Alkohol - Angst vor dem Absturz

• oh sorry pain, komme leider erst jetzt dazu hier wieder reinzukucken...hab mit mir auch viel zu tun...sorryyyyy, wie geht es dir heute?

Zitat

Und seit samstag bin ich alkoholfrei

Super!!

Zitat

gestern war ich mit meinem freund im supermarkt und wollte mir alk holen und er sagte: "willst du das wirklich? du wolltest doch nicht mehr trinken" und dann hab ich es tatsächlich sein gelassen! bin stolz, aber fühle mich richtig schlecht irgendwie so müde antriebslos und depremiert... aber ich denke, das gehört wohl dazu :frowning_face:

oh kann soooo mitfühlen... das ist der innere Kampf, der brauch soviel Energie, das wirkt noch Tage nach...ausserdem hast du dem Sucht-ich gezeigt das du sehr stark bist und dies lässt es sich nicht so einfach auf sich sitzen!!

LG

• huhuuu leute :smiling_face:

also seit letzter Woche samstag (zwei Rückfälle leider) bis heute kein alk angerührt. aber zweimal halt grrrrrrrr aber ich mache weiter. Ich werde diese innere Spaltung durchhalten

• Hey Pain!

Das is ja ne gute Woche, mensch super, drück Dich....:]
    Zur Belohnung gibts auch ein paar Nußecken, hab heut wieder gebacken.

Mach weiter so, hast mich ja wieder eingeholt, bin wieder bei Tag 2:58:

LG,
    Kassi

• Hallo Paindrop,

"durchhalten"?

Das klingt mächtig nach Anstrengung und dazu wirst du sicher eine Menge Kraft brauchen. Langfristig!
    ...sehr langfristig, denn Sucht dauert ein Leben lang!

Alles Gute weiterhin, tapfere Pain.

:wink:
    Gipfel

• ja du sagst es Gipfel :smiling_face: das dauert ein Leben lang. Gestern war ich alleine zu Hause, nach dem ich zwei Wochen mit meinem Freund verbracht habe, da ich Urlaub hatte. Was hab ich gemacht? Schon mittags angefangen zu trinken, damit ich betäubt bin den ganzen Tag. Da hats mich voll erwischt wieder grrrr. vorher fiel es mir sogar leicht, nicht zu trinken, aber dann... ich weiß nicht, warum ich mir das wieder angetan habe, obwohl es mir OHNE Alk viel viel tausendfach besser ging. Ich lass mich von dem Rückfall jetzt nicht unterkiegen und kämpfe weiter. Suche aber weiterhin nach dem Sinn, mich wieder zurückfallen zu lassen...

• Ich vergesse immer wieder, dass ich neben der Sucht einige schwerwiegende psyschiche Probleme habe, die das ganze zumindest begünstigen. Ich mache mir nur Vorwürfe und mache mich selber klein, bis ich wieder zu mir finde und spüre, dass es nicht nur die Sucht allein ist, die mich immer wieder zurückfallen lässt, sondern meine Depressionen, die Auswirkungen der Borderline-Krankheit... und reale Probleme dazu

• Also es gibt leider nicht wirkliche Neuigkeiten. Ich hänge mitten im Alkoholrausch, den ich abends immer wieder brauche, um die ganzen Probleme zu ertränken. Aber ich suche jetzt Alternativen, die ich auch nutzen kann. Heute abend fahre ich zu meinem Freund, da "darf" ich dann nichts trinken, das ist für mich wieder ein kleiner Anfang, weil ich wieder tiefer drin hänge, als ich will und dass ich mich schäme dafür, ist ja klar, aber ich habe zumindest an mir selbst erkannt, was alles durch den Alk kaputt gegangen ist bzw. ohne Alk hätte viel besser laufen können. Aber das sind nur reine Spekulationen.

Mein Freund weiß ja von meinem Problem und unterstützt mich jetzt, auch wenn es heißt, dass er mir es einfach verbietet und die Anfangszeit etwas auf mich "aufpasst". Das ist derzeit das einzige, was mir wirklich helfen würde, auch wenn es hart ist.

Ich hoffe, bald gute Neuigkeiten berichten zu können, weil die Pain gibt niemals auf :grinning_squinting_face:

• Hi Pain!

Dann wünsch ich Dir viel Kraft für Deinen aktuellen Anlauf.

Zitat

Mein Freund weiß ja von meinem Problem und unterstützt mich jetzt, auch wenn es heißt, dass er mir es einfach verbietet und die Anfangszeit etwas auf mich "aufpasst". Das ist derzeit das einzige, was mir wirklich helfen würde, auch wenn es hart ist.

Das ist toll, dass Dein Freund Dich unterstützt und für Dich da ist, aber vergiß dabei nicht, das kein anderer für Dich die notwendigen Entscheidungen in punkto Sucht treffen kann, das mußt Du letztendlich ganz alleine, sonst funktioniert das nicht, aber das weißt ja eh......

So kleine Hilfestellungen sind mitunter auch ganz wichtig und bis zu einem gewissen Grad auch hilfreich, das stimmt schon.

Ich schieb Dir mal bissel von meiner momentan Energie rüber:63:
    :wink:
    LG,
    Kassi

• danke liebe Kassi :smiling_face:

die kann ich sehr gut gebrauchen. BEi mir ist das ja immer so, dass ich so sprunghaft bin. Also ich weiß ganz genau, wie ich etwas umsetzen kann, und plums schon lieg ich wieder am Boden, wobei ich jedesmal, wenn ich wieder ins reale Leben zurückgekehrt bin, mit mir selber hart ins Gericht gehe und mir vor Augen halte, was der Alkohol alles anrichtet.

Momentan versuche ich mir ein Konzept zu erarbeiten, es ist ja nicht so, dass ich still stehe und gar nichts mache. Also zuerst mal gehe ich jeden Tag pünktlich zur Arbeit, egal wie es mir geht. Dann habe ich mich mit meinem Vermieter in letzter Sekunde gütlich geeinigt, mit zwei anderen Gläubigern läuft die Ratenzahlung. Jetzt fehlen mir noch zwei Antworten von Gläubigern, mal abwarten. Dann rauche ich jetzt während des gesamten Arbeitstages nicht mehr (auch nicht in der Pause), wo ich früher bestimmt zehn Stück am tag während der Arbeitszeit und Pause geraucht habe. Das mache ich jetzt schon seit Wochen. Dann muss noch einiges geklärt werden bezüglich der Erbschaft von meiner Oma. Meine Tante versucht, meine Mutter übers Ohr zu hauen. Wir haben jetzt einen Anwalt beauftragt, weil anders bringt es nichts mehr.

• Zitat

BEi mir ist das ja immer so, dass ich so sprunghaft bin. Also ich weiß ganz genau, wie ich etwas umsetzen kann, und plums schon lieg ich wieder am Boden, wobei ich jedesmal, wenn ich wieder ins reale Leben zurückgekehrt bin, mit mir selber hart ins Gericht gehe und mir vor Augen halte, was der Alkohol alles anrichtet.

Das kenne ich von mir nur zu gut, naja, und viele andere hier auch......
    Ich kann Dich sehr gut verstehen, gerade wenn soviel externe Baustellen an einem zerren.

Das wichtigste was bei mir endlich verstärkt angekommen ist(was nicht heißt, dass ich das vorher nicht schon die ganze Zeit wußte) und jetzt auch anscheinend mal (etwas) länger funktioniert hat(sicherlich auch nicht endgültig), dass das allerfalscheste ist, in Streß-,Konflikt-,Frustsituationen zu trinken>>>um einfach abzuschalten und den Kopf frei zu bekommen. Das ist und bleibt eine Fremdsteuerung.
    Glaub mir, ich hatte davon auch genügend solcher Momente in den letzten 3 Wochen, aber es ist ein gutes Gefühl, aus diesen Momenten ohne Alk rauszukommen. Ich hab dann z.B. angefangen aufzuräumen, situps oder sonst irgendwas blödes *g* gemacht, und mich hinterher teilweise, wenn noch Bedarf war, hingesetzt und das was mich beschäftigt aufgeschrieben oder eine Strategie entworfen.
    So hab ich den Suchtdruck ganz gut wegbekommen....
    Ich weiß, das ist alles nix neues, aber letztendlich führt kein anderer Weg daran vorbei sich das immer wieder zu sagen, bis es endlich auch mit der Umsetzung klappt.
    Geholfen haben mir da auch des öfteren, wenn's eng wurde, so einige Mantras, von einigen hier aus dem Forum nicht zuletzt von unserem ganesha, lieben Dank an dieser Stelle.

So, jetzt wollt ich nur ganz kurz antworten, und quassel schon wieder vor mich hin, obwohl ich weg muß, hach, komme mal wieder zu spät.......Tztzz:58::11:Jetzt aber los!

LG,
    Kassi

• Ich bin schon aufgeregt, wie der Abend heute wird mit Alkverbot :smiling_face: bisher ist meine stimmung ziemlich gut sogar und ich freue mich riesig auf meinen Freund und das Gefühl ist bisher stärker als der Drang heute abend trinken zu "müssen".

Ja in der Theorie gehe ich auch alle "Ablenkungsmanöver" durch, aber meist siegt der Suchtteufel und ich gebe dann der Sucht nach, worüber ich dann sehr enttäsucht bin am nächsten Tag.

Vielen lieben Dank an dich liebe Kassi, du machst mir viel Mut und heute freue ich mich sogar, nichts zu trinken und das ist eine gute Voraussetzung denke ich. Zigis habe ich ja bisher auch nicht geraucht heute, also bekomm ich auch besser Luft, ich hoffe, dass ich mich Schritt für Schritt nach oben ziehen werde :3:

• vielen lieben Dank Zausel :winking_face: es hat geholfen

ich habe gestern nichts getrunken und habe es nicht vermisst. Heute wird wieder eine Prüfung , weil ich alleine bei mir zu Hause bin. Aber gestern mit der Hilfe von meinem Freund habe ich nicht mal an Alk gedacht und heute morgen bin ich relativ fit aufgewacht :72: freu

• Hallo Pain,
    hört sich sehr gut an. Glückwunsch!
    Nachdem Zausel dir gesten die Daumen gedrückt hat, schonen wir ihn ein bisschen, und ich drück dir jetzt ganz fest die Daumen.
    Liebe Grüße
    Nebula

• thx nebu und Mista :smiling_face:

noch bin ich guter Dinge, aber ich weiß ja, wie es ist, sobald ich alleine zu Hause bin und meine Probleme wieder totgrüble... :76:

ich wills ohne packen, ich bete diesmal dafür, dass ich es schaffe

• hey leutz ich muss grad mal hier schreiben hab so nen druck grade und bin am verzweifeln, weil heut wieder so viel stress war und ich hab tierische Panikattacken und komme nicht zur Ruhe

• meine übrig gebliebene "Familie" hat sich wegen einer Erbschaft in der Wolle, meine Mutter ist total fertig und sie ruft mich dann immer total aufgelöst an und dann bin ich auch total fertig. Die sind einfach unmöglich und haben keinen Anstand und mir raubt das die leztte Kraft, die ich habe. Dann mal wieder stress im Büro, die ganze Zeit gedanken an meine Schulden und dann Angst vor dem Gerichtstermin für meinen Freund, dass alles gut läuft...

Ich könnte mich betrinken um alles zu ertränken, weil ich keine struktur in meine Gedanken bekomme und einfach nur noch Panik habe, was ich lange nicht mehr so stark hatte...

• ..der Erbschaftsstress - bist du direkt betroffen?
    Oder wirst du nur mit hineingezogen?
    Hatte ich auch und hab mich komplett zurückgezogen, denn es war nicht meine Entscheidung, wer was bekommt.
    Hat mich genauso genervt wie dich, und hat noch zusätzlich undendlich viel Energie verbraucht.
    Hätt ich für andere Sachen besser gebrauchen können.
    Ist das wirklich dein Problem? Oder lässt du es nur zu, dass es zu deinem Problem wird?
    Bürostress, Freund, Schulden - da hast echt zu knabbern.
    Trotzdem versuch zu unterscheiden, wo du wirklcih eingreifen kannst, und was eben Gegeben ist, was du nicht ändern kannst.
    Sprich, du wirst bestimmte Dinge nicht ändern, wenn du dich fertig machst.
    Bin dir keine Hilfe, aber meine Gedanken dazu wollt ich dir einfach mitteilen.
    Gibts nichts, was dich etwas entspannen könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!