warum verweigere ich jede hilfe ...

• hallo leute, ich hab da mal ne frage aber erst ein vorwort, ich bin in einer großen familie aufgewachsten. Habe 9 weitere jüngere geschwister, meine eltern ignoriren mich seit dem ich 12 bin. Meine mutter ist starke alkoholigerin, und mein vater naja der teielte gerne mal aus und das nicht zu knapp. Musste viel einstecken weihnachten und geburtstage gab es für mich nicht. Schule naja gerade so abgeschlossen. Nun mache ich lehre stehe kurz umso abschluss. Gehe zur diakonie seit fast ein jahr. Habe in der zeit ne menge leute kennen gelernt dir mir versucht haben zu helfen. Warum kann ich diese hilfe nicht annehmen. Bzw blockire ich? Kann mir da jemand helfen?

• Hey große,

Ich denke mal das du aus Angst blockierst, die Angst verletzt zu werden oder enttäuscht zu werden. Zumindest kenn ich das von mir auch so.
    Aber auch denke ich mal, die Angst vor dem unbekannten den durch hilfe kann sich das leben positiv verändern, veränderungen zu akzeptieren die man nicht kennt, das macht einen oft Angst.
    Aber auch hilfe von einen arzt anzunehmen kann Angst auslösen, vielleicht weil man früher nnicht so positives mit ne arzt erlebt hat.
    Aber im grunde kannst nur du sagen wieso du keine hilfe annehmen kannst, hör in dir rein und erkunde dein inneres was diese Angst betrifft.
    Liebe grüße kleine

• hallo kleine das wäre durch aus möglich. Dennoch rufe ich ständig an bei der diakonie wenn ich mal nen termin absichtlich vergessen habe obwohl ich es garnicht will. Auch die medi. Nehme ich nicht mehr obwohl sie micr eigentlich helfen. Ich verweigere es. Habe den kontakt zu allen abgebrochen die mir helfen wollen sie rufen mich ständig an aber ich drucke sie weg und nachher hab ich ein schlechter gewissen warum?

• Große du sagst es schon weil es ein schlechtes gewissen gibt.
    Auf der einen seite wollen wir hilfe haben doch auf der anderen seite auch nicht.
    Dadurch das du zb dich entschuldigst wenn du einen termin nicht wahrgenommen hast und anrufst um dich zu entschuldigen hoffst du wahrscheinlich im unterbewusstsein das jemand fragt wieso du nicht da warst oder das er dir automatisch hilft. Oder du willst dir so einfach die sicherheit geben das diese hilfe immer noch da ist. Das würde ich jetzt mal vermuten.
    Bei leuten die dir helfen wollen, das sind ja meistens Freunde und die magst du natürlich auch und das macht ein schlechtes gewissen.
    Ich kenne das aber auch sehr gut von mir selber....
    kleine

• es kommt mir manchmal vor als wäre in mir jemand der mich zwingt dort zumindestens anzurufen. Alle meinen es gut mit mir aber es ist verdammt schwer für mich hilfe anzu nehmen. Immer musste ich zurück stecken dann habe ich später angefangen auszuteilen an mir aber auch an anderen leuten. Warum kann ich es nicht verstehen das andere mir nur helfen wollen. Liegt es daran das ich denke sie wollen mich verarschen wollen. Ist es event. Auch die Gewalt die ich erfahren musste die mich daran hintert? Manchmal habe ich Angst andere zu enttäuschen wenn ich das nicht schaffe wie sie es wollen. So als stünde ich mir selber im weg. Kann das jemand verstehen? Glaube nicht oder naja egal

• Du, es kann sooo viele Gründe dafür geben warum es dir schwer fällt Hilfe anzunehmen. Mir gehts oft genau so, manchmal weiß ich wieso, manchmal weiß ich es nicht.
    Aber ich hab eigentlich gar keine Lust für dich jetzt Gründe zu suchen. Möchte dich viel eher fragen was es dir bringt. Du grübelst und grübelst...denkst nur an das Schlechte, an das was schlecht war, ist, an das was nicht geht...Aber das ändert nix. Ändern kannst du nur was indem du nen neuen Weg gehst. Aber dazu musst du für dich was ändern wollen. Diese Entscheidung liegt ganz bei dir. Du bist diejenige, die da was machen muss. Andere können nur unterstützen. Und naja, auch wenn du was tust, kann es schief gehen, wie so vieles im Leben. Das passiert jedem. Aber tun muss man was. Das Schlimmste ist, wenn man nichts tut...

LG, Ragazza

• werde versuchen deinen ratschlag anzunehmen. Habe auch eingesehen das ich meine medi. Nehmen muss den ohne ging es mir noch schlechter. Werde sie allso wieder nehmen. Es wird nicht von heut auf morgen ein wunder geschehen das weiß ich aber ich werde versuchen daran zu arbeiten.hoffe das mein wille stark genug ist damit ich es schaffen kann. Jetzt weiß ich worauf du ragazza und deathangel hinaus wollten. Habe eure botschaft verstanden. Ich danke euch manchmal brauche auch ich einen tritt um weiter zu kommen. Danke

• Hilfe annehmen, sagen was los ist, offen sein, sogar mal um Hilfe bitten - alles Dinge die man lernen kann, aber es kann sehr schwer sein.

Was ist so schlimm wenn man sich helfen lässt?

Klar kann es mit deinem Erlebten zu tun haben, aber es wäre schon sehr wichtig, wenn du Stück für Stück wieder Menschen an dich ran lässt und deren Hilfe annehmen kannst. Alleine gehts doch oft gar nich, man sagt nich umsonst, gemeinsam sind wir stark :smiling_face:

Mit deinen Medis solltest sorgsamer umgehen. Ich vermute mal du bekommst ein AD, oder? Aber du hast es ja gemerkt, es geht dir schlechter, wenn die nich nimmst. Zudem, wirken können die natürlich nur, wenn du dich auch an die Vorgaben hältst :face_with_tongue:

LG Franz

• Hallo Franz, habe manchmal das gefühl das ich den menschen die zeit raube wenn sie sich zeit für mich meinen. Eigentlich müsste das ich nicht ich weiß hab es auch schon versucht abzustellen aber mir sind andere menschen wichtiger als ich? Möchte das es ihnen gut geht was mit mir ist das ist mir egal. Das das nicht gut ist weiß ich ja aber ich kann es irgendwie nicht anders. Ich bekomme Citalopram ob das AD weiß ich Net muss es wegen verdacht auf Depressionen nehmen. Habe auch das gefühl das sie mir helfen irgendwie. Danke Franz Lg Blutengel

• Hi Blutengel,

wenn dir Menschen Hilfe anbieten, dann machen die es normal ehrlich und aus eigenen Stücken. Also entscheiden die für sich, ob sie die Zeit für dich aufwenden möchten, da solltest an dir arbeiten - es ist nicht dein Ding da drüber nachzudenken, die Entscheidung haben diese Helfer schon getroffen :winking_face:

Ich hoffe doch, du bekommst [wiki]Citalopram[/wiki] nicht nur auf einen wagen Verdacht, denk ich mal eher nicht. Nur solltest dich auch genauer informieren, warum dir dein Arzt ein Medikament verschreibt. Klick einfach mal den Link, der führt dich zu Wikipedia, da kannst bisserl was über dieses Medikament nachlesen und ja, es kann als AD (Antidepressiva) bezeichnet werden.

LG Franz

• hallo Franz, heute war ich beim arzt und der hat mir bestätigt das es wegen Depressionen ist. Aber weiteres kann nur der neurologe feststellen. Auch hat meine freundin die mich schon seit 4 jahren bekleidet, gesagt das se noch eine art hilfe für mich gefunden hat und das se mich schritt für schritt bekleiten wird. Was das ist weiß ich nicht. Auch meinte sie das ich es ohne hilfe mich schaffe und wenn ich schon anderen nicht vertraue dann soll ich ihr vertrauen. Ich arbeite schon lange daran von anderen hilfe anzunehmen, doch irgendwie wert sich was in mir dagegen. Weiß das klingt ziemlich dumm aber so empfinde ich das eben. Habe mich auch bei dem link angeschaut den du mir angegeben hast, hmm ganz ehrlich es hat mich etwas weiter gebracht. Aber heute hab ich mir zumindestens vorgenommen zum frisör zu gehen, hoffe ich vergess es nicht. Auch meine freunde lassen nun nicht mehr locker sie wollen mir alle helfen und finden das ich es auch mal verdient habe, das es mir mal gut geht und nicht anderen. Naja ich bin da anderer meinung aber das ist bei meinen freunden schon beschlossene sache da kann ich nix mehr dazu sagen. Hmm weiß nicht was ich davon halten soll bzw. Wie ich damit umgehen soll. Trotzdem danke Franz Lg Blutengel

• Hallo Blutengel,

Zitat

Auch meine freunde lassen nun nicht mehr locker sie wollen mir alle helfen und finden das ich es auch mal verdient habe, das es mir mal gut geht und nicht anderen. Naja ich bin da anderer meinung

Ich denke, genau DA liegt dein Problem, warum du Hilfe so schwer annehmen kannst: Du denkst, dass du sie nicht verdient hast, dass es dir nicht gut gehen darf. Wahrscheinlich denkst du (teilweise vielleicht unbewusst), dass es dir nur schlecht gehen darf, dass du nichts anderes verdient hast. Und diese schlechte Meinung von dir selbst verhindert natürllich, dass du etwas gutes annehmen kannst.

Das kommt mir sehr bekannt vor, geht mir genauso. Ich hab für mich eine Strategie entwickelt, die cih zwar auch noch nicht immer anwenden kann, aber wenn ich es kann, hilft sie mir: Stell dir vor, du bist eine sehr gute Freundin von dir, wie würdest du diese Freundin behandeln? Würde sie in deinen Augen Hilfe verdient haben? Sei dir selbst eine Freundin, dann kannst du auch die Hilfe von anderen besser annehmen. Es erfordert Übung und vielleicht auch eine Therapie, aber es kann gelingen!

Du bist ein mensch wie jeder andere auch und nicht weniger wert als andere! Auch wenn du das anders siehst! :winking_face:

Liebe Grüße
    rose

• Hallo rose, ich glaube wenn ich mir selbst eine freundin wäre dann würde ich mich eventuell sogar besser behandeln. Da hast du wohl recht. Ich glaube das ich auch keine hilfe annehmen kann weil ich selber hasse das ich so bin und nicht anders. Meine freundin hat mir heute auch geschrieben das ich nur ein mensch bin, der auch mal fehler macht. Das ich auch mal an mich denken soll und nicht an andere sie sagte ich gebe soviel aber nehme bzw. Bekomme so wenig zurück, auch das ich mir immer die anerkennung erarbeiten musste in meiner familie könnte auch ein grund sein. Hmm ich habe mir aber mal was gegönt musst mich etwas zwingen aber nun bin ich zumindestens etwas besser drauf. War beim frisör. :smiling_face: ja rose, ich denke öfters warum ausgerechnet ich es verdient habe das mir diese leute helfen wollen und wollen das ich endlich mal anfänge zu leben und nicht nur für andere lebe. Kannst du mir soweit folgen? Wie kann ich es den anstellen mir eine gute freundin zu sein rose? Danke rose Lg Blutengel

• Hallo Blutengel,

naja eben mit solchen Sachen wie die mit dem Frisör: Du siehst doch, dass dir das gut tut und das kannst du ja auch schon recht gut annehmen, oder?
    Ansonsten, versuch, wenn du Hilfe angeboten bekommst, nicht direkt abzulehnen, sondern dir selbst in Gedanken so eine Art Stoppschild zu setzen und erst einmal in Ruhe dir gedanken machen, wenn du eine Freundin von dir wärst, was du der raten würdest, wie du die sehen würdest und dir dann klar machen: Du bist nichts anderes als andere menschen, du hast ganz genau das gleiche verdient!!!!

Wie gesagt, das geht nicht von heute auf morgen, aber ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Liebe Grüße
    rose

• Danke rose ich erwarte auch keine wunder. Ich werde es zumindestens versuchen. Ja du hast recht es geht mir trotzaller probleme ganz gut. Wundert mich selber. :winking_face: eins weiß ich allerdings jetzt schon, es war nicht verkehrt sich hier anzumelden in gehen teil es hilft mir. Ich danke dir *umarme dich* Lg Blutengel

• Nichts zu danken, Blutengel, gern geschehen! Und es freut mich, dass dir das Forum hilft!!! Dafür ist es da! Weiterhin viel Erfolg hier!

Liebe Grüße
    rose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!