sehn-SUCHT nach Liebe

  • Hallo,

    ich hoffe durch diesen Thread ein paar Menschen zu finden denen es ähnlich geht wie mir, denn ich befürchte bald "verrückt" zu sein :61:

    Also folgendes Problem. Ich bin süchtig. Nicht nach einem bestimmten Stoff sondern nach bestimmten Menschen bzw dessen Aufmerksamkeit (Liebe).
    Auch wenn es schwer vorstellbar ist, ist es tatsächlich Sucht. Wird mir dieser Mensch bzw seine Liebe entzogen, tue ich alles um ihn wieder bei mir zu haben. Ohne Rücksicht auf mich-meine Bedürfnisse oder andere Menschen. Ich tue alles um die Harmonie zwischen uns zu bewahren und lebe und fühle nur für ihn.Das geht auch alles für eine Weile gut und mir geht es gut damit, bis irgendwann meine Seele aufschreit und ich mich mit Angstzuständen quäle.

    Ich habe schon viele Therapien hinter mir und bin auch schon ein stück weiter, sonst könnte ich hier so nicht schreiben. Dennoch stecke ich in dieser Abhängigkeit.

    Ich kenne auch zum teil die Gründe warum ich so "ticke", jedoch hilft mir das auch nicht wirklich weiter.:50:

    Das Stichwort ist Selbstwert, den ich nicht habe und auch nicht im geringsten weiß wie ich diesen bekomme :14:

    Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Feedbacks freuen.

    Lg DeVita

  • Hallo DeVita,

    ja ich kenne das auch....vor ein paar Wochen ist meine Beziehung zu Ende gegangen, und es tut innerlich so weh. Dauernd die Gedanken, und dieses körperliche Gefühl weil mir die Nähe zu ihm fehlt.

    Als wir noch zusammen waren gab es oft Moment, da habe ich diese Nähe nicht ausgehalten, und bin auf Abstand gegangen, aber das war als wir noch zusammen waren, ich mir also sicher war, er gehört zu mir.
    Es ist ungesund, wenn man Dinge tut, nur weil man denkt der andere erwartet das, oder sich versucht zu ändern, damit der andere bei ihm bleibt.

    Hast du während deiner Therapien Übungen gelernt, wie den sicheren Ort, oder der innere Beschützer, Tresorübung ...?
    Ich finde das sind ganz gute Übungen, um aus diesen plötzlichen Attacken, ohne schädlich Verhaltensweisen heraus zu kommen.

    Selbstwertgefühl....?( ....Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein ....ja große Begriffe, die so einfach klingen, sich aber so schwer umsetzten lassen.

    Nutze das Forum schreibe deinen Kummer heraus, und deine Sorgen, und ich hoffe für dich, dass du aus dem Feedback etwas für dich ziehen kannst.

    Zumindest das Gefühl, dass es dir nicht alleine so geht ....

    :smiling_face: LG Julchen

  • Diese Art von 'Sucht gibt es eindeutig, aber ich würde die mal nicht zu den stoffgebundenen Süchten zählen, um die es in dem Thread geht.

    Deswegen verschiebe ich das mal in einen vielleicht besser passenden Bereich.

    Eventuelle Beschwerden einfach an mich :winking_face:

    LG Franz

  • Hallo Franz...

    Ja das hab ich mir auch schon gedacht nur leider hab ich keinen "passenden" Bereich für die stoffungebundenen süchte gefunden?(

    Lg und schöne ostern

  • Hallo DeVita,
    was Du hier beschreibst kenne ich nur zu gut,
    und Du hast sehr gut selbst erkannt, dass das mit dem Selbstwertgefühl zu tun hat.

    Ich habe oft an mir selber beobachtet, wie wichtig mir das Wohlwollen anderer ist, ihre Aufmerksamkeit, einfach zu wissen, gemocht zu werden. Dabei ist es nicht mal
    so gewesen, das es um Menschen ging, die ich mochte.
    Ich habe mich verbogen, nur um ihnen zu gefallen.

    Ich weiß genau, wovon Du schreibst!

    Meine erste feste Beziehung war genau das, als ich ihn kennenlernte war ich 16 und sie dauerte 4 1/2 Jahre.
    Heute glaube ich, er wußte genau, dass er mich durch jedes "Schluß-machen" enger und fester an sich band. Und er wußte das genau!!!
    Die Verlustängste waren so groß, ich tat alles, nur das er blieb/zurückkam. Es war der absolute Teufelskreis, die Selbstverleugnung schlechthin, denn man weiß nicht mehr objektiv, was für eine selbst gut ist.

    Nur die Trennung und der Umzug in eine andere Stadt hat mich gerettet, dass er nicht mehr wußte, wo ich war, dass ich endlich einmal die Trennung vollzog und ohne Störung zur Ruhe kam.

    Heute weiß ich, gute 15 Jahre später, das das mit Liebe nichts zu tun hat, nur mit Kontolle, Macht und Bestätigung für ihn.

    Worum geht es bei Dir, auch Liebe, Familie oder Job.
    Erzähl wenn Du magst- mir hilft das Schreiben oft -

    lg alegra

  • Hallo,

    ich habe troz vieler Therapien das beste Selbstwertgefühl von einem Menschen bekommen der mich so akzeptiert hat und geliebt hat wie ich bin.
    Das Problem ist nur, das der dem man hinterher rennt (sucht bei dir) dies meist nicht ist, sondern ein Mensch der sich still im hintergrund hält und sich mehr um dich kümmert und sorgt als du selber weißt oder fühlst.
    Ich kenne das auch, diese Abhänigkeit und Machtlosigkeit, diesem mal zu entkommen. Da hilft echt nur Augen zu und durch denke ich. Wen man mal erst weg von dem Stoff (Sucht) ist kann man sich leichter für oder gegen diesen entscheiden, und mal nach ein paar monaten sehen was man will und wo man dann ist. Nur mal so eine Möglichleit, weiß ja nicht viel von deiner Situation
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!