Meine Mutter....

• Ja, sie macht es mir immer so schwer! Sie weint immer sofort und beruhigt sich nicht, macht sich Sorgen und Vorwürfe. Es geht ihr selbst nicht gut, das weiß ich ja. Aber sie erwartet von mir, dass ich ihr erzähle, wenns mir nicht gut geht. Ich hab mir Mühe gegeben, hab sie sogar damals mit zu meiner Therastunde genommen, damit sie weiß was los ist, hab ihr danach schon eine E-Mail geschrieben. Ich fühl mich immer mies dabei. Vor allem weil ich ja weiß, dass es ihr nicht anders geht. Ein Zitat von ihr: "Wenns dir schlecht geht, gehts mir auch schlecht!" Super... Macht es mir ja einfach zu erzählen! Vor allem erzählt sie mir ja auch nichts. Dass sie mir nicht jedes einzelne Detail erzählt, das ist mir klar und einiges geht mich auch nichts an. Aber jetzt hab ich zum Beispiel über meinen Vater erfahren, nachdem ich nachgebohrt habe, dass sie jetzt eine Therapie macht. Ich finds ein bisschen unfair mir gegenüber. Ich seh wie es ihr nicht gut geht, geb mir Mühe, dass ich nicht wieder abstürz, versuche ihr zu erzählen und sie verschweigt wieder alles. Aber ich weiß auch nicht wie ich näher an sie herankommen kann... Kennt das jemand? Oder hat vielleicht jemand eine Idee, was man tun könnte?

• Hast ihr schon mal gesagt, dass es sich für dich nicht gut anfühlt?
    Also beides, sowohl dass du sie nicht belasten willst, weil du weißt, dass es ihr nicht gut geht und auch, dass du befürchtest, dass deine "Sachen" es für sie noch schlimmer machen?
    Und ich fände es auch wichtig, dass sie weiß, dass du es "unfair" findest, dass sie nichts von sich preisgibt! Kannst du dir vorstellen ihr das mal zu erzählen? (Falls du es nicht schon getan hast, natürlich :winking_face: )

• Ja, in der Therastunde hab ich ihr gesagt wie es mir dabei geht, hab sogar Unterstützung von meiner Therapeutin gehabt, aber geändert hat sie das trotzdem nicht. Da ichs schwer hab mit dem Reden, wollte ich mit ihr per E-Mail schreiben, haben wir auch und sie sagt, sie werde sich Mühe geben sich zu bessern. Hat sie auch nicht. Ich mein, ich kann ja verstehen, wenns ihr schwerfällt darüber zu reden. Aber wenn sie mir sagt, sie hat jetzt endlich Hilfe angenommen, dann ist das doch eher beruhigend für mich.
    Ich hab sogar schon meinen Vater zu Rate gezogen und ihn gebeten, dass er mal mit ihr redet. Hat er auch, aber im Endeffekt muss sie sich ja selbst dran halten, da können wir nicht viel machen. Ich finds nur traurig, dass unser Verhältnis so verschlossen ist und wir uns ständig etwas vorspielen. Bin mit meinem Latein aber auch so langsam am Ende.

• Guten Tag Nane,

Ich kann deine Verzweiflung in dieser Hinsicht nachvollziehen, auch wenn ich das von mir zu Hause nicht direkt kenne. Hmm, wenn dann vielleicht umgekehrt.
    Meine Eltern haben sich immer an mir die Zähne ausgebissen...
    Ich konnte ihnen aber ienfach nicht so viel erzählen auch wenn ich wollte. Es war wie ein Sperre in mir.
    Nun, meine Eltern waren machtlos. Genauso wie es nun bist.

Das Schlimme, man kann eben nur immer anbieten aber so richtig was ändern kann in dem Fall nur deine Mum.
    Erklär ihr einfach immer nach und nach,d ass du gern ein offeneres Verhältniss haben würdest. Rede du weiterhin mit ihr offen, damit sie mehr Vertrauen da rein bringen kann.

Ansonsten hoffe ich sehr, dass es sich bald ändert!
    lg Zyna

• hallo Nane,

ich finde, dass deine Mutter dir mit dem Satz "Wenns dir schlecht geht, gehts mir auch schlecht!" einen Maulkorb verpasst. Du sagst, sie macht sich dann Vorwürfe. Für mich klingt es eher danach, als wolle sie nicht, dass du ihr welche (Vorwürfe) machst, deshalb nimmt sie dir immer gleich den Wind aus den Segeln mit ihren Tränen. Frag sie doch mal, was sie wirklich von dir erwartet. Sollst du ihr sagen, wie es dir geht oder möchte sie es eigentlich gar nicht wirklich wissen?

LG, alive

• @ Zyna: Ja, das mit der Sperre ist mir ja auch bekannt und genau deshalb verstehe ich sie nicht so recht. Für mich ist es eine ebenso große Überwindung wie für sie.

alive: Du sprichst mir aus der Seele! Als sie mir das gesagt hat, meinte ich, dass sie sich eigentlich schon selbst erklärt hat, warum ich nicht mit ihr reden kann. Da war sie dann geschockt. Sie ist hinsichtlich meiner Psyche zwischendurch so ein Trampel, dass ich manchmal glaube, sie interessiert sich nicht für mich. Hab ich ihr auch schon gesagt, hat sie wieder überrascht und meinte, dass das nicht stimmt. Irgendwie glaub ich, weiß sie selbst nicht so wirklich was sie will. Aber vielleicht sollte ich ihr die Frage noch einmal direkt stellen...
    Liebe Grüße! Nane

• Hallo Nane!

Wenn ich das so durchlese, ab ich durchaus den Eindruck, dass sich Deine Mutter Gedanken um Dich macht! Nur das es das Problem ist, WIE sies grad rüberbringt, oder wie es grad bei Dir ankommt.
    Ich denk mal, sie macht sich sehr viel Gedanken, wie sie Dir helfen könnte. Versuch doch nochmal auf sie zuzugehen und ihr nochmal deutlich machen, dass es gar nicht so arg drum geht WAS sie tut, sondern dass ihr euch gegenseitig das Gefühl gebt, füreinander da zu sein, ohne das der andere ein schlechtes Gewissen bekommt.

Sag ihr, wie bestimmte Sachen bei Dir ankommen, wie Du Dich fühlst und sag ihr, dass das kein Vorwurf ist, sondern Du einfach möchtest dass ihr einen besseren Weg zu einander findet. Ich glaub einfach,das ganze ist eine wie soll ich sagen..."Kommunikationsstörung" zwischen euch.

lg

eternal

• Hallo eternal,
    "Kommunikationsstörung" passt ganz gut würd ich sagen. Mein Vater meinte auch schon, dass wir uns zu ähnlich sind und es deshalb nicht so ganz passt mit uns.
    Ich glaube, ich werde ihr demnächst noch einmal eine E-Mail schreiben, in der ich ihr noch einmal erzähle was los ist. Wir hatten ja schon ein paar Ansätze das ganze Mal auf vertrauterer Basis laufen zu lassen, aber irgendeiner von uns verschließt sich irgendwann. Über meine Gefühlswelt reden kann ich schwer, das kann ich bei niemandem so gut (außer im Forum :2: ) Ich werde wie gesagt noch einen Versuch starten per Mail. Das letzte Mal hab ich eigentlich recht viel geschrieben... Puh, das wird wieder anstrengend... :face_with_rolling_eyes: Aber ich denke, das ist es wert.
    Liebe Grüße,
    Nane

• Hallo Nane!

Find ich gut, den Entschluß mit der Mail. Beim Schreiben kann man sich auch gut ausdrücken und der andere liest es auch dann erstmal komplett fertig, und kann sich dann erst mal auch eigene Gedanken dazu machen.
    Glaub ich Dir, dass das anstrengend ist. Trotzdem ne gute Idee und damit handelst Du auch aktiv, anstatt abzuwarten was passiert!

lg

eternal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!