Bandscheibenvorfall

  • (vorweg: ich habe gesehen, dass es schon einen thread zu dem thema gibt von einem anderen betroffenen user. ich wollte dennoch gern einen eigenen thread dazu aufmachen, hoffe das ist ok?!)

    ja also, wie der titel schon sagt. ich hatte vor 7 jahren, mit 14, einen bandscheibenvorfall an L5/S1 (überganng kreuzbein-steißbein). auslöser weiß ich nicht hundert prozentig, ich bin weder übergewichtig, im gegenteil eher untergewichtig, und habe auch sonst keine erkrankungen die einen bsv erleichtern könnten... ich denke mal es ist einfach durch eine überbelastung der wirbelsäule geschehen. ich hatte damals extrem starke schmerzen, nicht dauerhaft sondern anfallartig, nur kurz aber sehr heftig. bin damit zur arzt gegangen der aber eine neuralgie (fehl-)diagnostizierte und mir paracetamol aufschrieb. bin in den monaten danach noch zwei mal beim arzt gewesen, es ist aber nichts neues dabei herausgekommen. dann waren die schmerzanfälle plötzlich weg, es blieben "nur" relativ leichte dauer-schmerzen zurück, aber im gesamten rücken, nicht an einer bestimmten stelle.. damit konnte man leben, war nicht so schlimm, also hab ichs dabei erstmal belassen, zumal ich damals ja auch noch nicht wusste dass meine wirbelsäule kaputt ist.
    mitte/ende letzten jahres konnte ich meinen linken fuß nicht mehr heben (fußheber-schwäche nennt sich das, bedingt durch peroneus-parese.. das ist der nerv im bein der dafür zuständig ist den fuß zu heben). dieser nerv tritt zufällig auch genau zwischen L5/S1 aus und ist ein typisches symptom eines bandscheibenvorfalls an dieser stelle. durch diese fußheberschwäche, bzw das dadurch begründete MRT, sind die ärzte dann auf den bsv aufmerksam geworden.