alkohol mein bester freund

  • seid nun gut 8 jahren gehört Alkohol zu meinen besten freunden ich hab auch schon paa mal versucht damit aufzuhören aber es geht einfach nicht ich weiß nicht was ich noch machen soll weil wenn ich nicht trinke dan rizz ich mich oder nehme drogen und des ist auf die dauer einfach nicht mehr gut für mich ich bin aber wiederum nicht stark genug damit auf zu hören und denk jedesmal sobald ich nüchtern bin das ich nicht mehr will und einfach nur sterben will dan nehm ich des nächste bir und rauch ein bischen was aund dan ist alles vergessen so wie es sein soll deswegen hab ich damals mit dem ganzen mist ja auch angefangen ich weiß ich brauch hilfe aber nüchtern trau ich es mich einfach nicht und damit hab ich ein problem

  • Der erste Weg der Besserung ist schon mal sich was eingestehen und das hast du gemacht.

    Was aber spricht gegen professionelle Hilfe?
    Die kannst du anonym in Anspruch nehmen, kannst dich auch hier bei uns per Mail beraten lassen (Expertenfragen) oder viele andere Möglichkeiten.

    So wie du es beschreibst, da scheint es allein nicht zu bewältigen zu sein. Hast du denn schon mal Therapie gemacht?

    Wir helfen dir gern mit der Suche nach Beratungsstellen in deiner Umgebung oder Therapeutensuche.

    Alles auf einmal wird auch nicht klappen, man sollte mal herausfinden, was im Moment umsetzbar erscheint.

    Deine Situation kennen viele von hier, ich kann nur sagen, es ist ein harter Weg, aber ein machbarer.
    Lass dir helfen, vielleicht erstmal hier bei uns und dann Schritt für Schritt real?

    Erzähl mal bisserl mehr über dich, warum meinst du bist du in dieser Situation?

    LG Franz

  • warum ich in der situation bin zuerst mal falsche freunde ich mein als ich den ganzen mist angefangen habe war ich erst 14 ich hatte probleme in der schule aber vorallem mit meinen eltern sobald ich getrunken habe ging es mir gut aber halt nur dan dan wird es zur regel und man endert einfach nichts dran da es ja spaß macht mit freunden drauf zu sein
    so dan ist der erste daran gestorbrn und man hat noch mer drogen und alk genommen weil man dan ja vergessen kann dan starb der nechste, und der nechste und so ging es weiter bis ich von der klicke nur noch die einzigste war darauf hin hab ich mich noch mehr beteubt ich hab zwar andere leute kennengelernt aber des sind halt panks und die saufen halt auch also hab ich mit denen auch viel gesoffen so und jetzt 8 jahre nach meinen begin mit alk hab ich langsam Angst das ich des nicht mehr pack ich muss morgens nach dem aufstehn schon mein erstes bier trinken sonst bin ich unaustehlich
    des ritzen hab ich schon früher angefangen ich bin ein mensch der sehr schnell agressief wird und ich hab früh gelernt das des nicht gut ist also hab ich einen weg gefunden um mit meinen agressionen um zu gehn also tu ich mir selber weh und lass es an mir aus bevor ich jemand anderst weh tuh
    ich hab Angst davor hilfe anzunehmen wie sieht des aus 21 und abhängig dazu grüne haare und zuerissenehosen die lachen doch über mich wen ich da hin geh zum beraten lassen für die bin ich doch schon so abgestürzt das man mir ga Net mehr helfen kan

  • Hey,

    Franz hat ja schon viele Hilfen aufgeschrieben. Nimm doch einfach eine davon an.
    Ich finde es ist schon ein großer Schritt, dass du merkst, dass Alk dir nicht gut tut.
    Bei mir war der Alkohol auch lange mein Freund, vor allen war er zum Schluss mein einziger Freund. Tolle Freunschaft - Freunde sollen einem helfen und nicht zerstören, aber das genau hat mein "Freund" mit mir gemacht. Er hat mich kaputt gemacht.

    Ich weiß, dass man bei den Anonymen Alkoholikern auch mit Sprit intus in die Gruppe gehen kann. Für einen weiteren Schritt kann ich dir empfehlen, dir verschiedene Selbsthilfegruppen anzugucken. Mir haben sie geholfen.

    Mutig voran!

    Grüße
    Libelle

  • hey du

    danke für die antwort ich weiß ja des alles aber ich hab unheimlich Angst davor weil ich keinerlei unterstüzung habe weder von freunden noch von familie da ich kein kontakt zu denen hab ich hab einfach Angst das es nicht klapt

  • Zitat

    die lachen doch über mich wen ich da hin geh zum beraten lassen

    Warum hast du solche Vorurteile gegenüber Menschen, die du gar nicht kennst?

    LG, alive

  • weil ich in meinem leben bis her noch nie manden trauen konnte jeder schaut auf sich und was der rest macht ist egal auserdem wenn ich jemanden vertraut habe bin ich gnadenlos auf die fresse geflogen und des tut weh und es fält einem sehr schwer da wieder vertrauen zu fassen

  • Hallo,

    der Punkt ist halt der, dass du erstmal lernen mußt, dass DU DIR wieder vertrauen kannst! Das ist nicht leicht & es bedarf Energie & Zeit!
    Du hast ja nun einen der vielen Schritte getan & hier mal niedergeschrieben, was Sache ist!
    Der nächste Schritt ist nun, dir andere Meinungen anzuhören; dir anzusehen, wie Andere es geschafft haben: Es gibt da kein Patentrezept!
    Außer einem: Hör auf zu trinken - permanent & für immer !!!
    Wenn du das in Angriff nimmst, wächst auch die Bereitschaft & "das Ertragen können, zu sehen, woher deine Selbstzersörungswut kommt".
    Das alles kostet Kraft und Energie: Es bringt aber auch Schöne & Wertvolle Momente.
    Ich kann mich heute noch und immer wieder daran erfreuen, dass ich mir morgens beim Aufstehen NICHTS einflössen, nichts einpfeifen muß, um überhaupt existieren zu können...

    Ich wünsch dir viel Kraft und Energie! Je früher du es angehst, je leichter fällt es dir! LG. Ganesha.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!