probleme mit dem essen.

• .. und ich bin alleine.
    ich habe seit ein paar jahren probleme mit dem essen. ich fand mich schon immer zu dick, und in der pubertät habe ich auch einiges zugenommen.
    ich war nicht übergewichtig, aber im oberen bereich des normalgewichts.
    ich durfte mir auch teilweise dumme sprüche anhören. dann fing ich an abzunehmen, hab das essen radikal reduziert, am tag einen halben apfel und drei gummibärchen, und fand es immer noch zuviel.
    ich habe rasch abgenommen.
    doch dann habe ich die kurve gerade noch bekommen bevor ich in etwas reingerutscht bin, habe wieder ziemlich viel gegessen und drastisch zugenommen und zwar mehr als ab.
    dann wechselte es zwischen hungerphasen und fresszeiten. ich hatte gewichtsschwankungen zwischen 8-10 kilo.

irgendwann habe ich angefangen abzunehmen auch in der klinik weiter, wenn ich zuviel gegessen hatte, habe ich mich manchmal erbrochen.
    ich habe weniger gegessen und trotzdem zugenommen.
    da bekam ich Angst wieder dick zu werden und habe immer wieder erbrochen. nach fast jeder mahlzeit.
    das essen reduziert.

jetzt bleibt das essen noch nicht mal mehr von alleine drin.
    ich esse momentan nach einer 2wöchigen fressphase kaum. ich habe keine lust, ich möchte abnehmen und das bedürfnis nach essen ist einfach fast weg. ich habe an manchen tagen FAs vor allem wenn ich den ganzen tag kaum etwas gegessen habe. aber auf der anderen seite freue ich mich über das hungergefühl.
    nach den FAs kotze ich.
    jetzt ist es einfach so, ich weiß dass es nicht gut ist! und ich möchte wenigstens ein bisschen essen, und auch so dass es drinbleibt.
    ich bin nicht untergewichtig, ich weiß dass ich im unteren bereich des normalgewichts bin. ich finde mich fett, aber ich weiß dass gar nichts essen keine lösung ist.

habt ihr irgendwelche tipps?
    oder gesunde, fettarme und kalorienarme rezepte für mich? dass es drinbleiben kann..
    mit meiner therapeutin kann ich nicht sprechen, will ich auch nicht, ich hasse sie. außerdem bin ich im thema essen momentan ziemlich empfindlich.

• Zitat von purplewater;96303

mit meiner therapeutin kann ich nicht sprechen, will ich auch nicht, ich hasse sie. außerdem bin ich im thema essen momentan ziemlich empfindlich.

THERAPEUT WECHSELN!!! mit ein paar ernährungstipps ist dir nicht geholfen, du brauchst ne richtige therapie. und zwar bei nem therapeuten dem du vertraust!
    sprich am besten erstmal mit deinem hausarzt drüber, der kann dir auch bei der therapiesuche helfen, außerdem feststellen ob du vielleicht irgendwas mitm magen hast oder das erbrechen bei dir andere organische ursachen hat.

ansonsten vorerst kleine portionen essen, dinge die leicht und gut verträglich sind (also nicht gerade steak), und die dir nicht unangenehm sind. nach ner tafel schokolade fühlt man sich schnell schlecht, deswegen lieber nen kleinen teller nudeln essen, auf das sättigungsgefühl des körpers warten und wenn du dann noch hunger hast noch etwas essen.

• danke für deine antwort, ich freu mich immer wenn mir jemand versucht weiterzuhelfen.

das mit dem steak hat sich sowieso erledigt :grinning_squinting_face: ich bin vegetarierin.

ich habe es gestern mittag relativ gut hinbekommen, habe dann gegessen wenn mein bauch hunger gemeldet hat. es blieb drin. gestern abend nicht mehr hab ungefähr die hälfte an kcal in mich reingestopft die man am tag ca. braucht. das blieb drin! ich hab mich gezwungen.
    katastrophal!
    und heute??
    vielzuviel zu mittag gegessen, danach noch ziemlich viel mit schokolade.
    ich habe schon xmal erbrochen und trotzdem glaube ich ist noch etwas drin und ich merke schon wie mein gewicht steigt!
    ich bin nacher bei meinem hausarzt, wegen etwas anderem, ich weiß nich ob ich ihn darauf ansprechen kann.

• Zitat von purplewater;96410

das mit dem steak hat sich sowieso erledigt :grinning_squinting_face: ich bin vegetarierin.

*gutfind*

Zitat von purplewater;96410

gestern abend nicht mehr hab ungefähr die hälfte an kcal in mich reingestopft die man am tag ca. braucht. das blieb drin! ich hab mich gezwungen.
    katastrophal!

es ist normal, ca. die hälfte des tagesbedarfs beim abendessen zu essen! andere machen das täglich... und bei restaurant-besuchen passiert das ganz schnell. das ist auch nicht schlimm, wenn man morgens nicht so viel ist, mittags nur was leichtes, dann darf man abends auch zuschlagen! also theoretisch brauchst du kein schlechtes gewissen zu haben. ich kann aber gut verstehen dass du dich schlecht fühlst weil du dir das was du dir vorgenommen hast, nicht eingehalten hast. trotzdem: das resultat an sich ist nicht dramatisch!

ich habe schon xmal erbrochen und trotzdem glaube ich ist noch etwas drin und ich merke schon wie mein gewicht steigt!

ja, es wird noch etwas drin sein, denn alles kotzt man nie aus. deswegen ist erbrechen auch absolut keine abnehm-methode. ich glaub es ist sogar ganz gut dass du wenigstens ein bischen was bei dir behälst, du hast bestimmt den ganzen tag sonst nix gegessen?
    ach ja: falls du über Abführmittel nachdenkst; lass es, die bringen nix...
    dass du das gefühl hast dass dein gewicht steigt zeigt wie sehr du schon in der ES drinsteckt, diese gedanken sind völliger blödsinn!

ich bin nacher bei meinem hausarzt, wegen etwas anderem, ich weiß nich ob ich ihn darauf ansprechen kann.

ich kann dir nur dazu raten es zu tun... mein gott, der hört täglich von hämorriden, magen-darm-grippe, blähungen und was weiß ich...
    mein arzt hat damals auch nur so reagiert, wie er auf jedes andere wehwehchen weswegen ich zu dem renn reagiert: zuhören, nachfragen, konzept vorschlagen...

ich wünsch dir alles gute :63:

• danke erstmal für deine antwort..

Zitat

..es ist normal, ca. die hälfte des tagesbedarfs beim abendessen zu essen! andere machen das täglic

das hast du falsch verstanden. ZUSÄTZLICH. das war weder abendessen noch das was ich noch gebraucht hätte. sondern nach dem abendessen waren es ca. soviele.

ich habe mich letztendlich doch getraut es bei meiner therapeutin anzusprechen, aber sie sagt sie will mich vll in eine klinik für ES stecken. was soll ich denn da? zwischen lauter dünnen mädels.
    ich bin vor 3 wochen aus der klinik entlassen worden!
    ich geh nicht schon wieder! das nervt mich alles sowas von..

• hm, okay.
    ich finds echt mutig dass du dich überwunden hast!
    komisch dass deine therapeutin direkt mit klinik kommt - normalerweise macht man erstmal ne ambulante therapie, und die therapeutin allein kann dich auch gar nicht "in ne klinik stecken"; sondern nur der hausarzt.
    meiner meinung nach solltest du dir nen neuen therapeuten suchen, mit dem du auch über die ES reden kannst.
    aber wer sagt dass inner klinik nur dünne mädels sind? :confused_face: da sind doch Net nur Magersüchtige; sondern auch Bulimiker (die meistens normalgewichtig sind) und adipöse, ganz zu schweigen von den "normalen Suchtis", also alkoholiker, tablettensüchtige usw. und wieso würdest du dich unter dünnen unwohl fühlen? letztlich verbindet einen doch eines: dass man versucht seine Probleme mit einem falschen Verhalten zu kompensieren; ob das Verhalten jetzt nicht-essen, essen, essen+erbrechen ist, ist doch egal...
    hast du mal überlegt zu ner selbsthilfegruppe zu gehen? da kannst du dich ein bischen mit anderen austauschen und vielleicht auch nach nem guten therapeut umhören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!