• In der letzten Zeit lese ich wieder vermehrt solche Artikel, wie eben den folgenden.

    Ein Anstieg ist einfach nicht mehr erklärbar für mich, jeder weiß doch über 'AIDS und deren Ansteckungsgefahr bescheid. Was mich am meisten erschreckt, auch bei uns in Europa gibt es einen Anstieg zu verzeichnen.

    Was denk ihr dazu??

    Zitat


    HIV weitet sich aus - dennoch bleibt Hoffnung auf eine Wende

    'AIDS breitet sich weiter aus und wird dieses Jahr 3,1 Millionen Tote weltweit fordern - zehn Prozent mehr als vor zwei Jahren. Dennoch gibt es begründete Hoffnung, daß eine Kombination von Prävention, Therapie und Pflege auch in der Dritten Welt die Krankheit eindämmen kann.

    (Quelle: https://www.suchtundselbsthilfe.de/www.%C3%A4rztezeitung.de mit freundlicher Unterstützung von ärztezeitung als Deep-Link)

  • Der Vater meiner Freundin starb an AIDS, glaub mir, das ist das schlimmste was man sehen kann, sehen wie der Körper langsam zerfällt und nur noch aus Haut und Knochen besteht.

    Das Problem ist einfach, dass man bei Sex nur noch an Verhütung denkt. Wozu brauch ich denn das Kondom, wenn ich die Pille habe? Bei der Pille kann ich ja nicht schwanger werden und sicherer ist es auch noch :face_with_rolling_eyes: :angry_face: Das man sich mit dem Kondom allerdings gegen Krankheiten schützen kann, wie zB AIDS (Und das ist ja bei weitem nicht die einzige Krankheit) rückt immer weiter in den Hintergrund. Aids? Was ist das? Ne neue Disse?

  • Ja Black Heart, ich kenne das, hab selbst 2 Freunde durch 'AIDS verloren!

    Trotzdem verstehen kann ich es nicht wirklich! In meinen Junkiezeiten habe ich auch immer wieder HIV-Tests machen lassen und Spritzentausch gab es nur im Knast. Später, wo HIV zum täglichen Begleiter geworden ist, da habe ich nie mehr einen Spritzentausch vorgenommen.

    Wie aber kann man nur so leichtsinnig herangehen, ist 'AIDS denn wirklich eine Disse, wie es von Black Heart genannt wurde?

    Es geht ja nicht nur um HIV, da gibt es ja auch noch 'Hepatitis oder so!

  • Also ich muss sagen, dass ich mich bei der Erkenntnis spätestens immer geschützt habe. (Vorher aber auch, aber da wurde es mir noch bewußter!!)
    Nicht "nur" wegen AIDS, sondern auch wegen anderen Geschlechtskrankheiten...
    Die können auch sehr unangenehm sein ...
    Ich hatte mal wegen meinen ersten ne scheiße am Hals,
    das hatte ein 3/4 Jahr gedauert, bis ich das weg hatte, aber auch nur, weil ich dann nicht mehr mit ihm zusammen war....

    Ich stimme zu: Immer mit Kondom, ...!!!

  • hallo

    auch wenn meine fixer zeit schon bischen her ist , habe ich damals immer nur meine eigenen fixen genommen und mein letzter test war erst vor 5 wochen
    zu damaliger zeit , wäre es mir wohl egal gewesen , aber zum glück hab ich mir nie etwas schlimmes geholt


    lg runaway

  • Hmm, dass man über ein so (lebens)-wichtiges Thema noch diskutieren muss, ist doch eigentlich schon traurig genug. Manchmal denke ich, ein Großteil von uns/den Jugendlichen leben wirklich noch im Mittelalter. Wenn ich dann so Dinge im Fernsehen sehe, dass ein (nicht unerheblicher!) Teil der Jugendlichen glaubt, eine Schwangerschaft verhindern zu können, indem sie nach dem Sex ein Tampon einführen, rollt es mir echt die Zehennägel und sonstiges auf!!!! :wall: :wall: :wall:

    Das stellt sich mir dann die Frage, sind die so doof? .... so ignorant? ... so desinteressiert an allem??? Ich weiß leider keine Antwort darauf, aber die steigenden HIV-Zahlen sprechen wohl für sich!
    Ich denke, wenn jeder für sich und seine Nächsten Verantwortung übernehmen würde, sollten solche Zahlen gar nicht zustande kommen.
    Irgendwo hakts da wohl in unserer Gesellshaft ganz gewaltig *nachdenklich*

    Jedoch sollte man sich trotz allem nicht den Spaß an der schönsten Nebensache der Welt vertreiben lassen - aber wenn, dann immer "MIT" :top:

    Auch wenn viele mich dann für ne :10: halten werden *gggg*

    Alles Liebe euch und viel Spaß weiterhin :winking_face:

    eure Mel

  • @ Franz: Hepa C ist für die meisten ein absolut obermässiges Fremdwort. Da wären wir dann beim nächsten "tödlichen" Problem was keiner sehen will ....-

  • Habe nach dem Trennung von meinem Ex mehrmals Tests gemacht, weil er drauf war.

    Habe Glück gehabt, und irgendwann verfschwindet der Angst, gerade wenn man XTC im Blut hat.

    Es ist dann auch schwer an Gummis zu denken, und man hilt Diko-Bekanntschaft für einen Traumprinz. Und da er kein Fixer ist, denkt man nicht an Krankheiten

    Als ich nüchtern wurde, bin ich von Panik fast eingegangen. Ich habe damals in einem AIDS-Hospiz gearbeitet und dei Leute gesehen, die an AIDS starben.

    Also wieder Test, sogar mehrer, weil ich mich vergewissern wollte, und mich dann drei mal in drei Monate Abstand testete
    Aber wieder Glück gehabt, kein HIV. =) =)

    Habe mir vorgenommen, nie wieder ohne Schutz, auch wenn ich breit bin.
    Ich hoffe, ich kann diese Versprechen einhalten

  • Ja FloralDust53, ich weiß das nur zu gut!

    Hep C war auch für mich nie ein Begriff, wenn dann eben nur als eine lästige Gelbsucht!

    Ich habe sicher weit über 50 HIV-Tests hinter mir, doch niemal hat mir nur ein Arzt geraten, auch die 'Hepatitis C testen zu lassen.
    Erst als ich vor 2 Jahren wegen Depris in der Klinik war und ich glücklicher Weise auf einen Chefarzt gestoßen bin, der immer und alle Junkies darauf auch testen lässt!

    Wenn nun alles gut ausgeht, wenn man von der Fibrose absieht, dann habe ich einen tötlichen Virus unwissend sicher weit über 15 Jahre in mir getragen!

    :kotz:

    Mir wird jetzt noch ganz übel wenn ich an meine Kids und alle denke, die ich hätte anstecken können.

    Also noch mal ganz dick:
    Nicht nur HIV ist ein Problem, es gibt mehrere übertragbare Krankheiten!
    Im Vergleich zu HIV werden in den nächsten 50 Jahren Millionen von Menschen sterben. Man schätzt heute schon eine Dunkleziffer von 0,5 - 1 % Hep C Infizierten in Deutschland, in anderen Ländern sind es wesentlich mehr! Ich will ja keinem 'Angst machen, aber umgelegt auf die Weltbevölkerung ist das doch normal nicht tot zu schweigen!!

    Aber wer kenn sich denn wirklich mit 'Hepatitis C aus? Nicht mal die Ärtze und das habe ich selber erfahren dürfen!
    Wenn man aber HIV testen lässt, dann sollte man auch gleich Hep C mitmachen, auch wenn viele Doc´s das nicht für nötig halten!

    Sorry, musste mal einfach so raus, jetzt lässt es sich wieder besser auf das neuste Biobsieergebnis warten! :smiling_face:

  • Nun ist hier auch das Thema HIV und AIDS aufgekommen wie ich lesen..

    ich persönlich finde es nur noch erschreckend dass es soviele hiv-infizierte gibt und dennoch ist es den meisten leuten egal,... frei nach dem motto "geht mich doch nix an... ich habs ja nicht" wird weiterhin ohne verhütung etc munter weitergef****

    nun vielleicht geht es mir alleine so, aber ich finde es einfach nur schrecklich... wie kann man ohne verhütung mit jemandem schlafen... nur die gegenfrage ist.. wie kann man junge leute dazu bringen kondome nicht als "störendes, unwichtiges ding" zu erachten...

    ich hab selbst im sommer einen aidstest gemacht..aber ich habe sowohl den kostenpflichtigen gemacht (bei dem man bis 2 wochen vor der blutabnahme nachweisen kann ob hiv viren im körper sind) als auch den normalen der nur auf die hiv-aids-antikörper testet...
    mein test war negativ! darüber bin ich nicht verwundert, aber sehr froh!

    meines erachtens nach sollte jeder der denkt sich irgendwie angesteckt zu haben einen AIDS test machen lassen, auch wenn er Angst davor hat...

    liebe grüße
    sparklingangel

  • Echt ein gutes Thema, ich hab mich schon so oft drüber aufgeregt, dass sämtliche Freundinnen von mir scheinbar der Meinung sind, dass sie nur Schwangerschaften verhüten müssten. Sie haben einfach keinen Bock auf Gummis und keinerlei Bereitschaft drüber zu reden. Sogar in Therapie ging es so weiter. Da war (unglaublich, aber leider wahr) ein Mädel, die hatte einen Typen kennengelernt, wollte mit ihm Sex und fragte in der Gruppe nach Verhütungsmitteln! Es ging ihr lediglich darum nicht schwanger zu werden. Ich war scheinbar die Einzige, die für Gummis war. Sie besorgte sich vorher (!!!) die Pille danach. Bei soviel schreiender Dummheit könnte ich vor Wut platzen. Ich hab keine Ahnung, wie man solchen Leuten die Gefährlichkeit dessen, was sie tun, nahelegen kann, so dass sie es kapieren. Diese Leute sind auch oft der Meinung, dass es andere nichts angehen würde. Ich bin der Meinung, dass es mich sehr wohl was angeht, da es auf Umwegen auch mich treffen könnte, wenn ich z.B. einen Partner haben sollte, der mir vielleicht auch mal "ohne" fremdgeht. Nun hab ich mal wieder meine Meinung dazu gesagt, wird aber wie immer nichts bringen, leider.

  • Als Lehrerin bekomme ich immer wieder die Meinungen, Ansichten und Reaktionen gerade von Jugendlichen zu Themen wie HIV, Hepatits oder anderen Geschlechtskrankheiten mit. Und das ist manchmal wirklich einfach nur erschreckend. Viele bekommen immer noch vom Elternhaus oder von der Clique eingeimpft, dass HIV und Hepatitis usw. Krankheiten sind, die nur Junkies und Schwule und welche die im Knast saßen und "ungepflegte" Menschen haben (also Obdachlose, Alkoholiker, etc.). Das AIDS aber jeden treffen kann, dass verstehen die gar nicht.
    Meine Freundin ist auch HIV positiv. Sie ist 23, sie ist groß, blond, schlank und arbeitet ins einer Anwaltskanzlei. Sie hat nie Drogen genommen oder sowas. Sie ist trotzdem HIV positiv. Sie hat es von ihrem Ex, der sich früher ziemlich ausgetobt hat, jedes Wochenende ne andere Discobekanntschaft und Gummis sind ja so out :kotz:
    Meine Freundin wird sterben, weil sie ihrem eigenen Freund vertraut hat.
    Das sollte jedem klarmachen, dass AIDS nicht zwangsläufig von ONS oder Diskobekanntschaften oder Junkies kommen muss... Aber viele denken eben noch nicht so weit.
    Ne Zeitlang, da war dieser richtige Aidsboom ausgebrochen und alles ging nur noch mit Kondom. Und irgendwann ist das Interesse an dieser Krankheit wieder zurückgegangen... sie ist beinahe in Vergessenheit geraten. Ich weiß es klingt lächerlich, aber es ist wirklich so. Überlegt nur mal, wieviele Berichte früher über Aidskranke in Deutschland kam und inzwischen so ziemlich gar nichts mehr.
    AIDS ist "out" :14: :frowning_face: :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Viele bekommen immer noch vom Elternhaus oder von der Clique eingeimpft, dass HIV und Hepatitis usw. Krankheiten sind, die nur Junkies und Schwule und welche die im Knast saßen und "ungepflegte" Menschen haben

    Genau so ist es. Ich kam vor einiger Zeit mal wieder mit einer Freundin auf das Thema zu sprechen und erzählte kurz das der Vater meiner Freundin an AIDS gestorben ist und ihre erste Frage war "Wie? War der Schwul?" :wall: :wall: :wall:

  • ich bin der meinung, dass viele kidz beim ersten mal oder überhaupt beim verkehr keine gummis nutzen. nicht gefühlsecht und so... :14:
    doch so richtig gedanken machen sich viele nicht. will sie ja Net alle über einen kamm schären doch was ICH heute so mitkrieg... ist echt horror.
    eine bekannte von mir hat 3 mädels im gebährfreudigen alter.
    alle 3 sind schwanger oder haben schon kinder weil sie nicht verhütet haben. zum glück waren all ihre lovers negativ. nicht auszudenken, was wäre wenn...
    trotz aufklärung, trotz informationen über medien machen sich viele noch viel zu wenig gedanken und setzen sich nicht mit der materie auseinander!!!!
    zum :kotz:

  • Zitat

    trotz aufklärung, trotz informationen über medien machen sich viele noch viel zu wenig gedanken und setzen sich nicht mit der materie auseinander!!!!

    Meine Mutter ist Lehrerin an der Hauptschule und hat vor ein oder zwei Jahren ihre 10. Klasse entlassen und in der saßen 3 oder 2 Mütter (bei einer war sogar schon das zweite unterwegs) und fünf Väter :winking_face_with_tongue: Ich habe dann mal mit ihr darüber diskutiert woran es liegt, weil Aufklärung fängt teilweise schon in der Grundschule an und wird ab der 5ten Klasse eigentlich stetig wiederholt (war bei mir so)

    Ich denke mir das viele Jugendliche sich nicht trauen zum Arzt (die Mädels) zu gehen um sich die Pille verschreiben zu lassen oder in den Supermarkt gehen um sich Kondome zu kaufen. Aus Scham, Angst etc. Ich habe ihr den Vorschlag dann gemacht Kondome auf den Toiletten in der Schule auszulegen. So etwas sollte unterstützt werden, weil vielleicht nimmt sich ein Junge oder ein Mädchen dann mal eins mit und wenn es zum Sex kommt ist es wenigstens da. Ich bin mir sicher das es schon etwas bringen würde.

  • ja, es ist schon heftig, manche denken tatsächlich Gummis brauchen sie nicht, sie sind ja nicht schwul oder Prostituirte (so ein Schwachsinn) und wenn sie mal trächtig (sorry, aber bei solchen hirnamputierten benutze ich das Wort "Schwanger" nicht) werden, dann werfen sie und hoffen, der Vater-Staat wird sie schon nicht alleine lassen oder sie treiben ab.

    @Sternfängerin

    aber ein klienes Trost für deine Freundin, die HIV hat.
    Es ist in unsere Zeit nicht unbedingt so, dass sie bald sterben wird, da es zum Glück Medikamente gibt. Ich kenne einen Mann, der ist schon seit 15 Jahren positiv und er lebt noch und kann sogar arbeiten.

    Nichsotzrotz heilbar ist HIV nicht, und diese Medis haben hammerharte Nebenwirkungen

    Deswegen : Gummis

  • Zitat

    Es ist in unsere Zeit nicht unbedingt so, dass sie bald sterben wird, da es zum Glück Medikamente gibt.

    Ja aber sie wird auch nie 80 werden. Sie wird nie Kinder oder Enkelkinder haben - wenn sie nicht das Risiko eingehen will auch sie mit HIV zu infizieren.
    Und wer weiß ob sie überhaupt nochmal nen Freund findet. Wer ist schon für ein solches Risiko bereit - auch MIT Kondom mit einem HIV positiven Menschen zu schlafen???
    Mag ja sein, dass man weiterlebt... aba wie???


    Zitat

    Ich habe ihr den Vorschlag dann gemacht Kondome auf den Toiletten in der Schule auszulegen.

    Ja das wäre ne gute Idee, ich hab allerdings in meinem Praktikum schon Ärger bekommen weil ich Kondome verteilen lies, als jemand von der AIDS- Beratung zu Gast war. Es hieß, ich würde sexuelle Handlungen bei Minderjährigen fördern... Aufklärung ist also gut, aber denen auch die entsprechenden Verhütungsmittel an die Hand zu geben ist falsch :14:

    Und selbst wenn meine Tochter mit 12 zu mir kommen würde und sagt sie will mit ihrem Freund schlafen. Statt dass ich versuchen würde ihr das groß auszureden würde ich ihr lieber ne Großpackung Kondome hinstellen. Is doch um einiges sinnvoller denn abbringen lassen die sich eh nicht, wenn sie es wirklich wollen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    LG Sternenfängerin

  • Zitat

    Es hieß, ich würde sexuelle Handlungen bei Minderjährigen fördern...

    na das ist ja mal echt großer bullshit. die zeiten sind nun mal vorbei wo man das erstemal mit 15 oder 16 hat, heute ist es eben 11 oder 12! da muss man mit der Zeit gehen! Boar über so etwas könnte ich mich aufregen! :wall:

  • Heute ist Weltaidstag, daher wollte ich durch ein paar Links drauf aufmerksam machen.

    Zudem will ich an ein paar gute Freunde denken, die ich durch diese heimtückische Krankheit verloren habe.

    [URL=http://www.aerztezeitung.de/nel/?id=429992,4815,/medizin/aids]Etwas Licht und noch viel Schatten[/URL]
    25 Jahre nach den ersten Beschreibungen der Krankheit, die jetzt schon lange 'AIDS genannt wird, gibt es einige Lichtblicke, aber auch viel Schatten.

    [URL=http://www.aerztezeitung.de/nel/?id=429766,4815,/medizin/aids]HIV in Zahlen[/URL]
    6,5 Millionen Menschen werden in 25 Jahren, also 2030, an 'AIDS sterben. Diese WHO-Prognose wird selbst dann eintreffen, wenn bis 2012 acht von zehn Infizierte antiviral therapiert werden.

    [URL=http://www.aerztezeitung.de/nel/?id=429776,4815,/medizin/aids]Große Wirkstoff-Palette sichert Therapie-Erfolg [/URL]
    Die seit zehn Jahren verfügbaren Medikamente für eine hochaktive antiretrovirale Behandlung haben dazu beigetragen, dass Infizierte lange Jahre weitgehend symptomlos leben können. Die Palette an Medikamenten ist inzwischen auf mehr als 20 Mittel gewachsen.

    [URL=http://www.aerztezeitung.de/nel/?id=429774,4815,/medizin/aids]HIV in Kürze [/URL]
    Heute wird weltweit die Rote Schleife getragen / Lebenserwartung bei HIV-Infektion gestiegen / Erfolg antiviraler Therapie hält an / Blutprodukte sind heute sehr sicher / Neue HIV-Vakzine wird in Afrika getestet / Mega-Spende der Gates-Stiftung

    Weitere Infos über Aids

    Was mich trotzdem immer etwas wundert, vom Welt-Hepatitis-Tag haben wohl nur Insider gehört, wenn es da auch weltweit über 170 Mio Infizierte gibt.
    Welthepatitistag

    In diesem Sinne, alles Gute und viel Kraft für Betroffene und deren Umfeld.

    Franz

  • Felis: Was ist XTC?

    Wenn ich mir die Talkshows (besonders von früher) ansehe und sehe, was für Idioten wild durch die Gegend rummachen, ungeschützt, das geht mal gar nicht. Das ist einfach nicht drin in der heutigen Zeit. Der Partner kann noch so toll sein, man sieht die Krankheit den Menschen ja nicht an. Sie wütet im Innern.
    Und HIV ist ja nicht die einzige übertragbare Krankheit oder Infektion.

    In meiner Schwangerschaft wurde auch ein Test gemacht (als Vorsorgeprogramm). Bei mir wars ok. Ich hatte auch schon ungeschützten Sex, den hatten wir wohl alle mal! Aber ich wusste bei den Männern, dass sie kein HIV haben.

    Wisst ihr was ich nicht so ganz begreifen kann? EIGENTLICH ist es BLOß eine Immunschwäche, noch nichtmal eine richtige Krankheit wie Krebs, die alles zerstören kann. HIV schwächt das Immunsystem. Das ist so eine Idiotie.
    Und soll ich euch was sagen? Ich wette es gibt schon hilfreichere Mittel aber sie sind zu teuer und deswegen vertuschen es die Regierungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!