brauch hilfe-schlag mich selbst

  • obwohl ich hier sehr anonym bin fällt es mir schwer hier zu schreiben-ich fühl mich so lächerlich und hilflos mir gegeüber.
    ich versuch mal zu beschreiben worum es geht.
    wenn ich in situationen komme in denen ich nichtmehr weiter weiß, sei es weil ich schuld an etwas bin oder einfach nicht weiß was ich noch sagen soll- und dann zwischen mir und meinem partner das schweigen ausbricht, explodiert irgendwann etwas in mir- ich fange an zu zittern,, mir wird total kalt und habe das gefühl als müsste ich gleich platzen wenn ich nicht irgenwas kaputt mache-
    ich gehe dann meist aus dem zimmer in dem wir sind -eigentlich um mich zu beruhigen- ja gut das tu ich auch aber nicht so wie ich es vorhatte.
    das zittern und die selbstvorwürfe werden immer schlimmer -es wird unerträglich und dann schlage ich mit meinen fäusten gegen mein gesicht- so oft bis ich mich erleichterter fühle-
    leider wird das immer schlimmer- heißt man sieht mitlerweile verletzungen offensichtlich- das geht garnicht!

    solches verhalten kenn ich von mir aus der pubertät schon,da hab ich geritzt und dannach mich auch eine zeit lang selbst geschlagen-
    als ich schwanger war hat es aufgehört-
    jetzt nach 3 jahren ist es wieder da, in einer mir noch nicht bekannt gewesen stärke.ich stehe allerdings auch wirklich unter einem sehr viel stärkerem druck als damals- hab sehr viel verantwortung zu tragen usw.
    mein partner darf davon nichts wissen-
    aber ich brauch hilfe- was kann ich denn nur tun wenn diese agressionen kommen?
    viele liebe grüße

  • Hallo ichichich,

    solch ein Verhalten hat immer tiefere Ursachen. Wenn du schon in der Pubertät damit Probleme hattest, liegen hier vielleicht die Gründe, die heutzutage wieder aufkeimen, weil du dich an frühere Situationen erinnert fühlst.

    Wieso können dein Partner und du nicht miteinander reden? Warum entsteht so ein Schweigen? Und warum darf er nichts von deinen Selbstverletzungen wissen? Vertrauen ist doch der Grundstein und wenn er dich wirklich liebt, unterstützt er dich!

    Ich denke, es ist erst einmal wichtig, dass du die Gründe dafür herausfindest, warum du keine anderen Methoden (z.B. schreien etc.) anwenden kannst, warum du dir an so vielem die Schuld gibst. Eventuell wäre auch ein Gespräch bei einer Beratungsstelle oder eine Therapie angebracht.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen!

    Liebe Grüße
    rose

  • Guten Tag ichichich,

    ich denke, dass an erster Stelle die Akzeptanz und die Ehrlichkeit stehen sollte.
    Akzeptiere, was da derzeit bei dir passiert und versuch dich nicht um den Heißen Brei zu lügen, schlussendlich hast du nichts davon.
    Wovor hast du denn Angst, dass du es vor deinem Partner geheim hälst?

    Was du gegen die Aggressionen machen kannst, ... nun schlussendlich musst du das für dich herausfinden. Was dir eben in der jeweiligen Situation am Besten hilft.
    Probiere, aber lass das Selbstschädigende weg.
    Versuch dich abzulenken. Probier Reize aus. (Hier findest du auch eine Lsite von Skills -> Link: Skills )
    Ebenfalls ein wichtiger Punkt, wie gelberose schon erwähnt hat, fang an dich zu analysieren. Achte genau drauf, wann du in diese Anspannung gerätst. Find eAuslöser.
    Alleine ist es nicht einfach.
    Nutze hier das Forum für dich. Schau dich evtl nach Therapiemöglichkeiten um und weihe deinen Partner ein.
    Sich selbst zu helfen, wenn man sich verstecken muss. Das ist wie, wenn man sich slebst ein Bein stellt.

    Viel Kraft
    Zyna

  • hey!!

    ich hab das auch schon so oft gemacht! meine arme waren schon bis ins schwarze verfärbt. auch der kopf hat schon drunter gelitten.
    das ist einfach auch eine art der Selbstverletzung, wie ritzen usw..
    versuch doch deine agressionen auf einem anderen weg rauszulassen. wieso schlägst du dich selbst und nicht was anderes?
    ich habe mittlerweile einen boxsack. ich schlage so fest ich kann.. so lange ich kann. das hilft mir wirklich total!
    oder schlagzeug lernen. das mache ich auch grad. das ist ebenfalls ein guter weg aggressionen rauszulassen.
    du hast verantwortung zu tragen. das hat jeder mensch! du darfst dich von ihr aber nicht erdrücken lassen!
    nimm dir auszeiten!
    und versuch doch mal skills anzuwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!