Therapie abbrechen/Therapeutenwechsel

  • ich mache wegen meiner Bulimie seit einem halben Jahr eine Gesprächstherapie. Am Anfang hat sich auch wirklich was gebessert, ich hab mich mit der ES auseinandergesetzt, gute Gespräche mit dem Psychotherapeuten über meine Kindheit, mein Zwangsverhalten und meine Persönlichkeit gehabt. In den letzten Monaten hatte ich aber immer mehr Essanfälle, denen ich total hilflos gegenüberstand, und immer weiter in dem Sumpf versunken bin, ohne irgendwas dagegen tun zu können, und der Thera war mir da auch keine große Hilfe, der kam mir nur mit seiner üblichen Leier meine FAs würden durch Gefühle ausgelöst und ich sollte stärker auf meine Gefühle achten und versuchen diese anders als durch Essen zu befriedigen. Aber ich schaffe es einfach nicht! Dieses Gefühlszeugs hab ich lang genug versucht, ich hab mir echt Mühe gegeben, aber es bringt mich null weiter.
    Jetzt bin ich an einem Punkt wo ich sage es geht so einfach nicht mehr - Ich hab zugenommen, bin nur noch frustig sodass ich fast täglich heule, an Selbstmord denke (ich habe schon einige male versucht mich zu vergiften), mich total zurückziehe und immer weiter absacke.
    Es ist schlimmer als je zuvor, und ich brauche dringend Hilfe. Nur weiß ich nicht was ich machen soll - wenn ich die Therapie einfach abbreche hab ich ja auch nix gekonnt.

    Wie finde ich jetzt schnell einen neuen Therapeuten und vielleicht sogar ne neue Therapieform? ich würde mich gern in professionelle Hände begeben; jmd der Ahnung hat erzählen was los ist und gesagt bekommen was mir helfen wird! vielleicht brauch ich ja auch Medikamente gegen die Depressionen, ich würde auch in ne Klinik gehen, einfach jedes Angebot annehmen, was ne Alternative darstellt!

  • Slania, wieviele Jahre steckst du schon in deiner ES? Ein halbes Jahr ist nicht viel Zeit, um uralte Probleme zu lösen. Gib dir einfach mehr Zeit. Du fängst doch grad an, Dinge aus der Tiefe zu holen, natürlich machen die etwas mit dir, lösen eben FA's aus. Versuche geduldiger zu sein, erwarte nicht, dass du in kürzester Zeit alles gelöst hast. Das schafft niemand.

    LG, alive

  • Hallo Slania,

    ich denke auch, bissel Geduld wäre schon noch angebracht. Sprich doch mal mit deinem Thera drüber, dass du unzufrieden bist, dass es dich so nicht weiterbringt. Vielleicht hat er ja auch noch ne Alternative.

    Ansonsten, frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, ob sie dir eine Liste mit Therapeuten und/oder Kliniken geben können, die auf Essstörungen spezialisiert sind. Ansonsten helfen oft auch gelbe Seiten weiter, einfach durchtelefonieren.

    Über Therapieformen kannst du dich auch gut im Internet (z.B. Wikipedia) informieren!

    Ich finde es aber echt toll, dass du weiter professionelle Hilfe in Anspruch nehmen willst und nicht sagst, dass das eh nichts bringt! :top:

    Viel Glück bei deiner Suche!
    Liebe Grüße
    rose

  • ich kann keine geduld mehr aufbringen, wenn ich nicht bald nen ausweg finde verrecke ich.


    damals hab ich den thera ja auch über ne liste von der krankenkasse gefunden, aber alle dich ich sonst durchtelefoniert hatte, hatten ewig lange wartezeiten.
    für ne Klinik müssten meine Hausarzt und der therapeut zustimmen, und die meinten "bei mir wärs nicht so akut" bzw. der thera will mich halt behalten (ich bin ja auch ne angenehme patientin mit der er gutes geld verdient) und hat mich, als ich zb nach ner Gruppentherapie gefragt hat (die die krankenkasse mir sogar zahlen würde, wenn thera+arzt die beantragen!) eher ausgebremst, ich solle mich doch erstmal auf die gesprächstherapie konzentrieren, auf meine gefühle achten, blabla.

  • Sprich mit deinem Hausarzt und auch mit der Krankenkasse, der jetzige Therapeut muss da nicht unbedingt mitreden.

    Zudem, wenn es so aktut ist, dass du auch Selbsttötungsgedanken hast, dann findet sich sicher schneller ne Lösung, nur die müssen davon wissen.
    Das heißt, dein Hausarzt sollte wissen wie weit es geht, ich denk dann wird er dir schon helfen. Wenn die aber davon ausgehen, dass du "nur" ne ES hast, dann muss man eben mal bisserl warten.

    Lass uns mal deinen Wohnort zukommen, dann schauen wir, was sich machen lässt (per PN ;))

    LG Franz

  • aktueller stand:
    - das letzte gespräch mitm thera hat was gebracht, er würde es sogar befürworten wenn ich in ne klinik gehe, und wenn ich unbedingt will würde er auch ner Gruppentherapie zustimmen. ich werde bei dem therapeuten bleiben und suche jetzt ne Gruppentherapie in der nähe, also wenn ihr tipps habt wie/wo ich da suche, nur her damit
    - ne klinik hab ich auch schon gefunden (Salus-Klinik), die nehmen mich aber frühestens März, selbst wenn ich teilstationär mach :frowning_face: aber immerhin ein ausblick...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!