Drogensucht eines besonderen Menschen

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich habe vor ca. einem 3/4 Jahr einen ganz besonderen Menschen kennengelernt. Leider ist er zu diesem Zeitpunkt schon sporadisch auf Oxycodon gewesen. In dem letzten 3/4 Jahr hat sich das zu einer handfesten Abhängigkeit entwickelt. Positiv ist, dass er bereits dabei ist eine stationäre Therapie in die Wege zu leiten (eher wegen dem Druck seiner Eltern, als aus eigener Überzeugung).

    Nun zu dem Problem was mich sehr belastet:
    Seitdem er weiß, dass er bald in Therapie geht, hat er die fixe Idee entwickelt, sein Drogenleben noch einmal voll und ganz genießen zu müssen. Zu seinem Genuss gehört eine Menge Flunitrazepam, Oxycodon, gelegentlich ein Schuss Heroin und seit einer Woche die Idee Methamphetamin probieren zu müssen.
    Und genau das ist das Ding. Mit seiner Opiatabhängigkeit konnte ich ja noch gut zurecht kommen. Zumindest seitdem ich weiß, dass er eine Therapie machen will und auch bereits bei der Drobs war. Natürlich mache ich mir rund um die Uhr deshalb Sorgen. Aber was er jetzt wieder vor hat ist doch Wahnsinn. Warum muss er denn jetzt noch mit diesem Gift anfangen? Reicht nicht der Dreck den er sowieso schon ballert? Diese Angst um ihn macht mich noch wahnsinnig. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich fühle mich völlig hilflos. Ich habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll. Eigentlich müsste ich ihm doch helfen können. Immerhin bin ich Sozialarbeiterin. Aber wenn es um ihn geht, sieht alles ganz anders aus, als ich es gelernt habe.
    Habt denn einer von euch schon ähnliche Erfahrungen machen müssen? Und wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr Druck gemacht? Oder wart ihr immer für die Person da? Habt ihr den Kontakt abgebrochen, mit der Auflage, dass er sich wieder melden kann wenn er etwas ändern möchte? Ist das sinnvoll.
    Ich hänge doch sehr an ihm und ich glaube (hoffe) er doch auch an mir. Aber genau das macht es so kompliziert.
    Wichtig ist noch zu sagen, dass wir 500km von einander entfernt leben. Auch dadurch bin ich in meinem handeln natürlich sehr eingeschränkt.

    ich würde mich über zahlreiche Antworten wirklich freuen.

    Ganz lieben Gruß
    Mina

  • hallo mina,

    als ich schließlich selbst clean war, hab ich den kontakt zu zwei wichtigen freunden abgebrochen, da diese noch drauf waren. später, als ich erfahren habe, dass sie sauber sind, bin ich wieder auf sie zu gegangen. wir hatten wieder eine gute basis. meine freundin war eine ganze zeit lang eine sehr wichtige person für mich, hat mir viel halt gegeben in einer zeit, die sehr schwer war für mich... leider sind wir irgendwann auf die blöde idee gekommen, den mist zu probieren... nun ja irgendwann hab ich gemerkt - durch telefonate, e-mails etc. dass sie doch wieder was genommen haben - ich habe den kontakt wieder abgebrochen. habe ihr damals gesagt, dass sie sich melden kann, wenn sie sauber ist und es auch bleiben will. seither gab es ein paar kontaktversuche meinerseits zu ihr - aber sie hat nichts dazu beigetragen, den kontakt zu halten...

    es gab in meiner suchtzeit einige leute, die den kontakt zu mir abgebrochen haben, weil sie es nicht verkraftet haben, dass ich mich so fertig mache. ich muss sagen, bei einigen war es mir total egal oder ich war sogar froh darüber. bei anderen hat es mir sehr weh getan. irgendwann, als dann auch noch mein damaliger partner sich geweigert hat, mit mir irgendwohin zu gehen, wenn ich was genommen hatte, hats dann "klick" gemacht. hab verstanden, dass ich nicht nur mir schade, sondern auch anderen wehtu.
    hat mir einen motivationsschub gegeben...

    was ich in meiner arbeit als sozialarbeiterin und suchttherapeutin mittlerweile gelernt habe, ist, dass süchtige oft nach klaren grenzen suchen, oritentierung brauchen und wollen. blöd ist es, wenn gedroht wird aber dann nicht gehandelt wird...

    überlege dir also, ob du das durchziehen würdest, wenn du ihm sagst, dass du dich nicht mehr meldest.

    sicher ist es immer sehr schwer, wenn man an jemand sehr hängt. aber überlege auch, ob du dich mit dem kontakt nicht selbst fertig machst und somit dir schadest.

    melle

  • Hallo Melle!

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mir immernoch ziemlich unschlüssig, wie ich mich richtig verhalte. Aber ich werde versuchen ihm beizustehen. Ohne Druck aber auch ohne Hilfe. Er muss es wohl alleine schaffen. Dennoch werde ich versuchen immer ein offenes Ohr für ihn zu haben und für ihn da zu sein. Ich hoffe, das ist der richtige Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!