Angst vor Menschen zu reden

  • Hallo vielleicht kennt jemand das Gefühl.
    Ich bekomme extreme Angstzustände (Tunnelblick, Herzrasen, zitternde Glieder) wenn ich vor mehreren, meist noch unbekannten Menschen, reden muss.
    Diese Woche war es wieder soweit, Teammeeting stand auf dem Programm, 3 Tage Holland und Belgien.
    Wir waren 14 Personen, 5 vertraute Arbeitskollegen und 8 kannte ich nur vom sehen.
    Als erstes kam die kurze Vorstellungsrunde, ich war letzter, doch bereits als die Worte gefallen waren, das wir uns kurz den anderen vorstellen sollen, bekam ich diese unerträglichen Zustände. Es ging soweit das ich auf Klo ging und mir überlegte ob ich irgendetwas vortäuschen soll, nur um dieser Vorstellungsrunde zu entgehen.
    Ich bin dann doch wieder in den Konferenzraum gegangen oder besser gezittert und habe es über mich ergehen lassen. Aber ich habe nur einen kurzen Satz herausbekommen und ich denke es haben alle gemerkt das da etwas nicht stimmt mit mir. Es wird einfach nicht besser. Es ist keine grosse Sache vor anderen Menschen zu reden aber ich habe solche Angst davor und weis nicht woher das kommt und was ich dagegen machen kann. Insgesamt kam ich in den 3 Tagen 3 mal in die Situation etwas präsentieren zu müssen, kleine Sachen, Ziele fürs neue Geschäftsjahr zb., ich habe nie mehr als einen Satz herausbekommen und dachte dabei kollabiere ich jeden Augenblick. Alles in allem waren die 3 Tage die Hölle.
    Es geht soweit das ich am Mittagstisch das Glas mit beiden Händen greifen muss, weil ich denke es sonst fallen zu lassen.
    Ich weis nicht mehr weiter wie ich das unter Kontrolle bekommen soll.
    Am Dienstag muss ich in der Schule wieder etwas vorstellen und habe schon jetzt Panik davor.
    Ich bin nicht dumm aber versaue mir meine Noten damit, weil es den Anschein hat das ich keine Ahnung von dem Thema habe. Nur gestammel kommt aus meinem Mund und ich will so schnell wie möglich wieder auf meinen Platz und mich verkriechen.
    Eine Zeit lang wurde es mal ein wenig besser aber durch irgendetwas ist es jetzt noch schlimmer als jemals zuvor.
    Ich habe bald einen Termin für eine Psychotherapie aber erst bald (4 Wochen noch).
    Es wäre toll wenn hier jemand das Gefühl kennt mit dem ich mich austauschen könnte.
    Verzweifelte Grüße:11:

  • Hi regentyp!

    Also ich kenne das was Du beschreibst schon auch von mir. Zum Glück ist es momentan kein so aktuelles Problem mehr von mir… Ich habe eine Sozialphobie, aber in meinem Klinikaufenthalt vor kurzem eben sehr viel dran gearbeitet. Es war im Endeffekt wohl auch die Gewohnheit die dazu geführt hat, dass es bei mir besser wurde. Ich habe immer und immer wieder dieselben Übungen gemacht.

    Vor was hast Du denn ganz genau Angst in dem Augenblick? Ich denke, wenn Du das ein bisl erklären kannst, kann man mehr dazu schreiben. Was genau sind Deine Gedanken in der Situation?

    LG
    dawn

  • ich weis nicht an was ich dabei denke, an nichts bestimmtes, es ist einach nur Angst vorhanden, aber panische Angst.
    Mir fehlt heute der Mut an mich zu glauben, es geht wieder bergab.

  • Ich hab das Problem früher auch gehabt allerdings in einem etwas anderen Kontext. Bei mir war's immer meine Prüfungsangst, die aus solchen Situationen die totale Hölle gemacht hat. Eigentlich gibt's dagegen nur ein wirklich gutes Mittel, sich der Situation so oft wie möglich stellen und sich so selber klar machen, dass es nichts schlimmes ist und nichts schlimmes passieren kann.
    Ich hab in einem Praktikum mal Führungen machen müssen und bin am Anfang auch jedes Mal fast verrückt geworden, weil ich solche Angst hatte vor vollkommen unbekannten Gruppen eine Stunde lang zu reden und Fragen beantworten zu müssen. Aber mit der Zeit wird's besser und man wird ruhiger. Irgendwann verschwinden dann auch die ersten Angstsymptome und man fühlt sich sicherer.

    Was du versuchen könntest, wäre es in kleinen Schritten anzugehen. Kannst du im Supermarkt mit einer fremden Person sprechen? Also zum Beispiel an der Kasse? Oder in einem Laden eine Verkäuferin um Rat fragen?
    Wie sieht es mit vor Freunden reden aus? Manchmal hilft das am Anfang schon, um erst einmal wieder freier sprechen zu können.
    Mir hat es auch geholfen, mir klar zu machen, was im schlimmsten Fall passieren kann. Für mich war es, dass ich Fragen nicht beantworten kann oder ein Blackout habe. Die Angst kann man dann aber gezielt wegtrainieren, indem man sich genau in diese Situation hineinmanövriert. Das heißt, man macht genau das, wovor man Angst hat und bekämpft damit die Angst mit ihren eigenen Mitteln. Am Anfang ist das immer ziemlich schwer, aber es wird mit der Zeit leichter.
    Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg und mach dich deswegen nicht fertig. Die meisten Menschen kennen das Problem. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass so gut wie alle einem immer viel Verständnis entgegenbringen, wenn man offen darüber spricht und sagt, dass man dieses Problem hat.
    Lg vom Würmchen

  • Also an dieser Stelle mal ein "Sry habe den Thread 'Sozialphobie' zu spät entdeckt", mein Beitrag passt da ja sehr gut rein.

    @Wattmurm:
    Ich habe keine Probleme eine Verkäuferin um Rat zu fragen, dafür wird sie ja auch bezahlt mir zu helfen. Das Problem beschränkt sich wirklich nur auf Situationen in denen mich meist viele Fremde anschauen und eine Antwort von mir erwartet wird. Ich muss hin und wieder Referate in der Schule halten, Anfangs die Hölle, dann wurde es besser, mittlerweile ist es aber wieder so das ich nicht mal mehr vorlesen kann im Unterricht.
    Warum nur?
    Naja sich selbst keine Panik machen, wie du sagst, geht ja nunmal nicht, man hat das ja absolut nicht unter Kontrolle. Ich kenne kein Gefühl das so schnell und heftig von meinem Körper Besitz ergreift.
    Morgen ist wieder ein Tag an dem von mir erwartet wird das ich etwas vorstelle in der Schule, ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll und ob ich mich der Situation überhaupt stelle.
    Ich denke ich werde mich ab jetzt in dem Thread Sozialphobie beteiligen, da dieser wohl überflüssig ist.

  • Hallo regentyp.

    Ich kenne das bei Weitem nicht so extrem wie du das beschreibst, wollte aber mal einen Gedanken dazu loswerden.

    Schonmal mit Weglaufen versucht? Möglichst zeitnah vor solch einem Termin die Seele aus dem Leib rennen zum Beispiel. Wenige hunter Meter reichen vielleicht schon. Am Besten so zeitlich planen, dass man im Anschluss nicht schweissgebadet und luftschnappend vor der Menge steht.

    Ich denke halt: wenn man Angst hat, ist es eine ganz natürlicher Mechanismus, dass man davor weglaufen will. Früher waren es wilde Tiere, in unserer modernen Zeit sind es eben andere Situationen.

    Nur so eine Idee. Zumindetsens bei meinen ganz heftigen schriftlichen Klausuren habe ich damit durchaus gute Erfahrung gesammelt.
    Aber auch Bonbons wärend der Klausur waren hilfreich, das geht aber halt nur bei nicht-mündlichen Situationen.

    Gruss
    joe

  • Hallo Joe,

    leider geht das mit dem weglaufen nicht, zumindest nicht so wie du es beschreibst. Ich kann ja schlecht zu meinem Chef sagen:"Jungs fangt schon mal ohne mich an bin gleich wieder da, muss eben ne runde Joggen gehen..."
    In der Schule leider das selbe :frowning_face:
    Aber wirklich davor weg zu laufen, daran habe ich schon gedacht, schule schmeissen, Job suchen in dem ich gar nicht mit solchen Situationen konfrontiert werde.
    Ich versuche es aber erst mal mit ner Therapie, bevor ich wirklich die Notbremse ziehe...

  • Hallo regentyp,

    nur mal so ne Überlegung, vielleicht ist genau das Reden vor Menschen einfach nicht Deins? Ich mein, wenn man das dann auf Biegen und Brechen macht, dann setzt man sich nur immer selber unter Druck. Muß denn das sein....? Manchmal muß man sich darüber klar werden, was man genau will und vielleicht will Dir Dein Körper sagen, dass er genau DAS nicht will...........nur mal so ne Überlegung....

    lg

    eternal

  • Hallo dawn,
    eigentlich sprichts du das aus was ich denke aber ist "reden vor Menschen" so etwas besonderes? Ich denke NEIN!
    Und ich will auch nicht akzeptieren das ich nach 2 Jahren Abendschule (Hälfte rum) aufgebe und alles hinwerfe, das ich mir vielleicht einen anderen Job auf Dauer suchen sollte, sollte ich ernsthaft in Erwägung ziehen. Die einzige Möglichkeit in meinem beruflichen Umfeld zur Zeit weiter zu kommen, ist Referent zu werden. Welch Ironie...
    Eigentlich würde ich es auch gerne, ich mag meine Kollegen und ich denke es ist ein angenehmer Job mit Menschen zu kommunizieren und ihnen Inhalte zu vermitteln, nur leider bin ich noch lange nicht soweit, ich schaffe es ja nicht mal vor mehreren mir bekannten Personen "sicher" zu referieren :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!