• Hallo alle miteinander,

    ich weiß nicht so recht, ob mein Thema an dieser Stelle richtig ist. Ich beschreibe mal kurz die Situation:

    Ich hatte eine Bekannte, die ich vor längerer Zeit in der Klinik kennengelernt habe. Sie ist schwerst psychisch krank, irgendwie so eine Sonderform von Schizophrenie und sie wurde schon sehr oft zwangseingewiesen, weil sie unberechenbar und gewalttätig wurde, in der Klinik wurde sie festgeschnallt, ....

    Ich habe, vor circa einer Woche, den Kontakt zu ihr abgebrochen, weil es mir damit zunehmend schlechter ging. Nun beleidigt und bedroht sie mich (vorerst telefonisch). Ich glaube sie ist nicht mehr sie selbst, denn in einer solchen Wortwahl habe ich sie noch nicht erlebt.

    Ich dulde, akzeptiere und versuche sehr viel zu verstehen, nehme Rücksicht, ...! Einerseits verspüre ich eine enorme Angst, da ich weiß, wie aggressiv und gewalttätig sie werden kann, andererseits entwickle ich langsam einen Hass gegen sie und ich hätte im Ernstfall auch keine Skrupel ihr weh zu tun.

    Wie soll ich mich verhalten? Soll ich abwarten und mich weiter beleidigen und bedrohen lassen? Soll ich selbst etwas unternehmen und mich wehren? Soll ich Hilfe hinzuziehen? (Leider habe ich nur einen Anruf auf dem AB gespeichert und dieser ist auch nur halb drauf!)

    Ich danke euch für das zuhören und eventuelle Antworten!

    Liebe Grüße
    Darkside

  • Hallo Darkside,
    das ist heftig! Weiß sie wo du wohnst? Wenn nicht kannst du vielleicht deine Telefonnummer ändern lassen. Wenn nicht und sie dich weiterhin so bedroht denke ich, ist es gut Beweise zu sammeln und zur Polizei zu gehen, um Anzeige zu erstatten.
    Dann darf sie sich auf so viel Meter nicht nähern.
    Schizophrenie ist unberechenbar. Ich finde dass du dich wehren solltest.
    Besser gleich reagieren, nicht dass es noch schlimmer wird.
    Ich wünsche dir dass du deine Ruhe findest.
    Gruß meli

  • Hallo!


    Ich hatte etwas ähnliches mit einer Internet bekanntschaft.
    Welche Krankheit sie hatte weis ich nicht , sie duldete keine anderen Freunde neben ihr, wenn ich zu spät Online kam kam ein " Du hast mich gar nicht gern als Freundin"-spruch.

    Das ging soweit (über 2 Jahre ) das sie zu mir sagte (am telefon) das sie sich Umbringt wegen mir! So hat sie mich immer wieder unter druck gesetzt das ich bloß keinen anderen habe auser sie!

    Als sie mir in einem Messenger geschrieben hat das sie sich gerade die Pulsadern aufschneidet habe ich die Polizei zu ihr geschickt.
    Danach kamen wieder dieverse dorhungn am telefon das sie sich wegen mir Umbringen will etc.

    Ich hohlte mir damals Rat bei einem Psychologen da ich selbst Borderline habe und mich das sehr sehr runter gezogen hat!
    " Manchmal muss man Radikal sein und mit einer Schere die verbindung kappen!"

    Den Satz lege ich auch dir ans Herz!Ich habe damals den Messenger gelöscht und ALLE nachrichten von ihr ignoriert. Ich sehe auf dem Telefon wer Anruft, und habe mir FREUDEN den hörer abgehoben und aufgelegt.
    Ich weis das sie nach mir einen anderen gefunden hat den sie Thyrannisiert hat.
    Aber ich habe mich da nicht eingemischt, ich wollte keinen einzigen Funken mehr damit zu tun haben.
    Kaltes ignorieren hat mir damals geholfen diese Bazille loszuwerden.
    Es ist schwer aber danach kannst du wieder Atmen!

  • Welche Daten hat die denn von dir? War die bereits bei dir in der Wohnung?

    Ich würde dir empfehlen, dass du alles schriftlich aufzeichnest, also dokumentierst.
    Zudem würd ich der ne Mail/Brief schreiben, ihr klar aufzeigen, dass du keinen weiteren Kontakt haben willst.
    Sollte das nich reichen, dann solltest das wiederholen und mit Anzeige drohen.
    Dazu wäre aber sicher die Hilfe eines Anwalts gut, weil der viel schneller was erreichen könnte und die Kosten ja diese Dame tragen muss - meld dich wenn da nähere Infos haben willst.

    Kurz und gut, keine weiteren Aktionen hinnehmen, klare Aussagen treffen und die dann auch umsetzen - so dürfte sich das schnell erledigen :smiling_face:

    LG Franz

  • Hallo alle miteinander,

    also ich habe in den vergangenen Tagen gehandelt, weiß aber nicht so recht, ob ich es dadurch vielleicht noch verschlimmert habe. Ich habe ihr auf eine sehr energische Art zu verstehen gegeben, dass ich keinerlei Kontakt mehr zu ihr haben möchte und das ich, wenn diese Beleidigungen und Bedrohungen nicht aufhören, auch nicht davor zurückschrecken werde, die Polizei einzuschalten, was das letztenendes für sie bedeutet, müsste sie ja eigentlich von den vergangenen Malen wissen.

    Was ich im Moment nur nicht so recht weiß ist, was ich zuerst einschalten soll, wenn es wirklich notwendig werden sollte?! Ist es die Polizei oder der Anwalt?

    Ich kenne mich mit Schizophrenie ja nicht so gut aus, noch hält sich meine Angst auch in Grenzen, da ich im Moment selbst sehr gereizt bin und mich dementsprechend zu wehren weiß, aber sind diese Leute wirklich so unberechenbar? Ich habe eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter einer Freundin vorgespielt, sie war sehr erschrocken und meinte, dass sich die Stimme allein schon, sehr irre anhört. Sie war der Meinung sofort die Polizei zu informieren.

    Liebe Grüße
    Darkside

  • Hallo Darkside,
    soviel ich weiß bekommst du die Erstberatung bei nem Anwalt gratis.
    Vielleicht kannst du morgen mal bei einem Anrufen für nen schnellen Termin.
    Ist vielleicht gut den Anrufbeantworter mitzunehmen. Du hörst ja dann was er dir rät,
    in Rechtsdingen kann er dir genau sagen, was du tun kannst.
    Ich finde dass du es richtig gemacht hast, klar zu sagen, dass du keinen Kontakt wünschst.
    Diese Krankheit kann sehr gefährlich werden, wenn sie nicht richtig behandelt wird.
    Gruß Meli

  • Zitat

    Die Kosten der Beauftragung des Rechtsanwalts können den Stalker in Rechnung gestellt werden, wobei jedoch darauf geachtet werden muss, sofern in dieser vermögenslos ist, dass die Kosten dann beim jeweiligen Opfer verbleiben.


    Quelle: https://www.suchtundselbsthilfe.de/www.123recht.net 'Stalking – Belästigt, Bedroht, Verfolgt vom 02.03.2006
    ==> http://www.123recht.net/Stalking-%E2%8…gt__a15899.html

    Kostentechnisch dürfte es so in etwa sein, kostenlos ist aber kein Gespräch beim Anwalt.
    Trotzdem würde ich den vorziehen, weil der wird bei der Polizei viel mehr Druck machen können.

    LG Franz

  • Kleine Berichtigung!

    Unter Umständen kann man wirklich kostenlose Rechtsberatung bekommen!
    Am besten meldet man sich beim nächsten Amtsgericht und geht zum Rechtspfleger, der für Beratungshilfe zuständig ist.
    Entweder bekommt man am Gericht Rechtsberatung, oder eben nen Beratungsschein für nen Anwalt, wenn man eben die Voraussetzungen erfüllt.
    Normal kann man auch direkt zum Anwalt, aber dann vorher unbedingt sagen, dass man Beratungshilfe in Anspruch nehmen muss, weil man keine Kohle hat.

    Anträge für die Beratungshilfe gibt es wie gesagt beim Rechtspfleger (der sicher gleich beim Ausfüllen hilft) oder auch jeder Anwalt sollte den haben - also vorher genau nachfragen und Kosten klären :smiling_face:

    LG Franz

  • Hallo Darkside
    Vielleicht kannst du auch über die Klinik oder den Thera, wo ihr euch kennengelernt habt, etwas machen.
    Da sie ja schon öfters zwangseingewiesen wurde, kann er dort vielleicht eine Schraube ansetzen, um deine Bedrohung zu verhindern

    dunge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!