Hallo,
ich habe sehr lange an Bulimie gelitten, welche jedoch nun schon lang Zeit im Griff habe. Doch nun Esse ich nur eine Mahlzeit am Tag wenn überhaupt. Weil das eines der wenige Dinge ist, worüber ich wirklich die Kotrolle haben kann. keine Ahnung wer das von euch kennt. Doch mich würde es mal interresieren wer von euch gleichbzw, ähnlich denkt.
Lg
Sali
Essstörung als Kontrollersatz
-
-
Hallo Sali,
bist du dir sicher, dass wirklich DU das kontrollierst und nicht dass dich das wenige Essen kontrolliert? Ich verstehe, dass du denkst, dass du bei Bulimie keine Kontrolle hattest, hattest du auch nicht (ich weiß das, hatte auch Bulimie), aber was ist jetzt anders? Du frisst nicht, du isst kaum etwas. Es ist das gleiche in grün nur umgekehrt. Wie wäre es, wenn du dir bewusst etwas gutes gönnst, anstatt das schlechte wenig essen? Das ist viel mehr Kontrolle, denn das wenige essen wird, wenn es das nicht schon hat, genauso die Kontrolle übernehmen wie damals die Bulimie!
Liebe Grüße
rose -
Kann ich mich Rose nur anschließen, Nichtessen hat nichts mit sich selber kontrollieren zu tun, sondern wieder der ES die Macht geben...
Versuche dir die Essenssituationen schön zu gestalten, versuch das Essen als Benzin für deinen Motor zu sehen
Alles Gute Julchen
-
Hallo Ihr zwei,
also erstmal will ich loswerden das ich keinerlei unterernährt bin. Undja ich bin mir sicher das ich die kontrolle darüber habe. Ich weiss nicht was mich da so sicher macht , ich bin es eben einfach.
Kennt ihr das denn nicht?
LG Sali -
Hallo Du
Kein Untergewicht muss nicht zwangsläufig heißen, keine ES ... ich würde mich freuen für dich, wenn es so ist.
Nur bitte verräts du mir den Grund, warum du dein Essen kontrollieren willst ?LG Julchen
-
Hi,
ja, dieses Denken kenn ich gut. Das Gefühl, wenn schon sonst alles schief läuft, dann hab ich wenigstens das Essen noch unter Kontrolle. Ich denk sogar, dass es bei mir der Hauptgrund ist, weshalb ich immer mal wieder in anorektische Phasen rutsche. Es gibt ein Gefühl von Stärke, von Macht. Ja, ich bin stärker als der Hunger etc. Ich habe Kontrolle, ich hab mich im Griff.Mhm, das klingt alles richtig toll...BIS man dann irgendwann begreift, dass die Essstörung einen im Griff hat. Dass das Denken falsch war, dass man eben keine Kontrolle mehr darüber hat. Und dann kanns schon zu spät sein, dann kann der Körper kaputt sein, dann kanns sein, dass man essen will und es geht gar nicht mehr...Dann muss man begreifen, dass die Kontrolle woanders ist, dass man selbst keine Macht mehr hat...
Wünsche dir, dass es nicht soweit kommt...
LG, Ragazza
-
Mal ganz ehrlich, hattest du bei der Bulimie nicht auch das Gefühl, es untzer Kontrolle zu haben? Zumindest das Erbrechen, das unterlag doch deiner Kontrolle, nicht wahr? Vielleicht hast du es auch JETZT noch unter Kontrolle, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass es so nicht bleiben wird! Würd mich freuen, wenn du mich eines besseren belehren kannst... *zweifel*
Sorry, das war bestimmt nicht das was du hören wolltest, aber wir sind halt alle ehrlich hier...
Liebe Grüße
rose -
Hm ihr bringt mich ja mal echt zum nachdenken!
Warum ich die Kontrolle über das essen haben will, ist einfach zu erklären. Es ist für mich grade das einzige was ich wirklich beeinflussen kann. Was ich esse, wieviel ich esse und ob ich esse. Was kann ich denn sons kontrollieren nichts. Es ist sonst alles Zufall, Schicksal wie man es auch nennen mag. Ich hab keine Lust alles dem Zufall zu überlassen, auch will ich endlich mal entscheiden können was mit meinem Körper passiert. Zuviele haben schon über mich und meinen Körper entschieden damit muss nun entgültig schluß sein.
LG
Sali -
Das sehe ich ja ein Saliniome, aber warum tust du deinem Körper dann so etwas an? Warum tust du ihm nicht bewusst etwas gutes? Eine schöne Massage, ein Bad, eine schöne Lotion, die gut duftet und gut für die Haut ist, leckeres Essen, Genuss... Warum muss es etwas schädigendes sein, das du Kontrolle nennst? Was mit deinem Körper kannst du entscheiden, also warum entscheidest du dich dann nicht für etwas gutes???
-
Hm, gute Frage. Vielleicht weil ich es nicht anders kenne als mich zu schädigen. Vielleicht ist es auch eine Symptomerschiebung. Ich weiss es nicht.
-
Das ganze Verhalten ist ausgerichtet, den Körper zu strafen, und ihn zu zerstören, und nur du kannst es ändern, indem DU anfängst, gut für dich zu sorgen (rose hat ja schon Beispiele dafür genannt)... dann ist auch keine Kontrolle mehr nötig, weil du immer genau spüren kannst, was da grad für Bedürfnisse sind ....
Aber du denkstja drüber nach
das wird schon
Julchen
-
Hallo Saliniome,
auch wenn Dir das anfänglich noch so schwer fällt, wie rose schon sagt, tu Dir selber was gutes. Ein Bad, oder so einen richtigen Wellness Tag.
Nur Du allein kannst den Willen entwickeln, was zu ändern. Versuch es mal. Tu Dir was gutes und schau wie es Dir damit geht. Klar, ist das schädigende Verhalten dadurch nicht weg, aber man merkt schon, dass man selber anfänglich kleine Schritte und dann immer mehr dagegen unternehmen kann.lg
eternal
-
ihr seit alle so lieb. Das kann ich gar nicht verstehen. Nun ja was gutes tun, leichter gesagt als getan. Für wenn soll ich das den tun, etwa für mich??? Da steckt doch kein Sinn dahinter, Freunde habe ich keine. Weil ich das Haus nicht verlasse, vielmehr hänge ich nur in meiner Wohnug rum und dattel irgendwelche sinnlosen Computer und Videospiele.
Naja heute habe ich wenistens was Sinnvolles schon einmal gemacht. da ic nämlich erst vor 3 monaten in meine jetztige Wohnung gezogen bin, und die komplett neu renoviert war, also neue Fenster etc. Habe ich nun endlich mal den Aufkleber von den Wohnzimmerfenstern weggegratzt und Fenster geputzt
Aber sonst kein plan.
Ne Zeit lang ging es mir gut, doch als das mit meinem Ex nun wieder war vor einer Woche geht es wieder täglich bergab -.- -
Hallo Sali,
warum sollten wir nicht lieb zu dir sein? Du bist neu hier, hast ein Problem und niemandem was getan. Es gibt also keinen Grund, nicht lieb zu dir zu sein!
Ja, genau für DICH sollst du etwas gutes tun. Warum denkst du, dass das keinen Sinn macht! Wer sonst sollte denn dir etwas gutes tun, wenn nicht du selbst? Wenn du nicht damit anfängst, wird es keiner tun! Klar ist es leichter gesagt als getan, aber wenn man nicht anfängt, etwas zu verändern, dann verändert sich nie etwas! Ich weiß, dass es schwer ist, ich übe nun schon sehr lange an so etwas und trotzdem fällt es mir oft noch schwer. Aber was für einen Sinn macht es denn, dich selbst schlecht zu behandeln? Ich denke genauso viel oder genauso wenig, wie wenn du dich selbst gut behandelst und dann kannst du ja auch das Gute machen, oder?!
Liebe Grüße
rose -
Hallo Saliniome,
jeder Mensch braucht Aufmerksamkeit und wenn Du die grade zu wenig hast, ist es normal, dass es Dir damit schlecht geht. Gute Beziehungen / Freundschaften geben einen echt viel. Ich würde sagen, konzentrier Dich nicht nur auf einen Menschen, wie z.B. Deinen Ex. Fällt eine Person weg, steht man nämlich alleine da.
Gute Beziehungen sind das eine, und gut allein sein, will auch gelernt sein. Ich mein, man wünscht sich ja Leute um einen rum. Ich seh das als Grundbedürfnis, weil kein Mensch lebt gerne so allein dahin. Und wenn ers macht, gibts immer Gründe dafür, Enttäuschungen und schlechte Erfahrungen, da wählt man schon mal die Einsamkeit.Man braucht aber auch nicht immer Leute, ich seh immer öfters das auch andere alleine im Cafe oder so sitzen. Das ist langsam nimmer ungewöhnlich und da muß man sich auch nicht komisch dabei fühlen. Ich denke, es ist schwierig, neue Leute kennenzulernen, wenn man selber z.B. verschlossen wirkt. Das wirkt auf andere distanziert und wie wenn man mit niemand was zu tun haben will. Und man kommt einfach immer wieder drauf zurück, dass viel von einem selber abhängt. Besser isses auch, man kommt auch mit sich selber alleine klar, denn im Grunde IST auch jeder für sich allein. Also versucht man sich bissl ne Umgebung zu verschaffen, mit der es einem gut geht. Machen andere auch so, tun was gutes für sich, gehn zum Frisör, gehn Schuhe kaufen
Wie Fraun einfach mal so sind....
Wichtig ist, das nicht einfach so dahinlaufen zu lassen, sondern dagegen anzusteuern und das kannst Du!lg
eternal
-
Hallo,
Zitat. Für wenn soll ich das den tun, etwa für mich??? Da steckt doch kein Sinn dahinter
was für einen Sinn würde denn dahinter stecken wenn man es für andere tut?
Dem anderen nutzen sein, für was ....!Ich sehe das förmlich, wie du um dich schaust wo bin ich wo ist sie denn !
Fast verschwunden, nur die Kontrolle über das essen kannst da durch dich wahrnehmen. dann wirst du lebendig um den Sinn zusehen.Mhm ... kenn ich von mir, war schon lange her als dies auch mein Ding war.
Sinn zu geben was mit Fühlen zu tun hat sich selber was gutes an nehmen.
Sehe dich und finde herraus was für dich Sinn macht.
Man macht was, was man noch nie getan hat und es freude spüren lassen in seiner Seele. Lange wartet es schon dass es verändert wird.
Gruss Dasein -
Hey ihr,
ich glaube ich habe mir nun eine ganze Woche was gutes getan, den weil so schönes Wetter war, war ich nur an der Frische Luft ich bin dadurch schon richtig braun geworden :D.
Ich habe nun vor jedes Wochenende an einen Baggersee zu fahren, mal sehn ob ich mich an den Vorsatz halte.
Liebe Grüße
Sali -
hallo sali
das ist eine schöne Idee wünsche dir viel vergnügen .
liebe Grüsse Dasein
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!