Alkohol - Angst vor dem Absturz

• ... weil es eine Sucht ist paindrop, Alkoholismus ist eine ernst zu nehmende Krankheit, die nicht einfach so wieder von selber verschwinden wird, ich würde dir raten, such den Weg in eine Beratungsstelle, mach einen Entzug, und eine stationäre Thera, und finde heraus, warum du diesen Zwang hast, dich ständig zu betäuben :winking_face:

sorry mal so eingemischt hab :smiling_face:

LG Julchen

• Lieben Dank Julchen,

mein Therapeut weiß ja auch davon, aber irgendwie hört sich das mit der Beratungsstelle gut an. ich fühl mich einfach wie so ein loser. und ich habe riesen Angst. Was für ein Mist

• ... noch kurz dazu :smiling_face:

Looser? ....weil du krank bist?

....kämpf an dagegen werd aktiv, lass dich vom Alkohol nicht beherrschen....sprich mit deinem Thera drüber, Offenheit ist der erste Weg raus aus der Sucht :winking_face:

• Sicher kannst du das stoppen, Paindrop!

Schon viele haben das 'gestoppt', dir mangelt es nur an einer geeigneten Alternative zum Sprit. Sicher ist es nicht einfach, die zu finden ... Und hinzu kommt, dass NUR nimme zu trinken immernoch zu wenig ist. Dein Leben wirst du ändern müssen, und zwar dahingehend, dass du Freude und Spass im Leben findest.
    Tust du das nicht freiwillig, wird dich dein Körper über kurz oder lang dazu zwingen, und das ist dann garnicht mehr lustig!
    Ich rate dir dringendst, das Prob zur Scheffsache zu erklären bevor es zu spät ist und
    das Leiden erst richtig beginnt!

Viel Kraft gewünscht und geschickt!

:top: Gipfel

• Hallo Gipfel :smiling_face: schön mal wieder von dir zu lesen!

ich habe schon einige alternativen, aber durch den Zwang nach alk kann ich den Sachen momentan nicht nachgehen, die "eigentlich" Spaß machen. Ich bin jetzt schon seit 10 Jahren mit Alk dran. Ach du scheiße... ich bekomm immer mehr Angst. WIe läuft es denn bei dir Gipfel?

• Tja, Paindrop, den "Zwang" nennt man Sucht. Und wenn du nicht schleunigst etwas dagegen unternimmst, wirst du bis zu den Ellenbogen da reinrutschen.
    Es klingt jetzt wahrscheinlich 'sch...', aber solange du dem Alk den Vorzug gegenüber den
    Alternativen gibst, kommst du da nicht raus!

"Angst" ist manchmal der beste Ratgeber!!!!!

Mensch Paindrop - komm` in die Pötte und lass` den Dingen nicht einfach so ihren Lauf! Das wird nicht ganz einfach, aber mit jedem Tag, an dem du nix gegen die Krankheit tust -und zwar AKTIV(!)- wird der Ausstieg schwerer.

Du kriegst das hin, da bin ich mir sicher!

Liebe Grüsse
    Gipfel

• Ich habe schon Panik, zu so ner Beratungsstelle zu gehen, weil ich Angst hab, dass mich da irgendwer kennt. Ich schäme mich richtig dafür und habe Angst, es meinem Freund zu sagen. Es ist ja wirklich so, dass ich nur wenn ich alleine bin, diesen druck vespüre. Das soll nichts beschönigen oder so aber wenn ich ankomme, "hey Schatz ich hab ein Alkoholproblem". Das würd ich im Leben nicht über die Lippen bringen. Dann hab ich Angst, nicht mehr ernst genommen zu werden.

• "Ich habe schon panik, zu so ner Beratungsstelle zu gehen, weil ich vbglossarlink.gifAngst hab, dass mich da irgendwer kennt. Ich schäme mich richtig dafür und...[...]"

Dann hast du die/deine Krankheit noch nicht akzeptiert und offensichtlich deren Ernst noch nicht erkannt.
    Schade, aber das ist (leider) nur eine Frage der Zeit.

Was ist, wenn dich bei der Beratungsstelle jemand kennt? ...?
    Weisst du, wieviele Millionen (!)Alkoholabhängige und Alk-Mißbräuchler es gibt?

Und wieso sollte dich dein Freund nicht mehr ernstnehmen deswegen?
    Denkst du wirklich, dass du dieses Prob auf Dauer verheimlichen kannst?
    Was wäre/ist das für ein "Freund", der eine tötliche Krankheit nicht ernst nimmt?

Ist dir bewußt, dass du mit deiner Denk- und Verhaltensweise ausschließlich dir selbst schadest? (Und zwar nachhaltig und mit Langzeitfolgen!)

Viele Fragen, die ich nicht gestellt habe, um hier Antworten zu bekommen, sondern einfach nur um die Durchblutung deiner Gehirnwindungen etwas anzuregen.

:8:
    Gipfel

• Ja du sagst es. Ich bin mir bewusst, dass ich ein Problem habe, aber ich habe es tatsächlich nicht akzeptiert irgendwie. Ich will das ja auch nicht verheimlichen, aber ich schäme mich so sehr, dass ich es keinem sagen kann. Was meinst du genau mit Langzeitfolgen?

• teilweise kann ich euch verstehn, aber ich bin glaub ich, gan z anders. ich geh nämlich nicht aus dem haus, eigentlich nur zum einkaufen oder zum arzt. ich muß also mit mir alleine klarkommen.

war heut gerade bei meiner psychothera. sie hat auch gefragt und ich hab geantwortet, dass ich 24 h beinahe nur damit beschäftigt bin, mich nicht umzubringen. ich hatte es kaum raus, da hab ich mich geärgert, ihr das gesagt zu haben. ihre reaktion war klassisch, sie wäre für mein leben verantwortlich und möchte keinen anruf bekommen, dass sich eine ihrer patientinnen umgebracht hätte. hab versucht, sie zu beruhigen, da sie nicht für mein leben verantw. ist, das b in ich nur ganz alleine. der termin heute war ganz schlimm und vor allem anstrengend für mich. bin über aldi nach hause gefahren, mußte kot..... und bin fix und alle. ich hab leider das gefühl, dass sie irgendwas gegen mich hat, sie weicht mir aus oder stellt einfach eine neue frage. das ist der x-te versuch, eine thera zu finden, mit der ich klar komme. ich brauch sie so dringend, ich muß aber das geühl haben, dass ich ihr 100 %tig vertrauen kann. wahrscheinlich mach ich was falsch oder erwarte zu viel, aber es muß doch eine geben, mit der ich und die mit mir klar kommt?

• Hallo igeline,

wenn das nun schon dein x-ter Versuch war und noch immer nix gefruchtet hat, kann es sein, dass der Grund für die vielen Fehlschläge vielleicht bei dir selbst liegt oder bei deiner Denkweise?
    Ich habe mal wo gelesen, dass es sog. "Believes" gibt, denen ein Mensch nachgeht.
    In etwa so:
    Jeder Mensch glaubt/denkt irgendetwas. Und um diesen Glauben zu bestätigen, registriert dieser Mensch (überwiegend) Dinge und Fakten, die ihn in diesem Glauben festigen.
    Bewußt und un-bewußt.
    Als Beispiel(!) ein Vegetarier. Ein entsprechender Mensch wird mit dieser Denkweise
    hinter den meisten aller Todesfällen Fleisch- und Wurstverzehr mutmaßen. Was ihn dann widerum in seinen Believes bestätigt.

Hi Paindrop,
    als Langzeitfolgen gibt es da z.B. Leberschäden, der Bauchspeicheldrüse tut`s nicht gut, Alk ist ein Nervengift (was ich selber heute noch ab und zu zu spüren bekomme), den grauen Zellen schadet es, ...und vor allem ist betrunkene Zeit verlorene Zeit! Und Zeit ist überaus kostbar weil definitiv begrenzt!
    Aber das merkt man (leider) erst, wenn sie zu Ende geht.
    Doch dann ist es zu spät :winking_face_with_tongue:

Gipfel

• Mensch Paindrop!

Habe hier ne Zeitlang nicht geschrieben, da ich meine Online Zeiten reduziert habe!
    Ich werde auch den teufel tun & wieder anfangen, gute Ratschläge zu geben...

ALLES, was du brauchst, ist in diesem Thread bereits drinne.
    Du drehst und windest dich endlos.

Absolut kein Vorwurf - lediglich eine Feststellung!
    Das ist Sucht.

SO, und jetzt liest du - auf einmal, ohne abzusetzen - dieses ganze Thema vom Anfang an durch !!!
    Dann nimmst du einen Zettel und schreibst drauf:

ICH BIN ALKOHOLIKER - ICH SCHÄME MICH NICHT DAFÜR, ICH SUCHE UND FINDE HILFE: ICH TRINKE NICHT MEHR !!!

Sorry, aber alles andere ist Humbug...X(

Ganz lieben Gruß: Ganesha :59: Machs endlich !!!

• Danke Ganesha für deine Antwort! Du hast recht. Ich kann auch verstehen, dass man keine Lust mehr hat, gute Ratschläge zu geben, wenn die Leute sich dann nicht daran halten. Ich zähle ja momentan auch noch dazu, aber ich werde es jetzt angehen! und dann hör ich die Qualmerei gleich mit auf. Ich hab so die Schnauze voll von dem ganzen Scheiß Zeug

• :winking_face: nicht alles auf einmal, erstmal das mit dem Alk starten, und dann weiter sehen

viel Glück Julchen

• Da hat Julchen Recht mit!
    Immer am Machbaren orientieren.
    Natürlich gibt es Leute, die das alles auf einmal angehen...
    War bei mir nicht so - ich hab mich ewig an den Kippen festgehalten...8)

Aber Alkohol hat Priorität, denn das Zeuch frißt dir die Seele weg.
    Merkst du doch gerade!

War ein bissel barsch vorhin - aber das muß auchmal....:8:
    Mach was; ich hab gebraucht bis ich 40 Jahre alt war, bis ich mir wenigstens die schlimmsten Sachen vom Hals geschafft hatte!
    Du kannst ein bissel früher frei werden...LG.ganesha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!