Antidepressiva / Medikamente alles verasche ?!

  • Tag zusammen,
    Ich war lange nicht mehr hier, besonders aktiv war ich eh nie, deshalb wird mich wohl keiner (mehr?) kennen, ist mir auch egal. Wie so oft weiss ich wieder nicht genau wie ich mich ausdrücken soll und was genau ich mir mit dem Beitrag erhoffe, dennoch seid nachsichtig ich bin nur ein Idiot unter vielen.
    Mich würde es jedenfalls sehr interesieren ob ihr (nur die Leute die auch wirklich ADS nehmen, von Theoretikern ist mir die Meinung egal) irgendeine Wirkung verspürt (verspürt habt) außer Zuckungen und Sympthome die einem über 72 Stunden Wachzustand gleichen beim absetzen dieser Scheisse. Ich kann nur von Citalopram, Doxepin, Trevilor und Mirtazapin berichten. Bei Citalopram (ca. 4 Monate einnahme) keine Wirkung außer die gennanten beim absetzen, Trevilor (ca. 26 Monate) das gleiche wie bei Citalopram nur das hier die Absetzsymtome wesentlich stärker sind. Doxepin und Mirtazapin halte ich für sehr gute Schlafmittel und als solche sind sie Benzos auch vor zu ziehen da ich keinerlei Toleranzbildung fest stellen konnte, aber eine Wirkung außer die sedierende konnte ich auch hier (Doxepin 2 Monate) (Mirtazapin ca. 26 Monate) nicht fest stellen, hier sind die Absetzsymtome geringer ausgeprägt als bei den vorher beschriebenen, besonders bei Doxepin fielen sie wesentlich leichter aus.
    Absetzsymtom ist ein Begriff der in Packungsbeilagen von Medikamenten verwendet wird, es ist dennoch nichts anderes als Entzugserscheinungen genauso wie bei illegalen Drogen die eine Beendigung der Einnahme extrem erschwert (behindert). Was mich zum eigentlichen Thema führt, ich bin leider kein Hellseher und kann mich nur offizieler Quellen von Informationen zum Arzneimittelmarkt bedienen. Daraus kann ich entnehmen das (insebesondere in Amerika aber überall sonst auch) ADS. immer mehr zu den meist verordneten Medikamenten überhaupt gehören. Kurz gesagt Medikamente (Drogen) die keine Wirkung aber eine starke Abhängigkeit erzeugen werden dazu benutzt um Geld zu machen. Wer Erfahrungen mit illegalen sowie "rezeptpflichten" ""Drogen"" hatt weiß das sich die Entzüge und körperlichen/geistigen Schäden zwischen beiden Klassen kaum unterscheiden. Auch Medikamente (legale Drogen) die zur Substitution von illegalen Drogen benutzt werden erzeugen meist einen schwerer überwindbaren Entzug. Die intelligenten Dealer unserer Zeit sitzen in der Pharmaindustrie, Geld machen zählt hier und wen man Süchtig machende Substanzen zur verfügung hatt die sogar noch legal verordnet werden können, ist das eine vorzügliche Geldquelle. Vieleicht sehe ich das ja alles völlig falsch das kann sein, vieleicht aber auch nicht.... Cannabis seit langer Zeit verboten, dennoch steigt der Konsum die Pharmaindustrie schaut nicht zu wie so viel Geld "verloren geht" und zack wird es in immer mehr Ländern als Medikament zugelassen. Selbstverständlich gibt es Medikamente die wirklich helfen sollen und das auch tun, dennoch gibt es wie in jeder anderen Industrie, Gemeinschaft, Gesselschaft, Betrieb oder wie man es nennen will mehr Arschlöcher die nur auf sich selbst schauen als gute Menschen. Ich selbst nenne mich Idiot weil ich immernoch von diversen Medikamenten abhängig bin aber zumindest bin ich endlich von allem illegalen Weg.. naja jetzt bin ich eben ein Tablettensüchtiger Alkoholiker, als solcher hatt man wohl am wenigsten Stress so lässt sich Ärger mit der Polizei und ständigen briefen von Staatsanwälten vermeiden. Dieses System ist sehr Intelligent geschaffen von diesen ..... Schwe... Menschen. Natürlich wäre es das beste garnichts zu nehmen klar, aber ich krieg das nicht hin und hab mich damit abgefunden und bin wohl jetzt in der Situation in der ich bis zum Ende sein werde. Wenn ich irgendwas geschrieben habe das nicht erlaubt ist oder andere auf schlechte Gedanken bringt oder so dann macht das ruhig weg. Bin sehr auf andere Meinungen dazu gespannt !
    Beste grüße

  • Hallo Bär,
    ich kann im Bereich ADS nur von Doxepin sprechen und Meleen (? oder ähnlich). Eine Wirkung von Doxepin hab ich überhaupt nicht gemerkt. die letzteren haben mich hingegen zumindest bei Beginn der Einnahme irgendwie total aus den Socken gehauen (Achtung!Gleichzeitige Einnahme von Benzos), eine stimmungsaufhellende wirkung habe ich aber trotzdem auch bei diesen nicht bemerkt.

    Generell glaube ich aber nciht das alle Adp nur Placebos sind.
    Ich kann mir gut vorstellen dass die auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich wirken. Zudem kann die Wirkung ja auch durch Beikonsum verschiedener Mittel (illl.Drogen, Medikamente, Alkohol) beeinträchtigt und verändert werden. Das ist aber nur mein ganz subjektiver Eindruck, ich bin weder Arzt noch sonst großartig fit auf diesem Gebiet :winking_face:

  • Ich glaube schon, dass 'ADS auch helfen können - nicht in Form eines Placebos.
    Man bedenke, dass beispielsweise die Schilddrüse an depressivem Verhalten beteiligt sein kann - Und auch da können 'ADS, wie auch Schilddrüsenmedikamente, zu einer Besserung verhelfen.

    Meine Erfahrung ist genau das, wenn auch meine Schilddrüsenfunktion scheinbar noch in Ordnung ist.
    Aber mein AD hat mir schon geholfen, es hat mich wirklich körperlich fitter gemacht und ich bin auch geistig deutlich weniger eingeschränkt. Mir hat es geholfen aus bestimmten Denkkreisen auszubrechen!
    Ob's ein Placebo ist? Keine Ahnung. Ob ich in irgendeiner Art davon abhängig bin? Keine Ahnung. Aber das zeigt sich dann, wenn ich es nicht mehr nehme.

  • Sei mir ned böse Bär, aber immer noch lese ich Bitterkeit aus deinem Beitrag und jetzt kenn ich dich doch schon gut 5 Jahre?

    Was erhoffst du dir durch ein Ad, vielleicht fangen wir es mal so an?

    Ich sehe den Widerspruch schon mal da, es wirkt nicht, aber ich hab Entzug davon. Das kann schon mal nicht sein, wenn es denn ein Placebo.

    Bist du denn Alkoholiker?

    Beiträge die jemand nich passen, aber den regeln entsprechen, die bleiben - muss man ja nicht lesen :winking_face: Wenn aber was nicht erlaubt ist, dann musst schon du drauf achten :face_with_tongue:

    Wenn da noch drauf antwortest, dann werd ich mich auch dran machen, weil ich hab schon viele Jahre Ad's genommen und war zufrieden.

    LG Franz

  • Ich nehm auch n Ad und hab auch einige ausprobieren müssen, bis etwas wirkte...

    Bin schon überzeugt von der Wirkung da ich bei Dosiserhöhung schon reagierte. Denk also nicht das es Placebos sind... Und sie helfen durchaus, jedenfalls bei mir.

    Hm, Mirtazapin hab ich auch schon mal ausgeschlichen und teile deine Meinung, das geht recht einfach...

    Ich sehe das auch nicht als "Entzug" sondern eben als ausscleichen..Ad´s wirken nun mal aufs Gehirn und natürlich bekommt man das mit, aber es ist kein Entzug im eigentlich Sinn *meine Meinung* Es geht recht einfach *find*
    Und ja,. dein Beitrag wirkt bitter, resigniert. Die Schuld suchend in der Industrie,beim Staat...

    Ich denke, das die Forschung, der Staat, die Medizin einfach nur Wege Sucht zu helfen...und ich finds schön wenn es funktioniert.

    Was möchtest du? Ein Medi was du bewußt bemerkst, welches nicht abhängug macht, aber dein Bewußtsein verschleiert? Das gibt es nicht...Und der Sch..Staat wird dir nicht helfen..Du mußt es tun!

    Lg
    desty

  • Hallo, danke für die Antworten!

    hmm ja Franz das dürften mit dem Forum davor wohl schon ca. 5 Jahre sein. Das mit keine Wirkung und dennoch Entzug klingt Paradox dennoch ist es so. Zum Thema Entzug von ADS hab ich alles gesagt was ich dazu sagen kann, ich war schon einige male auf Entgiftung (Gruß an die G1 E) wegen verschiedener Substanzen von den ersten "Sitzungen" hab ich hier glaub ich schon mal Berichtet, es sind noch einige gefolgt aber das ist ein anderes Thema. Was ich damit sagen will ich weiss wie sich Entgiftungen von wie soll ich sagen "echten" Drogen anfühlen und kann deshalb ganz sicher sagen das beim Absetzen von ADS aber eindeutig am härtesten von Trevilor der Entzug anders nicht ganz so schlimm aber dennoch ähnlich unerträglich werden kann, deshalb werde ich das absetzen dieses Medikaments nach wie vor bewusst Entzug nennen. Warum ich ADS (nahm) nehme, nunja da ich mir damals helfen wollte mein erstes Ad bekamm ich vom Hausarzt, meine nächsten dann als ich mich das erste mal freiwillig über den Hausarzt in die Psychatrie hab einweisen lassen. Ich kann nicht beurteilen wie sich das für andere anfühlt aber für mich war das damals der schwerste Schritt, die schwerste Entscheidung zugleich die größte Angst die ich bisher in meinem Leben hatte. Wer noch nicht dort war kann nicht wissen das es da nicht ganz so furchtbar zugeht wie man immer so hört.. aber damals wusste ich das eben nicht und.. Scheisse ich könnte kotzen wenn ich an damals denke.. hiermit will ich sagen das man wenn man sich einweissen lässt wirklich am Abgrund steht und es gab zwei Wege ich musste mir helfen lassen oder mich aufhängen. Oh man.. ich müsste noch viel viel weiter ausholen um genau zu erklären wieso ich ja es mag sein etwas verbittert über das Thema "sich helfen lassen" denke. Wären der Psychodoc und sein Gehilfe nicht solche arroganten Arschlöcher gewesen die alles zu wissen und richtig zu beurteilen glaubten wäre vermutlich alles ganz anders gelaufen. Man kann nicht mehr machen als um Hilfe zu bitten wenn man selber nicht mehr weiter weiß, aber wenn das ignoriert oder falsch interpretiert oder sonst was wird, und das mehrmals bei verschiedenen Ärtzten/Einrichtungen so abläuft führt der Weg den man geht mehr oder weniger ganz Tief in einen riesen Berg Scheisse aus dem man sich GANZ ALLEINE wieder raus wühlen muss, nun gut ich konnte den Weg aus der Scheiße finden aber mir klebt immernoch ne Menge davon am Leib die sich wohl nie wieder abwaschen lässt. Auch wenn das wieder böse klingen mag.. ohne Drogen hätte ich das nicht geschafft, klar gabs dadurch extrem viel Stress aber das musste wohl so sein. Was mich sauer macht ist eben das, dass ADS nicht mal kurzfristig helfen zumindest mir nicht und alles nur schwerer gemacht haben. Vieleicht deshalb hab ich mir meine eigenen ADS gesucht und dabei ziemlich alles an Substanzen an die ich ran kommen konnte probiert hab einiges davon hätte nicht sein müssen, und dadurch hab ichs mir natürlich hier und da wieder sehr schwer gemacht und mich fast wieder (in) vor den Abgrund gebracht.. Und zugleich haben sie mich auch wieder davon weg gebracht. AU weia ist das wieder ein text.... Mit ADS hab ich jedenfalls nichts auf die Reihe gebracht mittlerweilen ist Wodka mein festes ad und wirds wohl bleiben ich hab sogar wieder einen Job.. keinen wirklich guten aber immerhin wird mein Leben dadurch mehr und mehr normal. Jaja ich weiss das geht auch ohne (glückwunsch an die diejenigen) bei mir gehts eben nicht ohne. Das sind eben die Erfahrungen die ich gemacht habe, das Ergebniss des ganzen ist wohl wer sich wirklich helfen lassen will kriegt erst mal schön auf die Fresse bis er langsam selbst versteht das man sich nur ganz allein helfen kann. Dieselbe Meinung hab ich über Therapien mit Psychologen.. das ist genausowirkungsvoll wie ADS. Wie gesagt das sind meine Erfahrungen deshalb schimpfe ich auf "das" System, auf die tollen möglichkeiten sich helfen zu lassen und darauf das manche leute glauben aufgezwungene "Hilfe" [als beispiel ein Polizist nimmt einem Fixer seine shore ab und meint ihm damit zu helfen] sei förderlich. Uh.. ich brauch ne Pause..
    Beste grüße

  • Oh man, wo ich so spontan deinen Beitrag lese muss ich mir echt ein Grinsen verkneifen. Ich kann deine Verbitterung schon nachvollziehen. Ich war zwar noch nie in therapie, aber habe trotzdem genug Erfahrungen mit Leuten gemacht die einem "helfen" wollten (Heimbetreuer/Psychologen, Sozialarbeiter, Schulpsychologen usw.). Wenn ich heute über manche Dinge nachdenke, die die so losgelassen habe kann ich mir auch nur an den Kopf packen und es macht mich heute noch wütend, wie man da zum Teil behandelt wurde oder für welchen Schwachsinn die ihr Geld verdienen.

    Vom Gefühl her dacht ich bei einigen Sachen, die du geschrieben hast sofort "jawoll, ganz deiner Meinung". Z.B. das Thema sich selbst ADS suchen und den Weg ALLEIN schaffen. Sch*** auf den Rest! Allerdings ist das nur ein erster spontaner Gedanke, wenn ich mit klarem Kopf über das alles nachdenke wird mir aber bewusst, dass DAS niemals eine Möglichkeit sein kann wirklich clean und dauerhaft glücklich zu werden. Natürlich kann ich auf alle Ärzte und Ratschläge pfeifen und mir wenn ich gestresst bin ne Flasche Bacardi holen, ne Tüte bauen o.ä. Aber im Grunde sind das nichts anderes als Ersatzdrogen. Mag auch sein, dass manche damit ein Leben lang klar kommen, aber die meisten (und vor allem eh suchtgefährdete Personen) belassen es auf Dauer nunmal nicht dabei. Und auch wenn du vermutlich keinerlei Ratschläge im Moment mehr hören willst, solltest du trotzdem genau dadrüber nochmal in Ruhe nachdenken.

  • Leider machen immer wieder Leute schlechte Erfahrungen wenn se in eine Klink gehen oder einen Therapeuten aufsuchen.
    Ich will das auch gar nicht anzweifeln, weil es gibt nun mal genauso schlechte Ärzte wie Automechaniker, aber ich denke der Großteil hat schon was drauf. Da aber der Kopfdoc schlecht nur ein Ersatzteil auswechseln kann, da hat er nen schweren Stand.

    Ich hab heut schon in meiner PN deine Verbitterung angesprochen :winking_face:
    Bär, du musst versuchen, dass du zur Ruhe kommen kannst, weil wenn du mit dieser Ablehnung zu einem Thera gehst, dann kann auch nix rauskommen.
    Verstehen kann ich es ja, was meinst wie ich viele Jahre alle abgelehnt habe, AD's waren für mich auch nur weitere Drogen :winking_face:

    Mit Vodka kann aber auch kein Ad so richtig wirken, oder?
    Zudem, wenn alles mögliche eingeworfen hast, dann muss auch erstmal alles raus und wie du völlig richtig schreibst, schnell wirkt ein AD nun mal leider nicht.
    Was aber für mich das wichtigste ist, nur ein AD einlegen und alles ist gut, daran glaubst doch selber nicht :face_with_tongue:
    Das soll heißen, ohne weitere Therapie wird es nichts bringen und das sag ich, weil ich selber viele Jahre den schweren Weg gegangen bin, selber immer gekämpft habe, aber es doch nie geschafft habe.

    Wie bringt man also so nen Kerl zum Therapeuten?
    Es wird dir nichts bleiben, Termine machen, anschauen, überdenken und dann den nächsten aufsuchen - bis es eben passt. Sowas kann ein Jahr oder länger dauern, aber ich kenn keine weitere Basis, die soviel Vertrauen erfordert, Fachwissen muss ja auch überzeugen, grad wenn man nich auf der Brennsuppe daher geschwommen ist :winking_face:

    Manchmal braucht es so nen Weg, ich hab mich auch paarmal selber einweisen lassen. Auch den harten Weg über jahrelage 'Drogensucht, die hab ich gebraucht oder was auch immer. Nur wenn man dann mal wirklich die Schnautze voll hat, dann geht der Kampf ja erst los.
    Entziehen, für mich eher ein Klacks, wenn man den ganzen Weg danach anschaut.
    Aber es sollte doch nachvollziehbar sein.
    Jahre ziehen wir uns alles rein was geht, dann entzeiht man, macht vlt noch ne Kurzzeitthera von 3 Monaten und alles soll weggeschwischt sein?
    Nein, ganz sicher nicht und ich setz da eines drauf - ich behaupte, so lange man drauf war, solange dauert es auch, bis man komplett runter ist.
    Mag sich jetzt doof anhören, aber ich kenn viele Leute die sagen, erst nach vielen Jahren ist man wirklich clean, auch wenn man nix mehr konsumiert hat.

    Kann man verstehen was ich damit meine?

    Ich rate dir, versuch es erneut, weil dein Vodkazeugs wird dich nur wider da hinbringen, wo du eben grad herkommst.
    Keiner schafft es von heut auf morgen, aber man muss wirklich immer wieder anfangen, wenn es auch oft echt nervig ist und man keinen Bock mehr hat.

    Man bedenke, was gibt es schlimmeres als ne 'Sucht zu besiegen? Gut, schwere Krankheiten noch, aber sonst?

    LG Franz

  • Hallo Bär!

    Also ich bekomme3 auch Ad´s. Ich nehme Paroxetin 40 mg und ich merke eine Wirkung! Ich merke, wie ich meine Angst besser unter Kontrolle habe und ich gehe viel unter Menschen und habe daher erfolgreich gegen die stärksten Depressionen und Sozialphobie gewonnen. Natürlich ist es kein Zaubermittel, bei dem man von heut auf morgen nur fröhlich durch die welt läuft. Ich kann sagen, dass Paroxetin ein SEgen für mich ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!