Was is los mit mir : (

  • Hallo,

    am gestrigen Tage habe ich beschlossen endlich mal ein Selbsthilfe Forum zu besuchen. Ich weiß Net was mit mir los is. Ich fang mal von ganz vorne an.
    Vor 3-4 Jahren war es aus mit meiner großen Liebe.Sie war von den SVV betroffen und ich hab ihr die kraft gegeben damit aufzuhören. Es war wohl die schönste zeit im Leben einen Menschen mit meiner Liebe zu helfen. Ich denke jetzt noch oft an Sie, aber nich weil ich sie Liebe noch...Nein, einfach so weil soviel Erinnerungen hängen geblieben sind. Ich hab sicher 1 Jahr gebraucht um darüber hinweg zukommen. Bin ihr lange hinter her gerannt, aber konnte endlich loslassen. Daraufhin bin ich in der Zeit einer Sucht verfallen, worüber ich aber nicht reden möchte. Das ganze ging sicher 2 Jahre. Vor 1 Monat dann hab ich neuen Lebensmut gefasst und das ganze beendet. Ich hab mir neue Ziele gesetzt und wollte es langsam angehen und damit anfangen sie zu realsieren.

    Das erste war die Sucht bekämpfen und womit das schwierigste.
    Nebenbei hab ich wieder mal dran gedacht Gefühle für eine neue Person in mein Leben zu entwickeln (dazu nachher mehr). Auch soziale Kontakte wollte ich wieder pflegen und Kontakt zu Freunden oder anderen Leuten aufnehmen die mir wichtig sind. Durch die Sucht hab ich viel zuviel verloren, all das möchte ich jetzt nachholen. Es ging berg aufwärts, Freunde waren begeistert und haben mich unterstützt. Nunja dann kam die neue Liebe. Ich konnte es irgendwie nich glauben. Es ging sehr schnell und ich war irgendwie noch fassungslos..."Ist das wirklich dein neues Leben" diese Frage hatte ich mir gestellt.
    Innerlich hatte ich Angst wieder in das tiefe schwarze Loch zu fallen weil ich einfach Angst hatte das mein Plan danaben geht und meine ganzen gesteckten Ziele verfehlen. In der Beziehung die sich aufbauen sollte hab ich oft geweint weil ich drüber nachgedacht habe..."Was ist wenn das hier schief geht?...dann kannst du deine neuen ziele vergessen und das ganze geht von vorne los" ich hab an das schlimmste gedacht und so eine Angst gehabt wieder emotional zugrunde zu gehen.

    Nunja das ist passiert jetzt, obwohl ich es fast geahnt habe und ja zwischendrin mit dem schlimmsten gerechnet habe. Das schlimmste an der ganzen Sache ist diese langeweile? Ich spüre schon länger in mein Leben so eine Lustlosigkeit. ich hab auf nix bock ich sitz zuhause hab echt auf nix Lust wenn irgendwas scheiße läuft im Leben. Ich rede etwas mit Freunden oder hör Musik was mich noch etwas am leben hält. Irgendwie bin ich trotzdem stark (NOCH) um nich wieder der Sucht zu verfallen. Das kann sich aber schnell ändern. Das schlimmste is einfach diese Lustlosigkeit wenn (wie jetzt mit dieser kurzen gescheiterten Beziehung) etwas schief geht is die ganze Motivation weg die ich mir durch die neue Liebe zusätzlich erhofft habe. Ich dachte jetzt baust du noch ein gewissen Vertrauen zu einer Person auf für die du anfängst Gefühle aufzubauen. ich wollte nix überstürtzen nun hab ich sowas von Keine lust meine gesetzten Ziele im Leben zu verwirklichen. Ich weiß einfach nich was ich machen soll. Diese neue Liebe ist nun auch vorbei und das macht das ganze noch schlimmer. Es gibt grad soviel Dinge die ich vor 3 Wochen noch erledigen wollte, aber jetzt läuft mein leben langsam wieder wie früher.

    Ich fühl mich immer so einsam und bin der Meinung das liegt daran das meine Eltern geschieden sind und meine mam eh kaum sehe weil sie nur arbeitet. Ich war die meiste zeit im Leben ohne meine Familie. Hab immer allein gewohnt mich allein beschäftigt. ist des deswegen das ich mich so Einsam fühle meist? Ich denke ja weil ich es zwar gewohnt bin, aber es immer mal so momente gibt wo ich mcih allein fühle.

    Ich weiß absolut nich wa sich gegen diese Lustlosigkeit machen soll.
    Ich weiß es nich und es macht mich so fertig. Muss man wirklich erst glücklich im Leben sein, damit sie vergeht? :frowning_face:

    Ich möchte mich schonmal bedanken fürs lesen :frowning_face:
    Mir liefen die Tränen ohne Ende als ich den Text verfasst hab und das is vllt. gut so. Besser als alles in sich reinzufressen.

    Grüße Tobi

  • Hallo Houly,

    ich weiß jetzt nicht, um welche Sucht es sich bei Dir handelt, aber wenn Du die Gefahr siehst und Du Dir dessen bewußt bist, dann nehm ich mal an, dass Du dem Suchtdruck noch nicht nachgegeben hast?

    Sucht hat is ja so ne Art Ausgleich bestimmter Defizite, die man hat, also etwas das fehlt in seinem Leben. Mit dem man bestimmte Gefühle herbeiführt bzw. ne Art Zufriedenheit herbeifördert oder ein Glücksgefühl für den Moment sich beschafft.

    Eine Trennung ist ja auch ein gewisser Einschnitt im Leben,man wird aus der Bahn geworfen. Es ist was weg, was davor da war, man hat etwas verloren. Und da Du Sie ja auch sehr geliebt hast, was ich so rauslese, da steckt man das nicht so einfach weg und man muß bzw. man darf das ganze auch betrauern. Und nun hast Du Dich ja nun auch auf eine neue Liebe eingelassen und wieder eine Enttäuschung erfahren. Vorallem dann auch in schwierigen Lebenssituationen kommen eben die Gedanken an die Sucht auch wieder hoch, den kurzen Lustgewinn, den man dann dabei hat. Da Du aber weißt, wie es ist und das auch schon im Grunde alles durchgemacht hast, könnte das ein Punkt sein, den Du Dir immer wieder vor Augen führst und der Dir hilft, nicht wieder mit dem alten Verhaltensmuster anzufangen.

    Das Du nun in einer Trauerphase auch steckst, in der es Dir eben schlecht geht, das ist meiner Meinung nach auch ganz natürlich. Immer wirds im Leben mal wieder zu Enttäuschungen kommen, denn die gehören einfach auch zum Leben. Es ist nur die Frage, wie man nun damit umgeht. Hast Du denn jemand, der Dir zuhört und bei dem Du Dich aussprechen kannst?

    Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Liebe und möchte gern auch glücklich sein. Die Frage ist nur, kann man das nicht auch, wenn man keine Beziehung hat?
    Kann man auch als Chance sehen, sich selber erst mal auch besser kennenzulernen. Sich unabhängig von einem Partner zu entwickeln.

    lg

    eternal

  • hallo Tobi,

    ich sehe bei dir einige Probleme. Du bist Depressiv, daher die Lustlosigkeit, der fehlende Antrieb. Weiters sagst du selbst, du seist süchtig. Ausserdem scheinbar auch co-abhängig. Ich rate dir, mal zum Arzt zu gehen, um dort abzuklären, ob dir Medis und/oder eine Therapie nützlich sein könnten.

    LG, alive

  • Hallo eternal,

    irgendwie ist es nicht einfach die richtigen Wort zu finden für das was grad in mir vorgeht. Ich spreche von der Sucht Drogen die einem alles für eine kurze Zeit vergessen lassen und alles schöner toller machen : (

    Mit meiner Familie rede ich schonmal nie, hab ich auch noch nie und werd ich auch nie. Dort ist immer "Alles OK" Ich kann mit denen einfach nich reden es geht einfach nich. Ich habe einen sehr guten Freund mit dem kann ich über alles reden.
    Er war auch damals für mich da als meien "Große Liebe" zuende ging.

    Jedenfalls ist diese letzte Beziehung die nun zuende ging noch nichtmal das Problem meiner derzeitigen Launen. Liebe konnte man es noch nicht nennen.
    Es ging noch nicht lange und es hat sich grad erst eine Beziehung aufgebaut gehabt.
    Da ich aber (warum auch immer) mir schon wieder das schlimmste vor Augen gehalten habe (Vergangenheit) und auch bemerkt habe das dies nix wird, war die Enttäuschung nich so groß über den verlust sondern eher die Angst wieder in einen alten Lebensrythmus wieder reinzugeraten. Ja klar spielt die Person mit der die Beziehung jetzt vorbei is, immer noch eine Rolle in mein Leben und ich bin, auch wenn sie mir alle hoffnungen auf einmal genommen hat, immer noch für sie da.
    Ich will das einfach. Ich will Leuten helfen auch wenn sie mich enttäuscht haben und es ihnen schlecht geht. Lieber mache ich mich dabei selbst kaputt.

    Aber lassen wir mal diese kaputtgegangene Beziehung aus dem Spiel.
    Selbst vor dieser neuen Liebe habe ich bemerkt das ich keine Lust habe zu leben.
    Ich hab keine Selbstmord Gedanken oder so (ok ich hab vllt. mal ganz kurz drüber nachgedacht was wo wäre wenn ich Tod bin..."ob sie dann mal merken das es mir schlecht geht?"), aber das war nix ernstes. Eher so selbstmitleid. Doch das is es nich. Es ist so eine langeweile in mir. Ich hab auf nix mehr Lust im Leben...andere Leute spielen Computer Spiele, gehen zum sport, aber ich sitz einfach zuhause warte auf NIX und mache auch NIX! Ich warte das die zeit umgeht. Manchmal hab ich Leute angefleht sie sollen bitte die Zeit vordrehen, da ich sonst wahnsinnig werden würde. Dadurch hab ich manchmal spontane Entscheidungen getroffen und bin mal paar Tage weggefahren, obwohl ich wusste das mich mein langweiliges Leben begleiten würde.

    Das klingt jetzt sicher alles komisch was ich hier rede.
    Es ist wie gesagt irgendwie schwer zu erklären.
    Mich wundert es das ich nicht wieder anfange Drogen zu nehmen.
    Ich hab nur gemerkt das ich mich in einigen Punkten verändert habe die letzten Wochen...

    - alles is scheiß egal irgendwie
    - höre andere Musik (Drum'n'bass statt Punk/Alternative)
    - Esse weniger fast gar nix mehr irgendwie früh Kaffee Zigarette nen Toast das wars
    - geh mehr auf Leute zu und probier mich mehr mit ihnen zu treffen um die Zeit rumzuschlagen (sehe ich als positiv)

    Es ist alles komisch irgendwie :frowning_face:
    Ich weiß nich was mein problem is.
    Ich langeweile mich nur hab auf nix Lust.

    Desweiteren stehe ich bald vor einer großen Entscheidung.
    Wenn ich meine Ausbildung fertig habe muss ich irgendwo arbeiten.
    Jetzt frag ich mich ob sich mein Leben positiv ändert wenn ich wo weg von hier gehe und woanders mein Job anfange als sozusagen Neu Anfang im Leben.
    Ob ich dann immer noch so eine langeweile und Lustlosigkeit verspüre? Ich denke mir es wäre ein guter Weg weil ich dann abgelenkt wäre, aber anders gesehen könnte diese langeweile mich noch mehr dann runterziehen wenn ich ganz allein bin für die erste Zeit. Müsste dann wohl schnell soziale Kontakte knüpfen.

    Ich danke euch fürs zuhören.
    Ich rede sonst mit niemand darüber.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!