibt es ja kein offizielles Heilmittel. Und psychische Leiden kann man BEI ERKENNUNG und WILLEN idR heilen. Dies Buch zeigt bloß an, dass wenn man seine Gedanken in eine andere POSITIVERE Richtung steuert, sich die körperliche Krankheit bessert. Bei HIV zB, die ja einen tödlichen Verlauf hat, bedeutet das uU dass man die Schuldgefühle nicht loswird, und deswegen auch die Krankheit nicht.

    So ich hoffe es hat mich jeder verstanden. Ich will hier gewiss niemanden angreifen.

  • Zitat

    HIV ..., deswegen KANN es trotzdem eine psychische Ursache (sexuelle Schuldgefühle) haben und die Krankheit zeigt uns die Sache.

    Mit Verlaub, so eine geballte Ladung Schwachsinn hab ich lange nicht mehr gehört.

    Das kann ich nicht unkommentiert stehenlassen auch wenn ich keinerlei Lust hab, da jetzt sachlich drüber zu diskutieren. Selbst ne Verwarnung würd ich für meinen Satz gerne in Kauf nehmen.

    Hiermit greife ich lediglich den Inhalt des Buches an, nicht den User der es zitiert!

  • Dann machen wir das jetzt so, ich verwarne diesen Autor, weil auch ich hab soviel Kack noch nicht gehört. Aber interessehalber bestell ich mir jetzt dieses Ding, weil dann kann ich richtig mitreden - basta!

    Wer sagt, dass ich mit HCV nicht genauso geholt habe, wie du Leigh-Allyn es bei HIV beschrieben hast - also unverschuldet???
    Gut, man kann es hier nachlesen, ich bin Junkie, nur ich war auch schon weit über 50 mal im Krankenhaus, hab Infusionen bekommen :winking_face:
    Aber das ich es richtig versteh, ich hole mir per Behandlung in ner Klinik HIV und dann weiß ich, ich hab ein psychisches Problem?

    Wie gesagt, mein nächster Weg führt mich jetzt direkt zu Amazon, dann geht's hier weiter, aber wenn es wirklich so sein sollte, also der Inhalt des Buches, dann leg ich ein virtuelles Feuer in dem Thread :grinning_squinting_face:

    Alles is psychisch, deswegen geh ich jetzt und hol meine Wäsche aus der Maschine :winking_face:

    LG Franz

    *Franz verwarnt sich selbst wegen Gemeinheit, aber wohlgemerkt, es geht auch um den Inhalt und nicht gegen Ligh-Allyn!*

  • Kenn ich auch ist extrem plakativ und indifferent : gut deutsch: da es wohl echt ne große auflage hat gings um geld un nich um gesundheit.

    daß man bei schnupfen die nase voll hat is noch ok.
    aber es liest sich wie ein brigitte-horoskop...

    nabnd
    zusammn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!