Wie kann ich damit aufhören?

  • Hallo,
    ich habe schon ewig kein normales Essverhalten, vielleicht hatte ich das noch nie richtig. Ich bin sehr mäkelig was das Essen angeht und es gibt kaum Sachen, die mir schmecken. Seit sehr langer Zeit habe ich eine Sucht nach Fast Food (hauptsächlich Pommes) und Chips entwickelt. Und das alles in Massen bis ich wirklich nichts mehr essen kann und körperliche Beschwerden habe. Ich bin nicht übergewichtig, habe Normalgewicht - ich erbreche auch nicht. Aber wenn ich keine Chips oder Pommes esse, geht es mir schon nach ner Zeit schlecht und ich habe ein großes Verlangen danach. Und schon während ich es esse fühle ich mich absolut schlecht. Danach auch. Und immer wieder sage ich mir, dass ich damit aufhöre - aber ich schaffe es einfach nicht. Der Gedanke ums Essen bestimmt meinen ganzen Tag. Da ich auch zuviel esse, bin ich tagsüber absolut lustlos und unmotiviert und bekomme kaum etwas auf die Reihe. Ich war schonmal bei einer Psychologin, die mein Problem aber nicht als solches angesehen hat, da ich eben nicht erbreche, keine Magersucht habe und normalgewichtig bin:(

    Ich will einfach nur, dass ich solche Gelüste nicht mehr habe und mich normal ernähren kann; aber ich weiß einfach nicht, wie ich das schaffen soll:(

  • Hallo Milana,

    das ist der Trick der Nahrungsmittelindustrie vor allem der der Fast-Food-Industrie: Diese lebensmittel enthalten süchtig machende Stoffe. Gerade bei Chips, ich glaube das kennt jeder, der schon mal Chips gegessen hat, dass man dann einfach nicht mehr aufhören kann.

    Könntest du dir denn vorstellen, wenn du Gelüste bekommst auf diese Dinge, andere Sachen zu essen, z.B. Obst oder so? Ich könnte mir vorstellen, dass es bei diesen Dingen, wie mit vielen anderen süchtig machenden Sachen ist: Man muss ne gewisse Zeit überstehen, bis der Drang, das Verlangen danach nach lässt.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

    Liebe Grüße
    rose

  • Ne, wenn ich danach Verlangen habe und es nicht bekomme, dann esse ich lieber gar nichts. Dann denke ich mir, dass ich auf die Kalorien durch anderes Essen ruhig verzichten kann.
    Ich hatte mal nen Monat gar nichts davon gegessen und hatte dann auch kein Verlangen mehr. Dann dachte ich mir, dass wieder alles okay sei und ich nun in Maßen davon essen könnte - aber dadurch fing es alles wieder an. Habe dann versucht wieder ganz aufzuhören aber hab es nie so richtig geschafft. Ich bekomme auch von allen immer solches Essen angeboten;(

  • Klar, dann ist es immer schwierig, wenn man immer wieder dazu "verführt" wird. Aber ich kann dich beruhigen: Obst z.B. hat so gut wie keine Kalorien! Von Äpfeln z.B. kannst du so viel essen, wie du willst, davon nimmst du nicht zu!
    Aber dass du es schon mal einen Monat geschafft hast, nichts davon zu essen, sollte dir doch eigentlich Mut machen, das noch einmal zu versuchen, schließlich hattest du es schon mal geschafft! Und dieses Mal bist du klüger, dieses Mal weißt du nach einem Monat, dass es eben nicht alles wieder ok ist, sondern dass du weiterhin verzichten musst und auch kannst!

  • Ja, ich schaff es tagsüber immer gut. Habe heute z.B. normal gefrühstückt. Trotzdem bin ich innerlich unruhig und wenn ich was da hätte, würde ich es sicher essen. Und je später es am Tag wird, umso mehr bekomme ich Heißhunger. Äpfel esse ich täglich und auch sonst viel Salat. Aber trotzdem verliere ich dadurch nicht diese innere Unruhe und die Gier. Und das macht mich irgendwie so deprimiert, weil ich gerne ein Mensch bin, der mit sich und seinem Leben klar kommt und dann festzustellen, dass man gegenüber Nahrungsmitteln einfach zu schwach ist, ist kein schönes Gefühl.
    Dann sehe ich täglich meinen Mann, der so absolut konsequent und diszipliniert ist - jedenfalls in dem Bereich und an dem ich mich dann trotzdem nicht hochziehen kann und sagen kann, dass ich es mit seiner Hilfe schaffe. Weil ich es einfach nicht schaffe.
    Auch wird solch eine Sucht von außen hin immer belächelt. Als ob man nach sowas süchtig sein könnte, man muss es ja einfach nicht essen..aber während solch eines Satzes stecken sich die Menschen dann ihre Zigaretten an - eine Sucht, die ich nicht begreifen kann. Aber so hat ja jeder sein eigenes Laster.

    Vielleicht hilft es mir ja ein bisschen hier zu schreiben und zu sehen, dass ich nicht alleine bin ..

  • Hallo Milana,

    ich hab in letzter Zeit hier auch dauernd Chips vor meiner Nase rumliegen. Hab dann mal so ne Packung gegessen und nach ein paar Tagen auf einmal überkams mich, das ich voll den Drang danach hab. Tja, es dauerte nicht lang, lag die Chipspackung neben mir und ich hab wieder gefuttert. Da hab ich auch wieder voll gemerkt, wie das Zeug da süchtig macht, diese ganzen Geschmacksverstärker da und was das Zeug sonst noch so alles in sich hat *bäh*

    Ich bin auch froh, dass keine Fast Food Kette hier um die Ecke ist, ich will da auch gar nicht hin, weil ich weiß genau, wie man dann so nen Drang entwickelt, wenn man einmal anfängt immer wieder hinzugehen. Kann mir auch vorstellen, wenn man das ne Weile isst, dass es schwierig ist, davon wieder wegzukommen.

    Ich denke, dass ist nunmal so, wenn Du da so nen Drang dazu entwickelst, eben wegen dieser ganzen Geschmacksverstärker und künstlichen Suchtmacherzeugs da, das die da beigemischt haben. Ich glaub, dass das mehrere Leute kennen, die Fast Food essen und jetzt nicht allein auf Dich bezogen. Ich denk mal, man muß diesen Drang danach erstmal ein paar Tage aushalten, bis der mal weggeht. Ich hab jetzt diese Chips auch wieder hier raus verbannt, find das schon heftig, wie sehr man dann versucht ist immer wieder diese Dinger da essen zu wollen....

    lg

    eternal

  • Ja, das stimmt.
    Mein Mann hat mir heute ein Duplo mitgebracht und meinte, dass er zuerst Chips mitbringen wollte, aber das dann gelassen hat. Im ersten Moment war ich sauer, weil er keine mitgebracht hat, aber beim genaueren Nachdenken war ich natürlich froh drum..
    Naja, hab dafür aber nicht wirklich viel heute gegessen. Ne Scheibe Brot und ein Duplo. Aber Hunger hab ich an sich nicht:22:

  • Hallo Milana,

    Zitat

    Naja, hab dafür aber nicht wirklich viel heute gegessen. Ne Scheibe Brot und ein Duplo. Aber Hunger hab ich an sich nicht

    Das Problem dadran ist, dass wenn man dem Körper nicht viel Nahrung gibt, er sich dann irgendwie auch bemerkbar macht. Sei es so, dass man Heißhunger bekommt oder dass man schlechte Laune hat, nervös ist etc.

    Magst Du denn Obst? Wenn Du Äpfel gern isst, dann könntest Du Dir ja da ein paar verschiedene Sorten kaufen. Oder es gibt auch ganz gute Salate, die man sich machen kann. Was isst denn Dein Freund so? Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam überlegen, was ihr gern essen möchtet.

    Wir haben hier übrigens auch ein paar Rezepte, also vielleicht wirst ja da fündig :winking_face:

    forumdisplay.php?f=118

    lg

    eternal

  • Mittlerweile werde ich unruhiger und ich überlege, was ich essen könnte. Hab aber zum Glück nix allzu schlimmes da. Ich muss zwar gleich nochmal raus, aber es sollte doch zu schaffen sein, dass ich mir einfach nichts hole:wall:
    Vor allem wenn ich nachher TV schaue wird es nervig. Aber dann könnte ich einfach nen Apfel essen.
    Ich komme mir irgendwie ein bisschen blöd vor. Dass ich mir über sowas Gedanken mache. Anstatt dass ich einfach vernünftig esse und meine Ruhe habe. Aber es geht einfach nicht.
    Hätte gerne nen Salat. Aber hier gibts nirgendswas wovon ich den gerne esse und ich selbst hab natürlich keine Zutaten da:14:

    Ich hab mir gerne mal gewünscht, dass es irgendwie so Tabletten gibt, durch die man total satt ist und nichts mehr essen kann. So eine dann nehmen, wenn man Heißhunger hat:smiling_face_with_horns:

  • Naja, ich bin nicht so der Fan von Obst. Ich esse es zwar aber auch nur wegen der Vitamine.
    Mein Mann..tja..der Gute ist auf dem absoluten Diätwahn. Er wird immer dünner und spricht ständig davon wieviel Kalorien was auch immer hat und fragt mich dann, ob er auch ja nicht zuviel gegessen hat:52:Wir essen nicht oft zusammen, weil er auch selten zu Hause ist...das wird sich aber demnächst ändern. Trotzdem isst er momentan fast nichts. Vielleicht eine Mahlzeit. Er möchte unbedingt unter 1000 Kalorien pro Tag bleiben:(

    Ich hab eigentlich viele gesunde Rezepte, aber ich bin auch zu faul zu kochen. Ich warte meistens solange bis ich absoluten Hunger habe und dann muss es natürlich schnell gehen. Und hinterher auf den Abwasch habe ich auch keine Lust. Hatte letztens ne Liste gemacht, was ich alles gesundes und normales essen möchte, aber eingekauft habe ich dafür noch nichts?(

  • Hi,
    also so diese Heißhungerattacken kenn ich auch...und dann eben vor allem auch wenns um Kekse und Schokolade geht. Aber es ist eben nicht richtig, dann das wieder auszugleichen indem man sonst kaum was isst. Das ist nicht gut für den Körper und dann ist die nächste Heißhungerattacke schon vorprogrammiert. Ich mach es halt auch oft so obwohl ich weiß, dass andere Wege besser wären.
    Also zuerst mal geregelte Mahlzeiten. Also wirklich zu festen Zeiten was essen. Und nur dann, dann aber auch normal.
    Dann halt Chips und so ein Zeug gar nicht da haben. (mhm ich bin auch schon los weil ich so ein Verlangen danach hatte...das is eben dann was, das man bekämpfen muss...stattdessen vielleicht ein Spaziergang ohne Geld oder so) Klar, da muss man dann bissel Disziplin aufbauen...
    Was ich auch bei mir noch gemerkt hab ist, dass das Essen eigentlich nur was ausfüllt bei mir. Also dass es auch auf meine Verfassung ankommt, wenn ich mich zum Beispiel leer fühle, dann füllt das Essen einfach diese Leere. Ich hab was zu tun. Usw. Naja, könntest ja mal aufschreiben wann du isst und warum. Vielleicht erkennst du dann ein Muster was hinter deinen Fressanfällen steckt.
    Übrigens, was du über deinen Mann schreibst klingt schon nicht mehr gesund. Vielleicht könntet ihr euch ja irgendwie wirklich gemeinsam unterstützen. Also mit geregelten, aber kalorienarmen Mahlzeiten? Denn auch bei ner Diät ist es ja wichtig geregelt zu essen, alles andere geht in nen ungesunden Bereich...

    Liebe Grüße, Ragazza

  • Hallo,

    also vorweg ich finde es nicht okay, dass die Psychologin deine Schwierigkeiten nicht ernst genommen hat. Da könntest du dir evtl. einen anderen Therapeuten suchen? Denn es kommt ja nicht unbedingt darauf an wonach du süchtig bist und was es mit deinem Körper anrichtet, sondern wie groß der innere Leidensdruck ist! Und der scheint mir ja genauso hoch zu sein wie bei jeder anderen Essstörung auch. Übrigens sind Chips und Kartoffeln als Suchtmittel gar nicht so ungewöhnlich. Zum einen durch die o.g. Zusatzstoffe, aber vor allem auch weil es sich um leicht verdauliche Kohlehydrate handelt. Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du dir ein bisschen Lektüre über zuckergesunde Ernährung besorgst? Ich hab da schon einiges drüber gelesen, danach meine Ernährung umgestellt und seitdem geht es mir viel besser!

    Gerade Kartoffelprodukte sind für den Körper sehr schnell in Energie umzusetzen. D.h. dein Körper braucht nicht viel zu arbeiten um die Nahrung zu verdauen und dein Zuckerspiegel schießt nach oben. Das löst Glücksgefühle aus, zumindest in der ersten Zeit. Später ist es wie bei jeder anderen Sucht auch, man fühlt sich nicht mehr gut damit, sondern lindert nur "Entzugserscheinungen". Denn wenn man so viele leicht/schnell verdauliche Kohlehydrate isst, dann geht der Zuckerspiegel nicht nur sehr schnell hoch, er fällt danach auch extrem schnell ab. Ein zu niedriger Zuckerspiegel kann Depressionen, Panikattacken und Psychosen auslösen, kippt auf jeden Fall die Stimmung in den Keller und kann sogar lebensgefährlich werden!

    Hast du dir mal überlegt, zum Arzt zu gehen und durchchecken zu lassen, ob du evlt. zu niedrigen Blutzucker hast? Oder eine Mangelerscheinung, die dein Körper durch Gier nach bestimmten Lebensmitteln zu kompensieren versucht? Denn es kann durchaus ein organisches Problem sein, was sich dann evtl. leicht lösen lässt und dich aus deinem Suchtkreislauf befreit!

    LG Megan

  • Naja, zu der Psychologin gehe ich deshalb auch nicht mehr. Ne neue wollte ich mir aufgrund der Erfahrung erstmal nicht suchen. An sich habe ich auch den Wunsch es alleine zu schaffen. Beim Arzt werde ich regelmäßig durchgecheckt, da ich Vegetarierin bin und er deshalb immer schauen will, ob alles in Ordnung ist:)

    Ja, das bei meinem Mann erachte ich auch nicht mehr als sonderlich gesund, aber er isst trotzdem noch ab und an Süßigkeiten - aber er meinte er wollte so schlank werden als wir uns kennengelernt haben - naja, das hat er jetzt erreicht und dann wäre jetzt auch eigentlich gut:( Am Wochenende sind wir die meiste Zeit zusammen und essen dann auch normal und regelmäßig. Wir haben dann auch viel zu tun und ich denke nicht laufend ans Essen. Aber unter der Woche kann ich mich nicht so gut ablenken.
    Naja, gestern habe ich jedenfalls nichts mehr gebraucht und heute auch noch nichts. Muss erstmal wieder normale Sachen einkaufen:top: Aber da es ja noch früh am Tag ist, habe ich sowieso keine Heißhungerattacken.

    Ich danke euch aber für eure Anregungen. Das hilft mir schon sehr:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!