Wir haben gestern mit Nachbarn und Familie Ostern gefeiert. Alle außer mir hatten eine gute Zeit. Ich fühlte mich so unglücklich und leer wie schon lange nicht mehr. Gestern Nacht habe ich das Portemonnaie von meinem Onkel genommen. Ich hatte vor, etwas sehr dummes zu tun. Ihr könnt euch wahrscheinlich denken, was. Ich mag nicht mehr darüber schreiben. Ihr wisst es bestimmt auch so. Ich war schon am planen. Schließlich bin ich zurückgekommen und habe ihm das Portemonaie zurück in die Jackentasche getan.
Gestern Nacht habe ich beinahe etwas sehr dummes gemach
-
lonewolf -
24. März 2008 um 20:05
-
-
Also sei mir nich böse lonewolf, aber ich hab meine Glaskugel verliehen!
Es ist im Suchtboard, ok, man kann sich was denken, nur antworten kann man da nicht.
Bitte schreib doch mehr drüber!
LG Franz
-
Ich habe geplant, mit dem Geld etwas zu kaufen. Ich habe schon meine Pläne gemacht, wie ich am besten in die Stadt komme und wo ich es kaufen kann. Es ist mir sehr peinlich. Ihr wisst doch bestimmt, um was es geht. Ich brauch Hilfe. Ich glaube, dass ich mit meiner Familie darüber sprechen sollte, weiss aber nicht wie. Mit meinem Arzt läuft das auch nicht so, weil er sich nicht wirklich für mich interessiert.
-
Hey lonewolf, mal ne Beratungsstelle? weil das hört sich ja ziemlich akut an ...
mehr fällt mir nicht ein LG Julchen
-
So wirklich akut ist es nicht. In der Nacht war es akut. Es zeigte sich wohl auch, dass das mit meinem Arzt nichts bringt, sonst wäre ich stabiler.
Ich brauche etwas Langfristiges, um stabiler zu werden. -
Hallo lonewolf!
Da ich Deine Erfahrungen mit Suchtmitteln nicht kenne und daher auch nicht weiß, was Du Dir mit dem Geld besorgen wolltest, kann ich zu dem Mittel, was Du holen wolltest und Deinen Umgang mit diesem nichts sagen.
Aber ich finde es toll, dass Du Dich selbst wieder in den Griff bekommen hast.
Ich denke, Du hast der Versuchung widerstanden und hast wieder den richtigen Weg beschritten. Das ist doch etwas sehr Positives.
Klar lässt sich nicht leugnen, dass Du streng genommen bereits einen Diebstahl begangen hattest, aber es geht jetzt hier nicht um juristische Belange. Ich persönlich finde es wirklich super, dass Du alles wieder an den richtigen Platz gelegt hast.
Sei darauf stolz, dass Du den richtigen Weg wieder gefunden hast. Du kannst stark sein, das hast Du doch dann bewiesen.
Du schreibst von einem Arzt - leider weiß ich nicht, was genau für ein Arzt. Betreut er Dich bei körperlichen Leider oder ist er auch Psychologe?
Warum meinst Du genau, dass er Dir bisher nichts gebracht hat?
Meinst Du nicht, dass Du früher evtl die Geldbörse nicht wieder zurückgelegt hättest?
Hast Du einen guten Freund, mit dem Du reden kannst?
Hast Du (wie hier schon angesprochen) schon einmal Beratungsstellen aufgesucht?
Was möchtest Du nun für Schritte machen? Ich denke, es wäre sehr gut, wenn Du etwas unternimmst - sei es, sich einem Freund anzuvertrauen oder ein ganz offenes Gespräch mit dem Arzt führen.
Leider kenne ich Deine persönliche Situation wirklich gar nicht, aber ich hoffe, dass ich aus Deiner Sicht nicht nur Mist geschrieben habe.
Wie gesagt: Sei stolz, dass Du den richtigen Weg wieder gefunden hast und bau auf dieser Stärke auf.
Mocca -
Hi lonewolf,
erstmal muss ich mich Mocca anschließen: Das was zählt ist, dass Du das Portemonnaie zurück gelegt hast und Du Deine Kontrolle behalten hast!
Ich finde Du solltest nicht so sehr an dem Gefühl festhalten, wie peinlich Dir das ist. Die Situation zeigt, dass Du nicht sehr stabil bist zur Zeit und Dich innerlich mit Konsum beschäftigst. Es zeigt, dass der Druck sehr groß ist zur Zeit was zu nehmen.
Weißt Du, ich hab ein paar Jahre meine ganze Kohle immer abgegeben und bin nur ohne Geld aus dem Haus gegangen (ich weiß, ist ne bescheuerte Taktik gewesen). Vor ein paar Wochen hab ich angefangen ganz bewusst wieder Geld mit raus zunehmen. Genau in diesen Momenten schießen mir die wildesten Pläne durch den Kopf. Es ist bescheuert, bin so lange clean und trotzdem ist es sauschwer. Es sind halt Strukturen, die man weiterhin hat und gegen die man immer wieder ankämpfen muss (eben nicht mit der Kohle zum nächsten Dealer zu rennen).
Was will ich eigentlich damit sagen...achja...Du bist nicht mit dem Geld los und hast was gekauft, ebensowenig wie ich...also sind wir stark!
Das was da abläuft, kennen bestimmt viele Süchtige, insbesondere in kritischen Lebenssituationen (wenn nicht alles so läuft wie man will, oder aber auch besonders gut läuft): Man beginnt häufiger an den Stoff zu denken, man überlegt sich, wie man unauffällig ohne das es jemand mitkriegt mal was kriegen könnte oder nehmen könnte. Man kommt halt auf abstruse Ideen wie Du mit dem Portemonnaie Deines Onkels. Das alles ist die Sucht und es ist wichtig, dass Du Dich gerade jetzt mit ihr auseinander setzt. Dadurch, dass Du die Kontrolle behalten hast, hast Du auch ne Chance Deine Lebenssituation kritisch zu betrachten. Z. B. was Dich im Moment anfälliger macht, was Dir fehlt usw.Weiß nicht, ob das alles jetzt n bisschen wirr war. Achja...an einer Situation festzumachen, dass das was Du und Dein Arzt da erarbeiten nichts bringt, würd ich jetzt nicht an Deiner Stelle. Aber viellleicht ist es noch nicht ausreichend. Kannst Du Dir noch weitere Hilfe holen?
Gruß von Kitsune
-
Zitat
Ihr wisst doch bestimmt, um was es geht.
Hallo Lonewolf, was genau macht es so schwer, es auszusprechen, dass du kurz vor einem Rückfall warst? Es sollte der erste Schritt sein, dass DU es sagst und nicht, dass es andere für dich tun. Andere können auch nicht für dich clean bleiben.
LG, alive
-
Vielen Dank! Inzwischen geht es mit wieder besser. Später schreibe ich mehr.
Das ist so scheiße, ich kann nach mehr als 20 Minuten meinen Beitrag nicht mehr editieren und ich kann auch nicht kopieren und neu einfügen
Ich hatte geantwortet, aber jetzt kann ich es nicht alles nochmal schreiben. Das bfinde ich nicht gut an diesem forum. Mir ist das schon mehrmals passiert, man schreibt etwas und dann ist alles weg und es kostet jedesmal viel Kraft. Versteht ihr?
-
ja.
es war von anfang an total bescheuert.
tschuldige den ausdruck, aber vermutlich siehts genauso.
vergiss es am besten einfach.
in zukunft wird das eh nimmer thema sein.
schau nach dir
lieben gruß
Oryx -
Wie gehts dir denn nun? Verfasse deinen Beitrag halt noch mal neu.
Wenn du auf "angemeldet bleiben" klickst, wird es dir nächstes Mal nicht mehr passieren. Denn nach 20 Minuten Inaktivität wirst du sonst automatisch abgemeldet. Ich mache es sicherheitshalber immer so, dass ich den Beitrag vorm Abschicken kopiere, dann ist er nicht ganz weg, falls ich doch mal rausgeschmissen werden sollte.
Editieren geht auch nur in dieser Zeit. Das hat ja seinen Sinn. Wenn ich nun deinen Beitrag prüfe und du nach Stunden noch was dran änderst, macht das Prüfen ja auch wenig Sinn.
LG, alive
-
Hi lonewolf,
da mein Beitrag weg ist schreib ichs nochmal: Mich würd auch sehr interessieren was Du geschrieben hattest. Ich finds auf jeden Fall toll, dass es Dir wieder ein bisschen besser geht.
Achja: Schreib doch lange Beiträge im Wordpad oder so vor und kopier sie dann in den Thread, dann bist Du immer auf der sicheren Seite.
:wink: Kitsune
-
Kann ich mal etwas fragen? wie macht ihr das mit dem reinkopieren? Wenn ich hier das Feld mit der rechten Maustaste anklicke, wo mit ich sonst immer einfüge kommt, da ein grauses Kästchen mit ganz anderen Antwortmöglichkeiten und bei der linken Maustaste passiert gar nichts.
-
Hallo lonewolf,
ich habs gerade mal ausprobiert. Hab im Wordpad geschrieben und hierher kopiert. Geht wie immer: Text markieren. Dann auf kopieren gehen und im Antwortkästchen im Thread mit rechter Maustaste auf einfügen.
Liebe Grüße Kitsune
P.S.: War jetzt ziemlich offtopic...hoffe nun gehts wieder ontopic weiter.
-
So klappt es bei mir nicht, aber ich habe herausgefunden, wie es bei mir geht: Mit STRG + V.
Um nun eure Fragen zu beantworten. Es geht mir wieder besser. Das Hauptproblem ist aber noch da. Ich fühle mich einfach so leer. Ich weiß nicht, wie ich das in Worte fassen soll. diese Leere macht mich fertig.
Kitsune: Ich bin früher auch nicht mit viel Geld aus dem Haus gegangen. Inzwischen aber gehe ich oft mit genug Geld in den Taschen einkaufen, einmal als ich Klamottenn kaufen war, wurde der Gedanke so stark, dass ich mirr einfach das erste beste gekauft habe... um kein Geld mehr zu haben. Ich habe normalerweise kein Geld zu freien Verfügung. Das verwaltet mein Onkel für mich. Ist besser so.
Mocca: Ich habe nicht wirklich jemanden. die meisten Freunde sehe ich eher selten seit es mir schlecht geht. Mein bester Freund mag keine Abhängigen. Er redet oft schlecht über sie. Mich mag er. Ich bin für ihn kein echter Abhängiger. Er gab mir den Ratschlag nicht weiter über meine Probleme nachzudenken. Wenn das so einfach wäre, hätte ich es schon längst gemacht.
alive: für mich ist es schwer das auszusprechen..Bei mir wurde ADS diagnostiziert. Das war bereis vor meiner Abhängigkeit. Ich habe mich immer geweigert Ritalin zu nehmen. Vielleicht sollte ich es doch mal versuchen. Ich kann mich oft nicht ausstehen, weil ich immer so geistig abwesend bin, mich leer fühle, mich überhaupt nicht auf die schönen dinge im Leben konzetrieren kann.
-
Hallo!
Wie geht es Dir inzwischen?
Innere Leere kenne ich auch, das ist ganz schlimm.
Mir wurde mal gesagt, man solle Sport machen, das würde einem gut tun.
Wenn ich innerlich total unten bin, schaffe ICH es aber leider nicht, mich aufzuraffen.
Aber evtl kannst Du es ja mal mit Joggen oder so probieren.
VG
Mocca -
Inzwischen geht es mir wieder besser. Danke.
-
Zitat von lonewolf;80007
Es ist mir sehr peinlich. I
das braucht es nicht. wir sind hier ein haufen von süchtigen, wir machen alle "dumme Sachen", ich zb. schaffe es nicht eine tafel schokolade liegen zu lassen. also eigentlich etwas was für jeden Menschen ne lächerlichkeit ist.
du hast eine suchterkrankung, so wie andere leute Hepatitis kriegen hast du dir halt die Sucht "zugelegt" - das ist nichts was einem peinlich sein muss! diese minderwertigkeitsgedanken hat glaub ich jeder süchtige mal (ich zumindest), aber es ist blödsinn! du bist nicht minderwertig!Zitat von lonewolf;80007Ich brauch Hilfe. Ich glaube, dass ich mit meiner Familie darüber sprechen sollte, weiss aber nicht wie. Mit meinem Arzt läuft das auch nicht so, weil er sich nicht wirklich für mich interessiert.
ja, du brauchst hilfe! eine Beratungsstelle, einen richtigen arzt (man kann den hausarzt problemlos wechseln!), eine selbsthilfegruppe, gute freunde mit denen du darüber reden kannst, irgendwen...
mit einer Sucht allein fertig zu werden schafft kaum einer. deswegen gibt es viele stellen wo du dich hinwenden kannst... egal welche art von Sucht. ich weiß nicht ob deine familie die erste anlaufstelle sein sollte, vielleicht versuchst du s ja erstmal bei ner suchtberatung? -
Vielen Dank. Was hast du denn für eine Sucht? Esssucht? Mir geht es inzwischen wieder viel besser. Ich habe etwas festgestellt: Mir geht es vor allem dann schlecht, wenn alle um mich rum fröhlich sind. Dann fühle ich mich seltsam und falsch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!