gestörtes Essverhalten?!

• Überall siehst du diese Verführung, draußen auf der straße, im Tv und zeitungen, einfach überall - Das Essen !
    Jeden Tag wird versucht aufs neue zu widerstehen. Nicht schwach zu werden.
    Immer zu hören bekommt man den Satz " Kind du musst doch was Essen".
    Überall sieht man irgendwelche fallen im Essen.
    Es widert nur an und erzeugt Ekel.
    Ausreden werden zum Altag und lässt es sich doch nicht vermeiden, versuch es wieder los zu werden.
    speziele sachen werden zum ablauf des Tages.
    Doch oft ist auch einfach nur die Verführung da....doch in so einen Moment heißt es Stark bleiben und nicht verführen lassen.
    Schlechtes gewissen kommt auf wenn man doch nicht Stark war.
    Hass auf sich selbst steigt auf, das verlangen es zu Kontrollieren.
    Das gefallen was man an seinen Körper haben sollte ist nicht da, man schämt sich und Fühlt sich Fett.
    Ja körperliche schäden sich zufügen, man weiß es aber will es nicht wahr haben.
    Es zählt nur die kontrolle, nicht zuzunehmen sondern Abzunehmen.
    Sport machen, sein körper beanspruchen.
    Doch was tuen wenn der Körper nicht sportlich ist, ihn dahin bringen wo man ihn hin haben will.
    Disziplin zeigen und durch halten. Seinen inneren Schweinehund bekämpfen und wenn es noch so scheiße ist.
    Fühle ich mich dann besser ? Nein, immer noch nicht, es ist das hass auf meinen Körper, der dreck der an ihm haftet.
    Das verlangen danach ihn zu zerstören ? Ich weiß es nicht, aber ich denke auch das gehört dazu.
    Nicht auf zufliegen in dem Umfeld in dem man sich befindet. Nicht zu schwächeln, auch zu lügen, den sonst fliegt es auf.
    Manche nennen es Teufelskreis, doch das sagen nur die die keine ahnung davon haben oder daraus sind. Es ist erleichterung.
    Ich kann es kontrollieren, Stopp sagen, wenn ich es will !
    Doch das sieht keiner.
    Keiner weiß bescheid und das ist gut so.
    Ich weiß nicht ob es okay ist, was ich so beschieben habe doch geht mir das momentan im kopf rum....
    Seit dem ich alleine wohne ist alles viel einfacher, weil man dieser ständigen kontrolle nicht mehr aussgesetzt ist.
    Ich weiß das es nicht gut ist doch kann ich nicht anders.
    Ich habe heute gekocht, doch essen konnte ich es nicht, als ich den geruch in die nase bekam wurde mir schlecht....
    Ich sehe es nicht als schlimm an doch die menschen die es mitbekommen haben fanden es schlimm, vielleicht wegen früher ich weiß es nicht....
    Wollte einfach mal meine gedanken loswerden....

Liebe grüße LeereSeele

• hallo du!

Du sprichst von Kontrolle? Wenn du kochst und es dann nicht essen KANNST? Was ist daran Kontrolle? Du kontrollierst nicht, deine Essstörung kontrolliert dich und das nicht erst seit heute! Und es ist Schwäche so zu handeln, krank zu sein, sein Essverhalten nicht gesund halten zu können. Stark wäre es, gegen die Erkrankung anzugehen, sich selbst etwas gutes tun zu können...

Meine Gedanken dazu!

Liebe Grüße
    rose

• Nein ich spreche davon den körper kontrollieren zu können die eigenen gedanken, überhaupt irgendwas kontrollieren zu können....
    Ich denke nich das ich krank bin, es is doch vollkommen normal das man abnehmen möchte oder nicht?

Liebe grüße

• Normal sollte sein, dass du dich in deinem Körper wohlfühlst, so, wie er ist! Ganz ohne Abnehmen oder Gewichtszunahme!

Und ich denke auch, dass du verschiebst da einfach ein Problem von einem Bereich in einen anderen. Du hast es selbst geschrieben, und gelberose auch, es geht dir um Kontrolle - und nicht darum abzunehmen! Lies' einfach nochmal durch, was du geschrieben hast!

Kann sein, dass der folgende Text etwas hart ist und unfreundlich wirkt. Aber es hat nichts damit zu tun, dass ich dich nicht verstehen will oder so - ganz im Gegenteil!

Du willst deinen Körper durch Gedanken kontrollieren? Das tust du! Bei jedem Schritt den du machst, jede Bewegung, die du ausführst, ist auf einen Gedanken zurückzuführen, den du hast - wenn auch teilweise unbewusst - und der Gedanke wandelt sich in eine Reaktion..
    Du kannst also dein Verhalten kontrollieren, auch wenn du es vielleicht nicht immer bewusst wahrnimmst, dass du es ohnehin tust!

Wenn du "merken" willst, dass du Kontrolle hast, dann lagere das in Bereiche um, die nicht selbstschädigend sind!
    Konzentriere dich darauf, wie du dich wann bewegst, was du spürst, was du mit deinen fünf Sinnen wahrnimmst! Mach dir deine Aktivitäten bewusster, einkaufen gehen, duschen etc.. all die Kleinigkeiten.. Lass' vielleicht einmal bewusst etwas weg, oder schieb' es auf... Tu dir etwas Gutes, etwas, das dir Spaß macht, gute Laune vermittelt etc. - Auch das kannst du kontrollieren!
    Und du wirst merken, wie viel Kontrolle du eigentlich schon hast!

Wenn du so viel Wert auf Kontrolle legst, egal auf welchen Bereich sich das bezieht, dann ist das auf jeden Fall problematisch. Es wird immer Dinge geben, die du nicht beeinflussen oder kontrollieren kannst - damit solltest du lernen umzugehen, anstatt dich weiter in ein Kontrollverlangen zu steigern.

• Okay, jetzt mal angenommen ich habe eine esstörung. Wie kann ich das wieder in den griff kriegn?
    Außer das ich andere sachen bewusster versuche zu kontrollieren. Wie kann ich das essen lernen wieder ohne das mir schlecht wird oder ich andere sachen machen muss?
    Liebe grüße

• Hol dir Hilfe Angel, und nimm die auch an, nur du kannst etwas ändern, du musst die Entscheidung treffen, auch das geht nicht mal eben so ...

Dein Essverhalten mag Ausdruck deiner verletzten Seele sein, bring sie in einen geschützten Raum, und gönn dir, und deinem Köper Auszeit und Erholung .... aber all das wird weiterhin nichts bringen, wenn du es nicht selber willst ...

Nutze alle Möglichkeiten, um dir Hilfe zu suchen, aber verteufel nicht alle ... und dich ... sondern fang an und gib dir eine Chance ...

LG Julchen

• Das sagt sich so leicht, doch werde ich deinen tipp annehmen und am Donnerstag mit meiner ärztin sprechen. Vielleicht bringt sie mich ja ein wenig weiter.
    Liebe grüße

• Klar ist alles leichter gesagt als getan, aber wenn du es willst, dann schaffst du es! Der erste Schritt ist zu erkennen, dass du ein Problem hast und das hast du erkannt, sonst hättest du hier nicht geschrieben.
    Ich finde es sehr sehr gut, dass du mit deiner Ärztin reden willst! Versuch auch das, was sie dir sagt, anzunehmen! :smiling_face:

Liebe Grüße
    rose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!