11ter Tag ohne Sprit ...

• Ich hab ein kleines Problem, da heute ja Montag ist und Du Thera hast hab ich Dir wie jeden Montag Daumen gedrückt und jetzt kann ich Sie nicht mehr finden?! Kannst Du vielleicht mal nachsehen ob ich die bei Dir hab liegenlassen? *weitersucht*

• Hallo Carryon, du gute Seele!

Gut dass du`s ansprichts! Jetzt hätte ich doch glattweg vergessen, dir deine
    Daumen wieder zurückzugeben!
    Sie haben sehr gut getan und ohne die ...wer weiß:
    ich war schon ganz knapp vorm Aufstehen und Rausgehen.
    Abbruch!
    Aber nein ... deine Daumen und deine guten Wünsche haben mich zurückgehalten.
    Und das meine ich ganz im Ernst.
    Nein, das war nicht 'lustig' heute, und wäre ich *weggelaufen*, würde ich niemals erfahren, was er damit bezweckt hat und/oder noch bezwecken wird!
    Eine spannende Reise hab ich da angetreten.

Doch nun wird`s Zeit, dir die seltene 'Leihgabe' wieder zurückzugeben;
    Sicher brauchst du sie selbst wieder (und DRINGEND!) :smiling_face:
    Pass` bitte gut auf sie auf ... sicher brauche ich sie auch nochmal.

Danke nochmals und liebe Grüsse
    Gipfel

PS.: Die Interessengruppe mit der "Ich mach Psychotherap" gibt es nicht (mehr)?

• Update:

Die Thera ist seit Montag beendet - einvernehmlich.
    Ich schrieb ja schon, dass wir bei der 2. Sitzung schon kurz vor einem Eklat standen aufgrund von gegenseitigem Un- bzw. Mißverständnis.
    Nun ist am Montag -gleich zu Beginn- das Ende eingeläutet worden. Für mich kam das ehrlich gesagt etwas (sehr) überraschend.
    Klar das auf dem Nachhause-Weg sofort Gedanken/Gründe für ein Besäufniss aufkamen, aber wie Ganesha so schön schreibt: Ich blieb stur (Morgen sind es 3 Wochen ohne Alk und mir gehts gut).
    Ja - jetzt suche ich mir einen anderen Therap. und hoffe, dass ich mit dem besser harmoniere.

Danke an dieser Stelle an alle Daumendrückenden und Powerbeams schickenden!

Gipfel

• Danke Paindrop. :o
    Es ist nicht so, dass die beiden Sitzungen für die Katz` waren, im Gegenteil!
    Ich habe einen super Tipp mitgenommen, der mir den Alltag (und damit den Umgang mit Saufdruck) sehr erleichtert. Trotzdem werde ich mich jetzt nach einem niedergelassenen Therap umsehen. Den zahlt wenigstens die Kasse ....:top:

:wink:
    Gipfel

• Nun, es geht dabei um die Art und Weise, wie 'man' mit den aufkommenden Gedanken und Gefühlen am ehesten umgeht.
    Das ist wie mit rosa Elefanten, an den du NIE NIE NIE denken sollst. ...und schon geht er dir überhaupt nicht mehr aus dem Sinn.
    Es geht darum, die aufkommenden Gedanken und Gefühle *einfach nur* zu akzeptieren, völlig wertfrei. Sie (zwar) zu registrieren, aber ihnen ansonsten keine weitere Bedeutung beizumessen. Als Beispiel (mein) Zähneknirschen:
    "Oh, da bist du ja wieder. Ok." Und in diesem Moment entspannt sich die Kiefermuskulatur wieder.
    Sicher ist das 'nur' eine Brücke, denn dieses Zähneknirschen ist ja auch nur ein Symptom für einen seelischen Brocken. Doch zumindest nimmt mir das für eine ganze Weile den Druck. Für diesen seelischen 'Brocken' wird mir ein Thera helfen müssen.
    Und genau den suche ich (jetzt wieder). :baby:

Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich rübergebracht und nicht zu wirr geschrieben??(

Gipfel

• ganz und gar nicht wirr. Ich weiß was du meinst. das habe ich schon mal versucht, als ich mit dem Rauchen aufhören wollte. Aber das hab ich auch nicht geschafft. Aber die Gedanken einfach nur akzeptieren hört sich gut an, ich wünsche dir viel Kraft dabei!

Du machst mir auf jeden Fall Mut, dass man aus dem Teufelskreis doch ausbrechen kann

Mit den Zähnen knirsche ich auch immer auch tagsüber, das nervt auch ganz schön. Kenne ich zu gut

• Man kommt IMMER raus! ...weil es IMMER Alternativen gibt!

Es kostet IMMER Kraft und Mut und Zuversicht.
    Eine positive Lebenseinstellung ist wichtig! Und wenn die nicht vorhanden ist, dann muss man sich die auch noch erarbeiten.
    Aber es geht, wie Millionen andere schon bewiesen haben. Und was die können, das können wir auch. Basta! :22:

Ich wünsche dir, dass du`s bald angehst mit aller Wucht. Denn je länger du 'dabei' bist, desto schwerer fällt der Ausstieg.

Viel Kraft und Zuversicht gewünscht und geschickt, Paindrop.

Gipfel

• Hi Ganesha,

danke für deinen Zuspruch!

In Paindrops Thread habe ich gelesen, dass du dich etwas vom Board-Geschehen zurückziehst. Sicher hast du deine Gründe dafür und das ist auch ok so.
    Trotzdem sollst du wissen, das ich deine Beiträge zu den (allen) verschiedenen Threads immer sehr gerne lese.
    Zwischen deinen Zeilen entdecke ich immer wieder ein unheimliches Quantum an Selbsterfahrung und Weisheit.

Nimm` dir deine Zeit, die du brauchst und die du für dich beanspruchst. Es ist DEIN Leben!

Liebe Grüsse
    Gipfel

• Hi, das iss ja wohl DER Gipfel....*lach*

Ja: Mit meinem Hang zum Übertreiben war es mal wieder so weit!
    I did it...
    Hab ja selbst auch ein Forum, wo wir versuchen der Qualmerei Herr zu werden.
    War also täglich mindestens 8 Stunden, am Basteln, am Beiträge schreiben, damit das ins Rollen kommt.
    Hier geschrieben...
    Dazu rutschte ich dann in mein Nighthawk Schema rein: Laptop bis 6.00, 8.00
    morgens, pennen bis um 16:00....etc

Kein Tageslicht, kaum Bewegung.
    Nicht gut für mich: Frust, Depression...

Und generell ist es wichtig zu merken, wann man wirklich Zuspruch leistet & wann man "nur noch klingt, wie ne alte Platte..."

Von daher mal alles zurückgefahren. Priorität aufs reale Leben zurückverlagert.
    Laptop Zeit mittlerweile: Ein Accu = ca 2 Stunden !
    (dürfen auch mal drei werden, aber dann ist wirklich gut).
    Mal wieder Leute eingeladen und besucht...
    Und vor allem: Jeden Tag EINE Stunde raus & spazieren gehen!
    Das powert...

Bleib sauber:
    Ich genieße es wirklich immer noch & immer wieder: Morgens aufstehen & nix einfahren zu müßen!!!

Schöne Sache & du bist auch auf deinem Weg! Power. Ganesha

• Zitat

Und generell ist es wichtig zu merken, wann man wirklich Zuspruch leistet & wann man "nur noch klingt, wie ne alte Platte..."

Das hast du wirklich sehr schön gesagt, Ganesha.

Ich finds toll, dass du so gut auf dich achtest

LG, alive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!