Telefonseelsorge?

  • Hab mal ne ziemlich dumme Frage. Hat schon mal jemand von euch bei der Telefonseelsorge angerufen? Wenn ja, hats was gebracht?
    Das wars auch schon... Würde mich mal interessieren

    LG
    Raja

  • mmmh... Also die Telefonseelsorge hat ja inzwischen ne Homepage (klar :winking_face: )
    und bietet in verschiedenen oder allen (?) Regionen auch per Chat Hilfe.
    Ich habe das mal probiert vor ca 3 Wochen, aber sie war völligst überfordert,
    obwohl ich schon nur das "harmloseste" angeschnitten hatte!
    Auf diesen Gebiet sind sie nicht trainiert, es sei denn, es handelt sich um "normalen" Liebeskummer!!! Halt das, was in jedem Leben mal vor kommt...

    Richtig angerufen habe ich nicht, vllt ja jmd anders hier?
    Ich weiß nicht, ob ich dir helfen konnte?!

    LG deathFairy

  • Hi deathFairy!

    Hast mir schon geholfen... Die Erfahrung, das solche Stellen irgendwie überfordet sind, habe ich bisher auch gemacht. hatte zwar mit denen speziell noch keinen Kontakt, aber dann werde ich mir das wohl auch sparen.
    Aber hat denn mal einer hier richtig angerufen? Oder hat einer nicht angeufen und einen Grund dafür? Interessiert mich.
    Ich würde mich nicht so richtig trauen anzurufen denke ich, weil ich die Zähne nicht auseinander krieg und ich viel zu viel Angst hätte, dass die mich nicht ernst nehmen und meinen ich sei ein Spaßanrufer, oder so... Meine typische bescheuerte Panik..

    LG
    Raja

  • Ich hab da einmal angerufen, aber nciht wegen mir, sondern wegen einer Freundin, um die ich mir sehr große Sorgen gemacht habe... Aber darauf sind die gar nicht so richtig eingegangen, sondern haben immer nurgefragt, wie es mir geht, was ich mache und so... Dabei ging es mir zu dem Zeitpunkt relativ gut, eben nur das problem mit miener Freundin... Also geholfen hat es mir nicht...

  • @ gelberose:
    Ich denke, die dachten, dass das mit der Freundin nur ne Ausrede war und es eigentlich um dich ging. Vermutlich kommt das dort häufiger vor, dass Leute behaupten, es ginge gar nicht um sie, sondern nur um Freunde.

    Ich hab noch nie bei der Telefonseelsorge angerufen, da ich nicht glaube, dass ich mit denen dann über irgendwas reden könnte. Was ich mal gemacht hab war die Online-Beratung, also per Mail, nicht im Chat. Also es war so mittel-hilfreich. Es hat mich nicht groß weiter gebracht, aber ich fand, die Frau hat sich wirklich bemüht.

  • Also ich habe mich ja im Chat unterhalten mit denen und die haben einfach gelernt,
    Fragen aus dem Weg zu gehen, indem sie selbst fragen...
    Ich glaube, dass die so ausgebildet sind, einen das Gefühl zu geben,
    wichtig zu sein, einem einfach das zu sagen, was man hören will im endeffekt, aber eben so hintenrum, dass wir es nicht merken!
    Das kann richtig sein, aber für den, der es rauskriegt, ist es nur hinterlistig!
    Sie wollen gutes tun, ja...
    Aber wie kann man das denn auch, wenn man nichts über denjenigen weiß, der mal "eben" anruft oder E-mailt?!

    LG deathFairy

  • Also ich hab da mal angerufen, als es mir so richtig schlecht ging, aber
    ich bin gar nicht erst durchgekommen. War nur besetzt! Da hab ich gedacht, das die auch nicht richtig helfen können wenn sie nicht genug Leitungen haben.

    Aber nachdem ich das von euch anderen gelesen hab, kann ich vielleicht froh sein, das ich niemanden erreicht hab. Und es stimmt natürlich, die können einen nur für den Moment aufbauen, um helfen zu können müßten sie das ganze Leben des einzelnen kennen.

    lg destiny

  • also mal als kontrast dazu, ich kann sagen, dass mir die ts damals schon geholfen hat. ich glaube es kommt darauf an, was für erwartungen jeder hat an die ts... wenn man da anruft, hat man ja ein konkretes problem und darum geht es. um das zu überbrücken, aber nicht um jetzt zum beispiel SVV zu heilen oder ähnliches. das sollte jedem klar sein, denn wenn man da anruft landet man selten immer bei demselben.

    es gibt dort auch schwarze schafe, aber so grundsätzlich war es immer okay. ausprobieren und schauen was passiert. achja und das dort besetzt ist, ist leider auch normal, ein wenig ausdauer is schon hilfreich. was natürlich auch zeigt, wieviele die hilfe benötigen oder jemanden zum reden brauchen.

  • Hm, ich weiß zwar nicht, ob unsere was dagegen haben, wenn ich das hier sage, aber ich schreibe es einfach erst einmal. Beantragen das zu löschen, können sie dann immer noch ;), wenn es falsch war, daß hier zu sagen.

    Ich habe dort auch einmal angerufen, aber eigentlich nur, weil bei uns auch eine ein Problem hatte. Da ich aber nicht wußte, wie ich so einem Telefon Menschen klar machen soll, daß sie hinter mir war (ohne das er/ sie es dann mißverstehen) habe ich auch die Form "der Freundin" gewählt. Nachdem ich der dann klar gemacht hatte, daß ich dringend Hilfe für die bräuchte, bekam ich sie dann auch. Die hatte immer nach der Nummer gefragt, von der ich angerufen hatte. Doch da ich auch noch feige war (na ja, vielleicht auch etwas Angst, weil ich nicht wußte, wie die anderen auf meinen Anruf dort reagieren würden), unser Festnetz zu nehmen, war ich unten auf der Straße telefonieren. Was ich damals nicht wußte, daß auch die Münzsprechanlagen mit einer Ortungstelefon Nummer ausgerichtet sind.

    War nur glücklich, daß die Frau nie erfahren hat, daß sie mit ihrer Hilfe nicht nur "meiner Freundin" das Leben gerettet hat, sondern eigentlich auch mir, da sie einen Rettungseinsatz veranlaßte.

    Johanna

  • Ich habe in einer schweren persönlichen Krise bei der Telefonseelsorge angerufen. Irgendetwas hat die Betschwester dabei reichlich in den falschen Hals bekommen, so dass ein paar Tage später bei mir die Kriminalpolizei mit einer Hausdurchsuchung aufgelaufen ist. Ich musste mich dann noch auf der Polizeiwache mit zwei Psychiatern unterhalten, um den Verdacht einer konkreten Selbst- oder Fremdgefährung auszuräumen. Wäre mir das nicht gelungen, dann wäre ich zwangsweise in die Psychiatrie eingewiesen worden. Aus diesem Grund kann ich nur dringendst davon abraten, mit wirklich schwerwiegenden Problemen bei der Telefonseelsorge anzurufen, damit sind die einfach total überfordert und drehen wie in meinem Fall völlig durch. Wenn man über Gott oder Liebeskummer sprechen will, mögen die ja vielleicht ganz gut sein, aber ansonsten absolut nicht empfehlenswert und mit Vorschicht zu genießen.

  • Ja hier und mir hat es super geholfen allerdings war das keine Seelsorge sondern die Hotline der Kriseninterventionsstelle.
    Und nur weil es für dich nicht gepasst hat, muss es nicht heißen das es schlecht ist.
    Ich weiß ja nicht was du denen erzählt hast aber da wird nach einer genauen Checkliste verfahren und wenn da Punkte dabei sind die dich fremd oder selbstgefährdend darstellen, dann sind sie verpflichtet die Polizei zu rufen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.. Und so mir nichts dir nichts ohne Grund kann man NICHT zwangseingewiesen werden ;)..

  • Das ist genau so, wie Future es sagt.
    Auch wir hier von SuS sind dazu verpflichtet, bei Verdacht auf Selbstgefährdung die Polizei zu benachrichtigen.
    Das ist einfach so. Tun wir es nicht, sind wir dran wegen unterlassener Hilfeleistung.
    Ich habe auch schon in einer sehr tiefen Phase die Telefonseelsorge angerufen, und mir hat es viel gebracht. Die nette Dame am anderen Ende der Leitung hat mich immerhin soweit gebracht, dass ich auf andere, bessere Gedanken kam und auch etwas schlafen konnte.
    Es kommt eben schon drauf an, wie und auch was man erzählt.

    Viele Grüsse
    dunge

  • Ich habe selbst auch schon öfters bei einer Telefonseelsorge
    angerufen. Ich hatte manchmal tolle Menschen am Telefon und machmal eben
    nicht so gute Zuhörer bzw. Berater. Was natürlich sehr positiv
    anzumerken ist, dass diese Menschen das alles ehrenamtlich machen und
    man dadurch kein Geld für den Anruf zahlen muss. Ich habe letztens bei
    einer kostenpflichtigen Telefonseelsorge angerufen und war sehr begeistert. Klar ist im Hinterkopf die Kostensache, aber ich hatte das Gefühl dass das perfekt ausgebildete
    Therapeuten sind, der Anruf hat mir geholfen und mir neue Persepektiven gegeben. Für mich hat er sich gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!