Hallo zusammen,
ich bin gerade durch einen dummen Zufall auf eure Seite gelandet, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.
Ich war ca.20 Monate in Haft wegen Betruges und habe während der Haft unsere Tochter zur Welt gebracht und war dann mit ihr im Mutter-Kind-Vollzug.
Mein Mann konnten wir 2x die Woche sehen und jedes Wochenende. was ja schon viel ist.
Mein Mann hat während meiner Haft angefangen Tramal zu nehmen und seine seelischen Schmerzen zu unterdrücken. Klar ist es nicht einfach, wenn die Frau mit dem ersten gemeinsamen Kind in Haft sind. Da seine Mutter Tramaltropfen verschrieben bekommt, hat er immer wieder welche von ihr bekommen.
Irgendwann sind wir dann zum Hausarzt und er hat meinem Mann dann Diazepan Tropfen verschrieben um von tramal weg zu kommen um so einen leichten Entzug zu ermöglichen. Einen Monat vor meiner Entlassung hat er von einem Arbeitskollegen Heroin bekommen (mein Mann war 10 Jahre clean) und dann hat
er damit angefangen wieder mal einen zu rauchen.
Als ich entlassen wurde, hat er es mir gebeichtet. Ich habe es aber vorher schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt, wegen unseres Kontostandes und seiner Augen.
Ich weiß nicht, wie ich meinen Mann helfen kann davon wieder los zu kommen. Wir waren 1 Woche im Urlaub in Tunesien und da hat er es auch geschafft ohne Heroin und kaum sind wir wieder hier, hat er wieder was genommen. mittlerweile alle 2 Tage. Heute sagte er mir, dass er definitiv das Wochenende nutzen möchte um damit aufzuhören. Er will davon wieder weg allein für uns und seine Tochter. Der Wille ist wohl da, aber der war auch im Urlaub da. Wie kann ich meinen Mann unterstützen?
Ich kann ihm doch nicht immer wieder Geld für Drogen geben. Ich will meinen Mann nicht verlieren
Er hat auch schon eine To do-Liste erstellt, aber irgendwie glaub ich, dass das nur Ausreden sind.
Bitte helft mir. Er war schon mal ganz unten und da will ich ihn nicht wieder haben. Und das will er auch nicht.
Brauche mal eure Hilfe (Heroin und Medikamente)
-
-
Dummer Zufall? Erzähl, das interessiert mich nun doch ziemlich
Vorneweg mal, cool dass du dich für dein Kind entschieden hast, auch wenn es ziemlich hart war.
Also, wir können in dem Sinn nicht helfen, aber vielleicht den ein oder anderen Tipp geben. Nur, eigentlich brauchst nicht du die Hilfe, sondern dein Mann
Das erste was mir zu allem einfällt - Co-Abhängigkeit!
Achte auf dich und dein Kind, dass ist mal das wichtigste. Also immer wieder Geld geben, genau das solltest sofort einstellen und das aber auch klar und deutlich von dir geben.Dann habe ich eben unter Broschüren die SuS e.V. verwendet! einiges an Infomaterial vorgestellt.
Speziell da sollte das folgende besonders interessant für dich sein --> Ein Angebot an alle, die einem nahestehenden Menschen helfen wollen: Alkohol, Medikamente, illegale Drogen, Nikotin, süchtiges Verhalten?
Eine Broschüre mit Informationen und Ratschlägen zu 'Alkohol, Medikamenten, illegalen Drogen, 'Nikotin und süchtigem VerhaltenWenn dein Mann schon mal drauf war, also bereits Erfahrung mit Suchtproblemen hat, dann sollte er schnell mit ner Beratungsstelle Kontakt aufnehmen oder / und auch selber hier schreiben.
Bei der Suche einer Beratungsstelle, da können wir euch etwas unterstützen, aber aktiv muss nun dein Mann werden.Unterstützen kannst du meiner Meinung also wenn du klare Grenzen steckst, aber auch zeigst, ich werde für dich da sein.
Viel Erfolg und alles Gute für euch alle 3
LG Franz
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!