Hay,
Ich bin 16 jahre alt wohne in Köln und habe meinen ersten Joint mit 15 geraucht.
Ich kiffe nicht soo regelmäßig aber ich habe trotzdem Angst, dass es immer mehr wird ohne dass ich es merke und mir dann die Sucht nicht eingestehen kann.
Wenn ich kiffe, dann nur mit ein paar Freunden zusammen und auch nur weil es lustig ist, nicht weil ich Depressionen habe oder ohne Kiffen nicht auskommen.
Ich fühle mich nicht scheiße wenn ich nicht gekifft habe und habe auch nicht ständig bock aufs Kiffen / denke dadran.
Damit ihr mal besser einschätzen könnt wieviel Gras ich rauche:
[ta=Franz]Habe das mal entnommen, ein Geständins sollte man bestenfalls bei Gericht ableisten ;)[/ta]
Dazu muss man sagen dass wir nicht immer zu dritt Kiffen sondern meistens noch mit unterschiedlichen Leuten die auch mal bock drauf haben oder sowas... Also sind wir meistens immer so zu fünft, manchmal mehr manchmal weniger.
Ich habe mir mal als ich angefangen habe zu Kiffen selbst geschworen, dass wenn ich mich deutlich in der Schule verschlechtere ich sofot solange aufhöre bis ich wieder mit dem Unterrichtsstooff klarkomme und gute Noten schreibe.
(Bin Klasse 10 Gymnasium)
Seit ich vor ca 1 jahr den ersten Joint geraucht habe, haben sich meine Noten eher verbessert als verschlechtert, ich stehe mathe 1 englisch 2 deutsch 3 und sonst nur 3 und manchmal ne 4 ...
So, jetzt denke ich mir eigentlich: Ich bin nicht süchtig, ich hab alles im griff, habe mehr Freunde die nicht Kiffen als solche die es tun, bin gut in der Schule, verstehe mich gut mit meinen Eltern und Geschwistern usw
Trotzdem habe ich die Sorge, dass ich irgendwann immer mehr kiffe und dann in kleinen SChritten immernoch denke alles ist ok zb
ja jetzt steh ich 3-4 is doch ok
hm ich kiffe 1-2 mal die woche is doch ok manche Kiffen jeden tag
nee ich bin nich süchtig ich könnte ja aufhören aber ich will nicht
usw....
usw....
Bis ich dann am ende nur noch kiffe -.-
Ich hoffe ihr versteht meine Lage.
Im moment will ich eigentlich nicht aufhören zu Kiffen, denn ich habe einen gezügelten Konsum, vernachlssige keine Pflichten bin gut in der SChule und es macht einfach Spaß sich alle 2 wochen mal mit freunden einen durchzuziehen.
Außer Cannabis nehme ich egnetlich keine Drogen, ich rauche keine Zigaretten allerdings trinke ich Alkohol wenn ich mti freunden feiern gehe, das kombiniere ich aber nciht mit Kiffen für mich sind das getrennte dinge, Kiffen zum chillen mit freunden, alc zum feiern. Ich habe lediglich einmal in Amsterdam magic Mushrooms gegessen.
Was ratet ihr mir? sollte ich mir jetzt eine Grenze setzen und wenn ja in welcher grßenordnung sollte die sein? eher ein Ultimatum bis wann ich ganz aufhöre, oder eine Angabe wie oft ich Kiffen sollte bzw wie lange pausen ich machen soll?
ICH SAGE SCHONMAL VIELEN VIELEN DANK
alleine fürs durchlesen dieses (bestimmt nicht so leicht verständlichen textes)
und hoffe auf einige hilfreiche Antworten.
MFG
PS: Auf die Idee zum schreiben dieses Artikels bin ich eigentlich gekommen, weil einige Freunde so aus Spaß meinten ja du hast doch vor 2 wochen schon gekifft jetzt schon wieder? biste süchtig oder was. Da hab ich mir lange gedanken drüber geamcht und bin zu dem schluss gekommen hier einen Artiekl zu schreiben.
cannabis ... Anfang einer Sucht??
-
Cologne-B0y -
13. Juni 2008 um 01:53
-
-
Hallo du
erstmal nochmal Hallo im SuS...
Alleine, dass du dir Gedanken darüber machst zeigt doch, dass es dich beschäftigt, also finde ich bist du goldrichtig hier
Gras ... ist ein gefährliches Ding, weil ja weiche Droge
.... aber es ist halt mal ein Suchtstoff.
Ich finde deinen Konsum jetzt nicht, als zerredbar, weil du schreibst ja selber, es kommt vor, dass es vorkommt, du kiffst jeden Tag.Wenn du feiern gehst trinkst du ALk.
Mal meine Frage....braucht es immer etwas, dass dich in Laune bringt, kannst du das auch alleine, ohne Alk und Gras?Es ist egal, ob du Auswirkungen merkst, oder auch nicht. Sei glücklich wenn es dich in deinem Leben nicht beeinträchtigt.
Ich sehe aber so, dass es die Hemmschwelle runter setzt, auch mal was anderes zu probieren, (siehe deinen Konsum in Holland), und ehe du es merkst, hängst du drin, im Teufelskreis Sucht.Überlege mal für dich, ob es ein Problem wäre ganz auf Gras zu verzichten, obwohl du schreibst ja, du hast nicht vor, es zu lassen, weil du kein Problem darin siehst...warum dann kiffen?
Ich denke du wirst sicher noch mehr Antworten bekommen
LG Julchen
-
Was soll man sagen, ich hab was editiert, weil man im Netz immer bisserl vorsichtig sein sollte!
Sicher kann man seinen Konsum beschrieben, aber es ist nun mal wichtig, dass man nicht noch beschreibt, wie man an den Stoff kommt.
Das von Holland lass ich mal so stehen, in dem Fall is es ja rechtlich etwas anders, aber sicher nich weniger schlimmJulchen hat eigentlich schon alles gesagt, was mir auch einfällt
Nun, keiner wird dir hier sagen, hey, mach mal schön weiter so, passt schon.
Ich habe es heute schon mal geschrieben, 'Sucht misst man nicht an der Masse eines Stoffes, wichtig ist was das Hirn macht!
Drogen sind nun mal hinterlistig, machen dir was vor, also denk nich du bist auf der sicheren Seite.Ich bin auch ganz gespannt wie du Julis Frage beantwortest.
Irgendwie habe ich das Gefühl das du alleine gar nich 'Kiffen würdest und von dem her bin ich mal neugierig.Jedenfalls ist es so, wenn du mal für dich unlösbare Problem hast, dann greift man schnell mal zu Drogen und kann sich sehr schnell verlieren.
Aber auch ich finde es gut, grad weil du ja doch noch jung bist, dass du den Konsum kritisch betrachtest und dich damit auseinandersetzt!
LG Franz
-
Hallo erst mal,
also ich muss sagen ich bin etwas geschockt wie sich jemand selbst so wiedersprechen kann. einerseits sagst du du brauchst das Kiffen nicht, andererseits willdt du es aber nicht lassen. also was ist jetz willst du oder willst du nicht?
solange du dir den konsum und sei es nur 2 mal im jahr schön redest, ist es zwecklos dir zu sagen dass du es lassen sollst, denn das wirst du nicht, da du nicht willst. wenn du bereit bist nein zu sagen ud dies ernst meinst dann lässt du es auch.
man kann drogen nicht schön reden. auch nich wenn man nicht oft kifft oder jegliche andere drogen nicht oft konsumiert. ich kann leider aus deinem geschriebenen eben genau diese ersten anzeichen einer Sucht rauslesen. du machst dir zwar gedanken über dieses thema aber du setzt diese gedanken nicht um und sobald du sagst es nicht lassen zu wollen dann tut es mr leid wird es sich auch nach ner zeit dein konsum steigern.
also ich rate dir lass die finger von dem verfluchten zeug -
Zitat von Julchen;86576
1:
Ich finde deinen Konsum jetzt nicht, als zerredbar, weil du schreibst ja selber, es kommt vor, dass es vorkommt, du kiffst jeden Tag.
2:
Überlege mal für dich, ob es ein Problem wäre ganz auf Gras zu verzichten, obwohl du schreibst ja, du hast nicht vor, es zu lassen, weil du kein Problem darin siehst...warum dann kiffen?
3:
Mal meine Frage....braucht es immer etwas, dass dich in Laune bringt, kannst du das auch alleine, ohne Alk und Gras?
1.
Das verstehe ich irgendwie nicht
Also ich kiffe nicht jeden Tag und es kommt auch nicht vor, dass ich mal 3 tage hinterinander kiffe...
2.
Ich kann auch ohne Drogen Spaß haben wenn du das meinst, ich treffe mich ja auch oft mit Leuten die nicht Kiffen und unternehme was mit denen, das ist auch immer lustig.
3.
Ich weiß im Moment selber nicht wirklich ob es ein Problem wäre mit dem Kiffen aufzuhören. Einerseits habe ich nicht das gefphl, dass ich es brauche und es macht immer Spaß, andererseits will ich nicht absacken und richtig abhängig werden.
Ich denke mal so, wenn mir wirklich ein Arzt sagen würde ja es sieht schlecht aus, deine Lunge macht das nicht mehr lange mit oder sowas in der Art, dann könnte ich auf jedenfall aufhören, doch Gras sehe ich halt immer so ein bisschen locker weil ich mir denke in Holland ist es nicht verboten und alle reden ja von einer "wiechen Droge" ...
[quote]
einerseits sagst du du brauchst das kiffen nicht, andererseits willdt du es aber nicht lassen. also was ist jetz willst du oder willst du nicht?
[/qoute]
Ich hab das glaub ich etwas falsch formuliert,
und zwar hab ich schon von ein paar leuten hier gelesen die offen gesagt haben ja ich bruache das jeden tag, sonst werde ich aggressiv oder sowas.
Ich wollte sagen:
Ich brauche das nicht um den alltag zu überstehen oder so, ich kiffe sowieso nie unter der Woche, ich sehe das eher als Freizeitbeschäftigung...
Und ich finde es einfach lustig deshalb würde ich ungern aufhören aber ich hatte noch ne das Gefühl boah man mir gehts voll scheiße ich brauche jetzt nen joint bei uns ist das eher so wie wenn normale leute planen ins kino zu gehen oder so:
hmm morgen abend ist nix los, keiner macht ne party oder so was kännte man denn machen?
joa wir könnten ja ein bisschen bei dir chillen n paar filme gucken und dann wenn wir bock haben einen rauchen,
jo warum nich fragen wir mal XZ ob er auch kommt
Wir haben uns auch oft irgendwo getroffen ein paar filme geguckt oder n bisschen was zusammen gezockt und hatten dann nachher einfach keinen bock mehr einen zu rauchen, das kommt auch vor...
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke für eure Antworten , gruß cologne.b0y -
hi cologne boy,
also... zuallerserst möcht ich sagen das ich im moment realisiere, wie schlimm die sucht bei schon fortgeschritten ist....:( ja ich rede von cannabis!ich wünsch dir das du das nie mitmachen musst.
das hat bei mir ungefähr in deinem alter angefangen.
wichtigster punkt ist für mich, das ich irgendwann angefangen habe alleine zu kiffen...
das kann verheerend sein!
bei mir wars das auf jeden fall.find ich gut wenn du das nicht machst und ich rate dir es zu lassen!
ABER:
ich hatte damals auch in meinem umfeld viele leute die gekifft haben.... die einen mehr die anderen weniger.
manche kiffen heute gar nicht mehr.. manche ab und zu...die andern sind aber definitv abhängig.
und das sind nicht wenige.pass auf, das du dein eigennes maß hältst.
(hast du denn wirklich eins? )sei wachsam und beobachte nicht nur deinen konsum, sondern auch den deiner freunde! das schwerste is es in ner gruppe nein zu sagen.. ISS SO!
du wärst nicht der erste der durch gruppenzwang dann in eine kampfkiffergemeinschaft hineingerät.... nix gegen deine freundeich lehn mich jetzt mal aus dem fenster und sage das ich persönlich kein problem darin sehe, wenn mann 2 mal im MONAT was raucht....
ich denke da ungefähr is die grenze des gut verträglichen.
(ich bin kein arzt) ich würde an deiner stelle NICHT weiter raus gehen!
noch sitzt du im trockennen.du musst bedenken das sich der körper entgiften sollte, bevor man wieder was einnimmt. wenn nicht gewöhnt sich der körper und geist daran, und irgendwann BRAUCHT er das dann.
(es stimmt leider das sich thc nicht so schnell abbaut)
[ LEUTE VERBESSERT MICH WENN ICH MIST ERZÄHLE! ]das hast du evtl. bei deinem pilztripp gemerkt.
da is das wesentlich heftiger.
ich hab damals, in holland :), ne woche gebraucht bis ich wieder einigermaßen aufm damm war!!
bei graß is das unmerklicher, subtiler... aber langfristig sehr schädlich(ich konnte es nie verstehen, wie man sich 2 tage hintereinander das antun kann.... genausoweing kann ich es verstehen sich nach ner durchgesoffennen nacht am morgen gleich das nächste bierchen reinzuziehen....
aber morgens mit dem kiffen anfangen hab ich auch mal ne zeit gemacht... da hab ich immerhin recht schnell gemerkt, das das gar nicht geht! )
wenn du dem körper und dem geist diese pausen nicht gewährst, wird es schwierig.
ich trinke auch ca 2 mal im monat alkohol. manchmal auch gar keinen. manchmal auch 3-4 mal... deswegen bin ich kein alki. ich vertrag das zeug nicht so gut...
fazit:
man muss nicht umbedingt alles verteufeln....
aber man sollte vorsichtig sein, wenn was hörner hat.ich bin der letzte der sich da zum moralappostel aufschwingt und dir das komplett verbieten will.
ich kanns sehr gut verstehen, vor allem in deinem alter, das man da ab und zu einen raucht. dagegen is au nix zu sagen. solange es so bleibtviel glück und erfolg im leben
chris -
hm...
ich bin jetzt mal so frei und schreib da auch was dazu...
wobei ich gleich dazu sagen muß das du dir an mir kein beispiel nehmen solltest...also... weiche drogen gibt es nicht.. und das ganze gerede ob weiche drogen oder Net ist meiner meinung nach voll für den ar*** (verzeiht mir die ausdrucksweise)
aber tatsache ist das es meiner meinung nach gefährlichere drogen gibt... aber alles kann zu einer droge werden...
ich habe einige jahre konsum hinter mir und bin von daher also der meinung das ich weiß wovon ich rede (hab sogar ein bis zwei jahre extremes dauerkiffen betrieben also jeden tag durchgehend und das nicht gerade wenig)
ich bin der meinung das es mir nicht wirklich geschadet hat sondern bis zu einem gewissen grad sogar geholfen meine aggressionen in den griff zu bekommen aber das ist eine andere geschichte...
das gefährliche and der sache ist aber das es die wahrnehmung verändert... sprich man beginnt dinge anders zu betrachten und einstellungen zu bestimmten dingen können sich ändern... das kann so weit führen das man mit seiner umgebung und den menschen um einen herum nicht mehr klar kommt...
was auch gefährlich ist ist diese so berühmte gleichgültigkeit... (wer kennt ihn nicht diesen spruch: Kiffen macht gleichgültig --> mir doch egal hahaha)
und in der zeit als ich so enorm viel geraucht hab sind mir nach und nach tatsächlich dinge die mir früher wichtig waren gleichgültig geworden... ich habe mich damals immer mehr in meinen kopf zurück gezogen (was aber auch andere gründe hatte.. das lag nicht allein am Kiffen aber auch das ist eine andere geschichte) und ich bin froh das dem heute nicht mehr so ist...
auch meine leistungen sind zu beginn des kiffens hoch gegangen und ich habe angefangen lauter einser zu schreiben... aber auch das ist von mensch zu mensch unterschiedlich..ich bin im allgemeinen der ansicht
aber das ist meine ganz persönliche meinung und ich geh jede wette ein das sich hier einige finden werden die dieser absolut nicht zustimmen können
es absolut in ordnung ist wenn man ein oder zweimal im monat einen kifft anstatt sich jedes wochenende die birne voll laufen zu lassen...
ABER
und jetzt kommts
du bist ziemlich jung und deine persönlichkeit ist noch dabei sich zu entwickeln und das Kiffen nimmt einfluss auf die entwicklung der persönlichkeit... ob positiv oder negativ will ich hier jetzt nicht diskutieren da dies auch von mensch zu mensch unterschiedlich ist... aber wenn ich mich so umschau scheinen die negativen entwicklungen öfter vor zu kommen...
von daher überleg dir gut wo du hin willst und beobachte dich genau... beobachte auch deine freunde mit denen du konsumierst...
und wenn dir etwas negativ auffällt dann lass es einfach bleiben... oder hör einfach gleich damit auf... dann sinkt schonmal das risiko andere dinge zu konsumieren und du mußt dir keine gedanken darüber machen und dir bleibt eventueller ärger mit vater staat erspart...
und sag jetzt nicht das du nicht vorhast anderes zu konsumieren... das hab ich nämlich auch mal gesagt... und der ausflug nach holland sagt ja wohl schon alles nicht wahraber was ich dir wirklich ans herz legen will ist lass die finger von pilzen und allem anderen... sie öffnen türen von denen man nicht wusste das sie da sind und manchmal ist es besser wenn man sie nie geöffnet hätte... vor allem wenn man so jung ist... und wenn du wirklich auf teufel komm raus damit rum spielen willst und dich keiner eines besseren belehren kann dann mach das nicht vor 20... glaub mir ich weiß wovon ich rede... ich hab genug menschen daran zerbrechen sehen... und so manches am eigenen leib erfahren...
das sinnvollste was du tun kannst ist allen drogen den rücken zu zuwenden und dein leben zu leben... bevor du in etwas drin steckst aus dem du nicht mehr raus kommst...
es ist dein leben und du hast nur diese eine... also lebe
mit grüßen voller liebe die nora
-
P.S.
wenn du schon kiffst... rauch wenn dann joints...
lass bloß die finger von bongs... die machen deine lunge in null komma nix fertig! -
jaja, dieses Thema beinhaltet eine Diskussion, die nicht nur hier immer wieder aufflammt.
Mal so meine Meinung dazu:
Ich laufe auch nicht kongruent zu unserer Drogenpolitik, ABER .......ich weiß aus eigener Erfahrung, dass jede Droge ihre Geschichte hat... und es kommt wohl auf die Grundeinstellung an, die jeder zu sich, und zu seinem Leben mit bringt.
Ich für meinen Teil denke, es gibt Menschen, die ohne Suchtpotential sind, die ihr Leben autark , meistern ... sicher....
Aber es gibt eben auch solche, die von Haus aus schon eine Suchtstruktur mit bringen, und ich meine ja, dann kann alles süchtig machen...unabhängig von "Drogen", also illegalen Mitteln ......bei jedem Discobesuch Alk, warum, weil feiern dann lustiger ist...
...wir treffen uns und chillen vor dem TV, ok, aber warum kiffst du dann dabei?Naja jeder muss ehrlich zu sich, und der Häufigkeit seines Konsum sein ...
Aber aus meiner Erfahrung raus, kann ich nur warnen, weil es einfach deine Einstellung verändert, irgendwann fühlst du dich sicher, und kommst in Kontakt, mit anderen Sachen
alles easy püh....ich bin stark, und Sucht kommt schleichen, das bemerkst du nicht zwangsläufig, kann auch ohne körperliche Erscheinungen sein, und jupp, du bist jung, wart mal noch 20 Jahre,
dann sprechen wir uns nochmal.:D
.. und sonst schließe ich mich meinen Vorrednern an
Diesen Satz finde ich nicht schlecht...
Zitatman muss nicht umbedingt alles verteufeln....
aber man sollte vorsichtig sein, wenn was hörner hat.LG Julchen
-
Hi,
also ich finde die Tatsache, dass Du Bedenken hast, schon interessant.
Schon die Tatsache, daß Du Dir Gedanken machst, zeigt doch, daß das Ganze irgendwie nicht so ganz 100% paßt.
Also laß doch einfach ganz die Finger davon. Wenn das ohne Probleme klappt, dann weißt Du sicher, dass Du nicht süchtig bist
LG Experience
-
hallo Co-Boy,
ich denke, du hast jetzt schon ein großes Problem mit dem Kiffen. Ich sehe, dass du scheinbar aus purer Langeweile kiffst. Unternimm mal was, such dir ein Hobby, anstatt nur bei und mit anderen rumzuhängen. Zu diesem Zeitpunkt kannst du es sicherlich noch ändern, aber wenn du noch ein klein bisschen so weiter machst, bin ich ganz sicher, dass du richtig doll abhängig von dem Zeug wirst.
Zitatnee ich bin nich süchtig ich könnte ja aufhören aber ich will nicht
Genau diesen Satz wird sich jeder Süchtige irgendwann in seinem Leben mal gesagt haben! Da fängt es nämlich an, wenn man der Meinung ist, Drogen (noch) kontrollieren zu können. Denn das ist ein Trugschluss: nicht du kontrollierst die Droge, sondern sie dich, wenn du an diesem Punkt bist.
LG, alive
-
Zitat von alive;86678
hallo Co-Boy,
Ich sehe, dass du scheinbar aus purer Langeweile kiffst.
Unternimm mal was, such dir ein Hobby, anstatt nur bei und mit anderen rumzuhängen.
Ich kiffe eigentlich nicht aus reiner Langeweile, sondern eher weil es lustig ist, ich mache auch viele Abende was ohne zu Kiffen, Hobbys habe ich auch... Ich treibe zb Manschaftssport geh ins kino und solche sachen halt...
Zitat
" nee ich bin nich süchtig ich könnte ja aufhören aber ich will nicht "
Genau diesen Satz wird sich jeder Süchtige irgendwann in seinem Leben mal gesagt haben! Da fängt es nämlich an,....
Das sage ich mir garnicht, das war eine Aufzählung, wovor ich Angst habe dass es passiert ... also dass ich immer toleranter werde .
Danke für eure Antworten...
Dass ich meine Freunde kontrollieren soll ist eine gute Idee, Allerdings habe ich nur ca 6 Freunde mit denen ich kiffe und alle anderen Kiffen nicht, und ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch mit aufpassen denn die wissen natürlich dass wir Kiffen ... -
moin und hallo alle zusammen,
lese seit ein paar tagen hier mit und habe mich durch co-boys thread dazu entschlossen, mich zu registrieren.
junge, lass es sein! ich bin 27 und das zeug hat mich kaputt gemacht. ich weiß, dass es superlustig ist, wenn man mit 15/16 n bisschen was raucht, aber du weißt nicht wos hinführt. ich habs früher auch gemacht, weils so nett ist und ja angeblich harmlos und man sich dabei auch noch ganz schön cool fühlt. gerade in deinem alter kann das zeug persönlichkeitsveränderungen und entwicklungsstörungen verursachen. und ich für meinen teil kann sagen, dass ich nicht gekifft hab, weil ich Depressiv war, aber ich bins davon geworden. google mal "drogeninduzierte psychosen" oder "cannabispsychose". du spielst mit dem feuer. ehrlich. -
Hi Cologne,
ich bin auch neu hier im Forum habe aber leider auch einschlägige Erfahrung.
Meine Geschichte steht nun auch im Forum.
Ich muss dazu sagen das ich das ähnlich locker wie Du gesehen habe, jedoch hat sich meine Meinung weitestgehend geändert und ich habe mein Problem akzeptiert und möchte davon los kommen.
Früher hab ich mir auch gedacht andere trinken jeden Abend Bier und Wodka und ich rauch mir halt einen, jedoch solltest Du wissen wie sehr sich deine Persönlichkeit und Dein Umfeld ändern kann.
Daher rate ich Dir lass die Finger davon denn alle Drogen bewirken das selbe im Gehirn
Und ganz wichtig wenn Du wirklich aufhören willst dann bleib bei dem Standpunkt und lass Dich nicht beeinflussen, denkt dran es ist Dein Leben.
Wenn ich nochmal 8 Jahre zurückspulen könnte, glaub mir ich würds tun
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!