War das eine Panikattacke?

  • Hallo an alle, die sich mit Panikattacken auskennen!

    Also, ich weiß nicht, was das heute Nacht war, ob das einfach "nur" ne Angst- oder ne Panikattacke war... Also, ich hab mich hingelegt zum Schlafen und gerade beim Einschlafen, vielleicht war ich auch grad eingeschlafen, hört ich wie es zweimal heftig gegen die Tür klopfte (muss nicht real gewesen sein, kann auch sein, dass ich ein Szene vom Abend verarbeitet hab als ich unter der Dusche stand, mein Freund an die Tür geklopft hat und ich mich extrem erschrocken habe, ist bei mir bei solchen Sachen immer so). Auf jeden Fall bin ich sehr erschrocken, Augen aufgerissen und in die Nacht gelauscht. Erst hab ich nichts gehört als das Schnarchen meines Freundes... Dann ein Geräusch, wie wenn jemand die Blase eines Kaugummis platzen lässt. Mein Herz raste und ich traute mich nicht, mich auch nur zu bewegen. Wollte das Licht anmachen, aber ich konnte nmich nicht rühren weil ich plötzlich diese irreale Angst hatte, dass jemand im Zimmer ist und derjenige, wenn er merkt (durch das Licht anmachen), dass ich ihn bemerkt habe, auf mich losgeht. Irgendwann hab ich mich dann doch getraut, aber es war natürlich keiner da. Mein Freund wachte auf und ich fing an zu weinen und zu zittern, konnte gar nciht mehr aufhören vor lauter Angst und Panik. Mein Freund war dann sehr lieb, hat mich in den Arm genommen und ist dann in alle Räume meiner Wohnung, um sicher zu gehen, dass keiner da ist, hat ne Stange ans Bett gestellt, damit ich mich im Notfall verteidigen kann... Ich saß die ganze Zeit auf dem Bett, hab nur gezittert, kaum was wahr genommen außer meiner Angst, hab geheult und konnte mich nicht rühren vor lauter Angst. Nach ner halben Stunde oder so hatte ich mich dann auch wieder beruhigt, nachdem ich selbst überall nachgeschaut hatte.

    Was war das?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Liebe Grüße
    rose

  • hallo rose!

    Also ob das eine Panikattacke war kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber das was Du beschreibst habe ich auch schon zweimal erlebt. Einmal vor 1,5 Jahren und das letzte mal in der Klinik. Das war dann auch jeweils aus dem Schlaf herraus. Bei mir kam es von einem Traum, wo ich dann den Realitätsbezug nicht mehr hinbekommen hab. Habe dann auch gedacht, dass jemand neben meinem Bett steht und mich umbringen will (in der psychosomatischen Klinik, klar;) )

    Wie gesagt, ich weiß auch nicht was es ist, aber ich wollte wenigstens sagen, dass ich das auch kenne. Das was ihr dann gemacht habt, also die überprüfen ist schon ganz richtig würde ich sagen. Ich würde dann auch noch versuchen die Realität anhand der Gedanken zu überprüfen. Also wie wahrscheinlich ist es, dass da jetzt jemand in Deinem Zimmer ist. Ist halt sau schwer...

    Hoffe, dass Dir das so bald nicht wieder passiert:6:

    LG
    dawn

  • Guten Abend rose,

    also erstmal find ich es klasse, dass dein Freund sich in der Situation so lieb um dich gekümmert hat :top:
    Zu der ganzen anderen Sachen, ob es nun wirklich eine Paniakttacke war, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ja ich würde es mal so einordnen.
    Eben weil es auch zu den körperlichen Symptomen gekommen ist, die ja typisch dafür sind, eben dieses zittern.
    Und eben auch diese Hellhörigkeit. Das man auf alles achtet, was auch nur annähernd in die Gedanken passt, also bei dir, das jemand im Zimmer oder Wohung ist.

    Ich kenne das ganze auch gut von mir, aber das ist schon ein paar Jahre her.
    Da waren solche Attacken regelmäßig.
    Ich habe etwas gehört, irgendwelche winzigen Geräusche. Und dachte dann, dass jemand im Raum ist ob real oder irreal.
    Habe mich nicht getraut das Licht anzumachen. Decke über den Kopf gezogen.
    Herzrasen, Zitter, Heulen und eine gewisse Körperstarre.
    Konnte mich nicht beruhigen und hab mich nur immer weiter da reingebracht.

    Das ging lange so, bis ich diesbezüglich eine Therapie gemacht habe.
    Wie genau ich das ganze in den Griff bekommen hab, das weiß ich nicht mehr.
    Somit kann ich dir nicht viel raten.

    Also ich kenne solche Situationen ansatzweise immernoch.
    Aber eben nicht mehr in dieser Extremen - zum Glück.
    Ich versuche schon ziemlich am Anfang mir klar zu machen, dass nichts ist. MAche das Licht an und hole mich wieder in die Gegenwart zurück, durch Gegenstände, Musik etc.
    DAs ganze funktioniert bei mir aber nur, wenn es noch alles in den Anfängen solcher einer Attacke ist.

    Aber oft erkennt man es leider nicht.

    Ich hoffe, dass du so schnell nicht mehr in eine Situation gerätst.
    Versuch es irgendwie zu akzeptieren und erstmal abzuhaken.

    Wenn du dran denkst, dass sowas wiederkommen könnte, holst du es somit mehr hervor.
    Angst vor der Angst.

    Ja, soviel von mir dazu :smiling_face:

    Lieben Gruß
    Zyna

  • Hier ist es ganz gut zusammengefasst ==> panikstoerung.htm, aber auch [wiki]Panikattake[/wiki]


    ...ich denke es gehört eher unter 'Ängste, ich habe eben ne Zeit drüber gelesen.

    Die meisten ordnen es unter 'Ängste ein, auch nach ICD-10 ==> F41.0 'Panikstörung (episodisch paroxysmale Angst)!

    Daher verschoben und trotzdem, ich hoffe es kommen noch viele Beiträge zu dem Thema :smiling_face:

    Beschwerden bitte an mich per PN :5:

    LG Franz

  • Hallo

    Ich kenne das auch sehr gut!
    Als Panikattacke ordne ich persönlich das nicht ein, es fehlt so dieser absolute Zusammenbruch mit der totalen verlorenen Körperkontrolle..
    Angst ist es ganz klar, und zittern und auch Weinen gehört da auch dazu. Grade in dem Moment, wo die Anspannung sich auflöst, weil man dann eben doch nachgesehen hat und sich die Angst als irreal herausstellt.

    Es gibt da diese Phase im Schlaf ab und zu, wo man schon halb wach ist und schon weiß, dass man im Bett liegt... so ein fließender Übergang, wo nicht ganz klar ist, was jetzt schon wach ist und was noch Traum. Und da kommt sowas...
    Das Problem ist ja weniger die Angst, sondern die absolute Sicherheit, dass da jemand anderes im Zimmer ist. Die Angst ist in dem Moment ja begründet..

    Also, ich mach das so, dass ich vor dem Schlafengehen jeden Abend in Gedanken meine Wohnung durchgehe. Und ich erkläre mir jeden Abend, dass da keiner reinkommt, und wenn, dann würde ich aufwachen, BEVOR er in der Wohnung ist.
    Die Fenster sind sicher, die Türen sind sicher und ich war vorher überall und da war keiner. Da kann keiner reinkommen.
    Und wenns gar nicht geht, dann stehe ich nochmal auf, kontrolliere nochmal und wenns sein muss, mach ich alle Fenster feste zu und sperre die Wohnungstür nochmal ab, was ich sonst ja nicht tu.

    Aber seitdem ich das jeden Abend mach, gehts eigentlich. Ich wach zwar ab und zu nochmal auf und spüre, dass da jemand da ist, aber ich weiß noch die Info vom Vorabend, dass da keiner sein kann. Und dann beruhig ich mich schneller wieder, oft sogar ohne wieder aufstehen zu müssen.
    Es war dann ja doch nur ein Traum...

    Wünsch dir alles Gute damit
    Mamono

  • Halo rose,

    ich kann dir auch nicht sagen, ob es eine Panikattacke ist, aber ich denke auch das es hier bei Angst richtig ist :winking_face:

    Ich kenne das auch, schön für dich, dass dein Freund in dieser Situation bei dir war.
    Ich mache es ähnlich wie Mamono, ich schließe die Türe ab, vergewisser mich, dass niemand da ist.
    Das geht natürlich nur, wenn vorab schon ein komisches Gefühl ist ...

    Mir passiert es manchmal, dass ich Sachen die in die Traumathera gehören in Alpträumen wieder Realität werden, ich wache dann auch auf, und erlebe mich noch in dieser Traumwelt, bei mir ist dann nachts die Kleine im Bett, an die ich mich kuschele, nachdem ich Licht gemacht habe. Irgendwann traue ich mich dann aus dem Bett und verschließe die Wohnungstür ...

    Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Angst durch dein Erschrecken beim Duschen ausgelöst worden sein kann. Du hast es im Traum verarbeitet, und mit alten Inhalten vermischt :frowning_face:

    Ich wünsche dir auch das dir das so schnell nicht wieder passiert

    LG Julchen

  • Hi Sina :smiling_face:

    vielleicht war das mit der Dusche so ein Auslöser, der Dich an irgendwas erinnert hat bzw. weil Du Dich da so erschrocken hast. Du kennst bestimmt auch so kleine Lampen für die Steckdose, die die ganze Nacht durchleuchten. Also ich mein, damit Du was siehst, wenn Du aufwachst und Du Dich gleich vergewissern kannst.

    Wenn man mal drin is in so Gedanken, dass da jemand is, dann muß man erstmal wieder realisieren, dass da nichts is, wovor man Angst haben muß. Aber Du hast jetzt die Erfahrung, dass da nichts war, es is Dir nichts passiert. Vielleicht hilfts, wenn Du Dir das dann vor Augen führst, damit das andere schlechte Gefühl eher dann schwächer wird. Weil die Erfahrung war ja, dass nichts da war.....Traum...unreal....also die Erfahrung so festhalten und nicht als "schlecht" , sondern GUT....wenn Du weißt, wie ich grad mein...........

    :6:

    lg

    Jutta

  • ja das denke ich auch...unser Unterbewusstsein erinnert sich an Dinge...da reicht nur ein Geruch,ein Lied,eine Melodie,ein Bruchteil und man sieht sich in der Situation wieder...ich habe das im Auto.......hatte es aber auch in der Dusche...es hat ca. 2 Jahre gedauert,bis ich von der Wanne wieder in die Dusche umgestiegen bin,mache auch wieder die Duschtür zu.
    Wir hatten mal nachts einen Stromausfall...da hatte ich das auch...hatte voll Herzrasen und Angst...da ich Angst im Dunkeln habe,kommt aus der Kindheit..seit dem habe ich immer Licht an beim Schlafen und mache es erst kurz vorher aus oder es brennt die ganze Nacht...und jetzt liegt auch ne Taschenlampe am Bett..

    Versuche es dich langsam wieder an die Dinge zu gewöhnen...mir riet man es so...in die Dusche gehen ohne zu duschen,nur erst mal reinstellen....das immer öfter,mit Tür auf und dann mit Tür zu oder Vorhang...dann mit Wasser versuchen und so auch die anderen Dinge..
    Ich merke wenn ich eine Zeit Auto mitgefahren bin geht es ...aber fahre ich eine Zeit wieder nicht mit,fange ich wieder von vorne an..

    Alles Gute für dich.

  • Hallo ihr lieben!

    Vielen vielen Dank für eure Antworten und sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte (war die letzten beide Tage so gut wie nicht da, Prüfungen haben mich total gefangen genommen)!

    Ja, so wie ihr es beschreibt und erklärt, auch der Link von Franz, so sehe ich auch dass es keine Panikattacke, sondern "nur" Angst war. Hatte sowas halt bisher noch nie und war mir unsicher.

    Ich schließe jetzt auch jeden Abend die Tür ab. Ab heute ist auch mein Freund nimmer da, dann steht auch ne Stange neben meinem Bett.

    Dawn: Diese Überprüfung hab ich versucht, aber meine Angst hat diesen ganzen Realisationsversuch zunichts gemacht, da ging in der Hinsicht leider gar nichts.

    Zyna: Bei mir gab es in dem Sinne keienn Anfang, also es wurde nicht immer schlimmer, sondern ich bin direkt drin gewesen. Und ich hab mir ja auch gesagt, dass das nicht real ist, dass keiner da sein kann und dass ich nur das Licht anmachen muss, aber es hatte keine Wirkung...

    Franz: Danke für den Link und unter den Umständen gehört es wirklich unter "Ängste" und es kommen ausnahmsweise mal keine Beschwerden... :winking_face:

    Mamono: Bisher war das jetzt einmalig, aber seither schließe ich auch die Tür ab. Das problem ist halt, ich schlaf immer mit Ohropax, weil ich beim kleinsten Geräusch nicht schlafen kann, d.h. ich würd wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, wenn jemand in die Wohnung kommen würde...

    @Julchen: Ja, ich denke auch, dass das mit dem Duscherlebnis zusammenhing. Morgen hab ich Thera, da werd ich das auch nochmal ansprechen!

    eternal: Das mit dem Licht ist an sich ne gute idee, aber wenn es relativ hell ist im Zimmer kann ich nicht schlafen... :winking_face: Von daher geht das wohl leider nicht... *seufz* Aber danke dir trotzdem!

    @Blauer Engel: Nun, ich glaube nicht, dass das bei mir mit traumatischen Erlebnissen zusammen hängt, zumindest kann ich mcih an keines erinnern, das irgendwie was damit zu tun gehabt hat...

    Wie gesagt, vielen Dank euch allen!

    Liebe Grüße
    rose

  • Hi Sina,

    mir fällt grad noch ein, es gibt da auch so Lampen, die man nur bissl berührt und dann gehn die schon an...also ich glaub, die sind nichtmal mehr so teuer...Is nur so ne Überlegung...
    Zumindest kann man die schnell anmachen, vielleicht gibt das auch so ein Gefühl von Sicherheit. Vielleicht gibts auch andere Möglichkeiten, damit man sich sicherer fühlt...? Hm...nur was....?

    Lg

    Jutta

  • Naja, das Problem war ja nicht, dass die Lampe so schwer anging, sondern dass ich Angst hatte, mich überhaupt zu rühren und Licht zu machen, egal wie, weil ich dachte, sobald derjenige, der in meiner Vorstellung im Zimmer war, merkt, dass ich ihn bemerkt hab, macht er mich kalt...
    Naja, werd halt Wohnungstür abschließen, Stange neben dem stehen haben und hoffen, dass das erstmal ausreicht

  • Hallo gelberose,
    Das was du dort beschrieben hast ist nichts anderes als eine Vermisschung zwischen einem, nach dem aufwachen vergessenen, Alptraum und der reinen Angst davor, dass dieser wahr ist... Ich habe das sehr oft, fast täglich..
    Du brauchst keinen Grund zur besorgnis haben deswegen, es könnte einfach nur durch sehr viel stress oder durch eine plötzlich verdrängte Erinnerung zusammengekommen sein.
    Bei mir als bsp wache ich nachts auf und sehe einen kleinen weinenden Jungen mit meinem Gesicht als ich noch jünger war vor mir stehen bis ich dann durch irgendeinen vorfall realisiere das er nicht da ist.

    Hattest du früher irgendwann miterlebt das jemand nachts bei dir im Zimmer stand oder bei euch eingebrochen ist? Das könnte ein Auslöser für solches verhalten sein...

    Mit freundlichen Grüßen, Andy!

  • Hallo Andy,

    danke für deine Antwort!

    Nein, so ein Erlebnis hatte ich nicht, aber ich bin mal vergewaltigt worden, und wenn dann, wie hier nun nachmittags ich mich erschrecke, dann kombiniert sich das und dann kann so etwas denke ich schon zu Stande kommen. Bisher ist es nicht wieder aufgetreten und ich hoffe, dass das so bleibt!

    Liebe Grüße
    rose

  • Ich leide selbst schon seit Jahren an Panik und Angststörungen.
    Diesse äußern sich meist in Schweißausbrüchen,Atemnot, übelkeit, herzrasen, extrem erhöter Puls und Blutdruck, verschwommener Sicht, unkoordiniertes, fluchtartiges umherlaufen, Beklemmungsgefühlen ( jede kleinere Angst die sonst nicht da war wird erheblich verstärkt war genommen wie - Platzangst - Höhenangst u.s.w )
    übergeragionen im Verhaleten z.B. fluchen, weinen u.s.w
    und einige mehr.

    Das bezeichnet man im Allgemeinen als Panickattacke, laut meinen Hausarzt und Pasychologen ist das die häufigste Form wie sich so etwas zeigt.
    Meiner Meinung nach ( also so denke ich ) hast du nur eine Art Angstschchock gehabt, also eine art Todesangst das dir was schreckliches passieren könnte.
    Ich bin kein Experte, aber ich würde an deiner Stelle diese Sache ausgiebig mit deinem Freund besprechen.

    LG. Ille

  • Ich bin auch seit einigen Jahren Angst und Panikkerin und nahm auch Medis dagegen und es half anfangs . Ich hatte Herz und Pulzrasen , bekam keine Luft mehr Angst zu ersticken , zittern wie Äspenlaub und völlige desorientierung . Es mußte schon oft der Notartzt kommen , der schickte mich raus ich solle auf dem geh weg hoch und runter laufen . Ich konnte nicht in fahrstühle nicht in die Strassenbahn , kein auto fahren nicht wo viele Menschen waren , gar nichts ging mehr! Dann nahm ich Diazepam und die Angst war nach der ein nahme weg das zog ich erst mal so durch , doch dann war ich an dem Punkt wo ich sagte nun sage ich der Angst und Panik dem Kampf an und nun tue ich das . Ich kämpfe gegen sie nach einem Massiven Diazepam Entzug und da schob ich echt nen Film aber nahm nicht das Mittel damit ich das nicht so merke sondern machte es ohne und der Film war höllisch , Aber jetzt erst recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Angst und Panikattacken äussern sich bei jedem Anderst den sie haben sehr viele Gesichter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!