Mode?!

  • Ich weiss nicht ob mir das nur so vorkommt oder ist euch auch mal aufgefallen das SVV immmer mehr zu einer Modeerscheinung verkommt? 12 jährige tragen ihre Ritze wie andere Leute ein Handtäschen zur Schau. Früher habe ich mich immer für meine Narben geschämt, weil ich Angst hatte das die Leute mich für krank halten, heute schäme ich mich dafür weils mir irgendwie... "kindisch" vorkommt. Oder seid ihr je für eure Narben bewundert worden? Findet ihr es normal, wenn es jemand "cool" findet das ihr vernarbte Arme habt? Ich weiss auch nicht, mich macht es einfach nur wütend, SVV ist doch ein Krankheitssymptom und kein verdammter Lifestyle!? Während andere kämpfen um endlich aufhören zu können sich selbst zu verletzen finden die einen es total geil sich mit ner Nagelpfeile Sternchen in den Arm zu ritzen oder sich zu ritzen und es den Eltern zu zeigen, um diese zu schocken weil ihnen was verboten wurde... gut, es ist ja nicht bei jedem so das sie es nicht spüren wenn sie sich verletzen, aber den leuten die ich jetzt meine muss das doch weh tun? Also was soll das? Kann mir mal irgendwer helfen es zu verstehen?

  • Ja, es ist schwer zu verstehen. Aber genauso schwer finde ich zu verstehen, dass die Kids immer früher anfangen, Alkohol zu trinken und das cool finden! Alkoholismus ist auch eine Krankheit. Aber ich versteh dein Problem schon, ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Aber die unmöglichsten Dinge waren schon Mode und nun ist es leider so etwas... :frowning_face:

    Liebe Grüße
    rose

  • Diese Phase hatten meine Mitschüler mit 14 oder so auch.
    Da war Ritzen und andere Arten von 'SVV plötzlich 'in'. Je nach Clique wurden unterschiedliche Methoden angewendet und teilweise war's wirklich auch ein "Ich hab' mich mehr geschnitten und bin cooler als du".

    Ich war in dem Alter schon das erste Mal wieder weg vom 'SVV bzw. hatte zu der Zeit eine längere Pause. Als ich es das erste Mal gesehen habe, hab' ich mich auch gefragt, was das jetzt soll. Nach und nach habe ich eine meiner Klassenkameraden etc. danach gefragt, warum sie das tun - und bekam ein Schulterzucken zur Antwort oder etwas wie "machen doch alle".
    Ich muss aber auch sagen, dass sich das relativ schnell wieder gelegt hat, zwei drei Monate, dann war's wieder 'out' und hat niemanden mehr interessiert.
    Ich hab' allerdings nie jemandem davon erzählt, dass ich mich auch verletze oder warum etc. Hatte mich das wahrscheinlich nicht getraut, aber hatte auch kein Bedürfnis danach. Und da meine Narben in der Regel niemand zu sehen bekommen hat, hab' ich auch keine Kommentare dazu bekommen, weder Positive noch Negative..

    Naja, besonders toll find' ich diesen Trend nicht, ganz klar.
    Ich hab' schon auch ein wenig das Gefühl, dass diejenigen, die wirkliche Problem mit dem Selbstverletzenden Verhalten haben, dadurch.. nun ja, ein wenig gesunder wirken.. machen ja eh alle und so.. Andererseits ist das auch wieder ein Vorteil, man will als Betroffener ja nicht immer blöd angeschaut werden etc.
    Und ich denke auch, dass ein Bruchteil von denen, die das 'SVV als Modeerscheinung kennenlernen irgendwann nicht mehr davon wegkommen, und das finde ich gefährlich. Aber vielleicht lässt sich das gar nicht umgehen, schließlich gibt's andererseits auch genug, die von allein damit anfangen ohne irgendwelche Vorbilder oder Freunde, denen sie nacheifern wollen etc.

  • naja...sehr junge leute springen leider auf immer mehr (und immer schrägere) "modeerscheinungen" (das gefühl, von SVV als sowas zu reden, is schon übel!(= weiss nich, was daran, sich so zu fühlen, glamourös sein soll!Oo) immer schneller an..man will ja "trendy sein!(= also ...das gefühl, das mir meine narben "gefallen", kenn ich..allerdings ist mir VÖLLIG klar, das daran nichts gesundes ist und diese einstellung zu einer STÖRUNG gehört und nicht dazu, sich gut zu fühlen!(= ich denk einfach, das die überforderung von der umwelt recht schlimm geworden ist und menschen so gegenüber gefühlen oder ..wie drück ichs aus...dem auseinanderhalten von echten sachen und "mediengesteuerten mode krankheiten" gegenüber abstumpfen!(= hoffe, das kam irgendwie rüber..ich bin manchmal nicht sonderlich gut im mich ausdrücken! :winking_face: ich hab das ganze damals nicht mit gemacht..soll heissen, ich hatte in der richtung keine probleme und noch nie gemeint, alles mitmachen zu müssen..zum glück vielleicht!
    fibra: ich denk eher, das sowas den leuten, die WIRKLICH ein problem mit SVV haben, etwas die glaubhaftigkeit wegnimmt...das ganze wird viel "verharmlost"..als "sich mal schlecht fühlen..stell dich nich an und krieg dich ein" gesehen und ähnliches!(= ist jedenfalls meine erfahrung!(= mag aber auch dran liegen, das die meisten BL und SVV mit leuten unter 20 in verbindung bringen...und zwar ausschliesslich!

  • Genau das meine ich! Man wird eher nicht mehr ernst genommen und die Leute meinen das man sich ja einfach nur mal zusammenreissen muss und dann geht das schon. Das geht mir so sehr auf den zeiger, als ob ich da ne Wahl hätte. Und genau deswegen machen diese Leute mich so aggressiv, ich muss mich des öfteren übelst beherrschen um nicht die Kontrolle zu verlieren.

  • hmm.... Also i kenne leider sehr viele leute die das nur so machen. Wenn man se dann fragt warum, dann heißt es "ach naja einfach nur so und andere machen das doch auch" diese aussage finde ich recht blöd da ich ein problem mit sv habe. I finde das diese jungen menschen das für normal halten sich sv zu zufügen ohne nach zu denken und das nur aus juks machen. Den wenn sie daran irgendwann gefallen daran finden dann kommen sie nicht mehr so schnell raus. Dann tuen sie es immer und immer wieder wie eine art Sucht, die wirkt.

  • misanthropy: versuch dann nich ZU oft, zu diskutieren..davon abgesehen, das man sich fürs krank sein nicht rechtfertigen muss, haben die meisten absolut KEINE ahnung von solchen problemen und zum teil auch Angst und viel unsicherheit (mal abgesehen von dem "mode" problem)...es IST was unbekanntes und da reagieren menschen sehr häufig aggressiv..meine mutter gehört auch zu den leuten, dies in richtung "ach komm nun pisel dich nicht ein", frei übersetzt, sehen..aber ich streite mich nicht mehr, sondern lass das thema einfach! :winking_face: ich werds bei ihr nicht mehr ändern ..von daher! WIR wissen, das wir nicht "rumspinnen" und das is doch schon was!
    und engelschen: teil des problems IST ja, das es wie ein suchtmittel wirkt(en kann) (= und klar sind junge leute sehr anfällig..die pubertätszeit ist eh schon recht schwer!(=

  • Hey, ja da stimme ich dir zu, ich hatte in meiner klasse zwei Freundinen die nach dem auch angefangen haben als sie mich damit gesehen haben und meinten sie müssen das mal ausprobieren, ich bin da an die decke gegangen und von wegen sie haben ne schaden und so und sollen das lassen.
    Aber sie haben es nicht gelassen und fanden es dann "cool" unsere wege haben sich dann getrennt. Mit ihnen darüber zu diskutieren bringt nichts.

    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!