Schüchternheit

  • Ich zucke vor anderen Menschen zusammen, ich bin still, zurückgezogen und ausgegrenzt.

    Ich kann das nicht ändern, leider, im Gegenteil, es wird schlimmer, liegt aber auch an den Menschen.

    Ich finde mich z. Zt. in der Telenovela wieder: "Anna und die Liebe"

    Was habt Ihr für Erfahrungen damit, schüchtern zu sein????

    LG
    Elfi

  • hi elfi!

    ich kenne das auch. bei mir wirds aber immer besser. man muss einfach mal über seinen schatten springen und sich ins kalte wasser fallen lassen. es passiert ja nix schlimmes, im gegenteil, das leben wird durch offenheit viel schöner.

    welche probleme hast du denn konkret damit?

    lg nao

  • ich werd rot beim Reden, ich stolpere rum, ich bin ein kleiner Tolpatsch, ich verhapsle mich, ich bin stumm wie ein Fisch,

    Und ich werde geächtet, schon lange,
    denn ich bin ja nicht viel wert, bin ja schwerbehindert.

    Ich schaff es nicht mehr zu kämpfen, das hab ich zu lange getan, nun kann ich nicht mehr, weil ich mutterseelenalleine bin................

    seelisch steht nicht ein einziger Mensch hinter mir und ich bekomme vorgelebt, dass ich nichts wert bin,

    nun glaube ich das auch...........

    Wird ein langer weg werden, das zu reparieren.

    Liebe Grüße
    Elfi,

    hoffe, ich werde hier wirklich nicht aufgegeben.

    P.S: an irgendwelche Teamleitungen von hier:
    Ich würde so gerne in Missbrauchsbereich und mir helfen lassen. Es ist nur so, dass ich privat keine Möglichkeit zum Chatten oder Zugang zum Forum habe und in der Arbeit eben nur bei Zeit rein kann.

    Wie kann ich trotzdem hier Hilfe kriegen, ich muss bitte unbedingt vorwärts kommen, ich zieh mich immer mehr in mir zurück, es wird immer schlimmer.

  • elfi, jeder mensch ist gleich viel wert! und menschen mit gutem herzen sind für mich noch mal so viel wert! :blume:

    die gesellschaft ist oft grausam, aber gib dich nicht wegen der gesellschaft auf, dafür bist du sicher zu schade.

    hoffe dieses forum hilft dir beim stützen!

    alles liebe
    nao

  • hallo elfi,
    in den missbrauchsbereich kommst du wenn du 4 wochen hier bist und 25 beiträge hast. dann kannst du dich bewerben über oben dem kontrollzentrum da dann benutzergruppen auswählen und dich bewerben. dort findest du einen geschützten bereich für dich.

    lg keks

  • Hallo Elfi,

    wollte auch mal liebe Grüße hier lassen. Wir haben uns am gleichen Tag angemeldet und das verbindet doch. Ganz ehrlich gesagt, so schüchtern kommst Du mir gar nicht vor. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute hier als Gäste rumsurfen und sich nicht trauen, sich auch nur anzumelden.
    Also gib nicht auf und schreib, wenn Du Lust und Laune hast.

    mfg
    kara

  • ich werde massivst gemobbt, in der Arbei und schaff es nicht genügend und richtige Worte zu finden. Da bin ich schüchter, bzw. eingeschüchtert. Heute ist es schon wieder passiert, dass man mir einen Fehler unterjubelte und als ich mich wehrte, hat man mir nicht geglaubt.

    Elfi

  • Hallo Elfi
    Als ich deine Beschreibung gelesen habe, dachte ich, ich sei in meinem Postfach und habe den Eintrag geschrieben.
    Auch ich bin schwerbehindert, also auch nichts wert, ich kehre der Welt den Rücken, habe keine Kraft mehr, mich den Menschen zu stellen und mein dasein zu rechtfertigen.

    Es muss doch einen Grund geben, daß wir hier übereinander stolpern.
    Übrigens, hier wird niemand aufgegeben, es sei denn, er/sie benimmt sich unmöglich, und das ist ja bei dir überhaupt nicht der Fall.
    Ich hoffe, daß wir hier noch zu einem regen Meinungsaustausch kommen
    VlG
    dunge

  • Hi Dunge,

    ist ja echt ein Zufall, dass wir hier aufeinandertreffen und auch noch fast das gleiche Alter.

    Ich bin halt auch schüchtern und voller Angst und bin zu viel in Foren und im reellen Leben fertig gemacht worden, dass ich mich nicht recht traue, was ich schreiben kann etc.

    Aber vielleicht hilfst Du mir ja dabei???

    LG
    Elfi

  • Hi, Kara, danke für deinen Beitrag und auch noch herzlich willkommen hier.

    Ja, ich könnte mich ja mal mit Dir im "Flirten" üben, dann würdest du sehen, wie knallrot und schüchtern ich bin. lach

    Ehrlich jetzt....


    LG
    Elfi

  • Also, Elfi, fertig wird hier niemand gemacht, sondern höchstens liebevoll auf den Weg geschubst. Aber ich weiß genau, was du meinst. Man verliert das Vertrauen in die Menschen und traut sich gar nicht mehr, etwas zu sagen. Das finde ich aber schade. Denn ich bin sehr davon überzeugt, daß du einiges zu erzählen hast, was mit sicherheit den/die einen oder anderen interesieren könnte, und nicht nur mich, denn ich bin jetzt schon neugierig darauf, mehr von dir lesen zu dürfen.
    Aber immer schön langsam. Ich habe am Anfang auch etwas übertrieben, aber wir haben alle Zeit der Welt, und wenn etwas ist, steht dir mit Sicherheit auch Hilfe bereit.

    Ich wünsche dir, ausser mir noch viele, viele nette Kontakte. Wie ich gesehen habe, klappt es ja auch schon bei Kara. Also, der Anfang ist gemacht, ab jetzt wird alles viel leichter
    liebe Grüße
    der brummige
    dunge

  • Hay , mit diesem Thema kenne ich mich auch aus

    Anfangs bei neuen Menschen bin ich Extrem Schüchtern, das zeigt sich in dem ich ständig irgendwo hin schaue meist auf den boden oder aus dem Fenster, ich bekomme schwitzige hände und verfalle in Tiefes schweigen und wenn ich mal was sagen muss, spreche ich so leise , das man mich kaum versteht.

    Aber diese Verhalten habe ich nur bei gleichaltrigen oder Älteren bei kindern überhaupt nicht, kann proplem los in meiner Arbeit auf sie zu gehen.

    Ich empfinde meine Schüchtern heit als extrem nervig , es schrängt mich in meiner ausbildung sehr ein.Da ich eine schulige mache und ich melde mich immer nur wenn ich mir 100 Prozent sicher bin das die Antwort stimmt un das is sehr selten. Oder vorträge davor hab ich immer total die Panik, an dem tag würde ich immer am liebsten Krank machen.

    habt Ihr tipps was man dagegen Tun kann
    Ich finde es sehr nervig
    Danke im Vorraus Mfg Darklucy

  • hey lucy!

    als ich noch jünger war, war ich auch extrem schüchtern, hatte auch kein selbstbewusstsein weil mich alle gemobbt haben. hab mich noch nicht mal getraut bei anderen leuten aufs klo zu gehen. :58:

    versuch einmal alleine fort zu gehen, allein zu nem konzert oder zu einer veranstaltung. besuche alleine workshops, vorträge etc.
    versuche öfters menschen auf der straße anzusprechen, zb wenn du etwas in der stadt suchst und du es nicht findest.

    bei mir hat vieles üben geholfen.

    kennst du denn den grund für deine schüchternheit?

    lg nao

  • Ich kann Nao nur 100% Recht geben.
    Schüchternheit ist nervig, und der einzigste Weg daraus, ist üben.
    Das kann man alleine, mit Selbsthilfegruppen oder auch mit Therapeuten.
    Von meinem Vater, der wenig Rücksicht darauf genommen hat, ob ich mich dabei wohl fühlte, oder nicht, wurde ich sehr in die Öffentlichkeit gezerrt.
    Also musste ich mich irgendwie darauf vorbereiten.
    Der erste Schritt war, daß ich meinen Plüschis Geschichten vorgelesen habe.
    Dann habe ich Teddy und Co einfach so etwas erzählt.
    Als das relativ gut geklappt hat, habe ich versucht, ein paar Kindern etwas vorzulesen. DAs erste Mal war eine Katastrophe, ich habe gestottert und gestammelt. Ich habe aber weiter gemacht. Und es wurde besser.
    Irgendwann meinte ich, daß jetzt das mit den Kindern klappt, und habe die Kinder schrittweise durch Freunde ersetzt, und die dann wiederum durch Fremde.
    Es hat geklappt, und ich konnte die Rolle, die mein Vater mir aufgezwungen hat, ausfüllen, als Schiedsrichter beim Tischtennis, wozu auch Bundesliga und somit Fernsehübertragungen gehört haben.
    Wohl habe ich mich nie dabei gefühlt, aber ich habe die Aufgabe, die vor mir stand, bewältigt.
    Ich hoffe, Du findest einen für Dich passenden Weg, dieser doofen Schüchternheit bei zu kommen. Die besten Wünsche dafür hast Du von mir

  • Hay danke für eure Tipps werd es versuchen
    ich darf garnicht schüchtern sein bin ja model un will schauspielerin werden^^

    vegannao , weiß nicht wieso ich so extrem schüchtern bin

    LG an euch Darklucy

  • hey lucy!

    modeln war das was mir total geholfen hat nicht mehr so schüchtern zu sein. hatte große probleme mit meiner größe und war deswegen auch immer total schüchtern, einfach mal im mittelpunkt zu stehen, schöne kleider zu tragen etc. kann sehr hilfreich für das selbstbewusst sein!

    wünsch dir alles gute!

  • hay vegannao
    ich war bis jetzt erst bei eim schutting , aber es hat voll spaßgemacht
    war zwar anfangs auch dort sehr schüchtern un kleinlaut aber dann gings

    jetzt hoffe ich nur noch auf weitere Aufträge

    LG Darklucy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!