Urheberrecht - es geht jeden an

  • Liebe Mitglieder,

    man kann nicht oft genug das Thema anschneiden, weil leider alles so verstrickt ist und immer wider viele Leute auf diese sehr kostspielige Falle aus versehen herein fallen.

    Im Grunde ist es nicht so schwer, es gibt eigentlich nur eine Regel die alles einfach macht - verwende nur eigenes Material, egal ob Text, Bild noch sonst was, dann passt es :winking_face:

    Hier im Forum kommt es nicht sooo oft vor das uns jemand zum Handeln zwingt, aber viele haben ja auch private Homepages und da kann man schnell mal paar tausend Euro los werden.
    Ich bin heute auf einen guten Film gestoßen und deswegen dieser Beitrag.

    play.asp?cid=16833

    Dort wird recht einfach und klar erklärt, wie schnell man Post von Anwalt und Gericht bekommt. In der Regel ist es ja damit nicht abgetan, es folgen Kosten in krasser Höhe, also schaut es mal an. Jedem kann so was mal passieren, weil man schnell mal ein Bild aus Google verwendet oder so.

    Bitte achtet in der Hinsicht auch auf Avatare, viele sind frei zu verwenden, aber das sollte man wirklich genau betrachten. Zudem, wenn man mal was verwenden will, was wir ja auch schon gemacht haben, dann recht eine Mail an den Urheber meist schon aus und die haben bei uns noch nie ein Problem gehabt.
    Es muss aber in schriftform da sein, sonst können wir und solltest ihr das Risiko nicht eingehen.

    Viel Spaß mit diesem leidigen Thema :grinning_squinting_face:

    LG Franz

  • Liebe Mitglieder und Mitleser,

    aus gegebenen Anlass will ich mal wieder auf das Urheberrecht und den Zusammenhang für uns im SuS hinweisen.
    Leider mussten wir in der letzten Zeit wieder einige User verwarnen, wobei das wirklich eine der unangenehmsten Sachen für Teammitglieder ist.
    Da es aber Klagen nach sich ziehen könnte, das ein sofortiges AUS für den verein und Forum bedeuten könnte, deswegen müssen wir da so streng reagieren. Wie schon oft berichtet, würde eine einzige Unterlassungsklage ausreichen, um den Verein und somit automatisch das Forum insolvent zu machen.

    Daher bitten wir erneut darum, schaut bitte genau an was ihr verwenden wollt, eigentlich sind kaum Texte (also Signaturen usw.) und Bilder (Smilies, Avatare und genauso Hintergrundbilder) frei verwendbar. Wenn man auf Seiten ist, wo es im ersten Augenblick heißt, alles kostenlos zum download, dann bedeutet das noch gar nichts.
    Erst muss man mal genau die AGB lesen und dann dürfte da zu 99% was zu lesen sein, wie "keine Garantie ob Rechte verletzt werden", "zum eigenen Gebrauch zu verwenden" aber die wenigsten Sachen dürfen im Netz selbst wieder verwendet werden.
    Vieles darf man sich natürlich runter laden, aber die Verwendung in Internet ist ganz was anderes.

    Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, es gibt nur eine sichere Regel - verwende nur eigene Texte und selbst erstellte Bilder.
    So ist man auf der sicheren Seite.

    Mancher glaubt, die Website XY hat das ja auch, also kann ich das so verwenden, weil das Gedicht z.B. ist ja dort frei verfügbar.
    Genauso wenig reicht eine einfache Quellangabe, was ja auch viele meinen. Ich poste da einen Liedtext und drunter schreib ich halt, das ist von Gruppe XY und auf der Seite www . xy . xy zu sehen.
    So geht das nicht, es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo man das in etwa so machen kann - die Regel besagt aber, man kann keine Texte und Bildmaterial verwenden, wenn ich nicht selbst der Urheber bin.

    Man kann via Link auf einen Text hinweisen, wenn es denn nicht die eigene Seite bewirbt :winking_face:
    Man kann auch ein [wiki]Kleinzitat[/wiki] erstellen, aber da sollte man sich schon gut auskennen.
    Freie Texte sind also wirklich nur ganz selten verwendbar, also dass man die selbst erneut ins Netz stellt - auf den eigenen Rechner kann man alles legale natürlich herunter laden.

    Wer was einstellen will, der kann ja fragen, ich werde gerne helfen.

    In den nächsten Wochen werden wir in der Hinsicht eine größere "Reinigungsaktion" starten. Genauer bedeutet das, wir werden alle Avatare löschen, genauso alle Signaturen.
    Mit Mails und PN erreichen wir nun mal nicht alle registrierten User, daher bleibt uns keine andere Möglichkeit, 1200 User können wir nicht einzeln prüfen - das steht in keinem Verhältnis.
    Da ist es zwar ärgerlich für den Einzelnen, aber der Aufwand ist doch sehr gering, sein Avatar und seine Signatur erneut einzustellen.

    Natürlich werden wir das rechtzeitig bekannt geben, dann kann jeder seine Sache auch speichern und nach Prüfung selbstverantwortlich erneut hoch laden - wobei das dann auch vom Team genau angeschaut wird :winking_face:

    Wer jetzt meint, wir wollen nur den Verein schützen, dann ist das richtiger Weise auch unser Hauptanliegen, doch man soll nicht meinen, dass man selbst aus dem Schneider ist. Wenn wir als Betreiber wegen einer Klage gepackt werden würden, dann erwischte es gleichermaßen auch den User, der das betreffende Material eingestellt hat - und ich vermute mal, keiner hat von euch paar tausend Euros für solche Leute, die vlt nichts anderes machen, als das Netz durchforsten und nach Urheberrechtsverstößen suchen.


    Ich bitte also daher im Namen des Vereins 'Sucht und Selbsthilfe e.V. und des ganzen Forenteams um Verständnis.

    LG Franz

  • Hi Franz,
    danke für den Hinweis. Das es sich mit Liedern, Bildern usw so verhält wusste ich. Das es aber auch z.b Zitate sind war mir auch nicht klar.

  • Hi Franz!

    Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das nochmal richtig zu erklären.
    Was müßte denn dann dabeistehen?

    "......zur freien Weiterverwendung im Netz weitergegeben....."???

    ....sowas in der Art?

    Tut mir leid, ich habe da bisher einige Formulierungen falsch interpretiert.
    Da ich selbst keine Homepage besitze, habe ich mich mit dem Thema nie wirklich beschäftigt.

    Heißt das bei der bevorstehenden Reinigungsaktion, jeder muß den Nachweis erbringen, dass er Avatar und Signatur verwenden darf?
    Soweit es nicht von ihm selber stammt.

    Wie ist das gemeint, Kleinzitate sind erlaubt?
    Unter Berücksichtigung aller Zitatregeln?

    Zitat
    "........blabla......"
    Verfasser/Quellenangabe

    So etwa?

    Puhh, ein ziemlich weitgreifendes Thema, mit gravierenden Informationslücken, bei den meisten Internetusern.
    Schätze mal, dass ich da nicht der einzige Depp bin;)

    LG,
    Kassi

  • Nein Kassandra, da bist Du nicht der einzige "Depp" Mich hat es schon 2 Verwarnungen eingebracht, muß jetzt aufpassen. Ich werde das umgehen, in dem ich keine Bilder und Gedichte und so von anderen benutze. Ist wirklich ein komplexes schwer zu verstehendes Thema. Also, du bist nicht alleine damit. Lg. Tine und einen schönen Tag

  • ......sorry, dat is natürlich Quatsch,

    Zitat

    "......zur freien Weiterverwendung im Netz weitergegeben....."???


    ......soll natürlich heißen>>>>zur freien Verwendung im Netz freigegeben

  • Zitat von Franz;123131

    Erst muss man mal genau die ALG lesen

    ich denk das sollte AGB heißen :smiling_face:
    Da muss man schon vorsichtig sein im Netz. Wenn ich einfach mal z.B. überlege, wie viele Schriftarten im Netz kostenfrei angeboten werden, welche normalerweise ganz eindeutig kommerziell sind, dementsprechende Lizenzen haben und normal käuflich zu erwerben wären ... bedeutet also alles noch nicht so viel. Von Interesse ist die Lizenz, mit welcher der Urheber sein Werk veröffentlicht.

  • Natürlich meinte ich die Allgemeinen Geschäfts Bedingungen, man verzeihe mir diesen Fehler, aber solche Sachen sollte man auch schreiben, wenn man nicht schon fast auf der Tastatur schläft :]

    Kassandra, deswegen ist man kein Depp, sogar die wenigsten Rechtsanwälte können da keine vernünftige Aussage dazu machen, es ist einfach zu komplex.
    Auch wir hier können nur Anhaltspunkte liefern, keiner ist da Rechtsexperte von uns.

    Deswegen haben wir ja einige Sachen in der Regeln, die sicher manchmal verwendbar wären, aber wegen der doch großen Gefahr für uns als Betreiber eben einfacher ist, die bei uns zu untersagen.

    Wie elmx auch schreibt, kein Mensch würd sich bei Schriftarten nen Kopf machen, wenn da frei zum download steht - aber da sieht man, wie extrem unübersichtlich das Ganze ist.

    Nochmal, alles was man selbst entworfen hat, alle eigenen Texte und Bilder (wobei man da natürlich auch die Persönlichkeitsrechte derer wahren muss, die mit auf dem Bild sind) können verwendet werden - für mich die einfachste und logistische Vorgehensweise.

    Wir hoffen und wünschen uns auch, dass wir als Team mehr für unsere Gemeinschaft da sein können, als diese Zeit mit solchen Sachen zu verbringen - aber es hilft nix.
    Oft wird kritisiert, im SuS darf man ja gar nichts mehr, nur die Regeln bestimmen ja nicht wir, die werden uns von außen vorgegeben und nur durch uns umgesetzt. Dass wir da immer mal zum Nachteil einzelner arbeiten, das ist uns klar, nur für die Mitglieder im Gesamtpaket wollen wir weiter eine Plattform anbieten, wo wir uns austauschen können und das ist nur ohne kostspielige Klagen möglich.

    Kleinzitat heiß in meinen Worten, ein Zitat von etwa 3-5 Sätzen, mit genauer Quellangabe, nichts darf dabei verändert werden.
    Da geht es aber schon wieder los, es heißt im angemessenen Umfang, was bei einem Text von 10-15 Sätzen sicher nicht angemessen wäre, wenn man da dann 5 Sätze als Kleinzitat wiedergeben würde.
    Aber man kann ja vorm posten beim Team anfragen, dann gehen wir das zusammen an und dann wird man ne Lösung finden.

    Wenn etwas strittig ist, dann hilft immer nur eines, dort anfragen, wo man es verwenden will - wir haben bisher noch nie ne Absage bekommen, höchstens mal kleinere Vorgaben, wie wir es zu gestalten haben. Genauso haben wir für unser Bilderrätsel eine Genehmigung, schriftlich muss es nur sein, dass man auch was in der Hand hat.

    LG Franz

  • .....*noch mal kurz nachhak*

    Zitat

    >>>>zur freien Verwendung im Netz freigegeben


    sowas in etwa sollte dabeistehen, tuts i.d.R. aber nicht?
    >>>deswegen immer besser sich die schriftliche Einverständnis zu holen?

  • Erstmal vom Team damalseinen Anschiss bekommen das bei meinem Zitat der Urheber fehlt und das ich JAAAAA ihn noch hinschreibe, dann dürfte ich ihn benutzen, und nun lese ich das... Hab ich ja mal glück gehabt das Frau Willcox keinen Anwalt engagiert hat, der das Internet nach ihren Zitaten durchforstet....

    Ich kanns ja verstehen, mich wunderts nur das es jetzt erst kommt. Man hat doch sicher mehr als einmal meine Signatur gesehn oder?

    Zitat werde ich sofort entfernen, da ich nicht verantwortlich sein will wenn das SuS durch solche kleinigkeiten geschlossen werden würde.

  • Huhu Franz,

    finde ich gut, dass du hier noch einmal so offen darauf hingewiesen hast.
    Auch wir haben schon öfters Sachen aus unseren eigenen Büchern im Netz gefunden, wo wir extra mit © (bei unseren Texten) gearbeitet haben.
    Dennoch gibt es immer wieder Menschen, die weder fragen, ob sie unsere Bilder verwenden können, noch unsere Texte.
    Es ist sehr ärgerlich, aber mich ständig nur mit einem Anwalt darüber zu unterhalten, wäre mir sehr Zeitaufwendig.
    Bei der Musik Branchce sehe ich das schon schlimmer an, da diese mitunter einen sehr hohen finanziellen Schaden darunter erleiden, wenn User auf ihren HP´s Titel kopieren, ohne die Lizensrechte dafür zu besitzen.

    LG A.

  • Zitat von MistaNice;123191


    Ich kanns ja verstehen, mich wunderts nur das es jetzt erst kommt. Man hat doch sicher mehr als einmal meine Signatur gesehn oder?


    Und wie kommst du drauf, dass es um deine Signatur speziell geht?
    Ist nicht der Fall, aber ich garantiere, in 20 Minuten hab ich mehrere Sigs die gegen irgendwas verstoßen, genauso verhält es sich mit den Avataren.

    Und MistaNice, ich versteh auch nicht was du meinst, "weil es jetzt erst kommt"?
    Wie gesagt, es geht weder um deine, noch eine spezielle Sache - mal abgesehen davon, dass wir wöchentlich User wegen so was verwarnen müssen.

    So oder so, solche Ansagen werden immer wieder kommen, weil leider nur ein sehr kleiner Teil überhaupt hier liest. Manche mag es also nerven, aber da eben andauernd Verstöße in der Hinsicht auftreten, da müssen wir das Thema immer wieder hoch holen und immer mal wieder in den Newsletter verpacken.

    Und ja Johanna, die Musikbranche leidet sehr darunter, aber genauso der Buchmarkt und natürlich der Softwaremarkt.
    Aus dem SuS werden auch immer mal Texte geklaut, aber dabei handelt es sich nicht um so wichtige Dinge, die wir schützen und das eben per Klage durchsetzen müssten.
    Aber mein Buch würde ich schon schützen wollen, weil da gehts echt um Kohle und wie schon gesagt, wer nett anfragt, der kann es ja sowieso meist mit Genehmigung dann verwenden.

    Natürlich trifft es z.B. mit einer anstehenden Avatarlöschung auch die Falschen, weil ja viele Avas verwenden, die eben ok sind.
    Hilft aber nix, irgendwie müssen wir der Sache Herr werden ...
    ... aber wie gesagt, wir werden alle User frühzeitig darüber informieren, vermutlich auch im anstehenden Newsletter.

    LG Franz

  • Mit jetzt erst kommen meinte ich nur, das ich ganz am anfang einen Hinweis bekommen habe das ich an mein Zitat doch noch den Ersteller zufügen sollte sonst könnte es ärger geben, nun ist es auch mit Erstellerhinweis illegal... Egal, hat ja am ende einen Sinn!

  • Hi,

    wegen des copyrightmurks habe ich Fritz den Kater als Profilbild entfernt. Doch im Blog und in dem über die userliste erreichbaren profil bleibt das Bild weiter stehen. Bevor also Robert Crumb persönlich sein Recht an dem Bild geltend macht: wie ändere ich diese Bilder?

    Grüße

    det

  • Wenn ichs richtig versteh, dann willst es als Profilbild beibehalten?

    Wenn man bisserl 'Sucht, dann sollt sich ne Seite finden lassen, wo man das auch legal zur Weiterverwendung herunter laden kann.

    Einstellen kann man's dann hier ==> Profilbild ändern

    Wenn ich daneben gegriffen hab, also das Thema verfehlt hab, dann meld dich einfach per PN :winking_face:

    LG Franz

  • Es ist jetzt ist so auch nicht ganz richtig. Es wurde auch in der Vergangenheit immer wieder mal darauf hingewiesen. Und es wäre doch echt ärgerlich wenn ein User wegen so etwas gesperrt werden müsste. Der Teufel ist ein Eichhörnchen, und manchmal passiert so etwas schneller als man denkt.

  • Vollkommen richtig Carry, aber wer sich unsicher ist, der kann uns immer fragen, dann is man immer auf der sicheren Seite.

    LG franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!