Was soll ich nur tun?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe ein ziemliches Problem: Seit der Pubertät fällt es mir sehr schwer, meinen Körper zu akzeptieren. Am meisten Probleme aber habe ich mit meiner Weiblichkeit. Dieser daraus resultierende, regelrechte Selbsthass, der mich erfüllt, führte wahrscheinlich auch dazu, dass ich angefangen habe, mich selbst zu verletzten.
    Nun hatte ich das nach einer drei jährigen Therapie soweit im Griff, die Therapie ist seit einem guten halben Jahr beendet, und mir ging es eigentlich gut. (Aber ich muss dazu sagen, dass es in der Therapie irgendwie immer nur um meine zerrüttelte Familie ging, nie wirklich um die Einstellung die ich zu meinem Körper habe).
    Aber nachdem es durch die Wechselwirkung einiger Medikamente, die ich wegen einer Nierenbeckenentzündung nehmen musste, mit dem Implanon, das ich im Oberarm habe (ist eigentlich Mittel zur Empfängnisverhütung, mein primäres Interesse galt allerdings dem positivem Nebeneffekt, dass die Menstruation komplett aufhört) zu extrem unangenehmen Dauerblutungen kam (17 Tage am Stück, dann 5 Tage keine Blutungen, dann wieder 10 Tage Blutung usw.) und mir auch keine Frauenärztin weiterhelfen konnte, hatte ich vor zwei Wochen eine Art Nervenzusammenbruch (es haben auch noch andere Faktoren mit reingespielt) und ich hab mich – nachdem ich es ein ganzes Jahr nicht mehr getan habe – wieder geschnitten.
    Mein Freund wollte mich zwingen noch eine Therapie zu machen, was aber von Seiten der Krankenkasse nicht so ohne weiteres möglich ist, da immer 2 Jahre zwischen dem Beenden und der Anfangen einer Therapie vergehen müssen, bei mir ist es ja erst ein halbes Jahr her. Außerdem bin ich der Meinung, dass es nur ein Ausrutscher war, wegen der extrem zugespitzten Lage. Aber mein Freund sieht das anders, er hat gemeint, dass er mir nun nicht mehr vertraut, und dass ich was ändern muss, und dass er vor allem meine negative Einstellung gegenüber meinem Körper satt hat. Es stimmt schon, irgendwie behandle ich meinen Körper nicht gut und ich kann ihn nicht annehmen. Ich wäre am liebsten ein Neutrum!
    Aber was kann ich tun, um vielleicht eine etwas positivere Einstellung zu meinem Körper zu bekommen? Wie kann ich es schaffen, ihn einfach so anzunehmen, wie er ist? Ich will meinen Freund nicht verlieren, aber wenn ich mein Problem nicht irgendwie in den Griff bekomme, hat er gesagt, dann verlässt er mich! Was soll ich nur tun?

    Hopeless

  • Hallo,
    erstmal wär es für mich interessant zu wissen was genau Dir an Deinem Körper nicht gefällt. Das es um den üblichen kleinkram wie zu kleiner Busen oder zu dicken Po geht kann man ja aus Deinem Beitrag rauslesen. Du schreibst, Dein Freund hat Dir angedroht Dich zu verlassen wenn Du nichts unternimmst, das zeugt ja davon das er Dich liebt so wie Du bist, und er sich große Sorgen um Dich macht. Vermutlich hofft er Dich damit wachrütteln zu können. Und auch Dir scheint es große Angst zu machen das er es tatsächlich tut, also gehe ich davon aus das auch Du Ihn liebst. Das die KK da nicht mitspielt ist für mich unverständlich, aber immerhin hast Du die Möglichkeit zu einer Psychologin zu gehn, vielleicht kann die Dir helfen Ursachen zu finden? Ganz liebe Grüße von mir, Carry

  • @Carryon:
    Mich stört so ziemlich alles, ich fühle mich einfach unwohl in meinem Körper. Ich fühle mich z.B. etwas zu dick, vor allem meine Oberschenkel... die ganzen Proportionen passen einfach nicht so gut. Ich mag meine Brüste nicht, ich würde sie manchmal am liebsten wegschneiden. Kurzum: mich stört alles was irgendwie weiblich ist an mir.

    Ich glaube eben nicht, dass er mich so liebt, wie ich bin, denn sonst würde er nicht wollen, dass ich mich ändere! Also er liebt vielleicht meinen Körper, so wie er ist, ja, das schon. Er sagt, dass ich sehr hübsch bin, sonst wäre er erst gar nicht mit mir zusammen. Aber er meint, dass es ihn total fertig macht, wenn ich eben irgendwelche abschätzigen Bemerkungen über meinen Körper mache.
    Ich würde das so gerne ändern, aber immer wieder zeigt sich meine Abneigung gegenpber meinem Körper... Wie bekommt man denn eine positivere Einstellung gegenüber seinem Körper?

    Gruß, Hopeless

  • Stell Dir mal vor Du hast einen Partner den Du liebst, du liebst einfach alles an Ihm. Er aber mäkelt ständig an sich rum, obwohl Du ihm ständig versicherst das Du alles an Ihm liebst. Meinst Du nicht auch das Du das mit der Zeit nicht mehr hören könntest/wölltest. Für Ihn wird das gar nicht nachvollziehbar sein, denn ER findet Dich hübsch. Jede Frau hat stellen an Ihrem Körper mit denen Sie unzufrieden ist, bei Dir betrifft das aber wohl alle Stellen. Der weibliche Körper ist etwas wunderbares, er ist in der Lage Kinder zu gebären und zu ernähren... es liest sich für mich jetzt auch nicht so das Du lieber ein Mann wärst, Du wärst gern Neutrum. Geht aber leider nicht. Wie groß bist Du denn bei welchem Gewicht?

  • im Prinzip hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich weiß auch, dass es für ihn schwierig ist, mit meinem Betragen umzugehen. Deshalb habe ich auch hier ins Forum geschreiben, weil ich was ändern will! Aber ich weiß nicht wie.

    Wenn ich mein Gewicht schreib, weiß ich nicht, ob das nicht zensiert wird. Vielleicht ist das auch nur im Essstöungsforum so. Eigentlich ist das auch irrelevat. Aber ich schreib´s jetzt einfach mal: bin 1,65m groß und 57kg schwer.

  • So, dann wiegst Du bei gleicher Größe wie ich 10 Kg weniger. Also hätte . ich theoretisch viel mehr Gründe um mit mir unzufrieden zu sein. Bin ich aber nicht, ich find mich schön so wie ich bin. Klar gibt es Stellen über die ich mich ärger, aber das gute überwiegt für Mich. Im Enddefekt ist es auch völlig egal was andere sagen, Du musst Dich in Deinem Körper wohl fühlen. Ich bin mir sicher das es für Dein "problem" bestimmt erfahrene Therapeuten gibt denn schließlich bist Du damit ja nicht allein, siehe die ganzen Magersüchtigen usw. Die alle fühlen sich mit Ihrem Körper ja auch nicht wohl, bzw hassen Ihn. An Deiner Stelle würd ich mich da mal im I-net schlau machen obs sowas nicht in Deiner Nähe gibt, mehr tips kann ich Dir leider dazu auch nicht geben, so gern ich auch würde...alles gute Dir, liebe grüße, Carry

  • 1,78cm und 85 stramme Kilos !!!

    Meine Ex hatte auch nur 55 Kilo bei 1,65cm und war trotzdem nur am meckern über Ihre Figur, ich liebte Sie wie Sie war, Ihr war der Busen zu klein.

    Aber bei einem solch geringen Gewicht (wo man teilweise schon die Knochen sieht) kann man ja auch nicht mit z.B. 75 C durch die Gegend laufen, das würde dann nicht zum Körper passen.

    Glaub mir wenn Dein Freund Dir in die Augen schaut und Dir sagt das er Dich liebt dann lügt er nicht !!!! :angry_face:

    Zudem hat jeder einen anderen Geschmack und liebe geht über Schönheitsidealle

  • Ihr gehts ja auch nicht darum ob Ihr Freund Sie so liebt, sie hat das Problem das SIE selber absolut unglücklich mit Ihrem Körper ist. Und in dem Fall kann er ihr 10000 mal sagen das er sie so liebt wie sie ist wenn sie ihren eigenen körper hässlich findet

  • Hallo Hopless.

    Ich kann das nicht nachvollziehen. Du schreibst das dir nichts an dir gefällt. Kann das denn sein? Wirklich rein garnichts? Jeder Mensch hat ein paar Dinge die er selbst an sich mag. :18: Und logischer Weise gibt es auch ein paar Dinge die man nicht mag.


    Ich würde gerne mehr schreiben, denke aber das meine "Worte" Dir nicht wirklich weiter helfen würden... Also habe ich die letzten Sätze gelöscht und diesen geschrieben.

    Wünsche Dir viel Glück und Erfolg das Du doch noch eine Therapie machen darfst/kannst.

  • @ Agroall: Nun, ich denke, das Hauptproblem besteht darin, dass ich mich nicht als Frau akzeptieren kann. Ich wäre viel lieber ein Neutrum (auch wenn das natürlich nicht geht). Es gibt schon Sachen an mir, die ich echt in Ordnung finde, z.B. meine Unterschenkel, meine Augen, meine Nase, meine Ohren.
    Aber seit der Pubertät ist vieles anders als vorher, und ich hätte gerne den Körper von früher zurück.
    Nun denn, ich danke Dir trotzdem sehr für deine Worte (auch wenn du dir offensichtlich paar gespart hat)!
    LG, Hopeless

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!