Kuschelforum oder Diskussionsforum?

  • Liebe Leute,

    ich überleg schon länger, mach diesen Thread nun aber auch aus aktuellem Anlass auf.
    Wie fang ich nun an...o.k.: Also ich bin jemand, der seine Meinung gerne sagt, auch wenn sie unbequem ist. Manchmal schieße ich über`s Ziel hinaus, aber ich bemühe mich stets irgendwie den Ton zu wahren. Ich leg es ehrlich nicht darauf an eine andere Meinung zu haben und glaube auch, dass ich ganz verständnisvoll sein kann und einfach mal Mitgefühl zeigen kann.

    Trotzdem hab ich den Eindruck, dass ich mehr oder weniger schon "Meckerziegen"-Forumsstatus hab und es ist manchmal so, dass ich irgendwas frage oder meine Meinung äusser und dann ist die Diskussion plötzlich beendet oder jemand ist mächtig beleidigt, verängstigt, fühlt sich angegriffen, was auch immer.

    Gebt mir doch bitte mal ne Rückmeldung drüber... verhalte ich mich nicht richtig? Sollte ich meine Meinung für mich behalten? Was wünschen sich hier andere user?

    Die meisten schreiben in ihrer Vorstellung, dass sie sich hier Austausch erhoffen. Wie sieht dieser Austausch aus? Ist es mehr gewünscht nur zu sagen wie traurig sich die Probleme anhören oder mögt ihr auch eher, wenn man versucht Lösungen zu finden oder mal ne andere Perspektive?

    Ich finde das Team bemüht sich immer sehr nach Lösungen und reißt sich oft ein Bein aus für uns alle. Aber wie ist`s mit uns anderen?

    Ich für meinen Teil, höre mir lieber klare Worte von anderen an, die dann aber ehrlich sind, als das ich mir nach dem Mund reden lasse. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich es nicht auch mag, wenn jemand einfach mal zuhört und mitfühlt. Ich denk aber man kann das eine nur ernst nehmen, wenn man auch ehrliche unbequeme Worte bekommt wenn sie angebracht sind (*zu Bluemchen schiel*).

    So, hoffentlich ist das nun alles deutlich ausgedrückt.

    LG Kitsune

  • Ich persönlich habe mich bisher noch nicht von dir (@ Kitsune) auf den Schlips getreten gefühlt. Ich denke, jeder / jede ist auch in gewissem Maße für sich selber verantwortlich und sollte wissen, dass er /sie nicht immer nur das zu hören bekommt, was er /sie hören will, wenn er /sie in einem Forum wie diesem schreibt. Man kann nie vermeiden, dass einer mal etwas äußert, was vielleicht nicht so angenehm ist. Aber gerade das bringt einen weiter und lässt einen nachdenken.
    Ich denke, es ist wichtig, dass offen Meinungen geäußert werden. Allerdings kommt es immer auf die Art an. Wie auch schon öfters angesprochen worden ist, sollte man immer von seinen eigenen Erfahrungen sprechen und vielleicht auch stilistische Mittel wie Ich-Botschaften anwenden. Dann ist es in der Regel relativ schwer jemand anderem auf die Zehen zu treten und man erreicht sein Ziel auf diese Weise am ehesten.
    Wer sich nicht in der Lage dazu fühlt, sich Kritik auszusetzen, sollte dies vielleicht auch einfach direkt schreiben. Dann bleibt nur die Frage, was man dann von anderen erwartet, wenn man Fragen stellt...

    @ Kitsune direkt: Ich find's gut, dass du deine Meinung äußerst. Ich hab im Moment nicht so viele Beiträge von dir im Kopf, aber ich kann mich nicht erinnern, dass mir etwas wirklich direkt aufgestoßen ist. Vielleicht gehst du manchmal für manche etwas zu direkt auf den Punkt zu und der andere kommt nicht mehr mit, weil er / sie einfach noch nicht so weit ist. Aber dann ist auch der andere in der Pflicht, "Stop" zu sagen und um eine Pause zu bitten, damit er / sie wieder aufholen kann.
    Ich fänd's nicht gut, wenn du aufhören würdest, deine Meinung ehrlich zu haben. Das SuS wird trotzdem gemütlich und harmonisch bleiben, weil es ein sehr gutes Team hat, dass immer gut aufpasst. :top:


    Lg vom Würmchen

  • Klare Worte kannst du haben, was anderes kommt von mir eh nicht :]

    Ich hab mal nen Beitrag geschrieben, wo ich eben vom alten Kuschelforum weg will und eben die Sache ricvhtig angepackt werden soll.
    Deswegen hat man ja auch vor einiger Zeit die Regeln überarbeitet, so dass auch wirklich nicht so leicht ein Regelverstoß passiert.
    Wir haben auch die Art der Beschreibung von Drogengebrauch, 'SVV oder was weiß ich, um einiges entschärft.

    Also liebe Leute, haut rein, die Regeln sind knapp gehalten, da kann man wirklich viel schreiben und nur eine wichtige Regel gilt - schreibe so, wie du es auch ertragen kannst!

    Nun zu dir Kitsune, ich denk es ist eher Zufall, dass irgendwelche Thread aufgehört haben. Mir ist jetzt keiner bekannt, aber vlt hilft mir mal auf die Sprünge.
    Bitte mach wie du es bisher gemacht hast, schreib und meckere, dafür ist SuS da und keiner kann erwarten, dass wir nur kuscheln.

    Wie du schon sagst, es kommt auf den Ton an und man muss auch mal etwas deftigeres verkraften können. Unsere Themen sind nun mal nicht einfach und ich denke auch, nur mit Ehrlichkeit und klaren Aussagen kommt man weiter.

    LG Franz

  • hallo Kitsune, du hast mich von Anfang an mit deiner Ehrlichkeit beeindruckt, denn ich vermisse das oft sehr im Leben und weiss es deshalb besonders zu schätzen, wenn jemand so ist. Ich weiss, dass du niemanden absichtlich verletzen würdest. Zieh dir also nicht den Schuh an, wenn andere sich deshalb angegriffen fühlen. Das ist dann das Problem desjenigen und genau damit sollte er/sie arbeiten. Eben dies ist ja Sinn und Zweck von Selbsthilfe. Hier wäre keinem wirklich geholfen, wenn ihm/ihr lediglich nur Verständnis entgegen gebracht werden würde. Nur mit Kritik kommt man selbst weiter. Also bitte mach weiter wie bisher. Ganz liebe Grüße, alive *drück*

  • Es ist mir noch nicht aufgefallen, dass Du besonders viel meckern würdest oder besonders verletzend wärest. Deine Threads kamen bei mir nicht so rüber.

    Aber mal zu deiner ursprünglichen Fragen, ob man es sich wünscht, dass einem die Wahrheit offen ins Gesicht gesagt wird: Kommt drauf an. Es gibt Fälle wo das denkbar wenig bringt.
    Nur mal als Beispiel: Es würde nichts bringen jemandem zu sagen: "Du hast ja überhaupt kein Selbstbewusstsein. Total eingeschüchtert und verklemmt. Änder das mal", durch diese Aussage würde überhaupt nichts erreicht. Der Betroffene würden noch mehr zerstört...

    Wenn aber die unangenehme Wahrheit ist: "Du hältst dich ja wohl für den größten. Du musst einsehen, dass sich die Welt nicht um dich dreht", wäre das etwas anderes.

    Ich finde, dass man den anderen so behandeln sollte, wie man auch behandelt werden will. Wir haben mal gelernt:

    *Ich Botschaften statt Du-Botschaften senden
    *So etwas wie immer/nie rauslassen

    und so. Das fand ich hilfreich.

  • Ich Danke Euch für Eure Antworten. War sehr verärgert und verunsichert den Tag als ich den Thread eröffnet habe. Die Rückmeldung tat mir gut, nachdenklich bin ich weiterhin (aber das ist ja auch gut so :winking_face: ).

    Grüße an Euch Kitsune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!