Thema - Traumatische Erlebnisse

• Hier mal der Sammelthread für das von lonewolf vorgeschlagene Thema ==> https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/showpost…amp;postcount=4

Vorschlag Interviewpartner:

• KrieseninterventionsTeam

Traumatische Erlebnisse

Also auf los gehts los, bitte postet fleißig, nur so können wir euch ein gutes Ergebnis liefern!

LG Franz

Fragensammlung:

• Welche Medikamente werden im allgemeinen bei traumatischen Erlebnissen empfohlen? Mir scheint das je nach Land verschieden zu sein.
    • Wie kommt es, dass zum Beispiel in den USA viel mehr Medikamente zugelassen sind als in Deutschland und in England wieder andere?
    • Ist es wahr, dass 90% der Menschen in Deutschland mindesten einmal im Leben ein traumatisches Erlebnis haben? Wenn ja, wie kommt es, dass einige Menschen so gut damit umgehen können und andere so schlecht?
    • Wenn eine Person wegen einem traumatischen Erlebnis Albträume hat, was kann sie tun?
    • Was soll man tun, wenn man eine Person kennt, die ein traumatisches Erlebnis hatte und zwar
      a) in dem Fall, dass diese Person verstört wirkt
      b) in dem Fall, dass diese Person fröhlich und normal wirkt
    • Was sind überhaupt die häufigsten Symptome von einem Trauma?
    • Was sind in unserer Gesellschaft die Hauptauslöser von Traumen?
    • Ist es wahr, dass es nicht gut ist über traumatische Erlebnisse zu sprechen, sondern in Wirklichkeit eher die Heilung verzögert?
    • Was versteht man eigentlich unter einem Trauma (Definiton)?
    • Wie kann man ein Trauma verarbeiten?
    • Muss man ein Leben lang unter seinem Trauma leiden?
    • Ist es nötig, Traumaarbeit zu machen, wenn die Inhalte das Leben nur manchmal beeinflussen.
    • Reicht es nicht Therapie zu machen, um den Punkt zu erkennen, wann Erfahrungen aus früheren Situationen, das Jetzt beeinflussen, und Techniken zu lernen, damit umzugehen.
    • Kurz muss man ein Trauma unbedingt bis ins kleinste Detail wieder durchleben, um es zu verarbeiten?
    • Wenn eine Person, die ein traumatisches Erlebnis hatte, oft Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen ohne Grund hat: Ist es wahr, dass es davon kommen kann?
    • Wenn eine Person wegen einem Trauma 'Angst vor bestimmten Tätigkeiten hat, die aber wichtig für das eigene Leben sind, was soll er/sie dann tun?
    • Woran würde man erkennen, ob man klinische 'Ptbs hat? Was sollte man tun, wenn man es bei sich vermutet?
    • Was sollte man tun, wenn man bei einem anderen 'Ptbs vermutet?
    • Muss 'Ptbs immer mit Dissoziationen einhergehen oder geht das auch ohne?
    • Wie häufig kommen falsche Erinnerungen vor? Was halten sie von der false memory foundation? Gibt es falsche Erinnerungen nur beim sexuellen Missbrauch oder auch bei anderen Traumen?
    • Was halten sie von dem Film Birdy? Finden sie 'Ptbs richtig dargestellt? Welcher Film stellt ihrer Meinung nach 'Ptbs am besten dar?
    • Ist es wahr, dass die Gehirnfunktionen sich durch ein traumatisches Ereignis verändern und der Hippocampus schrumpft? Wenn ja: Welche Auswirkungen hat das auf die Intelligenz beziehungsweise auf die Lernfähigkeit?
    • Kann ein Trauma 'ADHS auslösen?
    • Warum haben von den Soldaten aus Vietnam so viel häufiger eine 'Ptbs erlitten als von denen aus dem zweiten Weltkrieg?
    • Ist es wahr, dass ein Trauma um so gravierendere Auswirkungen hat, je jünger die Person ist? Ist es wahr, dass eine Person, die vorher ein schönes Leben hatte, bei einem Trauma eher durchdreht als eine Person, die vorher ein schreckliches Leben hatte?
    • Ist es wahr, dass Frauen viel eher 'Ptbs kriegen als Männer?
    • Es kommt ja manchmal vor, dass eine Person die ein traumatische Erlebnis hatte (zum Beispiel ein lebensbedrohliches Erlebnis oder Angehörige verloren) so etwas zu hören bekommst wie "Sei froh das Du lebst", was tun dann die meisten? Was sollte man tun?
    • Ist es wahr, dass zum Beispiel nach dem Vietnamkrieg sehr viel Ehen wegen 'Ptbs geschieden wurden?
    • Was raten sie Person mit traumatischen Erlebnissen, um ihre Gefühle zu kontrollieren?
    • Was (zum Beispiel welche Medikamente?) sollte eine Person mit 'Ptbs vermeiden?
    • Was raten Sie Personen, die Angehörige mit 'Ptbs haben und diese Angehörigen mit 'Ptbs nerven sie? Sie wissen schon, wie das gemeint ist: nicht abwertend gemeint.
    • Ist es wahr, dass Konfrontationstherapie bei 'Ptbs hilft?
    • Ist die Therapieform 'EMDR wirklich erfolgreich? Was genau passiert da?
  • Vielleicht könnte man für sowas ja jemanden vom KrieseninterventionsTeam gewinnen?
    Die fahren ja wenn was schlimmes passiert immer gleich an Ort und Stelle und erleben die meisten Traumas ja gleich am Ort ihrer Entstehung...

Fiel mir grad ein, weil hier ja letztens erst einer stand, vom Malteser war der glaubich... gibts wohl einige, die das anbieten.

• Ich hätte folgende Fragen:
    *Welche Medikamente werden im allgemeinen bei traumatischen Erlebnissen empfohlen? Mir scheint das je nach Land verschieden zu sein. Wie kommt es, dass zum Beispiel in den USA viel mehr Medikamente zugelassen sind als in Deutschland und in England wieder andere?
    *Ist es wahr, dass 90% der Menschen in Deutschland mindesten einmal im Leben ein traumatisches Erlebnis haben? Wenn ja, wie kommt es, dass einige Menschen so gut damit umgehen können und andere so schlecht?
    *Wenn eine Person wegen einem traumatischen Erlebnis Albträume hat, was kann sie tun?
    *Was soll man tun, wenn man eine Person kennt, die ein traumatisches Erlebnis hatte und zwar
    a) in dem Fall, dass diese Person verstört wirkt
    b) in dem Fall, dass diese Person fröhlich und normal wirkt
    *Was sind überhaupt die häufigsten Symptome von einem Traum?
    *Was sind in unserer Gesellschaft die Hauptauslöser von Traumen?
    *Ist es wahr, dass es nicht gut ist über traumatische Erlebnisse zu sprechen, sondern in Wirklichkeit eher die Heilung verzögert?

Aber nur, wenn wir ihn nicht von der Arbeit abhalten, denn die Arbeit die diese Leute tun ist sehr wichtig.

• Fragen im ersten Beitrag eingefügt!

Ganz ehrlich, die ersten beiden Fragen mal unter Vorbehalt, kein Fachmann wird da genaue Auskunft geben, wie und was bei wem helfen kann.

LG Franz

• :frowning_face: Franz, ich habe ein a vergessen, ich wollte natürlich fragen: "Was sind überhaupt die häufigsten Symptome von einem Trauma?"

Okay. Ich versteh das schon. Es hat mich halt gewundert, dass in den USA ganz andere Medis zugelassen sind als in England und dort wieder andere als hier. Hat wohl mit Arzneimittelrecht zu tun.

Schade, dass keiner außer mir Fragen hat. Traut ihr euch nicht oder habt ihr echt keine?

• - Was versteht man eigentlich unter einem Trauma (Definiton)?
    - Wie kann man ein Trauma verarbeiten?
    - Muss man ein Leben lang unter seinem Trauma leiden?

• Ist es nötig, Traumaarbeit zu machen, wenn die Inhalte das Leben nur manchmal beeinflussen.
    Reicht es nicht Therapie zu machen, um den Punkt zu erkennen, wann Erfahrungen aus früheren Situationen, das Jetzt beeinflussen, und Techniken zu lernen, damit umzugehen.

Kurz muss man ein Trauma unbedingt bis ins kleinste Detail wieder durchleben, um es zu verarbeiten?

• Fragen im ersten Beitrag eingefügt!

Ganz ehrlich, es würde sehr helfen, wenn man keine Anführungszeichen oder sonstwas verwendet und jede Frage einfach in eine neue Zeile ohne Leerzeilen machen würde :smiling_face:

LG Franz

• Mir sind noch mehr Fragen eingefallen:
    * Wenn eine Person, die ein traumatisches Erlebnis hatte, oft Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen ohne Grund hat: Ist es wahr, dass es davon kommen kann?
    * Wenn eine Person wegen einem Trauma Angst vor bestimmten Tätigkeiten hat, die aber wichtig für das eigene Leben sind, was soll er/sie dann tun?
    *Woran würde man erkennen, ob man klinische Ptbs hat? Was sollte man tun, wenn man es bei sich vermutet?
    *Was sollte man tun, wenn man bei einem anderen Ptbs vermutet?
    *Muss Ptbs immer mit Dissoziationen einhergehen oder geht das auch ohne?
    *Wie häufig kommen falsche Erinnerungen vor? Was halten sie von der false memory foundation? Gibt es falsche Erinnerungen nur beim sexuellen Missbrauch oder auch bei anderen Traumen?
    *Was halten sie von dem Film Birdy? Finden sie Ptbs richtig dargestellt? Welcher Film stellt ihrer Meinung nach Ptbs am besten dar?
    *Ist es wahr, dass die Gehirnfunktionen sich durch ein traumatisches Ereignis verändern und der Hippocampus schrumpft? Wenn ja: Welche Auswirkungen hat das auf die Intelligenz beziehungsweise auf die Lernfähigkeit?
    *Kann ein Trauma ADHS auslösen?
    *Warum haben von den Soldaten aus Vietnam so viel häufiger eine Ptbs erlitten als von denen aus dem zweiten Weltkrieg?
    *Ist es wahr, dass ein Trauma um so gravierendere Auswirkungen hat, je jünger die Person ist? Ist es wahr, dass eine Person, die vorher ein schönes Leben hatte, bei einem Trauma eher durchdreht als eine Person, die vorher ein schreckliches Leben hatte?
    *Ist es wahr, dass Frauen viel eher Ptbs kriegen als Männer?
    *Es kommt ja manchmal vor, dass eine Person die ein traumatische Erlebnis hatte (zum Beispiel ein lebensbedrohliches Erlebnis oder Angehörige verloren) so etwas zu hören bekommst wie "Sei froh das Du lebst", was tun dann die meisten? Was sollte man tun?
    *Ist es wahr, dass zum Beispiel nach dem Vietnamkrieg sehr viel Ehen wegen Ptbs geschieden wurden?
    *Was raten sie Person mit traumatischen Erlebnissen, um ihre Gefühle zu kontrollieren?
    *Was (zum Beispiel welche Medikamente?) sollte eine Person mit Ptbs vermeiden?
    *Was raten Sie Personen, die Angehörige mit Ptbs haben und diese Angehörigen mit Ptbs nerven sie? Sie wissen schon, wie das gemeint ist: nicht abwertend gemeint.
    *Ist es wahr, dass Konfrontationstherapie bei Ptbs hilft?

Es tut mir Leid, dass das so viel ist und einige Fragen vielleicht auch dumm. Ich habe auch einige Fragen zur Ptbs. Wir können ja besprechen, welche von meinen Fragen wir wieder heraus nehmen.

• Oder ist es so ohne Punkte besser?

Wenn eine Person, die ein traumatisches Erlebnis hatte, oft Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen ohne Grund hat: Ist es wahr, dass es davon kommen kann?
    Wenn eine Person wegen einem Trauma Angst vor bestimmten Tätigkeiten hat, die aber wichtig für das eigene Leben sind, was soll er/sie dann tun?
    Woran würde man erkennen, ob man klinische Ptbs hat? Was sollte man tun, wenn man es bei sich vermutet?
    Was sollte man tun, wenn man bei einem anderen Ptbs vermutet?
    Muss Ptbs immer mit Dissoziationen einhergehen oder geht das auch ohne?
    Wie häufig kommen falsche Erinnerungen vor? Was halten sie von der false memory foundation? Gibt es falsche Erinnerungen nur beim sexuellen Missbrauch oder auch bei anderen Traumen?
    Was halten sie von dem Film Birdy? Finden sie Ptbs richtig dargestellt? Welcher Film stellt ihrer Meinung nach Ptbs am besten dar?
    Ist es wahr, dass die Gehirnfunktionen sich durch ein traumatisches Ereignis verändern und der Hippocampus schrumpft? Wenn ja: Welche Auswirkungen hat das auf die Intelligenz beziehungsweise auf die Lernfähigkeit?
    Kann ein Trauma ADHS auslösen?
    Warum haben von den Soldaten aus Vietnam so viel häufiger eine Ptbs erlitten als von denen aus dem zweiten Weltkrieg?
    Ist es wahr, dass ein Trauma um so gravierendere Auswirkungen hat, je jünger die Person ist? Ist es wahr, dass eine Person, die vorher ein schönes Leben hatte, bei einem Trauma eher durchdreht als eine Person, die vorher ein schreckliches Leben hatte?
    Ist es wahr, dass Frauen viel eher Ptbs kriegen als Männer?
    Es kommt ja manchmal vor, dass eine Person die ein traumatische Erlebnis hatte (zum Beispiel ein lebensbedrohliches Erlebnis oder Angehörige verloren) so etwas zu hören bekommst wie "Sei froh das Du lebst", was tun dann die meisten? Was sollte man tun?
    Ist es wahr, dass zum Beispiel nach dem Vietnamkrieg sehr viel Ehen wegen Ptbs geschieden wurden?
    *Was raten sie Person mit traumatischen Erlebnissen, um ihre Gefühle zu kontrollieren?
    Was (zum Beispiel welche Medikamente?) sollte eine Person mit Ptbs vermeiden?
    Was raten Sie Personen, die Angehörige mit Ptbs haben und diese Angehörigen mit Ptbs nerven sie? Sie wissen schon, wie das gemeint ist: nicht abwertend gemeint.
    Ist es wahr, dass Konfrontationstherapie bei Ptbs hilft?

• Zitat

Es tut mir Leid, dass das so viel ist und einige Fragen vielleicht auch dumm. Ich habe auch einige Fragen zur 'Ptbs. Wir können ja besprechen, welche von meinen Fragen wir wieder heraus nehmen.

Wir schauen erst am Ende alle Fragen an und kümmern uns dann drum!

Zitat

Oder ist es so ohne Punkte besser?

Ist es, aber dann auch alle und dazu braucht man keine 2 Beiträge :face_with_tongue:

Aber Respekt, du lieferst viele Fragen. Bei der Menge wird man zwar sicher aussortieren müssen, aber einige Fragen ergeben sich aus einer anderen schon irgendwie.

Also, Fragen oben eingefügt :smiling_face:

LG Franz

• Zitat von Franz;85819

Ist es, aber dann auch alle und dazu braucht man keine 2 Beiträge :face_with_tongue:
    LG Franz

Ich kann aber so viel später nicht mehr editieren. Deswegen zwei Beiträge :P:P...:22: aber Danke dafür, dass Du Dir/Ihr Euch die Mühe machst diese Experteninterviews stattfinden zu lassen. :blume:

Wir werden ja vielleicht mal gucken können, welche Fragen insgesamt für alle am interessantesten sind und den Rest ruasschmeissen. Wann findet das Interview denn statt?

• Es könnte das Thema für nächsten Monat werden, aber jetzt machen wir erst den Chat mit Interview und dann sehen wir weiter :smiling_face:

LG Franz

• Das ist gut, weil dann haben wir noch Zeit uns abzusprechen.
    @ alle: Welche von den Fragen findet ihr nicht so interessant und welche sollen raus?

• Leider ist das alles etwas eingeschlafen und daher bitte ich, gebt uns noch mehr Futter in Form von Fragen!

Wir brauchen weiterhin Vorschläge für weitere Fragen und genauso eben Vorschläge, mit welcher Berufsgruppe man dieses spezielle Interview denn führen könnte!

Franz

• Ein Interview über traumatische Erlebnisse würde ich am ehesten mit einem Therapeuten führen...

• Ich habe mal überlegt welche meiner Fragen imho raus können und das sind folgende:

* Wie kommt es, dass zum Beispiel in den USA viel mehr Medikamente zugelassen sind als in Deutschland und in England wieder andere?

• Was sind in unserer Gesellschaft die Hauptauslöser von Traumen?
    • Wenn eine Person, die ein traumatisches Erlebnis hatte, oft Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen ohne Grund hat: Ist es wahr, dass es davon kommen kann?
    • Was halten sie von dem Film Birdy? Finden sie Ptbs richtig dargestellt? Welcher Film stellt ihrer Meinung nach Ptbs am besten dar?
    • Warum haben von den Soldaten aus Vietnam so viel häufiger eine Ptbs erlitten als von denen aus dem zweiten Weltkrieg?
    • Ist es wahr, dass ein Trauma um so gravierendere Auswirkungen hat, je jünger die Person ist? Ist es wahr, dass eine Person, die vorher ein schönes Leben hatte, bei einem Trauma eher durchdreht als eine Person, die vorher ein schreckliches Leben hatte?
    • Ist es wahr, dass Frauen viel eher Ptbs kriegen als Männer?
    • Ist es wahr, dass zum Beispiel nach dem Vietnamkrieg sehr viel Ehen wegen Ptbs geschieden wurden?

Wie seht ihr anderen das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!