Welcher Duft ist besonders entspannend?

  • Hab ich grad gelesen, aber nicht selbst getestet ;)


    • Entspannende Düfte sind: Eukalyptus, Zypresse, Rose, Kamille, Limone und Mandarine.
    • Anregend hingegen wirken Zeder, Myrrhe, Sandelholz, Lavendel, Jasmin, Pfefferminz, Basilikum und Fenchel.


    LG Franz

    Fange nie an aufzuhören höre nie auf anzufangen

    Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)

  • Deswegen wird es da keine klare Aussage geben können. Ich konnte mich mit meinen Kids auch nie drauf einigen, was wir in unser Dampfbad als Zusatz rein geben ;)


    Ich denk ne grobe Richtung gibt es und da muss man sich durchtesten.


    LG Franz

    Fange nie an aufzuhören höre nie auf anzufangen

    Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)

  • Also ich hab nochmal in meinen Kräuterlexika nachgeschaut.


    Lavendel, Melisse, Waldmeister, Zitronengras, Zitronenblatt, Thymian und Basilikum wirken als ätherisches Öl beruhigend.


    Allerdings gibt es da wohl Unterschiede bei der Anwendung. Bei manchen hilft das Verdampfen des Öles um eine beruhigende Wirkung zu bekommen, andere muss man einnehmen. Da gibt's dann allerdings auch Warnhinweise (z.B. hat Waldmeister viel Kumarin und darf deshalb nur vorsichtig dosiert werden).

  • Also auf mich wirkt Sandelholz auch anregend.. Aber das liegt daran, dass ich diesen Duft so gar nicht mag und körperlich aktiv werde und den Raum verlasse. ;)


    Rosenduft wurde ja schon erwähnt, den find' ich sehr entspannend...


    Ansonsten habe ich früher oft Badesalze verwendet, zum Beispiel mit Cassis und Palmarosaöl war toll. Und am liebsten hatte ich eins mit Brombeer-wilde Malve-Duft.
    Aber sind wahrscheinlich alles eher "Frauendüfte"?! :21:

  • Zitat von Franz;77681

    Deswegen wird es da keine klare Aussage geben können. Ich konnte mich mit meinen Kids auch nie drauf einigen, was wir in unser Dampfbad als Zusatz rein geben ;)


    Ich denk ne grobe Richtung gibt es und da muss man sich durchtesten.


    LG Franz


    Ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass Kamille als Duft oder auch als Tee für mich entspannend ist.


    Was genau ist ein Dampfbad? Ist das, wenn man seinen Kopf unter einem Tuch über eine Schüssel mit Kamille hält? Davon krieg ich jedesmal Augenentzündung... leider.


    Lavendel finde ich auch gut. Ich habe ein kleines Säckchen. :; Natürlich rede ich von einem Lavendelsäckchen. Nicht, dass einer an sonstwas denkt. Das habe ich auf meinem Kopfkissen liegen, das hilft beim Schlafen.

  • Hört sich gut an. Das würde ich echt gerne mal machen.


    War jemand von euch schon mal in sowas? Hast du das zuhause, Franz?


    Mein Arzt hat mir aus gesundheitlichen Gründen von der Sauna abgeraten, aber das könnt ich vielleicht machen, oder?

  • ich liebe kampfer.. damit räuchere ich immer mein zimmer ein dann fühl ich mich etwas freier und kann so toll durchatmen...

    He who has health has hope, and he who has hope has everything.


    -Arabian Proverb-


    • Gäste Informationen
    Hallo Mitleser, du interessierst dich für unsere Themen und willst auch selbst schreiben, dann melde dich bitte an.
    Solltest du noch kein Forenmitglied sein, dann registriere dich bitte und du kannst das SuS-Forum uneingeschränkt sowie kostenfrei nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.