Pc hat Startschwierigkeiten...

  • Nochmal was neues...

    Meine Große hat nun auch n Pc...n neuen, alten sozusagen...
    Windows wurde neu drauf gespielt.

    Der Pc ist online über W-lan. Und schaltet sich nach kurzem hochfahren wieder ab. Läuft erst nach zweiten oder drittem Neustart.

    Was mit aufgefallen ist, ist die Farbqualität. Sehr grell und intensiv. Die Bildqualität löst sich auch immer auf bevor er aufgibt. Also da erscheinen ganz kurzfrstig diese Pixel auf dem Monitor. So Miniquadrate...der Bildschirm löst sich irgendwie auf, an wenigen Stellen...

    Wäre sehr dankbar für Tipps woran das abstürzen liegen könnte.

    lg desty

  • Ich hatte mit Windows z.B. das Problem, wenn ich den PC mit eingeschaltetem Modem hochgefahren habe, ist er hängengeblieben. Zuerst Windows hochgefahren und dann erst das Modem eingeschaltet und das Problem war gelöst.
    Möglich noch, ein Problem mit dem Treiber der Grafikkarte.
    Windows Sucht beim Hochfahren nach dem passenden Treiber, wird nicht fündig und nimmt einen pauschal Treiber.

    Welche Windows Version ist denn installiert ? Versuch mal über die Systemsteuerung oder einem Tool wie z.B. SiSoft Sandra herauszufinden, welche Grafikkarte in dem PC steckt.

    Dann auf der Herstellerseite oder bei treiber.de nach dem passenden Treiber suchen.

  • Hallo desty,

    sorry, für die etwas verzögerte Antwort. Habe leider momentan viel um die Ohren :smiling_face:

    Zitat von destiny;93445

    Der Pc ist online über W-lan. Und schaltet sich nach kurzem hochfahren wieder ab. Läuft erst nach zweiten oder drittem Neustart.

    am besten mal in das Ereignisprotokoll schauen, welche Fehler und Warnungen hier verzeichnet wurden. Du findest dies unter "START -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige", anschließend auf der linken Seite "System" auswählen. Ist hier etwas Auffälliges zu sehen?

    Zitat von destiny;93445

    Die Bildqualität löst sich auch immer auf bevor er aufgibt. Also da erscheinen ganz kurzfrstig diese Pixel auf dem Monitor. So Miniquadrate...der Bildschirm löst sich irgendwie auf, an wenigen Stellen...

    bildet sich eine Art "Schachbrettmuster"? Dies könnte prinzipiell auch durch eine Überhitzung der Grafikkarte hervorgerufen werden. Ist aber natürlich nur eine Möglichkeit.

  • Hallo desty,

    konnte das Problem behoben werden? Ich würde denn Thread dann nämlich mal auf "erledigt" setzen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen :smiling_face:

  • mal ganz andere Frage zu dem Thema, Welches Windows läuft auf welchem PC? Wenn win XP drauf läuft aber wenig arbeitsspeicher drinn Steckt kanns auch passieren das der Speicher Überfordert ist (von Microsoft vor service pack 2 empfohlen 320 MB, ab Service Pack 2 512 MB. Ich würde Mindestens 1 GB empfehlen dann haben Win. und etliche andere Programme genug Platz zu Toben) andereseits kanns auch an der Festplatte liegen(eigene erfahrung) ich hatte vor meiner Oma auch win XP auf ihren alten Rechner zu Spielen(Pent III 800 Mhz, 512 MB RAM, 8 GB Festplatte) da aber dann auch auser XP noch weitere sachen auf die Platte kamen(is ja wohl irgentwie klar) waren die 8 GB schnell voll und der Rechner Spackte ab, ich hab Zwei Platten in meinem eigenen PC zwei 300er, eine ist nur für Win und die andere für die Datein, auf jeden fall sollte die Platte nicht Kleiner als 40 GB haben wenn man auf Win XP auch noch i-net gut nutzen will, die auslagerungsdatei ist sonst einfach zu klein, da der Fehler beim Hochfahren passiert würde ich eher auf Arbeitsspeicher oder Graka setzen, Überprüfe ob du auch wirklich die neuesten und aktuellsten Treiber für deine Grafik hast, da win XP z.B. anspruchsvollere Grafiken hat wie Win 2000, aber wenn es nicht zu trifft niem die empfehlung zum 1GB Arbeitsspeicher für XP nicht ernst, bei 2000 würden 512MB LOCKER! ausreichen besorge dir trotzdem die neuesten Treiber deiner Grafikkarte.

    Hier ein paar Links von den Offizielen Grafikkartenherstellern:

    http://www.nvidia.de
    http://www.Ati.de bzw. http://www.AMD.de (AMD hat ATI aufgekauft, Ati ist AMD eigentum daher ist es egal ob man auf die AMD oder die ATI seite kommt)
    bei Intel Onboard Grakas http://www.Intel.de (wenn dies der Fall ist :Hohl dir gfälligst ne vernünftige :P)
    Achtung bei ATI und Nvidia: Bei manchen Overclock karten gibts einen Optimierten Treiber vom Provider(z.B. Gecube oder Saphire bei ATI und XFX und EVGA bei Nvidia) wenn du aber ne Standardkarte hast verfällt die warnung wieder.

    Falls es Tatsächlich eine Überhitzung der GPU ist ( was bei Onboard GPU nich so Prickelnd währe) Karte von jemandem der es kann, im zweifelsfall im PC Laden deines Vertrauens, mit einem Stärkerem Kühler ausrüsten lassen und neue Wärmeleitpaste auf der GPU auftragen lassen. Wenn du aber eine Onboard verwendest ist das Problem schnell erledigt, Kauf dir eine Karte Zum Stecken xD gibt schon gute für AGP ab ca. 50-60 Euro, bei PCI-E würd ich dir dann das Preissegment 90-MAX.150 Euro empfehlen, kaufe dir die Karte niemals bei Staurn oder Media Markt, Bestes beispiel Dafür: Hab ne Xpertvision/Palit Ati Radeon HD 4870 (WTF is die Geil! xD) für ca. 200 gekauft, bei Saturn hätte se 299 gekostet, bei Media Markt, 315 oda so. , mein ja nur ne. Mit der Grafikkarte währe des Problem gleich behoben.

    Ich hatte letztens beim Einbau meines Neuen Netzteils nicht richtig aufgepasst und ein Kabel hat den Kühler von der CPU Blockiert, hab nur nen Bluescreen bekommen beim Hochfahren (Hab aber jetzt alles schon fein säuberlich in die Nichen und Ecken meines MIDI ATX Towers gepackt und siehe da, es hat wieder Funktioniert :smiling_face: ) Falls es nicht deine Graka war, versuche den Kühlkörper vom CPU Vorsichtig mit nicht allzu viel Druck mit einem Wattestäbchen(NICHT FEUCHT MACHEN) zu reinigen, wenn du aber noch Garantie auf deinem Rechner hast(wenn er Marke eigenbau ist verfällt der hinweis mal wieder) lass ihn zu geschraubt und lass ihn nur von nem Spezialisten öffnen.

    Hoffe des Konnte etwas weiter Helfen und versuch doch mal, wenn der fehler noch nicht behoben ist, etwas genauer zu werden :winking_face:

  • Hallo,

    wie Haenger schon geschrieben hat, kann dieses Verhalten viele Ursachen haben. Daher sollte hier auch - wie schon geschrieben - das Startprotokoll eine gute Anlaufstelle sein. Meistens lässt sich hier eine mögliche Fehlerquelle schon ganz gut einkreisen - vorallem auch bei Softwareproblemen (muss ja nicht nur Hardware sein).

    Da das Problem aber scheinbar nicht mehr aufgetreten ist, setze ich diesen Thread nun auf "erledigt". Sollten erneut Probleme auftreten, kannst du ja trotzdem hier posten. Der Status lässt sich ja wieder ändern :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!