Kaufsucht

  • Hallo,

    ich weiß nicht so unbedingt, ob ich wirklich kaufsüchtig bin bzw. stark. Also ich mache keine Schulden, um mir unbedingt etwas kaufen zu können. Aber trotzdem habe ich fast täglich den Drang mir irgendwas zu kaufen, was ich eigentlich gar nicht benötige. Mir macht einfach schon das Kaufen oder das Bestellen Spaß. Das Bezahlen eher weniger:21: Ich schau auch täglich, ob es irgendwas gibt, was ich jetzt unbedingt haben möchte. Aber an sich brauche ich gar nichts davon. Bei mir gibts immer nur Extreme. Entweder ich gebe total viel aus oder ich gebe rein gar nichts aus. Ich finde nur nie ein Normalmaß. Und meinem Sparbuch würde es an sich mal gut tun, wenn etwas mehr Geld drauf käme. Ich kaufe hauptsächlich Kleidung, Kosmetik und Bücher. Habe an sich gar keinen Überblick mehr, was ich schon alles an Kleidung habe.. also sagt mir das ja schon, dass ich an sich nicht wirklich was brauche. Am meisten gefällt es mir, wenn ich für andere einkaufen gehen kann oder etwas bestellen kann. Dann habe ich sozusagen die "Befriedigung" im Kaufen aber habe selbst kein Geld ausgegeben:21:

    Auch hier geht alles wieder nur mit Disziplin und mir fehlt da viel von...

  • Was ist das nun, eine Kaufsucht?

    Ganz ehrlich, ich kann es auch nicht sagen, aber es lässt sich schon recht einfach herausfinden.
    'Sucht bedeutet ja immer im Grunde, wenn ich diesem 'Zwang nicht nachgehe, dann fehlt mir was, beeinträchtigt mich unter Umständen, ich kommen ohne einfach nicht klar.

    Überprüf dich also da mal selber, sei ehrlich zu dir, erstelle eine Liste und stelle das Für und Wieder gegenüber.

    Zudem wäre da vielleicht noch was interessantes für dich dabei --> Aktuelle Kaufsucht-Studie mit persönlicher Rückmeldung


    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!