Stech-Phobie

  • Ja, ich weiß, komischer Titel, aber ich wusste beim besten Willen nicht, wie ich es sonst nennen soll... :face_with_rolling_eyes:

    Also, es gibt Menschen, die haben eine Spinnen-Phobie. Es gibt Menschen, die haben eine Mäuse-Phonie. Und es gibt Menschen, die haben eine Schlagen-Phobie. Aber gibt es noch weitere Menschen außer mir, die eine Stech-Phobie haben? Ich habe eine panische Angst vor allen Insekten, die mich stechen könnten, sprich: Bienen, Hummeln, Wespen und Hornissen. Besonders die letzten beiden versetzen mich echt in Panik! Ich erstarre zur Salzsäule, kann mich kaum noch bewegen. Dabei bin ich nie richtig heftig gestochen worden und ich habe auch keine Allergie. Allein der Gedanke, dass sie stechen KÖNNTEN, macht mich wahnsinnig und panisch. Woher kann das nur kommen? Bei anderen Dinge ist es auch nicht so, dass ich total handlungunfähig werde, nur weil sie passieren KÖNNTEN... Ich versteh das nicht... Geht es jemand von euch auch so oder so ähnlich?

    Liebe Grüße
    rose

  • das hört sich aber wirklich nicht gerade gut an was du da schreibst kann dir da aber leider wohl nicht weiterhelfen. Hab zwar auch schrecklich viele Ängste bin deswegen ja auch in Behandlung aber mit den dingen die ich da lerne kannst du wohl leider nichts anfangen da müssen andere Ideen her fürchte ich.
    Ängste sind jedoch was ganz normales und eben ein schutzmechanismus unseres Körpers anscheinden befürchtet dein Körper etwas ganz schlimmes von diesen Tieren ausgehend so dass er übermäßig reagiert ohne das du einen reelen Grund dafür zu kennen scheinst. Das Angstprotokoll hilft da aber wohl nur sehr wenig.Bist du sicher das du keine Allergie hast auf Wespengifte wenn nicht schließ das zu erst aus wenn du wirklich keine Allergie hast dann ist die Reaktion deines Körpers unbegründet und dann kannst du versuchen mit Mitteln gegen die Angst dagegen anzukämpfen. ich denke du bist nicht die einzige Person die so reagiert. Meine Nichte erstarrt auch immer und fängt an zu schreien ohne ende dann beginnt sie um sich zu schlagen. Ok die kleine ist 4 aber ihr wird systematisch diese Angst eintrainiert von ihren eltern und dagegen kann sie gar nix machen. Hoffe und wünsch dir das du das in den Griff bekommst. sorry wenn ich nicht wirklich helfen konnte aber du findest sicher jemanden der dir da weiter helfen kann
    wünsch dir ganz viel Kraft dafür

    lg hexe

  • Angst sitzt im Kopf.
    Dort geht dein Kopfkino ab.

    Du stellst dir etwas vor und bei dem Auslöser (Biene) setzt sich der Film in Gang.

    Du kannst einen anderen Film drehen und dich auf diesen neuen Film konzentrieren.

    Was steckt hinter der Angst gestochen zu werden? Was bedeutet es für dich?

    Hast du Angst ein anderer könnte dir weh tun?

    Es gibt so viele liebe Menschen, die nie jemandem weh tun. Ich wünsche dir umgeben zu sein von diesen und dass sie dich schützen und dir Kraft geben.

  • sonnenschein: Ein interessanter Gedankenansatz... Da werde ich mal weiter drüber nachdenken... Danke!

    Fenella Feuerfee: Auch dir danke ich sehr, schon allein, dass du geantwortet hast! Das tut wirklich sehr gut!

  • Mir geht es genauso. Ich kriege Panik wenn ich Stechinsekten sehe. Habe aber auch Spinnen Phobie, weiß nicht wo das herkommt :frowning_face:

  • Ihr werdet lachen ich habe eine schreckliche fobie vor watte :]


    das geräuch und das gefühl wenn mir einer mit watte kommt dann halten mich keine zehn pferde vor bienen habe ich auch Panik aber watte ist für mich das aller aller schlimmste

  • Ich hab auch schreckliche Angst, vor allen Insekten die stechen,
    schon seit ich ein Kind bin. Schnarken sind für mich die schlimmsten,
    ich hab am Meisten Angst, dass die mich stechen wenn ich wach bin und ich sehe das dann. Irgendwie komisch, da ich im Gegensatz dazu überhaupt keine Angst vor Spritzen habe.
    Was man da tun kann weiß ich auch nicht so wirklich, aber ich glaube das da dann was ganz Anderes dahinter steht und es irgendwie, denke ich, gar nicht so viel Sinn macht einfach nur gegen diese Phobie zu kämpfen.
    LG Millencolin

  • hi, also ich habe nicht unedingt Angst vor allen insekten oder vor stichen.

    jedoch bekomm ich besonders jetzt wenn es drausen wieder warm wird öffter mal Panik, und zwar wenn die grillen und heuschrecken anfangen zu hüpfen und zu zierpen...puhh allein der gedanke an diese tiere erhöht mienen blutdruck, es fängt an zu jucken und heulen könnt ich auch.

    das ist echt störend, vorallem weil ich nicht vor denen weg rennen kann. die sind ja überall.

    ich wollte deswegen schon irgendeine therapie machen, gefunden habe ich aber nur therapien gegen spinnenphobien...

  • Du solltest dich einfach mal an einen Therapeuten überweisen lassen und der kann dir sicher sagen, was zu tun ist.

    Ich denk auch, ein großer Unterschied wird es nicht sein, ob man nun eine 'Spinnenphobie oder eben eine Insektenphobie behandelt.
    Vermutlich liegt das auch gar nicht am Insekt oder der Spinne an und für sich, aber wenn du es wirklich aktiv angehen willst, dann bleibt nur der Weg zum Therapeuten.

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!