Verletzende Kommentare

• Ist es Euch mal passiert, dass jemand einen so verletzenden Kommentar losgelassen hat, dass ihr Jahre später noch daran dachtet? Falls ihr es erzählen wollt: Wer war das und was hat er/sie gesagt?

• Ja, mein Exmann sagte nach der Trennung mal nen üblen Satz. Wir waren 13 Jahre zusammen und ich habe mich von Ihm getrennt. Ich hoffte wir könnten der Kinder wegen ein einigermaßen vernünftiges Verhältniss zueinander behalten. Er sagte vor Jahren zu mir "Du bist der schlechteste Mensch den ich je getroffen habe" Das hat mich sehr verletzt, auch jetzt noch, Jahre nach diesem Spruch.

• Hallo,
    bei mir war es meine Mutter.
    Ich habe zwei Brüder. Sie sagte mal in einer Wohngruppe in der mein Bruder wohnte, im beisein von uns Geschwistern: Er ist mein Lieblingskind (mein Bruder)!
    Das hat mich sehr verletzt so sehr dass ich seitdem irgendwie anders über sie denke.
    Ich brauchte nie Antrieb, hab zuhause mitgeschufftet, meine Schule und Ausbildung durchgezogen, habe auch nen guten Job indem ich sehr selbstständig arbeite. Meine Sucht hab ich auch noch allein überstanden.
    Und er er sitzt zum dritten mal im Knast, war schon dreimal in der Psychatrie, hat schon zwei Therapien gemacht. Alles ohne Erfolg, keine Ausbildung nix.
    Ihre ganze Unterstützung ging ihm zu Gute, er hat die ganze Familie belogen, beklaut und auch teilweise auseinandergebracht.
    Ich musste immer mit meinem Zeug allein klar kommen. Da hieß es nicht kannst du das? Da wurde nicht lange gefackelt.
    Ich musste sie noch seelisch moralisch unterstützen was meinen Bruder anbelangte.
    Ich kann ihn nicht leiden, weil er Schuld daran war, dass früher jeden Tag zuhause
    wegen ihm gestritten wurde. Mein anderer Bruder und ich mussten wegen meinem Bruder viel einstecken, Psychoterror ohne Ende.
    Wenn ich an diesen Satz denke, flippe ich total aus!

• Naja, in meiner Kindheit und Jugend immer und immer wieder das Gleiche von mieen Eltern:
    - Du bist eine Enttäuschung der Familie
    - Du bist nichts, du kanst nichts, du wirst nie etwas sein
    - Du bist das Kind und hast zu tun was wir sagen (=weniger Wert)
    - Andere Kinder können das doch auch
    - Andere sind viel hübscher, lieber, braver... als du
    - Was soll ich mit dem UNkraut (als ich meiner Mutter ein Strauß Bluemen gebracht hab)
    - Als meine mutter sich über meine erste Verliebtheit lustig gemacht hab, nachdem sie mein Tagebuch gelesen hatte

Diese Liste ließe sich noch ziemlich lang fortsetzen....

Liebe Grüße
    rose

• Zitat von Carryon;90431

Ja, mein Exmann sagte nach der Trennung mal nen üblen Satz. Wir waren 13 Jahre zusammen und ich habe mich von Ihm getrennt. Ich hoffte wir könnten der Kinder wegen ein einigermaßen vernünftiges Verhältniss zueinander behalten. Er sagte vor Jahren zu mir "Du bist der schlechteste Mensch den ich je getroffen habe" Das hat mich sehr verletzt, auch jetzt noch, Jahre nach diesem Spruch.

Das ist wirklich sehr verletzend. Mir sagte mal jemand etwas ähnliches - zum Glück jemand, dem ich nicht sehr Nahe stand. Ich fühl mich noch immer schlecht, wenn ich daran zurück denke.

• :61: Vielleicht ist es auch gar nicht wahr. Vielleicht hat sie nur gemerkt, dass er in diesem Augenblick Unterstützung am meisten nötig hatte?

• Mir ist auch noch was eingefallen. Mit 16 hatte ich mein erstes Mal (mit meinem späteren Mann), abends hatte ich meiner Mutter davon erzählt. Am nächsten Tag hatte ich Streit mit Ihr und mein Vater hielt zu mir. Sie schrie dann meinen Vater an: "Deine ach so tolle Tochter hat gestern mit Ihrem Typen gefi***. Das war für mich der absolute Horror, peinlich, ich konnte meinem Vater nicht mehr in die Augen sehn. Dabei war ich davor schon ein Jahr lang mit meinem Freund zusammen gewesen. Ich hab Ihr das nie verziehen, und kurz nach diesem Vorfall bin ich von zuhause ausgezogen mit meinem Freund zusammen

• Mel, egal was sich Deine Mutter dabei gedacht haben mag, es war total unangebracht sowas loszulassen. Ich seh an meinen beiden die obwohl schon neun und zwölf total eifersüchtig aufeinander sind. Obwohl ich wirklich immer versuche beide gleich zu behandeln behauptet jeder ich würde den/die anderen mehr lieben. Das tut als Mutter weh. Darum nenne ich Sie immer meine Lieblingstochter und meinen Lieblingssohn *g.

Rose: Ich finde es unter aller Sau was sich Deine "Eltern" da geleistet haben, sowas geht gar nicht. Wie bitte schön soll ein Kind/Heranwachsende so eine vernünftige Selbsteinschätzung bekommen???? Ich hatte es schonmal zu nem anderen Thema geschrieben...wenn man jahrelang sich anhören darf wie wenig wert man doch ist, glaubt man eines Tages selbst daran. Und Eltern die sowas Ihren Kindern antun haben keinen blassen Schimmer was Sie damit anrichten! So etwas vergisst man auch nicht einfach wieder nur weil man selbst Erwachsen geworden ist, das verfolgt einen ein Leben lang. Ich bin zwar der Meinung das man für sein eigenes Verhalten (bezüglich Süchte) nicht den Eltern die Schuld geben kann, von wegen schlechte Kindheit, aber unter solchen Voraussetzungen ist es so gut wie unmöglich ein "normales" Leben später führen zu können. Selbstbewustein usw usw lernt man in der Kindheit, aber wie bitteschön wenn man solche "Eltern" hat???? Sorry, aber für mich ist das was Deine Eltern getan haben das ALLERLETZTE

• Hallo gelberose,
    finde ich wirklich entwürdigend, wie deine Eltern mit dir umgegangen sind.
    Alle Menschen sind was wert und können etwas gutes tun. Das war sehr verletztend von ihnen. Wie steht ihr heute zueinander?
    Hallo ionewolf,
    wenn sie hinterher mal was zu mir gesagt hätte, hätte ich es verstanden.
    Habe nach Jahren sie darauf angesprochen wie fies ich dies fand, dass die die das ganze Jahr ihr Ding bringen, keine Anerkennung bekommen und die nur Mist machen in den Himmel gehoben werden. Sie sagte nichts dazu. Natürlich habe ich meiner Mutter verziehen, aber ich sehe sie seitdem einfach anders.
    Hallo Carry,
    Ja es tat einfach weh, ich wollte nur Gleichberechtigung, mein Bruder darf heute bei fast niemanden mehr aus der Familie nachdem was er getan hat. Meine Mutter trifft sich heimlich mit ihm. Kann ich aber verstehen, er ist ihr Sohn. Ich habe ihn jetzt schon drei Jahre nicht mehr gesehen. Immer wenn ich nichts von ihm höre gehts mir besser. Wie mein richtiger Vater genauso, kein Kontakt ist für mich das beste.
    Übrigens finde ich es ganz schön gemein wie sie dich bloßgestellt hat. Dein Intimleben ist und bleibt dein Intimleben. Du mischst dich ja auch nicht ein wenn sie ihr Sexualleben lebt. Ich weiss nicht was sie sich dabei gedacht hat, wahrscheinlich nicht den Kopf benutzt.
    Psychoterror kann schlimmer als Schläge sein, so empfinde ich es, wobei die Kombination aus beidem, die absoloute Hölle ist.
    Liebe Grüße euch allen. Melli

• Ich kenne solche Sprüche auch.
    Z.B. von meiner Mutter wie:

"Du machst mir das Leben schwer"
    "Du bist doch bekloppt. Wenn Du so weiter machst stecken sie Dich in die Klappsmühle".
    Solche Sprüche mußte ich mir ab dem 12. Lebensjahr anhören.

Als ich schon erwachsen war, hat mal jemand zum mir gesagt:

" Solche geistesgestörten wie Dich hat man zu Hitlers Zeiten in die Gaskammer geschickt."

• in der 6. klasse hat mich im sportunterricht ein junge, als ich mit laufen dran war, fettarsch genannt und mir in den hintern getreten.
    ungefähr zu der selben zeit war ich inline skaten, und da ruft mir aus einem vorbeifahrenden auto ein junge aus dem offenen fenster hinterher "du siehst soooo scheiße aus!" - das hat echt krass wehgetan.

• meli: ZU mienem Vater habe ich heute ein sehr gutes Verhältnis. Wir haben uns gut aussprechen können, er hat vieles verändert und eingesehen.
    Den Kontakt zu meiner Mutter halte ich oberflächlich, alles andere gibt nur Streit und böse Worte

• Als ich von meinem Onkel sexuell belästigt wurde, also angegrabscht in meinem Bett erzählte ich es einem guten Freudn damals im Internet, weil meine Mutter mir keine richtige unterstützung gab. Er konnte mir helfen machte aber den Fehler meiner Mutter zu sagen das sie auf mich aufpassen sollte.

Meine Mutter meinte daraufhin " Musst du das jedem erzählen? Stell dich nicht so an sooooooo schlimm war das auch wieder nicht!"
    Das ganze mit so einem abwärtentem Ton der in mir irgendwas kaputt machte.
    Vor einem halben Jahr kamen wir mal wieder auf das Thema, und ich sagte ihr das mir das damals weh tat. Ich hatte das bedürfniss das endlich loszu werden.

Darauf hin meinte sie genervt und schnippig" Du verstehst alles falsch!!"
    Und im selben Atemzug " Toll, jetzt hast du mir den Tag versaut, Danke!"

Na klar ich bin Taub und dumm und versteh nicht die Worte die ihren Mund verlassen. Ich war damals 15 Jahre Alt, seid dem habe ich nie wieder gesagt was mich stört, udn ich habe mir eingeredet das dass damals nicht schlimm war.
    Nur manchmal Träume ich davon das ich Blut weine und sehe meinen Onkel, manchmal dringen verbuddelte sachen eben hervor.

Wie gesagt diese Sätze tuen mir heute noch so sehr weh, es gibt noch VIEL mehr solcher Beispiele, aber wenn ich weitere aufzähle breche ich in Tränen aus.:(

Alles was ich sage wird erstmal in Frage gestellt, und alles was meine Seele und schmerzen angeht wird verharmlost. Irgendwie verharmlose ich seid dem auch alles....und verdränge und vergrabe ...

Das Leben verwirrt mich, meine Familie verwirrt mich :confused_face:

• Slania Das tut mir wirklich leid, ich weis wie du dich gefühlt haben muss, sowas ist mir in der Schulzeit auch dauernt passiert!

Das tut so krass weh , man verliert total das selbstwertgefühl:(

• Hallo Chuchu,
    von deiner Mutter bin ich total entsetzt, wie kann sie es wagen sich so aufzuführen?
    Das was da passiert ist, ist NIEMALS !!! harmlos.
    Sie hat dich mit deinem Schmerz nicht nur alleingelassen, sondern auch gegen dich gestellt. Sie ist in meinen Augen herzlos und egoistisch und hat es NICHT verdient
    so eine liebe Tochter wie dich zu haben.
    Du hast das absolute Recht, wenn dich etwas belastet es zu sagen!!!
    Ich bin total geschockt.
    Solche Menschen wie dieser Onkel und deine Mutter athmen unseren kostbaren Sauerstoff ein.8o gruß meli

• Hallo zusammen!

Ich kenne solche Komentare die ich bisher gelesen habe auch sehr gut... Seit dem ich nicht mehr daheim wohne geht es da ich in einer wg wohne wo ich das Gefühl habe verstanden zu werden. Aber früher kamen so komentare wie "Mensch musst du dich denn selbstverletzen? " "Das bringt doch nix..." Aber doch es brachte mir jede menge aber naja... Leider wissen ja die aussenstehende Leute nicht wies wirklich ist...

Tut mir leid zu lesen was dir passiert ist Chuchu!

Liebe Grüße

Abgestempelt.

• Also nach deinem Beitrag Meli musste ich erstmal Weinen, ich weis nicht warum aber manchmal habe ich eben diesen kummer in mir, weis nicht warum weil ich es so sehr vertröngt habe.

Meine Mutter hat sich gebessert, ein wenig. Ich verzeihe zwar kann aber nicht vergessen, nur verdrängen.

Ich will ein freies Soziales Jahr machen, danach eine Ausbildung zur Altenpflegerin, das währe meine zweite Aubildung.

Das kommentar meiner Mutter " Ich glaube ja nicht das du das schaffst, so wie du immer rummjammerst!"

Ich liebe das Pflegen bedürftiger Menschen , ich tue es mit Herz und Seele, und es tut sehr gut zu sehen wie dankbar diese Menschen sind.
    Ich habe so das Gefühl das meine Eltern mir rein gar nichts zutrauen, das tut wirklich weh.

Ich habe eine soziale Phobie und eine Borderline Persönlichkeits störung, dennoch gehe ich Arbeiten für wenig Geld, nur um etwas zum existieren zu haben.
    Mit der Zeit habe ich mir angewöhnt mein Essen selbst zu kaufen, so wie Getränke und was ich halt so möchte, kleidung etc.

Wenn ich wohin will schauhe ich das ich meine ltern nicht belasten muss mich zu fahren. Ich schotte mich ab immer mehr, und ich glaube die checken das nichtmal :14:

Ich hetze hin und her, sitze Abends weinend in meinem Zimmer nur um mir dann solche sprüche anzuhören.

Ich Kämpfe doch, jeder tag ein gewonnener Tag, und dann darf ich mir sowas anhören!

Das verletzt mich so tief! Die wissen gar nicht wie schwer es ist NICHT zu schneiden!;(

• Hallo Chuchu,
    klar es ist deine Mutter, vergeben ja, vergessen nein.
    Ich wollte dich nicht traurig machen, das tut mir so leid.
    Bist du schon mal zu einem Therapeuten gegangen, wegen SVV?
    Drück dich ganz lieb. gruß Meli:blume:

• Du hast mich nicht Traurig gemacht :blume:

Eher meine Situation die ich beschrieben habe, ich habe das glaube ich zum 1. mal in so ein Forum geschrieben.
    Naja ich stehe auf einer Warteliste ...wart ich halt mal und munkel vor mich hin aber der Druck wird langsam unerdräglich, so unerdräglich das ich schon überlege an welchen stellen man ritzen könnte ohne das es jemand sieht :13:

Ich dreh durch :14:

• Hey Chuchu,
    ich habe mit SVV keine Erfahrung, kann dir keine Ratschläge geben, ausser eine Therapie. Vielleicht gibt es auch Selbsthilfegruppen in deiner Nähe wo du wohnst.
    Ich finde es gut dass du selbstständig bist, aber dieses abschotten macht dich sehr einsam, jeder braucht jemanden. In der Hinsicht denke ich genau wie du. Ich denke halt, ich regele alles allein, in meinen schlimmsten Zeiten als ich noch sehr viele Drogen nahm, hatte ich niemanden, ausser mich selbst.Jetzt habe ich nen Freund, sonst keine Freundinnen, habe zwei Bekannte, aber mehr nicht.
    Also mir macht die Einsamkeit zu schaffen, mein Freund will von solchen Gesprächen nicht viel wissen. Bei mir ist es so, meine extreme Persönlichkeit die ich habe empfinden viele als Bedrohung. Ich kann wenn mir jemand zu nahe kommt sehr heftig reagieren.
    Ich wünsche mir, dass es dir bald wieder besser geht.
    Lieben Gruß Meli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!