Alkohol-Entzug im Second Life

  • Zitat

    Drogenentzug übers Internet: Das ist in der virtuellen Welt von „Second Life“ möglich. Wissenschaftler von Accelerated Recovery, einem Suchttherapie-Zentrum in Atlanta in den USA, testen seit neun Monaten diese Art der Hilfe von Alkohol- und Drogenabhängigen. Treffpunkt für Therapeuten und Patienten ist die virtuelle Insel „Identity Island“. Dort werden 100 Abhängige in Einzel- und Gruppengesprächen betreut.
    Quelle: http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id1732.htm 01-08-2208

    http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id1732.htm


    hm, kann mir irgendwie Net vorstellen dass das ernsthaft hilft... wollt euch die nachricht trotzdem nicht vorenthalten, interessant find ichs allemal.

  • ...und ein großes Staunen kam über ihn!
    Ich sags mal so: Alki's bringt eure leeren Pfandflaschen zurück, schafft euch einen vibrierenden Sessel & eine Specialbrille an & alles wird gut?!!:50:

    Danke für den Link!
    Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, warte aber schon auf den nächsten second life trend:
    Internetsucht in second life kurieren.....lol.....

    LG.Ganesha

  • Ich sag mal, immer noch besser als weiter saufen und es steht doch dort, es ersetzt nicht eine reale Therapie.

    quit the shit ist aber auch nicht recht viel anders, also ne virtuelle Therapie - natürlich ohne das ganze Spielezeugs :winking_face:
    An sowas aber glaub ich schon, unsere SHG's leisten auch seinen Teil und sowas wie quit the shit werdeen wir in Kürze ja selber anbieten, wenn auch etwas intensiver und länger als dort!

    LG Franz

  • Okee - wir sagen bei "Qualmfrei...." ja auch:" Egal, wie einer aufhört..."
    Bin bei sowas halt immer sehr sehr skeptisch...schau mir aber die Seite mal an!

    Alles, was hilft...LG,Ganesha

  • Hallo,

    danke für den Link. Ich bin kein Spielefreak (höchstens Brettspiele in Gesellschaft) und darum kenne ich Second Life auch nur vom Höhrensagen.
    Meine erste Auseinandersetzung mit meinem Alkoholkonsum fand im Inet statt. Ich habe gesucht und Infos und Austausch gefunden. Mir hat das sehr geholfen! Allerdings NUR das hätte ich mich auf Dauer nicht weiter gebracht. Da ich mich sehr isoliert hatte, war es wichtig wieder raus zu gehen und mich mit realen Menschen auseinander zu setzen.

    Als Einstieg finde ich sowas gut! Wenn dann noch eine reale SHG dazu kommt, oder so...... warum nicht?

    LG
    Kerstin

  • Habe da auch nochmal drüber nachgedacht:
    Es stimmt schon - so kann sich mancher an seine Problematik herantasten, was er im sich im "Real Life" wahrscheinlich erstmal garnicht traut...

    seufz - werde wohl langsam doch n bissel alt, eingerostet & betriebsblind...

    Alle Wege führen ja nach Rom....Danke für's Anstoßen! Kann man(n) immer wieder mal brauchen...

    LG. Ganesha.

  • Ich habe "Quit the shit" vor einer ganzen Weile mal ausprobiert. So richtig konnte die Dame mir da aber nicht helfen.

  • kannst du bisi mehr drüber erzählen? also wie der kontakt abläuft, welche angebote gemacht werden, ob die kompetent, verständnisvoll sind... würde mich interessieren :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!