Trichotillomanie

  • Trichotillomanie= TTM= zwanghaftes Haareausreißen

    Daran leide ich eigentlich schon immer...
    Es ist ein heftiger Zwang und gehört auch mit zum SVV!
    Seit ca. 4 Jahren rasiere ich mir meine Haare ab- meine bisher einzigste Möglichkeit, den Zwang zum Reißen unterbrechen zu können.
    Ich versuche immer wieder, mir meine Haare wachsen zu lassen- bis jetzt war jeder Versuch ein weiterer Rückfall!

    Dazu knabber ich- nicht das Schlimmste an SVV, aber es sieht scheiße aus!!!
    Wenn ich einen richtigen Schub habe, dann kann ich meine Hände tagelang kaum benutzen...

    Wenn eine Form von SVV besser wird, verlagert es sich auf eine andere Form von SVV und so geht es hin- und her! :frowning_face:

    Es ist echt ein mega Krampf!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Bye, Nanuk

  • Hallo Nanuk, Dein Posting hat mich sehr betroffen gemacht.

    Grad für eine Frau muss das ja ein täglicher Horrortrip sein... :confused_face:

    Wie gehst Du damit um?

    Wie "versteckst" Du es?

    Was hast Du schon versucht um es zu verhindern?

    Was sagen Fachärzte zu dieser Zwangserkrankung?

    Ich stelle mir das wirklich unaushaltbar vor.

    Sorry meine doofen Fragen, aber da bin ich quasi eine absolut Unwissende zu der Thematik ... ich hoffe ich tret Dir mit meiner Fragerei nich zu nah...-

  • Guten Morgen Nanuk,

    ich kann mich nick da komplett anschließen! Erstens mit meiner Betroffenheit und zweitens mit meiner Unkenntnis auf diesem Gebiet.
    Das Einzige was ich nachvollziehen kann ist das Nägelkauen (nehme mal an, dass du das damit meintest).
    Ich habe vom Kleinkindalter bis ich ca. 18 Jahre alt war auch Nägel geknabbert. Von Belohnung, über Bestrafung und bitteres Zeug auf die Nägel schmieren etc. wurde alles probiert - bei dir sicher auch.
    Mit 18 Jahren hörte ich dann aufeinmal ganz von alleine auf, keiner wußte den Grund dafür. Seitdem habe ich damit keine Probleme mehr gehabt.
    Ich weiß bis heute nicht, was der Auslöser fürs Kauen, bzw. dann fürs Aufhören war.

    Ich würde dir jedenfalls wirklich wünschen, dass sich zumindest eines deiner Probleme so wie bei mir plötzlich von selbst erledigen würde! :smiling_face:

    Alles Gute dir und bestimmt bis bald mal

    Grüßle, Mel

  • Hallo Nanuk,

    das muss echt schlimm sein... Aber diese Verlagerung der SVV-Arten ist "normal", solange nicht die Ursache bekämpft wird! Ich wünsche dir sehr, dass du es irgendwann in den Griff bekommst, vielleicht mit Hilfe einer Therapie?

    Liebe Grüße
    rose

  • DANKE fürs Lesen!!!!

    Nick
    Mit den Fragen bist Du mir nicht zu nah getreten!
    Ein Horrortrip ist das schon- ich habe von Natur aus gewellte rote Haare, die recht lang waren...
    Gut ist, das meine Frisörin gesagt hat, das ich mit meiner Kopfform auch abrasierte Haare tragen kann. (schwacher Trost...!)
    Sehr gerne hätte ich wieder längere Haare!
    Umgehen kann ich mit TTM grad nur, wenn ich die Haare sehr kurz habe!
    Gerne würde ich das mit einer Echthaarperücke verstecken; aber die kostet zu viel Geld.
    Zum Verhindern des Reißens habe ich mal versucht, Handschuhe im Haus anzuziehen- aber irgendwann übergehe ich die wie alle Ressourcen.
    Leider!!
    Fachärzte: Ich weiß nicht, ob es Ärzte dafür gibt.
    So viel ich weiß, kann man Medikamente versuchen oder aber Verhaltensthera.
    Dieser Zwang ist schlimm...

    @Mel
    Knabbern hatte ich vor kurzem mal im Griff. Erst mit künstlichen Nägeln und danach Verstärung meiner eigenen Nägel mit Gel.
    Sah super toll aus- war aber recht teuer!
    Bin im Februar dieses Jahres mit meinem Kind in ein Frauenhaus und dann hatte ich dafür kein Geld mehr- und schon habe ich wieder geknabbert!

    Rose
    Stimmt- ich muß an die Ursache der Symptome...
    Aber das ist kaum möglich!!!

    Lg, Nanuk

    P.s. Möchte über TTM gerne einen Link reinsetzen!
    Kann ich das machen- oben unter links?

  • Nanuk,
    ich habe mir das mal durchgelesen und war erschrocken. Ich habe mich gleich mal auf die Suche gemacht, ein paar Informationen zusammen zu suchen zum Thema - nicht nur für dich, sondern auch für all die, die mehr wollen über die Krankheit.

    Links:
    Infos zu Trichotillomanie
    Eure Seite mit Trichotillomanie-Infos, Hilfe und Kontakt - TRICH.DE - Infos und Hilfe bei Trichotillomanie/zwanghaftem Haareausreißen
    Trichkind

    Ich denke das sind die Informativsten Infos zu Trichtillomanie

  • Hallo, Mandrake!

    Danke Dir!

    Die erste Link- Seite hätte ich auch angegeben!
    Da stehen soweit alle Infos zu diesem Thema drin!

    Vielleicht finde ich ja noch jemanden hier zum Austausch?!
    Würde mich sehr freuen!!!

    Lg, Nanuk

  • Tun ich auch, hatte aber Angst, das anzusprechen

    Ich tuh es aber nicht auf Kopf, Kopfhaare sind meine Schönheit..

    Wir können uns per PN austauschen, in Forum offen wäre mir zu privat

  • Hi,

    ich wollt nur sagen, dass ich mich gerade im Rahmen meines Studiums mit Zwangsstörungen beschäftige und da gehört das Haareausreißen auf jeden Fall dazu... Aber du solltest nicht aufgeben, es gibt Methoden und Möglichkeiten auch sowas in den Griff zu kriegen. Das ist in der Regel eine Mischung aus Gesprächs- bzw. Gruppentherapie und medikamentöser Therapie... Du solltest da wirklich mal dich bei Psychologen erkundigen. Sowas ist zwar schwer, aber nicht ganz unheilbar.... Außerdem gibt es auch die Möglichkeit bei einem diagnostizierten Krankheitsbild eine Echthaarperüke von der Krankenkasse finanzieren zu lassen... Sofern du nicht privat versichert bist...

    Also geb ja nicht auf!!!

    LG Sternenfängerin

  • Hallo, Sternenfängerin!

    Mit Medikamenten habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht- ich weiß den passenden Ausdruck nicht!
    Medikamente, bzw. Psychoparmaka wirken genau andersrum...

    Ich war mal in einer TTM- SHG.
    Aber die hat mir nicht viel gebracht, weil meine Gründe für Tricho in meiner Kindheit liegen und bei den anderen aus der Gruppe waren die Gründe eher Streß oder Prüfungsdruck. Ich war da ziemlich fehl am Platze!

    Aufgeben werde ich nicht!
    Meine Geschichte hat mich dafür doch zu stark gemacht!

    Aber falls Du noch Infos für mich hast, wäre das echt super!!!

    Lg, Nanuk

  • Hi Nanuk!

    Ich werde mich auf jeden Fall nochmal bei meiner Psychologieprofessorin schlau machen, vielleicht weiß die ja was. Übrigens ist es sehr häufig, dass TTM aus der Kindheit resultiert und eher die Ausnahme, wenn es aus Stress, etc. kommt.
    Mit Gesprächstherapie war aber auch eher eine direkte Thera bei einem qualifizierten Therapeuten gedacht und dann erst mit der Zeit event. ne SHG. Aber wie gesagt, ich werd mich nochmal schlau machen und dir dann bescheid geben, wenn ich Infos gefunden hab :smiling_face:

    Liebe Grüße, Sternenfängerin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!