Essstörung wollen?

  • Hallo bei mir ist es so dass ich mich zu dick finde und immer abnehmen will aber es eh nie richtig mache...manchmal nehme ich mir vor gar nix mehr zu essen mache es aber eh nicht manchmal will ich eine diät machen...manche sagen ich bin sau dünn manche sagen halt normal...
    aber manchmal würde ich mir sogar wünschen ich wäre magersüchtig oder so...obwohl ich genau weiß wie gefährlich das ist...ich weiß auch nicht warum!?

  • Hallo x3,

    kann es sein, dass du an dich selbst sehr große Ansprüche stellst? Vielleicht verbindest du Magersucht mit Disziplin und Kontrolle? Der Wunsch nach diesen beiden Dinge ist verständlich und drückt sich vielleicht in deinem Wunsch nach Magersucht aus...
    Falls du wirklich zu dick sein solltest, was dir jeder Arzt sagen kann, dann solltest du vernünftig abnehmen. Frag einen Arzt um Rat, er wird dir sagen können, ob du zu dick bist und wenn ja, wie du am gesündesten abnehmen kannst! So schadest du deinem Körper am wenigsten... Oder ist es gerade das, was du möchtest...?!

    Liebe Grüße
    rose

  • hey ja ich weiß es selber nich...vlt um leuten etwas zu beweisen..ich weiß eig auch dass ich nich zu dick bin ich bin eh untergewichtig aber wenn ich mihc im spiegel anschau find ich mich halt fett und ja...ja mit der therapie muss ich mal schauen
    danke für den beitrag

  • Könnte es vielleicht eher der Wunsch sein, offen sichtbar zu machen, dass es dir schlecht geht? Und dass es die Leute sehen können und sich um dich sorgen?

    Wär es nicht möglich, dass es der Wunsch ist, den vermeintlich seelischen Zustand auch in den körperlichen zu projezieren?

    So als Gedankengänge aus meiner Erfahrung heraus.

    Rede doch mal offen darüber, wie es dir wirklich geht, auch mit dem Psychologen, vielleicht hilft das?

  • Hallo X3,

    ich wollte dich auch fragen was du mit "dünn sein" verbindest? Ist es Erfolg, beliebt zu sein oder genau im Gegenteil: unsichtbar...also die Fähigkeit sich quasi unsichtbar zu machen. Und noch eine Frage: wie würdest du denn deine Selbstsicherheit einschätzen? Da du dich als zu fett empfindest, dich also nicht magst, tippe ich mal auf nicht so gut...

    Au jeden Fall haben meine Vorreder recht: gesund abzunehmen ist am natürlich am bessten...und auf dieser art kannst du auch dein Gewicht halten. Du hast bei Diäten bestimmt von den jojo-effekt gehört....Und um gesund abzunehmen brauchst du viel Sport und regelmässige Esszeiten. Doch verliehre deswegen nicht deine Gesundheit. Ich rede aus Erfahrung. Eine Essstörung zerstört nicht nur dein Körper...sondern auch dein Geist,dein Denken, deine Beziehungen, dein Leben.

    Und es wäre sehr wichtig mit einem Psychologen zu reden. Es mag ja sein dass dein Wahrnehmungsvermögen ..wie soll ich mich hier ausdrucken....."zerstört" ist. Und in dem Falle würdest du wahrscheinlich mit deinem Gewicht nie zufrieden sein können.

    LG, nature

  • ja das könnte schon sein ich denk dass dass ihc mich nicht unsichtbar machen will eher auffallen..aber eigentlich weiß ich ja dass ich nicht dick bin und es gar nicht gut für mich wäre abzunehmen...ich finde mich zwar dick aber ihc weiß dass die meisten schwerer sind wie ich die ich kenne und finde mich trotzdem zu dick und nicht schön so...danke für die antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!